Externe oder Interne WaKü

Diskutiere und helfe bei Externe oder Interne WaKü im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe in nächster Zeit vor mir eine Wasserkühlung anzuschaffen und aus diesem Grund wollt ich fragen welche denn die besseren Kühleigenschaften hat,... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von >Spear<, 18. Februar 2008.

  1. >Spear<
    >Spear< Praktikant
    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49529
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    generell würde ich zu einer externen tendieren, wenn du aber ein großes Gehäuse hast und den Radiator im Deckel verstauen kannst (oder andere Möglichkeit mit Austritt nach aussen) dann lieber eine interne (kompakter beimTransport), die externe die du gepostet hast ist ja aktiv aber teurer, würde demnach entscheiden, wie es mit dem Gehäuse steht. Persönlich habe ich meinen Radiator zuerst auch im Gehäuse gehabt, da dann die Temperaturen aber ähnlich einer Lufkühlung waren, ist der Radiator dann wieder ausquartiert wurden und mittlerweile ganz weg, damit's wenigstens ruhig ist
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Kommt wie das Rohr schon sagte auf dein Gehäuse an und wie flexibel du sein willst. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das ich keine Fertigsets kaufen würde da die alle ihre Schwachstellen haben, das gleiche wie mit fertig-PCs.

    Also sag an was du ausgeben kannst willst und was du alles kühlen willst.
     
    #3 bernd das brot, 18. Februar 2008
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    fertigsets sind normal nicht so gut, aber das da oben ist ja im grunde nichts anderes, als das, was man sich auch selber zusammenstellen kann, nur hat man da eben schon was "fertiges":ugly:
    nur dieses kann man eben erweitern wie man lustig ist, nicht wie bei den richtigen sets, wo man teilweise nur spezielles erweiteunrgszeugs anbringen kann
     
  5. >Spear<
    >Spear< Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49529
    Also sollte so ca 200-250€ nicht überschreiten
    Kühlen wollt ich CPU und Graka

    Und neues Gehäuse wollt ich mir so oder so anschaffen also kann es auch direkt so sein das gut nen Radi in den Deckel passt.
    Das Gehäuse wollt ich mir dann auch dirket bei Aquatuning bestellen da sie anbieten direkt nen Radi ausschnitt zu machen, weil ich nur ungern an meinen neuen Gehäuse rum sägen würde.
     
  6. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Dann such dir ein Gehäuse da aus, sag uns welches und wir schauen was sich da machen lässt.
     
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    kleiner Vorschlag:

    Nexxos X2 ~62€
    Aquagrafx G92 ~80€
    Laing DDC ~70€
    Black Ice 360 Radiator ~35€
    3x120mm Lüfter ~18€
    250ml AGB ~30€
    2m Schlauch + 6x Anschlüsse ~20€

    ~315€

    Editiert:
    sehe gerade das ich gut 100€ über dem Budget bin, werde nachher das noch anpassen...
     
  8. >Spear<
    >Spear< Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49529
    Das Gehäuse hab mir gedacht, muss aber noch mal abmessen ob es dann immer noch in meinen Schrank passt. Hier.
    Mit diesem Zusatzservice.

    Also den Aquagrafx G92 könnt ich auch später anschaffen wenn ich dann mal das nötige kleingeld hab :o Der rest sieht aber sehr gut aus. ^^

    Ich frage mich gerade wo man denn am besten so nen großen AGB anbringen könnte? Ist dafür genügend Platz im Gehäuse?
     
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    normalerweise ist der recht schlank und sollte wenn nicht innen dann an der Aussenwand problemlos zu montieren sein
    dann nimm' den
     
  10. >Spear<
    >Spear< Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49529
    Ja gut, wenn das problemlos zu montieren ist dann werd ich den 250 ml von Magicool nehmen.

    Hab noch ein paar Fragen:

    Wie bringt man den Nexxos X2 an, wird da ne Halterung mit geliefert oder muss man die extra bestellen?

    und bei der Laing Pumpe hab ich gelesen das der Pro-Deckel oft undicht ist, stimmt das?

    MfG
     
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    bei dem x2 ist Befestigungsmaterial für den Sockel 775 mit dabei, die Anschlüsse musst du aber seperat mitbestellen...

    das der Deckel der Laing undicht sein soll, habe ich auch schon gelesen, war bei mir und einem Bekannten allerdings bis jetzt noch nicht der Fall
     
  12. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    moie,
    bin auch am überlegen meine wakü jetzt erstmal wieder flott zu machen, bevor ich mir ne graka kaufe.
    bei geschlossenem gehäuse gehen die temperaturen doch ganz schön hoch!

    wollte den radi dieses mal auch oben einbauen, also intern machen das ganze.
    die lüfter müssen über den radi und von da aus dann nach draussen pusten oder?

    gibt es noch mehr, worauf man achten muss? (ausser dass platz genug da ist :o)
     
  13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    entweder oben drauf, das die warme Luft vom Radiator abgezogen wird oder unten drunter, das die kalte "durch" den Radiator strömt, letztere Methode finde ich persönlich sinnvoller, gibt aber genau so viele Gründe die für die erstere sprechen...

    in meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich behaupten, wenn du dir eigenständig die Schuhe binden kannst, müsstest du das auch hinbekommen, nur Obacht geben, das die Schläuche nicht geknickt werden, der Rest sollte mit minimalstem Verständnis von thermischen Vorgängen selbst von einem Grundschüler zu packen sein ;)
     
  14. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    Kollege von mir hat von Thermaltake ne externe mit so nem Tower... ist nur am fluchen!

    Erstens nicht gerade leise
    Zweitens Lans, Umzüge egal was an umbauten sind ne qual!
     
    #14 Tresenschlampe, 24. Februar 2008
  15. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    @regenrohr
    danke für die antwort :)
    ich denke mal, ich werde das ding echt in den deckel einabuen.
    obwohl ich meinen pc eh fast nie wo mit hinnehme, aber wenn, dann ist das so um einiges praktischer ;)
     
Thema:

Externe oder Interne WaKü

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden