Externe Festplatte an 2 Rechner

Diskutiere und helfe bei Externe Festplatte an 2 Rechner im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, ich hab mal ne frage, und zwar hab ich mein altes Notebook mit Linux aufgesetzt und als Router konfiguriert. Ich schiebe jetzt immer meine... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Ma#, 5. April 2008.

  1. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979

    Moin Moin,

    ich hab mal ne frage, und zwar hab ich mein altes Notebook mit Linux aufgesetzt und als Router konfiguriert. Ich schiebe jetzt immer meine Daten über das LAN vom Lappi auf den Desktop (was ziemlich lahm ist)!

    Jetzt dachte ich mir, da ich mir eh eine neue externe HDD holen will, das ich die an beide PC's anschieße ... also zb. per USB an das Lappi und per eSATA an den Desktop ...

    Ist das möglich?

    Weil es gibt ja Gehäuse die beide Anschlüsse haben ...
    wie zb. Klick mich!

    Kann mir da mal einer was dazu sagen?

    Thx Ma#

    Edit:

    Ok hab gerade in mehreren Foren gelesen das das eine schwachsinnige Idee ist!
    Werde wohl beim LAN bleiben müssen. Schade nur das mein Lappi kein GigaIF hat.
     
    #1 Ma#, 5. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  2. User Advert

  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    naja schwachsinnig isses net, waer schoen wenns geh wuerde ;)

    habs hier auch schon probiert, mit nem case mit USB und FW, der nimmt nur die zuletzt angeschlossene schnittstelle, auch bei eSATA/USB isses so

    einzige loesung ist nen NAS im LAN, da kann man gleichzeitig drauf zugreifen, allerdings lohnt sich das mMn nur mit gigabit netzwerk ;)
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Und oft leider nicht mal das, die Performance soll ja nicht gerade berauschend sein ;)
     
  5. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Da sag ich nur zu es geht so einigermasen aber da hast du recht die Performance ist ned so gut.

    Mfg Hardfighter
     
    #4 Hardfighter, 5. April 2008
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Ich hab ein NAS von Buffalo in einem 10/100 Netzwerk dranhängen und kann mich über die Performence nicht beklagen..gut ein bisschen langsamer als von HDD auf HDD direkt aber ansich doch recht zügig..
    Aber was man halt beim NAS berücksichtigen muss ist wenn man jeweils nur 1 Netzwerkkarte im Rechner hat dann läuft der gesamte Netzwerk und Internetverkehr auch über diese und wenn man kräftig was aus dem I-Netz zieht und gleichzeitig was aufs NAS schiebt dann dauert das eben länger..
     
    #5 robert_t_offline, 5. April 2008
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja kraeftig ausm inet ziehen ist ja selbst bei 16mbit inet nur 2MB/sek, gbit lan kann theoretisch 120MB/sek, bei mir erreiche ich so um die 30MB zum laptop hin, da bremst die hdd. also internet wird durch kopieren im lan wohl eher weniger verlangsamt ;)
     
  8. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ja kann sein aber es nerft glaube schon was rum oder ?

    Mfg hardfighter
     
    #7 Hardfighter, 5. April 2008
  9. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Hmm ... ok gibt viele meinungen ...

    Das mit den NAS hab ich mir auch schon überlegt, ist aber ja auch über LAN.

    Was ich mir noch überlegt habe, ist das ich die Externe trotzdem kaufe und dann entweder immer umstecke und dann direkt kopiere ... oder was natürlich mega deluxe wäre ...
    en USB KVM Switch, wo ich dann immer umschalten kann ... g0ile Idee oder?

    Kennt da einer von euch nen guten? Muss ja nur für USB sein ... wo ich dann umschalten kann.
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Kauf Dir ein NAS - das ist ausreichend schnell und achte dort auf ein Gigabit-Port. Hab auch einen und hab so 12MB/s -> reicht aus.
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Wenn man genug Geld hat ist ein NAS drin. Natürlich taugen die meisten billigen nicht viel. Gibt auf dem Markt für Großkunden einige auch kleinere Geräte von IBM und co. Bei diesen Geräten liegen die raten oft mal bei deutlich über 50MB/s und zudem sind nahe zu alle mit minimum Raid5 gesichert und auf 24/7 Betrieb ausgelegt. Wichtig ist da nur ein Ort an dem man es sicher aufstellen.

    Ansonsten ganz andere Idee, erfordert aber auch etwas Geld.
    Via mini/nano-ITX Board mit S-ATA2 und dazu passenden RAM sowie ein Netzteil kaufen und dann mit einem Linux selbst einen NAS bauen. Ginge sogar voll passiv mit geringem Stromverbrauch und wenn es eine gute S-ATA2 Platte ist schafft man ebenfalls 50MB/s recht gut. Gibt extra Bords von Via dafür mit 2x GBit LAN.
     
    #10 The_LOD2010, 8. April 2008
Thema:

Externe Festplatte an 2 Rechner

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte an 2 Rechner - Similar Threads - Externe Festplatte Rechner

Forum Datum

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren: Ich habe mit einem WIN 7-Computer meine Dateien auf eine externe Festplatte kopiert (versucht). Nach Entfernung des Kabels und Start des Comp am nächsten Tag + USB2-Kabel stellte der Comp fest 0...
Windows 7 15. März 2019

Windows 10: Externe Festplatten

Windows 10: Externe Festplatten: ich benutze mehrere externe Festplatten um Dateien zu speichern. Seit einer Woche kann ich keine Dateien mehr zwischen den Festplatten verschieben, es kommt immer zur Fehlermeldung...
Windows 10 2. Januar 2017

Windows 10: Backup-Dateien auf externen Festplatten können nicht (mehr) gelöscht werden.

Windows 10: Backup-Dateien auf externen Festplatten können nicht (mehr) gelöscht werden.: Ich erstelle mit Acronis True Image 2019 regelmässig Backups. Bis vor wenigen Monaten liessen sich die "alten" Files ganz einfach mit der normalen Löschfunktion von den Datenträgern löschen,...
Windows 10 26. November 2018

Fehlermeldung beim Backupversuch auf externe Festplatte

Fehlermeldung beim Backupversuch auf externe Festplatte: Hallo, ich hatte bisher keine Probleme ein Backup auf meiner externen Festplatte durchzuführen. Vor einiger Zeit hatte ich nach der Deinstallation in der Systemsteuerung auf anraten in der...
Windows 7 1. Dezember 2018

Windows 10: Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen

Windows 10: Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen: Hallo! Ich habe seit mittlerweile gut einem Monat das Problem, dass nach einem Update sämtliche bereits verwendeten externen Festplatten ihre Laufwerksbuchstaben verloren haben. Das Problem...
Windows 10 4. November 2018

Windows 10: Externe festplatte

Windows 10: Externe festplatte: Habe meine Externe Festplatte aus versehen defragmentiert ! was Kann ich tun
Windows 10 13. September 2018

Windows 10: Anschluss externe Festplatte

Windows 10: Anschluss externe Festplatte: Hallo ich habe eine externe Festplatte angeschlossen und Sicherungkopien gemacht. Wie auf dem Sceenshot zu sehen, taucht die externe zwei mal auf. Warum? Wie kann ich die zweite löschen und in...
Windows 10 24. Juli 2018

externe festplatte wird unter computer nicht angezeigt

externe festplatte wird unter computer nicht angezeigt: meine externe Festplatte wird unter Computer nicht angezeigt. im geräte Manager steht, dass die externe einwandfrei funktioniert, aber ich kann nicht auf sie zugreifen. was kann ich tun? ich...
Windows 7 10. September 2018

Neu-Installation von Windows 7 ab ISO-Datei von externer Festplatte

Neu-Installation von Windows 7 ab ISO-Datei von externer Festplatte: Hallo zusammen Mein Laptop läuft immer noch ziemlich tadellos mit Windows XP. Es gibt aber Software, die mit dem alten Betriebs-System nicht mehr kooperieren. Nun habe ich mir die ISO-Datei...
Windows 7 25. August 2018

Externe Festplatten und USB Sticks werden nicht initialisiert

Externe Festplatten und USB Sticks werden nicht initialisiert: Hallo Seit heute vergibt der Laptop (Acer, Win7) keine Laufwerksbuchstaben. Die Geräte werden erkannt und im Gerätemanager angezeigt. Jedoch werden keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen und...
Windows 7 21. August 2018

WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren

WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren: Ich habe einen Sammel-Ordner auf meinem Rechner, auf dem ich längere Zeit vorläufig, zumeist Bilddateien sammle, um sie dann auf zwei von der Ordnerstruktur besehen verzweigte und identische,...
Software & Treiber 9. Oktober 2014

Daten auf externe Festplatte gespielt, auf neuen Rechner... Daten weg, alten Rechner neu aufgesetzt?

Daten auf externe Festplatte gespielt, auf neuen Rechner... Daten weg, alten Rechner neu aufgesetzt?: Daten auf externe Festplatte gespielt, auf neuen Rechner... Daten weg, alten Rechner neu aufgesetzt? Hallo! Ich habe mir diese Woche einen neuen PC gekauft, da bei meinem...
Computerfragen 6. Mai 2010

Externe USB Festplatte funktioniert seit Anschluss an anderen Rechner nicht mehr?

Externe USB Festplatte funktioniert seit Anschluss an anderen Rechner nicht mehr?: Externe USB Festplatte funktioniert seit Anschluss an anderen Rechner nicht mehr? Ich hab vor einigen Tagen nem Freund mit meiner externen Festplatte (FAT32) ausgeholfen. Er...
Computerfragen 9. Juni 2010
Externe Festplatte an 2 Rechner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden