Externe SSD lässt sich nicht formatieren?

Diskutiere und helfe bei Externe SSD lässt sich nicht formatieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine nagelneue externe SSD auf der noch keine Daten drauf waren an einen PC angeschlossen und ein paar Dateien auf die SSD kopiert. Während... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Julian255, 12. November 2021.

1. Julian255
    Julian255 Gast

Ich habe eine nagelneue externe SSD auf der noch keine Daten drauf waren an einen PC angeschlossen und ein paar Dateien auf die SSD kopiert. Während die Dateien kopiert wurden, wurde ausersehen die USB-Verbindung der SSD getrennt.

Als ich die SSD wieder angesteckt habe, hat Windows bereits eine Meldung gebracht das der Datenträger beschädigt ist und ob ich ihn reparieren lassen möchte. Ich habe die Reparaturoption gewählt allerdings hat sich hier nichts getan und es kam eine Meldung das ein Problem beim Reparieren des Laufwerks aufgetreten ist und man es nochmal versuchen soll (siehe Screenshot).

Das Problem tritt auch bei erneutem Versuch und auch nach Neustart des PCs auf. Ich habe dann versucht die Festplatte zu formatieren was ebenfalls nicht möglich war, weder direkt über die Funktion im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung nichtmal über die Kommandozeile über DiskPart war die Formatierung möglich. Es lässt sich zwar starten aber bleibt dann bei 0% stehen egal wie lange man wartet.

Hat noch jemand eine Idee wie ich die SSD retten kann oder wurde die durch das abziehen während des Kopiervorgangs wirklich so schwer beschädigt das die Platte defekt ist?

0_big.png

:)

2. areiland
    areiland Gast

Trim - Befehl notwendig?

Ich meine den Controller des externen Gehäuses, der Deine SATA SSD nach USB übersetzt. Hatte ich auch ziemlich deutlich so formuliert. Der lässt nicht zu, dass Windows die SSD auch erkennt und deshalb sieht Windows nur irgend ein externes Speichergerät.

#3 areiland
  3. NicoM
    NicoM Gast

Samsung 970 Evo Plus wird nicht erkannt

habe ja jetzt eine neue SSD. die wird im Bios auch angezeigt. als ich das Windows-to-go auf das neue notebook geladen habe, dort konnte ich der SSD auch einen neuen Pfad geben und dann wurde sie als Festplatte erkannt. nur will ich ja kein Windows-to-go über eine externe Festplatte haben, sondern das sich Windows auf meine SSD installieren lässt. nur wird die externe-festplatte mit Windows nicht erkannt.

#3 NicoM
  4. Holt
    Holt Gast

externe SSD lässt sich nicht formatieren

Die SATA Datenkabel nehmen gerne mal Schaden wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was gar nicht immer so leicht zu vermeiden ist. Die Schäden sieht man ihnen dann auch nicht an, sondern eben nur in den S.M.A.R.T. Werten.

#3 Holt
  5. Udo Kammer
    Udo Kammer Gast

#3 Udo Kammer
  6. Holt
    Holt Gast

Es kann bei USB aber auch einfach eine Sicherheitssoftware oder -einstellung sein die dies verhindert, eben damit sich keine Viren einnisten können. Ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre aber mal ein besserer Anfang für eine vernünftige Diagnose als Rezensionen bei Amazon.

#3 Holt
Thema:

Externe SSD lässt sich nicht formatieren?

Die Seite wird geladen...

Externe SSD lässt sich nicht formatieren? - Similar Threads - Externe SSD lässt

Forum Datum

Wie lange hält eine externe SSD mit Fotos?

Wie lange hält eine externe SSD mit Fotos?: Hey, wollte mal wissen, wie lange eine externe SSD (vielleicht sandisk oder so) hält, wenn man sie nur für fotos und so nutzt und vielleicht einmal im Jahr Fotos aufspielt und sie sonst sicher in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:23 Uhr

Alte SSD auf neue übertragen ohne externes Anschließen?

Alte SSD auf neue übertragen ohne externes Anschließen?: Guten Abend. Ich habe eine neue Samsung SSD 980 NVMe M.2 1TB gekauft. Auf diese möchte ich meine alte NVMe M. 250GB SSD übertragen und zwar ohne die Neue extern anschließen zu müssen. Welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. November 2021

Externe USB SSD wird nicht erkannt?

Externe USB SSD wird nicht erkannt?: Hi, ich habe heute meine USB SSD mit einem Adapter an ein altes Samsung Tablet angeschlossen. Jetzt wollte ich von Windows wieder darauf zugreifen. Wenn ich sie anschließe, leuchtet auf der SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Oktober 2021

Xbox Series S bzw. X - Dauer des Kopierens zw. interner und externer SSD?

Xbox Series S bzw. X - Dauer des Kopierens zw. interner und externer SSD?: Hallo, bei den aktuellen Xbox-Series-Modellen müssen die optimierten Spiele ja auf der internen SSD liegen ums sie zu spielen. Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2021

Xbox Series S - Externe SSD?

Xbox Series S - Externe SSD?: Hallo, ich habe vor mir eine Xbox Series S zu holen. Sie hat ja nur 512GB Speicher. Mit externen SSD kann man diesen ja erweitern, aber habe ich es richtig verstanden, dass man ein Spiel nur von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2021

Ist hdd oder ssd besser als externer Langzeitspeicher in der Schublade?

Ist hdd oder ssd besser als externer Langzeitspeicher in der Schublade?: Weil ich hab mal gehört, dass ssd strom braucht immer wieder mal. Ich hab beides, aber was ist besser? Unbenutzt, wenig Zugriffe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2021

externe SSD?

externe SSD?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, mir diese SSD fürs Gaming anzuschaffen. Also auf der SSD installiere ich dann Spiele und spiele sie auch darüber....
Prozessoren 2. Oktober 2021

Externe SSD fürs Gaming?

Externe SSD fürs Gaming?: Hallo zusammen, kann man eine externe SSD fürs Gaming verwenden? Was sind Vor- und Nachteile? Welche externe SSD ist empfehlenswert? Habt ihr Erfahrungen mit einer externen Festplatte fürs...
Prozessoren 2. Oktober 2021

Beste externe SSD bis 100€ für MacBook Pro?

Beste externe SSD bis 100€ für MacBook Pro?: Frage steht ja schon oben. Ich suche eine gute SSD für ca. 100€ für das Macbook Pro von 2017 ohne Touchbar und 13 Zoll. Danke im Voraus LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2021

Macht (diese) externe SSD mein PC schneller?

Macht (diese) externe SSD mein PC schneller?: Hey, ich möchte mir diese SSD holen:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2021

Interne oder externe SSD Festplatte?

Interne oder externe SSD Festplatte?: Was ist besser? Mein Freund sagt ich soll mir eine interne kaufen, die er dann verbauen kann aufgrund besserer Leistung. Aber im Internet stehen die unterschiedlichsten Sachen dazu. Ich kenne mich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. September 2021

Such eine externe SSD mit schneller lese und schriebgeschwindigkeit?

Such eine externe SSD mit schneller lese und schriebgeschwindigkeit?: Bei interne SSD steht die lese und schriebgeschwindigkeit da aber nicht bei externe. Ich möchte mir gerne schnelle externe SSD kaufen, sollte schon eine die lese und schriebgeschwindigkeit von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. September 2021

Externe Intenso SSD lässt Wireless Tastatur sowie Maus nicht mehr funktionieren. Was tun?

Externe Intenso SSD lässt Wireless Tastatur sowie Maus nicht mehr funktionieren. Was tun?: Mein Fahrlehrer hat mich gestern gefragt an was das liegen könnte und da ich selbst nicht im Internet etwas dazu finde, frage Ich nun nochmals hier. Genauere Infos zum PC habe ich nicht, nur das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2020
Externe SSD lässt sich nicht formatieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden