Review Raijintek Themis CPU Kühler in Cartago´s Review

Diskutiere und helfe bei Raijintek Themis CPU Kühler in Cartago´s Review im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Raijintek Themis CPU Kühler in Cartago´s Review Hallo und herzlich willkommen Heute bei Cartago`s Review ist der Themis CPU Kühler von... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von cartago2202, 5. Oktober 2013.

  1. cartago2202
    cartago2202 Banned
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2

    Raijintek Themis CPU Kühler in Cartago´s Review



    Hallo und herzlich willkommen




    Heute bei Cartago`s Review ist der Themis CPU Kühler von Raijintek.
    Raijintek ist ein neuer Spieler auf dem IT-Markt und möchte noch in diesem Jahr für viel Wirbel sorgen und mit günstigen und dennoch qualitativen Produkten sich einen guten Namen machen.
    Nachdem vor kurzem der EreBoss im Test war, derzeitige Spitze bei Raijintek, ist heute der Themis dran um zu überprüfen was ein Kühler leisten kann der gerade mal 24€ kostet.



    Zuerst wie immer die technischen Daten des Kühlers.



    [​IMG]




    Verpackung und Lieferumfang.


    Die Verpackung des Kühlers ist, wie auch schon beim EreBoss, recht aufwendig und bilderreich gestaltet worden, es fehlt jedoch nicht an Informationen zum Kühler selbst.
    Die Kartonage könnte zwar ein wenig „dicker“ sein aber das spielt eine recht kleine Rolle, da die Verpackung meistens irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden ihr Dasein fristen wird. Der Lieferumfang des Kühlers ist komplett, Raijintek liefert mit dem Themis folgendes Zubehör mit:

    Kühler selbst
    120-mm-Lüfter mit Standardrahmen von 25 mm.
    Montagematerial für AMD-Sockel AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+)und Intel-Sockel LGA 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011
    Wärmeleitpaste
    Einbauanleitung für alle Sockel



    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]




    Kühler und Lüfter.

    Hat man den Kühler ausgepackt, fallen einem sofort zwei Sachen ins Auge, erstens die sehr schmale Bauform von gerade mal 50 mm. Und zweitens das sehr auffällige Design der Aluminiumfinnen.
    Dabei wird die rechteckige Grundform auf allen Seiten durch Aussparungen unterbrochen, und auf auf allen Lamellen das Raijintek Logo eingestanzt.
    Die Aussparungen zur Montage der Lüfter gleichen, deren die Raijintek schon bei EreBoss gemacht hat, die mitgelieferten Gummidämpfer werden jeweils von oben und unten eingeschoben und bieten dem Lüfter sicheren halt.
    Die drei 8 mm. Dicken, U-förmigen Heatpipes verleihen dem Kühler die nötige Stabilität wobei die Lamellen nicht abgelötet, sondern fest anpresst worden sind.
    Schaut man sich die Bodenplatte an sieht man das, hier Raijintek eine andere Technologie nutzt als noch beim EreBoss, beim Themis wird die sogenannte CPU Direct Contakt [C.D.C ] Technik genutzt.
    Dabei werden die Heatpipes nicht komplett von der Bodenplatte umschlossen, sondern sind ein Teil der Bodenplatte, die den direkten Kontakt mit der CPU-Oberfläche hat.
    Dazu werden die Heatpipes auf der Unterseite abgeflacht und samt der Bodenplatte glatt geschliffen.
    Bei manchen Herstellern die ähnliche Technik nutzen, bilden sich manchmal rillen zwischen der Bodenplatte und Heatpipes die zwar kein Einfluss auf die Kühlleistung haben aber nicht schön aussehen.
    Das ist beim Themis nicht so, die Heatpipes und Bodenplatte bilden eine glatte Oberfläche, die zwar nicht Hochglanz poliert worden ist, aber absolut eben ist.
    Auf der Oberseite der Bodenplatte sind, wie schon beim EreBoss auch, zwei Bohrungen eingelassen worden, die der Montageplatte zu Zentrierung dienen.
    Als Lüfter kommt, im Gegensatz zum Lüfter beim EreBoss, ein Standard Lüfter mit 25 mm zum Einsatz.
    Die Farbgebung ist Raijintek typisch, roter Rahmen und weise Lüfterblätter, die zur Mitte hin leicht verjüngt sind. Auf der Rückseite des Lüfters ist zu sehen, dass der Impeller auf fünf, leicht in Drehrichtung gebogenen, Stegen sitzt.
    Das Anschlusskabel ist ummantelt und besitzt einen 4-Pin PWM Anschluss, der Lüfter selbst dreht dabei zwischen 1000 und 1500 U/min.
    Die Verarbeitung des Kühlers ist sehr gut und ich konnte keine Mängel finden, einzig ist zu bemerken das durch das Anpressen der Lamellen an die Heatpipes leichte spuren vorhanden sind.


    Hier ein paar Impressionen vom Kühler:



    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Und Kühler mit Lüfter:



    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Kommen wir nun zum Test.

    Getestet wird der Kühler verbaut in einem Gehäuse welches über zwei 140 mm. Lüfter in der Front und ein 140 mm. Lüfter im Heck verfügt. Alle drei Lüfter laufen dabei mit nur 500 U/min.
    Als Testprogramm läuft Prime95, und zwar 3 x 30Min mit jeweils 5 min. Abkühlphase dazwischen. Die Temperaturaufzeichnung übernimmt dabei das Programm AIDA64.
    Aus allen drei Läufen wird die Durchschnittstemperatur des heißesten Kerns als Mittelwert in die Tabelle aufgenommen.
    Als Wärmeleitpaste wird die vom Hersteller mitgelieferte Paste genutzt und es wird mit zwei festen Spannungen getestet, und zwar mit 7V und mit 12V.



    Testsystem:

    CPU: Intel Core i7 3770K 4,5GHz bei 1,25V
    Mainboard: ASROCK Z77 OC Formula
    RAM: ADATA XPG V2 2800Mhz
    SSD/HDD Samsung 840 Pro 250 GB / Toschiba 750GB 2,5“
    Netzteil: Enermax Liberty ECO2 500W
    Gehäuse: Corsair AIR 540



    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Testergebnisse:

    Bei 12V Lüfterspannung

    [​IMG]



    Bei 7V Lüfterspannung

    [​IMG]


    Wie man den Tabellen entnehmen kann, schlägt sich der Themis recht ordentlich, zwar kann er mit dem EreBoss, des gleichen Herstellers, oder dem Scythe Mugen 3 nicht mithalten aber für seine Größe ist die Kühlleistung sehr gut und kommt an die Kühlleistung des Deepcool, der über eine Heatpipe mehr verfügt, sehr nah.


    Lautstärkeempfinden.

    An dieser Stelle muss ich wie immer darauf hinweisen, dass das Lautstärkeempfinden bei jedem User anders ist und dieser Test nur mein rein Subjektives empfinden darstellt.


    Die Lautstärke des Lüfters bei 12V empfand ich selbst ein wenig zu Laut, reduziert man aber die Spannung auf 7V stellt sich die Sache schon anders dar und der Lüfter ist aus dem System selbst nicht mehr herauszuhören. Leider liefert Raijintek weder 4 weitere Lüfter Montage/Entkoppler noch kann man zurzeit einen gleichen Lüfter nachkaufen, somit ist eine Push/Pull Montage zurzeit nicht möglich. Das hätte die Kühlleistung aber deutlich gesteigert.
    Dieser Umstand soll sich aber bald ändern, Raijintek liefert in der Verkaufsversion des Kühlers inzwischen weitere Entkoppler mit und der Lüfter wird bald einzeln verfügbar sein.



    Fazit.

    Mit dem Themis hat Raijintek geschafft einen sehr schmalen Kühler zu bauen, der auch noch gut kühlt. Trotz dessen das Er grad 50 mm dick ist lässt sich ein übertakteter Intel Core i7 3770K gut Kühlen, sowohl mit 12V wie auch mit nur 7V, was ich persönlich bevorzugen würde. Im PWM betrieb, also ohne vorgelegten festen Spannungen, ist der Lüfter sehr leise und dreht naturgemäß nur bei steigenden Temperaturen auf.
    Die Verarbeitungsqualität ist durchweg auf gutem Niveau und lässt kaum Negatives aufkommen, und das zu einem Preis von gerade 24€.
    Für die gute Kühlleistung und den sehr geringen Preis verdient sich der Raijintek Themis den Cartago´s Review Award in Silber.



    [​IMG]



    Hiermit bedanke ich mich bei Raijintek für die freundliche Bereitstellung des Testmusters.
     
    #1 cartago2202, 5. Oktober 2013
    1 Person gefällt das.
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    schöner Testbericht

    mich würde mal interessieren,
    in wie weit sich Raijintek EREBOSS und Thermalright HR-02 Macho
    sowie Raijintek THEMIS und Xigmatek Balder-SD1283
    gleichen

    denn beide kühler von Raijintek setzen auf verschiedene kühltechniken

    beim THEMIS mit HDT-Technologie
    und beim EREBOSS eine polierte vernickelte Oberfläche

    kannst du da irgendwie weiter was zu sagen?
    für mich sieht das so aus, als wenn die nur ihre lüfter drauf setzen
     
    #2 Mr_Lachgas, 5. Oktober 2013
Thema:

Raijintek Themis CPU Kühler in Cartago´s Review

Die Seite wird geladen...

Raijintek Themis CPU Kühler in Cartago´s Review - Similar Threads - Raijintek Themis CPU

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

RAIJINTEK EOS 360 RBW AiO 360mm, Wasserkühlung Für Ryzen 7 5800x3d?

RAIJINTEK EOS 360 RBW AiO 360mm, Wasserkühlung Für Ryzen 7 5800x3d?: Zum neuen CPU brauch ich ausreichend Kühlung, mir wurde die RAIJINTEK EOS 360 RBW AiO 360mm, Wasserkühlung empfohlen. Passt die auf mein MSI B550M Pro VDH Wifi und ist ausreichend für den Ryzen 7...
Prozessoren 27. November 2022

RAIJINTEK Morpheus II kompatible mit Asus GTX780-DC2OC-3GD5?

RAIJINTEK Morpheus II kompatible mit Asus GTX780-DC2OC-3GD5?: Zwar steht bei Caseking kompatible mit 780ti, aber das bezieht sich ehr auf das Referenzmodell. Ich habe einiges gelesen darüber, das der Kühlkörper bei diversen Grafikkarten mit denn...
Grafikkarten 3. Oktober 2021

Kühlervergleich: Reeven Hans RC-1205 vs. Raijintek Themis

Kühlervergleich: Reeven Hans RC-1205 vs. Raijintek Themis: Hallo zusammen, es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Review aus dem Testlabor von eurem Bastelorakel ! Heute bleibt es jedoch trocken und trotzdem soll es kühl werden! Und zwar geht es...
Luft- & Wasserkühlung 4. Januar 2014
Raijintek Themis CPU Kühler in Cartago´s Review solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden