Externe Festplatte – USB, eSATA oder Firewire?

Diskutiere und helfe bei Externe Festplatte – USB, eSATA oder Firewire? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mehrere USB-Festplatten, aber das ist auf Dauer viel zu lahm -.- Kopieren von Platte zu Platte dauert Ewigkeiten! USB3 soll ja auch... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 5. Dezember 2010.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Ich habe mehrere USB-Festplatten, aber das ist auf Dauer viel zu lahm -.-
    Kopieren von Platte zu Platte dauert Ewigkeiten!

    USB3 soll ja auch schnell sein, worauf sollte man setzen?
     
    #1 Unregistriert, 5. Dezember 2010
  2. User Advert

  3. Nevoki
    Nevoki Gast

    mein laptop hat zwar firewire und eSata aber ich setze auf eSata weil ich mit der datentransferleistung am meisten zufrieden bin!

    gibt es usb-3 platten schon? erfahrungen?
     
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Firewire ist auch schnell nutze ich für meine Externe auch... über USB ist echt ne Qual ^^
    USB3 Platten gibt es gewiss schon allerdings muss dann das Board natürlich auch ne USB3
    Schnittstelle haben ...
     
    #3 Just_a_Script, 5. Dezember 2010
  5. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Meines Wissens ist das herkömmliche FireWire 400 (1394a) auf theoretische 400 Mbit/s beschränkt, d. h., dass maximal 50 MB/s übertragen werden können. USB 2.0 (480 Mbit/s) ist mit 60 MB/s nominell schneller. In der Praxis liegen die Übertragungsraten aber ziemlich identisch bei ca. 30MB/s.

    Mit bis zu 625 MB/s (5 Gbit/s) soll USB 3.0 deutlich schneller sein. eSATA erreicht um die 3 Gbit/s, eSATA 6.0 um die 6 Gbit/s.

    Wer ne richtig schnelle Verbindung zu externen Laufwerken will, muss wohl auf USB 3.0 oder eSATA 6.0 setzen. Letztendlich sollte aber entscheiden, welche Schnittstellen an den eigenen PCs/Notebooks vorhanden sind.

    Gruß,
    Ritschie
     
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    Man sollte noch dazusagen, die die meisten Festplatten (noch) nicht wesentlich über 100-120 MB/s hinauskommen mitm lesen/schreiben der Daten auf die Plattern.
    Unterschiede zwischen eSata 3.0 und eSata 6.0 dürfte man also nur mit wirklich schnellen SSDs merken, und das ist ja aufgrund der Kosten wohl kaum der Sinn.
     
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Selbiges würde somit aber auch für USB 3.0 gelten. Alle diese Standards werden dann wohl von der Lese/Schreibgeschwindigkeit der HDD ausgebremst. Zum Glück bleibt aber auch bei den Speichermedien die Entwicklung nicht stehen ^^

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    @ Ritchie
    Bei USB3.0 ist aber der Vorgänger langsamer als alle HDD's derzeit. Deswegen kann sich für viel Nutzer USB 3.0 lohnen.
    eSATA hat auch in der 3.0 Version genug Bums. Dort lohnt es wie gesagt nur noch mit Flashspeicher.
     
  9. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Das ist natürlich richtig. Da sollte ich wohl meine Aussage etwas korrigieren: wenn's bei den derzeitigen Medien schnell sein soll, entweder USB 3.0 oder eSATA.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #8 Ritschie, 5. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
Thema:

Externe Festplatte – USB, eSATA oder Firewire?

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte – USB, eSATA oder Firewire? - Similar Threads - Externe Festplatte –

Forum Datum

iPadOS: Externe Festplatte wird nicht erkannt?

iPadOS: Externe Festplatte wird nicht erkannt?: iPadOS: Externe Festplatte wird nicht erkannt? Es bietet jetzt Unterstützung für externe Festplatten, sodass Benutzer einfach USB-Sticks und SD-Karten anschließen oder sich bei einem...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2019

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren: Ich habe mit einem WIN 7-Computer meine Dateien auf eine externe Festplatte kopiert (versucht). Nach Entfernung des Kabels und Start des Comp am nächsten Tag + USB2-Kabel stellte der Comp fest 0...
Windows 7 15. März 2019

Windows 10: Externe Festplatten

Windows 10: Externe Festplatten: ich benutze mehrere externe Festplatten um Dateien zu speichern. Seit einer Woche kann ich keine Dateien mehr zwischen den Festplatten verschieben, es kommt immer zur Fehlermeldung...
Windows 10 2. Januar 2017

Windows 10: Backup-Dateien auf externen Festplatten können nicht (mehr) gelöscht werden.

Windows 10: Backup-Dateien auf externen Festplatten können nicht (mehr) gelöscht werden.: Ich erstelle mit Acronis True Image 2019 regelmässig Backups. Bis vor wenigen Monaten liessen sich die "alten" Files ganz einfach mit der normalen Löschfunktion von den Datenträgern löschen,...
Windows 10 26. November 2018

Fehlermeldung beim Backupversuch auf externe Festplatte

Fehlermeldung beim Backupversuch auf externe Festplatte: Hallo, ich hatte bisher keine Probleme ein Backup auf meiner externen Festplatte durchzuführen. Vor einiger Zeit hatte ich nach der Deinstallation in der Systemsteuerung auf anraten in der...
Windows 7 1. Dezember 2018

Windows 10: Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen

Windows 10: Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen: Hallo! Ich habe seit mittlerweile gut einem Monat das Problem, dass nach einem Update sämtliche bereits verwendeten externen Festplatten ihre Laufwerksbuchstaben verloren haben. Das Problem...
Windows 10 4. November 2018

Windows 10: Externe festplatte

Windows 10: Externe festplatte: Habe meine Externe Festplatte aus versehen defragmentiert ! was Kann ich tun
Windows 10 13. September 2018

Windows 10: Anschluss externe Festplatte

Windows 10: Anschluss externe Festplatte: Hallo ich habe eine externe Festplatte angeschlossen und Sicherungkopien gemacht. Wie auf dem Sceenshot zu sehen, taucht die externe zwei mal auf. Warum? Wie kann ich die zweite löschen und in...
Windows 10 24. Juli 2018

Windows 10: Externe Festplatte nach abgebrochenen Neustart wird nicht ausgelesen

Windows 10: Externe Festplatte nach abgebrochenen Neustart wird nicht ausgelesen: Habe Win10 und eine enxterne Festplatte von Seagate. Alles lief wunderbar. Dann habe ich den Fehler gemacht, dass ich während der Rechner herunter fuhr auf den "AUS" Button zu drücken und den...
Windows 10 3. Juli 2018

Windows 10: Externe USB 3.0 Festplatte als exFat oder NTFS formatieren?

Windows 10: Externe USB 3.0 Festplatte als exFat oder NTFS formatieren?: Hallo, ich hatte mal ein Backup mit Kaspersky erstellt, auf einer externen Platte. Da ich es nicht mehr brauche, den HD aber wohl, wollte ich das Backup löschen. Nur dauert das eine ganze...
Windows 10 25. Juni 2018

externe festplatte wird unter computer nicht angezeigt

externe festplatte wird unter computer nicht angezeigt: meine externe Festplatte wird unter Computer nicht angezeigt. im geräte Manager steht, dass die externe einwandfrei funktioniert, aber ich kann nicht auf sie zugreifen. was kann ich tun? ich...
Windows 7 10. September 2018

Neu-Installation von Windows 7 ab ISO-Datei von externer Festplatte

Neu-Installation von Windows 7 ab ISO-Datei von externer Festplatte: Hallo zusammen Mein Laptop läuft immer noch ziemlich tadellos mit Windows XP. Es gibt aber Software, die mit dem alten Betriebs-System nicht mehr kooperieren. Nun habe ich mir die ISO-Datei...
Windows 7 25. August 2018

Externe Festplatten und USB Sticks werden nicht initialisiert

Externe Festplatten und USB Sticks werden nicht initialisiert: Hallo Seit heute vergibt der Laptop (Acer, Win7) keine Laufwerksbuchstaben. Die Geräte werden erkannt und im Gerätemanager angezeigt. Jedoch werden keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen und...
Windows 7 21. August 2018
Externe Festplatte – USB, eSATA oder Firewire? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden