Extrem langsamer Mac? Was soll das?

Diskutiere und helfe bei Extrem langsamer Mac? Was soll das? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen gebrauchten Mac Mini mit folgenden Spezifikationen gekauft: Mac Mini (Mitte 2011) Intel Core i5 2,5 GHz, Gesamtzahl der Kerne: 2 2 GB... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von marija324, 15. Februar 2022.

  1. marija324
    marija324 Gast

    Ich habe einen gebrauchten Mac Mini mit folgenden Spezifikationen gekauft:

    • Mac Mini (Mitte 2011)
    • Intel Core i5 2,5 GHz, Gesamtzahl der Kerne: 2
    • 2 GB 1067 MHz DDR3 RAM
    • AMD Radeon HD 6630M 256 MB
    • Festplatte Toshiba MK5065GSXF Media
    Der Systemstart dauert bis zu 5 Minuten! Das wechseln von einem Menü ins nächste (z. B. von "Ablage" nach "Bearbeiten") dauert Sekunden mit Sanduhranzeige. Kleine Programme zu öffenen, wie die Einstellungen ist ebenfalls sehr lang.

    Ich habe kein Wunder erwartet aber werden die Macs nicht immer aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Geschmeidigkeit gelobt? Wie kann ich diese Probleme lösen?

    :)
     
  2. Westcoast
    Westcoast Gast

    Extrem langsamer Boot

    Asus Mainboards sind dafür bekannt, dass sie langsam booten. [20 bis 30 Sekunden sind normal.]
    Man kann auf eines neues Bios hoffen von Asus, wo das System schneller bootet.

    Folgendes kann man machen:

    -Fastboot im bios und Schnellstart über Windows aktivieren
    -Bootreihenfolge an erster Stelle setzen mit der Systemplatte
    -Onboard Geräte [Interne Grafikeinheit], SATA ports die man nicht braucht abstellen
    -Über Msconfig Autostart Programme rausnehmen, die man beim Systemstart nicht braucht

    Es gibt auch User die Biose modden, natürlich mit der Gefahr dass das System dann nicht rund läuft.
     
    #3 Westcoast
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Extrem langsamer Boot

    Hardwarelappen schrieb: Dachte dann basierend darauf, dass diese M.2nvme Dinger so viel schneller sein sollen Zum Vergrößern anklicken....
    Das sind sie auch - nur hat das mit der Bootzeit wenig zu tun. Das was so lange dauert ist die Initialisierung der Geräte und Verarbeitung von Daten durch Windows. Die Datenrate der SSD ist dabei quasi egal. eine NVME-SSD könnte das gesamte Windows wenns entsprechend abgelegt wäre (als Containerfile) in ein, zwei Sekunden in den RAM ballern, den teil der wirklich zum start benötigt wird vermutlich in ein paar Hundert Millisekunden. Das ist nur halt absolut nicht der Flaschenhals beim Booten^^

    Und wie schon gesagt wurde: ASUS-Boards sind da generell zäh unterwegs.
     
    #3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Extrem langsamer Boot

    Hey komm ich stamme aus Zeiten wo ein Bootvorgang von Windows95 schon mal 5 Minuten dauern konnte aufm 486er. *Haha :haha:

    Aber die letzten gefühlt zwei Jahrzehnte hat sich an den Bootzeiten kaum mehr was verändert. Mit groben 30 Sekunden warste, sofern deine Festplatte einigermaßen fit war, beim Core2Duo schon dabei oder zu Pentium4 und AthlonXP-Zeiten mit WinXP. SandyBridge/Windows7 dasselbe und heute halt Ryzens und irgendwelche Intel-"Lakes" mit Win10/11.

    Witzig ist dagegen zu sehen wie schnell so ein System heute ein Windows95 (virtuell) hochfahren kann - der Bootvorgang ist so schnell, dass er gar nicht mehr sichtbar ist. Ok, Win95 passt auch heute komplett in den L3-Cache mancher CPUs. *Fresse :fresse:
     
    #3 Incredible Alk
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Extrem langsamer Boot

    Hatte schon zwei Asus Hero Boards verbaut und ich empfand auch die Zeit bis überhaupt ein Piepton + Bios Screen erschien für recht lange. Scheint aber mit Asus normal zu sein, mit meinem neuen MSI Edge Board geht es viel schneller. So schnell, dass ich noch nicht mal ins Bios komme, wenn Fastboot dazu aktiviert ist.
     
    #3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Extrem langsamer Boot

    Incredible Alk schrieb: Für mich zählt die zeit aber auch zum Bootvorgang (ich bin da ganz pragmatisch "Zeit von Knopf drücken bis System betriebsbereit"). Zum Vergrößern anklicken....
    Das ging dann bei mir recht schnell, auch mit meinem neuen MSI Board geht es sehr schnell.

    Mich hat nur dieser Teil früher mit dem Asus Board direkt nach dem Einschalten bis zum Bios etwas gestört. Manchmal habe ich mein Rechner eingeschaltet und bin dann zu mein Kaffeevollautomat gegangen, da der mein Kaffee in der Zwischenzeit schneller zubereiten konnte. Vorausgesetzt, der Vollautomat ist bereits eingeschaltet und betriebsbereit... *Fettes Grinsen :D
     
    #3 IICARUS
Thema:

Extrem langsamer Mac? Was soll das?

Die Seite wird geladen...

Extrem langsamer Mac? Was soll das? - Similar Threads - Extrem langsamer Mac

Forum Datum

WinRAR und 7zip entpacken extrem langsam?

WinRAR und 7zip entpacken extrem langsam?: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die im Titel genannten Programme extremst langsam entpacken (ca. 500-600kb). Komisch daran ist, dass wenn ich die externe Platte (SSD) an meinem Laptop...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024

PC Download extrem langsam?

PC Download extrem langsam?: Hallo zusammen, Ich habe folgendes problem habe vor einiger zeit einen PC gekauft, dieser beinhaltet ein Asus PRIME B550M-A (Wi-Fi) mainboard, einen AMD Ryzen 5 3600 6core 3950MHz Prozessor, eine...
Prozessoren 11. November 2023

Warum ist meine CPU auf einmal extrem langsam?

Warum ist meine CPU auf einmal extrem langsam?: Guten Tag, ich habe heute morgen leider feststellen müssen das meine CPU auf einmal ohne das ich irgendetwas geändert habe extrem langsam läuft. Normalerweise läuft sie auf 4,9 ghz aber heute...
Prozessoren 22. August 2023

Minecraft Shader Lädt extrem Langsam?

Minecraft Shader Lädt extrem Langsam?: Also wenn ich bei mir in Minecraft den Shader aktiviere muss ich so 3-10 sek warten bis er aktiv ist und ich nicht nur ein Standbild habe. Bei meinem Freund ist dass nicht der Fall bei ihm ist der...
Grafikkarten 4. Juni 2023

Laptop extrem langsam. Arbeitsspeicher wird nicht richtig angezeigt?

Laptop extrem langsam. Arbeitsspeicher wird nicht richtig angezeigt?: 4gb ran Arbeitsspeicher soll der Laptop haben. Wenn ich mir die laufenden Prozesse anschauen ist der Arbeitsspeicher oft bis zu 60prozent und mehr ausgelastet und das erste Programm steht da mit...
Prozessoren 7. März 2023

Mein PC ist extrem langsam geworden und startet jetzt seit 3 Minuten Windows?

Mein PC ist extrem langsam geworden und startet jetzt seit 3 Minuten Windows?: Hey. Mein PC war eigentlich schnell, habe eine SSD mit Windows 10 und 2 1TB HDDs. Die HDDs sind fast voll aber die SSD hat ca. 15 von 256gb frei, doch mein PC braucht extrem lange zum starten....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2022

PC extrem langsam nach Mainbord tausch?

PC extrem langsam nach Mainbord tausch?: Hallo, ich habe mein PC von 2014 mal auf neue Hardware aufgerüstet, einmal das MSI B550 a pro und denn Ryzen 5600x. Ich hatte zwei Festplatten angeschlossen und diese Formatiert und gelöscht. Die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2022

BIOS und Windows extrem langsam nach neuer Grafikkarte?

BIOS und Windows extrem langsam nach neuer Grafikkarte?: Hallo! Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, die AMD Radeon 6900XT. Eingebaut und jetzt bootet er extrem langsam ins Bios sowie ins Windows. Wenn ich den Mauszeiger bewege, dauert es 1...
Grafikkarten 6. Januar 2022

PC bei downloads extrem langsam?

PC bei downloads extrem langsam?: Hallo, seit einiger Zeit ist mein PC während downloads nicht mehr zu gebrauchen, es ruckelt nur noch. Zurücksetzten der CPU/ GPU Übertaktung hat nicht geholfen und laut Taskmanager ist der...
Prozessoren 27. Dezember 2021

PC extrem langsam, woran kann es liegen?

PC extrem langsam, woran kann es liegen?: Hallo, ich habe einen Intel Core i7 Monster Gamer PC...Es war keine Grafikkarte eingebaut, obwohl es so angegeben war, ich baute eine Grafikkarte und ein 700w Netzteil ein, da der PC extrem...
Stromversorgung 21. Dezember 2021

RTX 2070 extrem langsam?

RTX 2070 extrem langsam?: Guten Tag. Ich hab ein problem, unzwar habe ich den cpuuserbenchmark runtergeladen und ausgeführt, und meine rtx 2070 schneidet sehr schlecht im vergleic hab, unzwar nur um 58% - zum vergleich,...
Grafikkarten 18. Juli 2021

Warum ist mein PC so extrem Langsam?

Warum ist mein PC so extrem Langsam?: Hi, ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein PC Sehr sehr langsam ist. Er ist ziemlich neu (vor etwa einem Halben Jahr gekauft). Am Anfang war noch alles super der PC startet schnell (etwa...
Mainboards 14. Dezember 2020

win7 - extrem langsamer Start ?

win7 - extrem langsamer Start ?: Mein Laptop (Windows 7) startet extrem langsam. Was kann ich tun?
Windows 7 11. Februar 2019
Extrem langsamer Mac? Was soll das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden