Externes 2,5" Festplattengehäuse

Diskutiere und helfe bei Externes 2,5" Festplattengehäuse im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich plane mit der Anschaffung eines externen 2,5" Festplattengehäuse für S-ATA 150, da ich meine alte 200GB Toshiba aus meinem Notebook jetzt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mr_Majestro, 17. Februar 2009.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Moin,

    ich plane mit der Anschaffung eines externen 2,5" Festplattengehäuse für S-ATA 150, da ich meine alte 200GB Toshiba aus meinem Notebook jetzt gerne als externen Datenspeicher über USB 2.0 nutzen möchte.

    Nun stellt sich die Frage, wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Würde der Strom vom USB-Port reichen?? - Mir kommen da so die Zweifel auf, da die Platte eine Leistungsaufnahme von 1A auf 5V hat, was schon ziemlich viel ist.
    Habe keine Lust auf ständige Verbindungsabbrüche etc. ;)

    zwei Kandidaten die mir so abgesehen von der fehlenden extra Stromversorgung zusagen würden:
    http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p170623_GEHE-Equip-Festplattengehaeuse-2-5--USB.html
    oder
    http://geizhals.at/deutschland/a348656.html

    Was würdet ihr mir raten?
    Danke im Vorraus! :)
     
    #1 Mr_Majestro, 17. Februar 2009
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Zur stromaufnahme deiner alten HDD kann ich dir nichts sagen.
    Ich weiß nur das "normale" 2,5" externe Platten den Strom aufjedenfall meistens aus dem USB Anschluss ziehen.

    Hier wären 2 Vorschläge für ein Gehäuse, finde ich beide sehr schick und Preis geht auch in Ordnung denke ich :

    Revoltec Alu Book Edition

    Revoltec File Protector 2.5

    MfG Finado
     
  3. Mahoy
    Mahoy Gast

    externes Festplattengehäuse im Eigenbau?

    AW: externes Festplattengehäuse im Eigenbau?

    lokovic schrieb: Habe an sich auch kein Problem damit, mir einen weiteren PC zusammenzubauen und in diesen dann die Festplatten umzuziehen. Wollte nur nicht nochmal so viel Geld ausgeben wie für das System in dem die Platten momentan stecken und war daher auf der Suche nach einer "einfachen" und kostengünstigen Lösung, auf das ich einfach mit meinem PC zugreifen kann und den trotzdem weiterhin als Plex Server nutzen kann. Und das Geld für 12 oder 14 TB Platten fehlt mir einfach. Da würde sich dann ja die Lautstärke noch in Grenzen halten wenn ich einfach nur eine riesiege HDD hätte. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein NAS im Selbstbau ist kein Hexenwerk und auch nicht teuer. Schon gar nicht, wenn es nicht zwingend im Wohnbereich laufen muss, aber auch das wäre keine Hürde.

    Du brauchst nur ein Gehäuse mit genug Einbauplätzen für deine HDDs, ein Mainboard mit den entsprechenden SATA-Anschlüssen (oder ggf. einer SATA-Erweiterungskarte) und mindestens Gigabit-LAN und einer CPU, die die Last dessen stemmt, was der Server jeweils leisten soll. Ein Plex-Server beispielsweise ist nicht so wahnsinnig anspruchsvoll.

    Auf Basis von Windows und einer Lösung für Storage Pools (ich persönlich bevorzuge Drive Bender) kann das Ganze mit deinen bisherigen Platten in Betrieb gehen, ohne dass du irgend etwas umkopieren müsstest. Wenn der Speicherplatz irgendwann nicht mehr reicht, bindest du einfach eine weitere Platte in den Pool ein.

    (Die USB-Lösung muss nicht komplett verworfen werden, sie ist als Ergänzung nützlich, um ein externes Sicherungsmedium bereitzustellen, welches üblicherweise weder am Daten- oder Stromnetz hängt.)
     
    #3 Mahoy
  4. Mahoy
    Mahoy Gast

    externes Festplattengehäuse im Eigenbau?

    AW: externes Festplattengehäuse im Eigenbau?

    lokovic schrieb: Okay. Also dann doch lieber ein zweites System aufbauen? Hatte halt gehofft, mein jetziges weiternutzen zu können und es einfach nur erweitern zu müssen. Zum Vergrößern anklicken....
    Für das, was du tun möchtest, also die Datenspeicherung in den Keller zu verlegen, gibt es nur die Lösung, entweder ein NAS oder einen kleinen Homeserver hinzustellen, da LAN so ziemlich das Einzige ist, was größere Kabellängen problemlos und performant bewältigt. Ob gekauft oder selbst gebaut, wäre nur eine Frage der persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse (und ggf. Fähigkeiten sowie Finanzen).

    Die kleine Lösung für dein Problem mit den lauten Festplatten (und den in alle Regel auch nicht gerade leisen externen Mehrfachgehäusen) wäre die Suche nach einem neuen Gehäuse für deinen PC, in dem die Festplatten entkoppelt eingebaut werden können. Wenn auch das nicht hilft, müssten die Festplatten schon derart laut sein, dass ich persönlich sie nicht mehr nutzen würde, weil ihre (weitere) Zuverlässigkeit doch sehr fraglich wäre.

    Die mittlere Lösung wäre der Bau einer schall- und vibrationsdämmenden Box, in der die lärmenden Komponenten extern untergebracht werden. Das bekommt man notfalls auch mit zwei linken Händen hin.
     
    #3 Mahoy
  5. fotoman
    fotoman Gast

    externes Festplattengehäuse im Eigenbau?

    AW: externes Festplattengehäuse im Eigenbau?

    Welche riesiege Speicherfarm soll denn dort aufgebaut werden, die dann auch noch Datenmäßig völlig ungeschützt direkt am PC hängt? Und das alles über eine einzige USB3-Verbindung?

    An ein gutes/aktuelles Mainboard passen 4-6 HDDs plus 2-3 M2 SSDs, also ca. 6*16TB (HDD)+ 3*2 GB (SSD). Dass man die HDDs krachmäßig loswerden will, kann ich ja verstehen. Aber sowas als erweiterungsfähiges DAS anstatt ein NAS zu nehmen und Dinge wie eine Bennutzerverwaltung und die physikalische Trennung der Geräte zu erhalten, verstehe ich persönlich nicht. NAS-Laufwerke kann kein Programm vom PC aus formatieren, hat der User nur Leserechte kann sie auch niemand löschen.

    lokovic schrieb: NAS wird nicht benötigt. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist aber nunmal die klassische Heimlösung für so ein Problem, wenn man nicht nur seinen iMac um ein paar SSDs/HDDs direkt neben dem Rechner erweitern möchte.

    Dein Keller dürfte mehr wie (Kabellänge) 3-5m entfernt sein. Mehr ist mit USB3 nicht drin, schon da kann die Geschwindigkeit leiden. Klar kannst Du noch mit ein paar kaskadierte, aktive HUBs testen. Ob das aber sowohl von der Kabellänge wie von der Kaskade her funktioniert, dürfe auch von den HUBs abhängen

    Alternative: USB3 over IP. Die im folgenden Link erwähnten USB LWL Kabel kenne ich nicht und machen vermutich bei der privaten Verlegung keinne großen "Spaß" und dürften sich eher an professionelle Anwender richten (auch vom Preis):
    Security Check

    Wo Du dann eine passende Elektronik her bekommst, um mehrere Platten mit nur einem USB3-Kabel an den PC anzuschließen, wüsste ich nicht. Das Zerlegen eines gebrauchten Fertiggehäuses liefert Dir keine Erweiterbarkeit.

    lokovic schrieb: Habe aber generell kein Problem damit, bisschen rumzubasteln. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde für sowas die klassische Bastellösung (oder erweiterbare NAS Fertiggeräte) wählen:

    Einen gebrauchten, billigen und nicht zu leistungsschwacher Fertig-PC (gibt es mit i3/5-4xxx als Business-Lösiung teils für unter 100€), und dann eine Lan-Verbindung mit 2,5 GBit/s Verbindung (oder gleich eine 10 GBit, wenn es etwas mehr kosten darf). Das dann als NAS/Fileserver (egal, ob mit Windows, Linux oder einem freien NAS-System) konfiguriert und u.U. noch mit WoL.

    Klar kannst Du auch selber bauen, wenn Du >5-200 HDDs dort verbauen willst, kommst Du um den Eigenbau wohl nicht herum. Inkl. genug PCIe Steckplätze für massenweise SATA/SAS Adapter bei Erweiterungswunsch.

    Die 2,5G/10G kann man sich u.U. schenken, wenn es nur als Fileablage dient. Der PC muss für die 2,5G auch noch mind. einen frieen Steckplatz haben, für 10G Base-T sogar einen PCIe3 x4.

    In den PC kommen einfach genug SSDs (SATA Anschlüsse sind danach ja wieder frei), die kosten nichts mehr, wenn es einem auf Geschwindigkeit und Ruhe ankommt und nicht gerade multi TB 4K Vidoeschnitt ansteht (dann betreibt man die HDDs aber auch als RAID und hat damit keine triviale USB3-Lösung).

    Bzgl. 2,5G Base-T Karte und u.U. Switche kannst Du hist nachlesen:
    Neuer Router/Switch mit mehr als 1Gbit/s

    Und für eine 10 G Base-T Karte mit WoL hier:
    keine 10G Lan Karte mit WOL??

    lokovic schrieb: In dem Rechner unten dann einfach einen Sata Multiplier ans Mainboard ran und gut ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Werder HDMI noch USB mögen wirklich lange Kabelwege (gut, 1080p60 geht noch einigermaßen) Und was ein Sata Multiplier sein soll, wirst Du wohl wissen. Bei >6 Laufwerken muss man meist einen weiteren SATA-Controller einbauen UND dafür die passenden freien Steckplätze haben. Schon das ist ein Grund bei einer Selbstbaulösung eine CPU mit IGP zu bevorzugen. Dann bleiben auch bei Desktop-CPUs ein paar mehr PCIe Slots mit x4 oder gar x8 übrig.
     
    #3 fotoman
  6. Mahoy
    Mahoy Gast

    externes Festplattengehäuse im Eigenbau?

    AW: externes Festplattengehäuse im Eigenbau?

    fotoman schrieb: Dazu müsste man m.M.n. erst einmal wissen, um wie viele HDDs (und wieviel benötigtem Platz er heute oder in Zukunft geht. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich orientiere mich erst einmal daran, dass ein DAS mit acht Einschüben verlinkt wurde; gehe also von bis zu 8 HDDs aus.

    Die Platten müssen im ext. Gehäuse auch noch mit Strom versorgt werden, falls der PC überhaupt einen eSATA-Anschluss hat (bzw. genügend für alle Platten). Belüften muss man die HDDs im Gehäuse u.U. auch noch. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Überlegung war doch schon beim DAS angekommen. Das verbleibende Problem ist, dass sowohl dieses selbst als auch die Platten darin immer noch Lärm produzieren - meiner Erfahrung nach produzieren die meisten DAS-Gehäuse durch ihre kleinen Lüfter und verwinkelten Strömungskanäle sogar mehr Lärm, als es Festplatten jemals könnten. Als verfrachtet man das Ganze in eine schall- und vibrationsgedämmte Box. Um diese mit Löchern für Löchern für Kabel und Luftzufuhr zu versehen, braucht man nicht MacGyver und das A-Team. Das ist allerdings tatsächlich nicht die beste Lösung, ich wollte es lediglich als Option genannt haben.

    Wir wissen nicht, wie laut die Platten sind (bzw. empfunden werden) und warum. Wenn es keine Lauf- oder Zugriffsgeräusche, sondern nur hochgeschaukelte Vibrationen sind, hilft möglicherweise bereits der Wechsel auf ein massives Gehäuse mit entkoppelten HHD-Bays. Wenn nicht, wäre mein Favorit klar ein NAS oder Homeserver im Keller, da man sich dann um Geräuschentwicklung (also das Kernproblem) keine Gedanken mehr machen muss.

    Und wenn man erst einmal soweit ist, spricht m.M. nicht nur der Kostenfaktor für den Selbstbau, da hier die Erweiterbarkeit und Flexibilität am höchsten ist und die vorhandenen HDDs ohne Formatierung und irgendwelche langwierigen Kopiervorgänge (oder überhaupt weitere Festplattenkäufe) weiter genutzt werden können, was - ausgehend von der Schilderung - durchaus eine Hürde sein könnte. Bei Anwendungen ist man dann auch nicht darauf angewiesen, was der NAS-Hersteller anbietet und wie gut er es pflegt. Außerdem steht das Ganze dann schön kompakt im Keller, statt dass dort ein NAS herumrödelt, an dem noch zig Erweiterungen angeschlossen sind.
     
    #3 Mahoy
  7. fotoman
    fotoman Gast

    externes Festplattengehäuse im Eigenbau?

    AW: externes Festplattengehäuse im Eigenbau?

    Mir ist das ganze Vorhaben mittlerweile recht unklar. Ist das ein PC, an dem gearbeite (oder forenspezifisch von mitraus auch nur gespielt) wird, oder ist das nur ein Pley-Server. Wenn es nur ein Server ist, könnte man den ganzen PC in den Keller stellen, ihn per Lan anschließen und bei Bedarf mittels RDP/VNC vom Tablet/Smartphone aus administrieren.

    lokovic schrieb: Okay. Also dann doch lieber ein zweites System aufbauen? Hatte halt gehofft, mein jetziges weiternutzen zu können und es einfach nur erweitern zu müssen. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast doch in Deinem Link schon gezeigt, was so ein DAS mit 8 Einschüben kostet. Also gehe ich davon aus, dass Du auch mind. 8 HDDs anschließen möchtest.

    Wenn es einzig um einen Plex-Server und Dateizugriff geht kannst Du auch ein Fertig-NAS kaufen, das per GBit angeschlossen wird (=die einzig bezahlbare Lösung, um 20m und mehr mit genügend Datenrate zu überbrücken). Dafür gibt es dann auch Erweiterungsgehäuse, wenn man unbedingt >4 kleine HDDs weiter nutzen möchte.

    Preislich liegt man dort aber bei ca 230€ für ein NAS mit 4 Einschüben und nochmal 210€ für ein zusätzliches 4x Gehäuse. Gebraucht mag es günstiger gehen.

    Einziges, allgemein bekanntes Problem ist, dass Du die HDDs nicht inkl. Daten weiter nutzen kannst. Die HDDs werden vom NAS formatiert, aber dafür gibt es ja das schon vorhandene Backup.

    Mahoy schrieb: Die kleine Lösung für dein Problem mit den lauten Festplatten (und den in alle Regel auch nicht gerade leisen externen Mehrfachgehäusen) wäre die Suche nach einem neuen Gehäuse für deinen PC, in dem die Festplatten entkoppelt eingebaut werden können. Zum Vergrößern anklicken....
    Dazu müsste man m.M.n. erst einmal wissen, um wie viele HDDs (und wieviel benötigtem Platz er heute oder in Zukunft geht.

    Mahoy schrieb: Wenn auch das nicht hilft, müssten die Festplatten schon derart laut sein, dass ich persönlich sie nicht mehr nutzen würde, weil ihre (weitere) Zuverlässigkeit doch sehr fraglich wäre. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ich mir meine WD Red 8 TB (Luftgefüllt) und die Seagate Exos X 16 anhöre, dann werden die auch in einem hervorragend gedämmten (und belüfteten) Gehäuse nicht unhörbar leise sein. Da war die alte WD Red 8TB mit Helium (oder eine Seagate Archival v2 mit SMR) schon etwas anderes.

    Mahoy schrieb: Die mittlere Lösung wäre der Bau einer schall- und vibrationsdämmenden Box, in der die lärmenden Komponenten extern untergebracht werden. Das bekommt man notfalls auch mit zwei linken Händen hin. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Platten müssen im ext. Gehäuse auch noch mit Strom versorgt werden, falls der PC überhaupt einen eSATA-Anschluss hat (bzw. genügend für alle Platten). Belüften muss man die HDDs im Gehäuse u.U. auch noch.

    Die Platten sind derzeit anscheinend intern angeschlossen, also dürften nicht genügend SATA nach USB3 Konverter vorhanden sein, die man in das Gehäuse inkl. USB3-Hub einbauen könnte. Das Problem der Stromversorgung und der Belüftung bleibt für jemanden ohne Erfahrung/Wissen dann immer noch.
     
    #3 fotoman
Thema:

Externes 2,5" Festplattengehäuse

Die Seite wird geladen...

Externes 2,5" Festplattengehäuse - Similar Threads - Externes Festplattengehäuse

Forum Datum

Externe SSDs lohnen sich?

Externe SSDs lohnen sich?: Hallo Leute, ich habe eine 256GB SSD in meinem Computer verbaut und würde gerne eine externe SSD anschließen. Da stell ich mir die Frage lohnt sich eine externe SSD oder sollte ich die direkt am...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 11:02 Uhr

Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen

Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen: Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen . . Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen
User-Neuigkeiten Donnerstag um 15:22 Uhr

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 11:02 Uhr

Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten

Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten: Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten . . Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten
User-Neuigkeiten 6. März 2024

MacBook Pro mit M3: „Zweiter externer Monitor“ per Update

MacBook Pro mit M3: „Zweiter externer Monitor“ per Update: MacBook Pro mit M3: „Zweiter externer Monitor“ per Update Apple hat aktuell zwei neue MacBook-Air-Modelle veröffentlicht (wir berichteten). Die haben bezüglich der möglichen externen Monitore...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Ram erhöhen oder externe grafik karte?

Ram erhöhen oder externe grafik karte?: Hey ich benutze den ASUS GL503GE-ES73 gaming Laptop mit folgenden komponenten: 2.2 GHz Intel Core i7-8750H Six-Core 16GB DDR4 | 128GB NVMe SSD + 1TB SSHD 15.6" 1920 x 1080 120 Hz Display NVIDIA...
Grafikkarten 27. Februar 2024

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?: Kann mir da jemand Produkte empfehlen ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-einen-usb-stick-mit-einer-2tb-externen-ssd-bauen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Externes Festplattengehäuse friert Windows Explorer ein?

Externes Festplattengehäuse friert Windows Explorer ein?: Es handelt sich um ein externes USB 3 5Gbps kompatibles Gehäuse für eine SATA HDD. Die Hardware ist in Ordnung, sie funktioniert mit Android und dem USB 2.0 Anschluss. Stecke ich sie allerdings an...
Software & Treiber 16. Oktober 2022

[Kaufberatung] Welches externe 2,5" Festplattengehäuse?

[Kaufberatung] Welches externe 2,5" Festplattengehäuse?: Hi @ all, ich brauche ein neues externes Festplattengehäuse für meine Samsung HM100UI 2,5"-HDD mit 1000GB, welche vorher in einem Iomega Gehäuse war (http://geizhals.at/deutschland/615378)....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. November 2011

suche externes 3,5" Festplattengehäuse

suche externes 3,5" Festplattengehäuse: Hallo zusammen. Uch bin auf der suche nach ein externes 3,5" Festplattengehäuse für meine Western Digital WD6400AACS 640 GB SATA. Das Gehäuse sollte möglichst LAN anschlüss haben wenn sich das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juli 2009

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1: hallo. wie der titel schon sagt. ich suche ein gutes festplattengehäuse um dann dort 2 festplatten (die ich schon hab) reinzupacken und ins netzwerk zu integrieren. bei bedarf sollte es aber...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 5. April 2009

Akasa élite - Edle externe Festplattengehäuse & Card-Reader

Akasa élite - Edle externe Festplattengehäuse & Card-Reader: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [IMG] Peripherie für das Lieblingsstück der Binärliebhaber gibt es reichlich am Markt. Da bleiben nur zwei Möglichkeiten um sich von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2009

Empfehlung für externes 2,5" Festplattengehäuse und Fragen

Empfehlung für externes 2,5" Festplattengehäuse und Fragen: Tach. Da mir der Speicherplatz im PC bald zu klein wird bin ich am überlegen mir entweder eine 250GB Platte ausm PC rauszureissen und eine 1TB Platte einzubaun und diese 250er Platte in ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2008
Externes 2,5" Festplattengehäuse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden