Neue Platte (HD103SJ) kaputt?

Diskutiere und helfe bei Neue Platte (HD103SJ) kaputt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab mir ne neue Platte (Samsung HD103SJ) gekauft. Als ich die gestern eingebaut hab, hab ich natürlich gleich Win7 drauf installiert. Als ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von sevi, 29. August 2010.

1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

Hi, ich hab mir ne neue Platte (Samsung HD103SJ) gekauft. Als ich die gestern eingebaut hab, hab ich natürlich gleich Win7 drauf installiert. Als ich dann alles soweit installiert hatte. Ist etwas ganz komisches passiert. Ich hab den Rechner ganz normal benutzt, also Musik gehört, ICQ offen und mit FireFox gesurft, als ich dann eine neue Seite öffnen wollte, hing sich FireFox auf und es wurde nichts mehr geladen. Also ich konnte keinen TaskManager öffnen. Ich konnte nurnoch zwischen den aktiven Fenstern wechseln, aber nichts neues öffnen. Also hab ich 3 Minuten gewartet, in diese Zeit war die HDD laut LED nicht aktiv. Dann war sie auf einmal plötzlich 3 Minuten durchgehen aktiv und dann kam der Bluescreen. Im Moment lass ich gerade einen Error Scan mit HD Tune durchlaufen. Bei HD Tune steht bei Health: "Warning" und dann ist "Ultra DMA CRC Error Count" gelb unterlegt und es steht 9 dahinter. Hat das was zu bedeuten? Ist die Platte evtl. kaputt?

2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

uh ... also wenn HDTune schon ne warnung ausspricht!

wollte mir diese platte eig auch holen ... :/

3. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    @BadGirl: nee, nee ... hab se mir auch gekauft ;) macht aber schon n bisschen mulmig ^^

5. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    sry, dass ich erst jetzt wieder schreibe.
    @gemini: hab vergessen, mir aufzuschreiben was für ein Bluescreen das war.
    @BadGirl: Ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn die Platte wird im Bios richtig erkannt und ich konnte Windows ja schon drauf installieren.

Ich hab den HDTune Error Scan durchlaufen lassen(nicht den QuickScan) und dabei kamen keine Fehler raus:
    Was mir auch aufgefallen ist, bei HDTune Pro sind die 9 Ultra DMA CRC Errors mit einem Warning versehen. Bei HDTune (ohne Pro) steht dahinter ok.
    Ist die Platte doch in Ordnung?

#5 sevi, 31. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2010
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

Auf HDTune kann man sich dabei nun wirklich nicht verlassen, benutze ein Herstellerspezifisches Tool, hier "ES-Tool" von Samsung.
    Desweiteren ist der "Ultra DMA CRC Error" meißt kein Problem der Platte, sondern eher ein Problem mit dem MB-Controller oder die Anschlusskabel und hat rein gar nichts mit defekten Sektoren zu tun.

7. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Windows 10 zickt - Multible BS etc.

Samsung Spinpoint F3 1TB, SATA 2 (HD103SJ) Zum Vergrößern anklicken....
    Zeig uns mal den Screen "Benchmark" dieser HD davon:
    HD Tune website .

Die Platte ist 10 Jahre alt, das Netzteil 15.

#3 wuselsurfer
  8. IronAngel
    IronAngel Gast

Festplatten wieder Fit machen?

dastano1 schrieb: 2x ST2000DM001 / HD103SJ / M4-CT128M4SSD2 / CT256MX100SSD1 Und welche ich heute neu gekauft habe ist eine 860 EVO 1 TB. Will quasi Windows auf die 860 hauen + die wichtigen Spiele. Irgend eine von den oben ist wohl ein Flaschenhals, weil irgendwie ist der PC immer langsam, egal ob ich nur auf einer HDD arbeite oder nicht, das dürfte ja nicht sein oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Schmeiss die Samsung platte raus. Die ist die langsamste Platte in deinen System. Die würde ich nur als externe Platte nutzen. Die Seagate platten sind sehr schnell, hatte selber eine. Ansonsten mach doch einfach was du gesagst hast. Win, programme und wichtige Games auf die neue SSD packen. Wer weiss auch was für Datein du so auf deinen HDD hast, wiegsagt einfach mal defragmentieren, vielleicht wird es dann schon schneller. Wenn die natürlich rand voll gepackt sind, ist es kein Wunder das die langsamer werden.

Wenn Windows auf einer SSD liegt, sollte der PC nicht langsam reagieren. Wenn du natürlich große Photoshop Datein oder sonst etwas von der HDD lädst, kann es je nach Programm schonmal länger dauern. Sollte aber im Rahmen sein. Da entwickelt man eigentlich ein gespür für, welche Datein besser auf der SSD liegen sollten.*Glücklich :)*Glücklich :)

#3 IronAngel
  9. fotoman
    fotoman Gast

Welche neue Platte?

Falls das keine zwei Montagsmodelle waren, würde ich zwar eher untersuchen, warum innerhalb von max. 4 Jahrne gleich zwei SSDs kaputt gehen.

Aber zur Frage:
    Samsung 860 Pro, Samsung 860 EVO oder Crucial mx500

Persönlich wären mir die Samsungs in der kleinen Ausführung fürs OS den Aufpreis nicht wert, musst Du aber selber wissen. "sehr schnell" und SATA schließt sich aus, wenn man M.2 NVMe und entsprechende Daten gewohnt ist.

#3 fotoman
  10. markus1612
    markus1612 Gast

Welche neue Platte?

ozhan schrieb: Wie soll das gehen? Die m.2 sind auf das mainboard gesteckt und haben keine externe Stromversorgung Zum Vergrößern anklicken....
    Die kriegen ihren Strom aber trotzdem vom Netzteil, ob durch das Board oder via eigenem Stromstecker spielt da keine Rolle.

#3 markus1612
Thema:

Neue Platte (HD103SJ) kaputt?

Die Seite wird geladen...

Neue Platte (HD103SJ) kaputt? - Similar Threads - Platte HD103SJ kaputt

Forum Datum

Vorteile Backup Platte inter bei NAS?

Vorteile Backup Platte inter bei NAS?: Hat es Vorteile, wenn ein Backup Medium im NAS Bay (Synology) verbaut ist? Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit ist egal. https://www.gutefrage.net/frage/vorteile-backup-platte-inter-bei-nas
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. September 2024

Vorteile Backup Platte im NAS?

Vorteile Backup Platte im NAS?: Gibt es Vorteile, wenn eine Backup Platte im NAS verbaut ist, statt einer Anbindung via USB / eSata? https://www.gutefrage.net/frage/vorteile-backup-platte-im-nas
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. September 2024

Externe Platte/SSD oder Stick ~64 Gb USB 2/3.?

Externe Platte/SSD oder Stick ~64 Gb USB 2/3.?: ich suche eine günstige externe Platte oder Stick mit USB3 Support. Wichtiger als Kapazität oder Geschwindigkeit ist mir hierbei Zuverlässigkeit. 30 MB/s reicht mir solange dann auch gespeichert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. September 2024

Computersicherungen: lasst ihr alle externen Platten am PC angeschloßen oder hängt ihr auch...

Computersicherungen: lasst ihr alle externen Platten am PC angeschloßen oder hängt ihr auch...: Lasst ihr alle Festplatten extern am Rechner dran oder hängt ihr welcje ab und verstaut die irgendwo nicht öffentlich-verschlossen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2024

Such eine pc testbench Platte Tisch oder wie auch immer man dazu sagen kann?

Such eine pc testbench Platte Tisch oder wie auch immer man dazu sagen kann?: "Inzwischen nervt es mich wirklich, dass ich jedes Mal meinen PC öffnen muss, wenn ich etwas testen möchte. Deshalb habe ich mich entschlossen, eine Testbench zu kaufen. Allerdings bin ich...
Prozessoren 7. April 2024

Nextcloud Daten auf anderer Platte speichern?

Nextcloud Daten auf anderer Platte speichern?: Hallo, Ich habe Nextcloud mit NextCloudPi auf einem Raspberry PI 4b installiert. Aktuell wird alles auf meiner 32GB MicroSD-Karte gespeichert. Wo finde ich die passenden Einstellungen, um die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Windows Platte klonen Free?

Windows Platte klonen Free?: Hallo guten Morgen! Möchte Windows umziehen ohne Neuinstallation. Könnt ihr mir helfen? Ich suche ein Freeware Programm zum Klonen von Partitionen oder ganzer Festplatte. Könnt Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2024

spielt das eine rolle wen die anzahl pins der platte nicht ganz mit meinem steckpaltz passt?

spielt das eine rolle wen die anzahl pins der platte nicht ganz mit meinem steckpaltz passt?: Ich möchte an meinem Anschluss (Foto unten) einen Adapter (Link ganz unten) anschließen für die Grafikkarte, weil dass das beste ist, was ich habe. Aber die anzahl Kontakte passen nicht ganz über...
Mainboards 10. November 2023

PC oder Datensicherung separat: Was nehmt ihr eher. Exterene Platte oder nur einen Stick um...

PC oder Datensicherung separat: Was nehmt ihr eher. Exterene Platte oder nur einen Stick um...: Eure PC datensicherung was nehmt ihr da- externe platte oder nur einen Stick und wie bewahrt ihr separate Sicherung auf- verschlossen in einem Postfach oder daheim weggeschlossen um eure...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2023

Ssd Platte installieren?

Ssd Platte installieren?: ich habe Windows auf einen usb Stick geladen mein Laptop kann den aber nicht lesen was jetzt ? danke für die Hilfe https://www.gutefrage.net/frage/ssd-platte-installieren
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2023

Ssd Platte einstellen?

Ssd Platte einstellen?: Ich habe mir einen Laptop über Kleinanzeigen gekauft und mir eine neue ssd Platte auf Amazon bestellt , jetzt wüsste ich nur gerne wie ich Windows oder so darauf lade vielen Dank für Hilfe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2023

Sind fest eingebaute SSD Platten besser als Externe?

Sind fest eingebaute SSD Platten besser als Externe?: Hallo ins besonders in Bezug auf Starfield wo man ja definitiv ne SSD braucht wollte ich mal wissen ob Externe genau so gut sind wie Interne SSDs. Besonders im Bezug auf die Leistung. die Sache...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Juni 2023

SSD Platte nicht aktiv?

SSD Platte nicht aktiv?: Hallo, ich habe letztens eine SSD Platte gekauft und habe die im PC eingebaut aber der PC geht nicht mehr an das wird angezeigt (siehe Bild) ich habe auch einen Adapter gekauft aber wenn ich den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2023
Neue Platte (HD103SJ) kaputt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden