Externe HDD im Betriebs runtergefallen - Defekt - Hilfe?

Diskutiere und helfe bei Externe HDD im Betriebs runtergefallen - Defekt - Hilfe? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, mit ist im Betrieb meine externe HDD runtergefallen. Auf dieser HDD befinden sich u. a. wichtige Daten. Sobald ich die Festplatte wieder... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 14. September 2011.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    mit ist im Betrieb meine externe HDD runtergefallen. Auf dieser HDD befinden sich u. a. wichtige Daten.
    Sobald ich die Festplatte wieder einschalte und am PC anschließe, höre ich merkwürdige Geräusche aus dem Inneren des HDD-Case. Erkannt wird die HDD auch nicht mehr.
    Was genau kann ich jetzt tun, welche Programme könnten helfen. Was soll ich tun ?

    Danke im Vorraus :)
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Die Platte ausbauen und sie im PC mal testen, vielleicht hast du Glück.

    Klingt nach mechanischem Defekt also hast du warscheinlich pech gehabt, Tools helfen hier nicht. Professionelle Datenrettung kostet ein Vermögen (ca. 1000€ für 80GB und jedes GB danach wird extra berechnet)
    Zeit sich Gedanken über ein funktionnierendes Backup zu machen.
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Von den "Geräuschen" mal abgesehen. Wie könnte ich vorgehen?
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Genau wie ich schrieb, am PC anschliessen, schauen ob sie im BIOS erkannt wird, schauen ob sie in Windows erkannt wird, falls beides zutrifft könntest du die Daten vielleicht noch lesen können.
    Tools zur Datenrettung wie Recuva (kannst du aber trozdem probieren falls du langeweile hast) greifen hier nicht da es sich nicht um gelöschte Daten handelt sondern um eine warscheinlich mechanisch defekte Platte
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich glaube auch, wenn die festplatte nicht mehr erkannt wird, nachdem sie runtergefallen ist, kannst du davon ausgehen, dass die daten alle weg sind, cracker hatte vor nem monat genau das selbe...auch ext. hdd runtergefallen...da ist meistens nicht viel zu machen. er hatte das problem aber dass er nicht mal die daten intern noch hatte, ich hoffe bei dir ist das anders...
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das ist bedingt richtig, tatsächlich ist es wahrscheinlich so, dass der Lesearm im Eimer ist, da dieser im betrieb Fallempfindlich ist, im Prinzip brauchst die absolut identische Platte nochmal, dann öffnet ma die Alte und die neue und tauscht die Datenplatten ( silberne Scheiben ) aus, danach sollte es gehen.

    wichtig, spezielles Werkzeug zum Öffnen der Schrauben etc.
    Ist die Frage ob Dir die Daten so viel wert sind?

    So wird es bei Professioneller Datenrettung gemacht, wenn ein mechanischer Defekt vorliegt.

    Das ist die einzige Möglichkeit, ansonsten sag den Daten Goodbye
     
    #6 The-Silencer, 26. September 2011
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Mach das mal ohne Reinraum, dann kannst du Plattern gleich als Untersetzer für Cocktail Glässer benutzen :)
    NIE ne Platte selbst öffnen (zumindest als Hobby-Frickler ohne Reinraum)
     
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie? Hast Du etwa keinen Reinraum zuhause?
    Hast im Prinzip recht, hier geht es aber nicht um die dauerhafte Weiternutzung der Platte, sondern rein um die Datenrettung, für sowas geht es auch ohne Reinraum, wenn die Platte wieder läuft muss er die Daten eh auf ein neues Festplättchen retten, danach kann er die beiden anderen in die Tonne Kicken

    Wichtig sind antistatische Handschuhe, ein Luftdruckspray und die richtigen Schraubendreher, umbauen, alles auf ne neue Platte kopieren und dann ab in die Tonne mit den beiden zerlegten Platten
     
    #8 The-Silencer, 26. September 2011
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ich nicht, Firmen die sowas für Geld anbieten schon. Selbst das von dir aufgeführte Luftdruckspray enthält schon zuviel Partikel bzw. damit wirbest du erst recht alles auf, das geht so defintiv nicht.
    Mach ne Platte zuhause auf und sie im Ar***, da rettest du definitiv nix mehr von.

    Definitiv nicht.
     
    #9 Django2, 26. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also nur mal so by the Way, ich habe das gerade selbst durch mit einer Excellstor Jupiter Platte, hat bestens funktioniert, die Partikel würden im dauerhaften Betrieb die Oberfläche zerstören, zum einmaligen auslesen reicht es aber auch so.
    Das Luftdrucksprax ist dafür um grobe Partikel zu entfernen, die feinen machen zum einmaligen Auslesen kein Problem
     
  11. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Link

    Die Partikel in der Raum-Luft sind schon größer als die Distanz zwischen dem Lesekopf und den Plattern. Es ist also dringenst davon abzuraten, dies selbst zu tun. Und wenn du, ComputerGalaxy, das in deinem Betrieb oder privat machst-okay. Aber wir in der Firma würden das niemals machen, weil die Risiken einfach zu groß sind für den Kunden.
     
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    In der Firma lasse ich das meine Jungs im Reinraum machen, zuhause musste ich das so machen, weil auf der externen Platte wichtige Daten waren, der Versuch wars wert und es hat geklappt, danach habe ich die geöffneten Platten entsorgt, aber zum kopieren der Daten hats gereicht, kaputter als kaputt kann die Platte nachher ja nicht sein
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    a) Leichenschredderei at its best.

    b) So pauschal kann man das nicht sagen, dass des immer günstiger ist bei der Firma. Es kommt schon arg auf die Art des HDD Fehlers an. Wenn z.B. nur ein elektronischer Defekt in der Steuerplatine vorliegt reicht es oftmals auch einfach stumpf die Platine umzubauen. Geht ein HDD Fehler tiefer in die Technik (sprich evtl. ausgefallener Motor, etc. etc.) dann wird der Spaß ruck zuck schweineteuer, da dann unter Laborbedingungen gearbeitet werden muss (Sterile Räume, spezielle Hardware, etc.).
     
  14. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Moin, hab das ganze gerade mal gelesen:
    kommt immer darauf an was es für eine Platte ist, WD, Seagate, etc.
    Wie groß ist die Platte ist, in TB oder GB ?
    Wie ist die Platte aufgeschlagen? auf die Flache Seite, oder auf die Kante? Fallhöhe ca.?
    Das ist wichtig, das Klakkern kann von einer Mechanischen Beschädigung oder auch von der Steuerung des PCB's kommen.
    Ich habe schon viele Platten geöffnet und umgebaut, so tragisch ist das ganze nicht.
    In den meisten Fällen aber kannst du ganz einfach feststellen ob die Elektronik oder die Mechanik defekt ist.
    Oben wurde ja schon gesagt, das du die Platte zuerst mal aus dem Gehäuse nimmst und direkt an den Rechner anschließt.
    Wenn die Platte dann nicht erkannt wird, hast du Glück im Unglück gehabt, dann ist das PCP defekt.
    Bzw. wird erkannt, aber du kannst die Platte nicht ansprechen, also nicht auslesen oder Formatieren.
    Je nach Modell, kannst du dann bei Ebay eine zwischen 20-ca.80,- Euro Platine kaufen.
    Wenn keine wichtigen Daten auf der Platte drauf sind, dann rechtfertigt sich dieser ganze Aufwand natürlich in keinem Fall.
    Ich mach auch heute noch selbst Platten auf und repariere sie, das ist absolut kein Hexenwerk :)
     
    #14 scout, 21. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2014
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Scout: Postdatum: 14.09.2011, 18:52
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Externe HDD im Betriebs runtergefallen - Defekt - Hilfe?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. externe festplatte runtergefallen

    ,
  2. externe festplatte runtergefallen wird nicht mehr erkannt

    ,
  3. externe festplatte runtergefallen datenrettung

    ,
  4. externe festplatte runtergefallen wird nicht erkannt,
  5. externe festplatte im laufenden betrieb runtergefallen hardwarefehler,
  6. festplatte runtergefallen geräusche,
  7. festplatte runtergefallen was nun,
  8. festplatte runtergefallen wird nicht mehr erkannt,
  9. festplatte runtergefallen fallhöhe,
  10. externe festplatte ist hingefallen und lädt nun nicht mehr! wie kann man die mechanik reparieren?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden