Samsung SSD 840 Pro 128GB - zu schlechte Werte?

Diskutiere und helfe bei Samsung SSD 840 Pro 128GB - zu schlechte Werte? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forum-Mitglieder, ich habe mir vor einigen Tagen eine Samsung SSD 840 Pro 128GB gekauft. Ich habe sie nach einer meiner Meinung nach guten... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Danny3107, 25. Mai 2013.

  1. Danny3107
    Danny3107 Praktikant
    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniil
    1. SysProfile:
    161511

    Hallo Forum-Mitglieder,

    ich habe mir vor einigen Tagen eine Samsung SSD 840 Pro 128GB gekauft. Ich habe sie nach einer meiner Meinung nach guten Anleitung eingerichtet, natürlich OS neu drauf installiert etc.

    Nun habe ich mal "AS SSD Benchmark" drüber laufen lassen, und frage mich ob die Ergebnisse nicht ein bisschen zu 'schlecht' sind?

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Danny3107
     
    #1 Danny3107, 25. Mai 2013
  2. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    Die Leserate könnte etwas höher sein.
    Sprich über 500 MB/s.

    Der Schreibwert könnte auch ein wenig höher sein, aber bisschen Verlust ist immer.
     
    #2 Markzzman, 25. Mai 2013
  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Mit Rücksicht auf den AMD-Controller sind die Werte völlig in Ordnung.
     
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    jo und das kommt weil du ahci wenn ich das richtig sehe nicht aktiviert hast oder irre ich mich?
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Das wäre auch meine Frage gewesen, ob AHCI aktiviert ist.

    Denn dass der AMD-Controller langsamere Raten verursacht ist mir völlig neu... bei mir tut ers definitiv nicht.
     
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Bei der 850er Southbridge aber schon.

    Die Anzeige bei diesem Chipsatz bzw. Treiber ist etwas verwirrend, glaube aber das die Anzeige(amd_sata) bei nicht AHCI Rot und BAD wäre bzw. amd_ide o.ä. heißen würde.
     
    #6 wraith, 25. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    aber dennoch ist sata != ide
    im bios hat man idr 3 auswahlmöglichkeiten:
    ide
    sata
    ahci
     
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Stimmt doch gar nicht. die Auswahl ist "IDE", "AHCI" und "RAID".
    Und bei AHCI und RAID ist es das gleiche in Grün.
     
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    bei meinem asus board nicht und bei vielen anderen auch nicht.

    dir ist schon klar was raid bedeutet?!

    das hat damit nämlich gar nichts zu tun .. .
     
  10. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Heute ein auf Stur?
    Wem interessiert denn eigendlich Dein Board? Im TE sein Bios steht es so wie beschrieben, und im übrigen in deinem auch.
    Mir ist schon Klar was RAID bedeutet, Dir anscheinend aber nicht und es hat ganz sicher was damit zu tun, denn im RAID-Modus ist nämlich auch AHCI aktiv.
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    nein.
    ich kenne mich mit meinem board gut aus und weiß was definitiv drin steht.
    man kann auch bisschen diskutieren und dafür ist ein forum da oder nicht?
    und diese agressivität hasse ich!
    so oft wie ich ein raid auch im serverbereich einrichten muss, weiß ich gut genug über RAIDs bescheid.
    das stimmt zwar, sind dennoch beide modi nicht gleich.
    aber egal, darum gehts nicht.
     
  12. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Wieso denn Agressiv? Entschuldige das ich noch ein Smiley vergessen hab.

    Jo, Augenscheinlich nicht, guck doch einfach in dein Handbuch, dort steht defenitiv: "IDE", "AHCI" und "RAID".
    Eigendlich sind beide Modi in diesem Fall gleich außer das bei dem einem noch das Raid-Bios aktiviert wird.
    Übrigens geht es genau darum. Falls sich der TE vertan hat und IDE gewählt hat, würde man es im Screenshot erkennen. Wenn er aber RAID gewählt hätte würde man es u.U. nicht erkennen und es wäre auch völlig egal, mal abgesehen von den Bootzeiten.
     
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Bei meinen AMD Boards ist die Auswahl ebenfalls IDE, AHCI und RAID. Beim Board des TE's ist AHCI (amd_sata) aktiviert, ansonsten würde, wie weiter oben erwähnt, etwas mit IDE stehen.

    Läuft denn die SSD spürbar langsam oder findest du nur den Wert etwas langsam? ;)


    Hier als Beispiel meine SSD mit aktiviertem AHCI.
     

    Anhänge:

    #13 niphja, 26. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #14 Mr_Lachgas, 26. Mai 2013
  15. Danny3107
    Danny3107 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniil
    1. SysProfile:
    161511
    Mittlerweile habe ich auch bemerkt dass die Benchmark Ergebnisse total in Ordnung sind :D

    Ein Dorn im Auge ist mir jetzt nur noch dass nachdem ich einmal die Software "Samsung Magician" benutzt habe die Programme die auf der SSD installiert sind doppelt so lange (zwar immernoch nicht lange, aber dennoch) laden müssen, als bevor ich diese Software benutzt habe.

    Würde es sich lohnen auf ein MB mit einem neueren Chipsatz umzusteigen, zum Beispiel auf das Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich ?

    Ich müsste ja dann mein System komplett neu aufsetzen, und das wäre dann meine dritte Windows Installation auf der SSD. Das sollte der eigentlich nicht viel ausmachen, oder irre ich mich da?

    Danke übrigens für die Antworten ;)
     
    #15 Danny3107, 26. Mai 2013
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Samsung SSD 840 Pro 128GB - zu schlechte Werte?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. samsung 840 pro 128gb

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden