x GraKa aufrüsten

Diskutiere und helfe bei x GraKa aufrüsten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; GraKa aufrüsten Hallo Freunde, ich glaube Zeit gekommen meine GraKa auszutauschen! Jetzt brauche ich ein Fach Ratschlag. Preis ca. 250-270€ maximal... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von konstant, 4. Dezember 2014.

  1. konstant
    konstant Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136

    GraKa aufrüsten

    Hallo Freunde,
    ich glaube Zeit gekommen meine GraKa auszutauschen!
    Jetzt brauche ich ein Fach Ratschlag.
    Preis ca. 250-270€ maximal kann auch Günstiger sein... :o
    Mein System:
    Prozessor: AMD Phenom II X4 970
    MainBoard: Asus M5A97 R2.0
    RAM: 2x4096 MB GEIL (10700)
    Grafikkarte: MSI nVidia GeForce GTX 560 Ti 1GB
    Netzteil: bequiet! BQT L8-CM-530W
    Monitor: 24" Samsung SyncMaster BX2431 LED
    Aber die darf nicht sooo lang sein... max. 250-260mm sonst passt nicht rein!
    Meine jetzige 238 x 111 x 37mm
    Zu Zeit zocke ich Warface
     
    #1 konstant, 4. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    es ist etwas problematisch in der Länge etwas zu finden. Kannst du bitte genau nachmessen, wie viel Karte geht?

    Ich persönlich würde dir gerne eine R9 280x vorschlagen, leider geht die kürzeste bei 262mm los.. Das wäre die ideale Mischung an P-/L-Verhältnis.
     
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dein Case sieht... "selbstgebaut" aus, oder irr' ich? Dann hat man wirklich recht wenig Möglichkeiten, noch irgendwie Platz raus zu schlagen... 250-260mm sind argh' knapp...

    Entweder du greifst noch etwas mehr in die Tasche und denkst über eine GTX 970 (die gehen, Mini - Modelle mal außen vor - schon bei etwas über 200mm Länge los), oder über ein anderes (günstiges) Case nach, welches in Summe mit einer (z.B.) R9 280x in dein Budget passt :/ Schwierig schwierig...

    €dit:

    Wobei... warum eigentlich so hoch greifen? Evtl. bist du ja auch schon mit einer "gut gezüchteten" R9 270x zufrieden? Kostet weit weniger, gibt es schon mit ~170mm Länge und dürfte genug Dampf für dein Spiel besitzen.

    Das "übrige" Geld kann man ja anlegen und evtl. für ein Komplett-Upgrade in den nächsten Jahren sparen. (der PII X4 ist nunmal auch nicht mehr der aktuellste, was nicht "schlecht" heißt, aber im Verbrauch, Abwärme und Leistung allgemein gibt es natürlich schon deutlich effizientere Kandidaten).
     
    #3 bulletpr00f, 4. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2014
  4. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    guckst du hier da ist echt wenig platz!
    ich sag 270 mm aber wenn Power Anschlüss zu Seite liegt (gibt so was? und wo wird das vordere oder hintere Seite?)

    ---------- Post hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Post um 20:41 ----------

    @bulletpr00f
    hab damals bei e-bay gekauft und bisschen aufgemotzt...
    ist schon echt ganz-ganz in die jahren gekommen, aber mir gefehlt immer noch :D

    ---------- Post hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Post um 20:45 ----------

    was wird dann update GraKa mit CPU kosten auf jetzige MoBo, geschetzt?
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Eigentlich seh ich das so, dass, sofern nicht zu dick, die Karte, du 29cm hast. Musst halt nur drauf achten, dass die Stecker möglichst an der Seite und nicht hinten sind.

    Gut.

    Ein Update, was lohnenswert wäre (sprich ne aktuelle Plattform ala FX8350 + Board o. i5 4690 + Board) u. dazu ne Karte, bist du schnell bei 450-600€.

    Ich würde, da die CPU Leistung an sich ja nicht so übel ist, noch warten.

    a) wird nach Weihnachten Hardware wieder billiger (gerade Grafikkarten)
    und
    b) kommt auch die neue AMD Generation im Q1/2015.
     
  6. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    @Snuffy
    aber mein MoBo ist doch Sockel AM3+ also für FX CPU !?
    CPU + GraKa = 300-350€
    natürlich warte ich bis Weihnachten vorbei sind...
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ups. Warum auch immer kam mir was anderes in den Schädel...

    Gut, Board kannst behalten, siehe hier: Mainboards - M5A97 R2.0 - ASUS

    CPU aufrüsten lohnt auch, siehe hier:

    AMD Phenom II X4 Black 970 vs FX 8350
    und hier:
    Prozessor-Vergleich: AMD Phenom II X4 970 BE, AMD FX 8350

    Wären ca. 150€ für CPU u. sinnigerweise würde ich wirklich, wenn das Budget es hergibt, eine GTX 970 (rund 300-340€) empfehlen. Siehe hier:

    PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970, Speichergröße: ab 2GB, Länge: bis 260mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland (würde da auf die Zotac o. die günstigste EVGA setzen)...

    Wären, nach akt. Stand 450-470€. Nach Weihnachten wird des wahrscheinlich auf rund 430-450€ fallen. Aber: Abwarten, was AMD bringt. Die sind im Zug Zwang!
     
    1 Person gefällt das.
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Und genau so hab ich mir das vorhin auch gedacht.

    Board ist absolut i.O. - ich hab die "große Schwester" (mit bisschen mehr Klimbim) unter meinem FX-8350 und bin hellauf begeistert und zufrieden. Deine PSU ist fraglos i.O., erst Recht wenn du tatsächlich auf eine GTX970 upgraden möchtest. CPU Kühler passt auch, TDP zum P2 ist identisch.

    Demnach, wie Snuffy schon zusammen gerechnet hat, "nur" CPU und GPU, je nach Wahl. Soll es tatsächlich ein Upgrade bei AMD sein, würde ich wohl auch nur den "kleinen" FX-8320 wählen (8x 3.5GHz, macht entspannt auch 8x 4GHz bei Luftkühlung mit, somit "kein" Unterschied, aber ~30€ günstiger).

    AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Dazu eine GTX970, wie die bereits erwähnte Palit JetStream

    Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals EU


    Der Hinweis mit "warte bis nach Weihnachten" ist top, dem Fakt, dass AMD in Zugzwang ist, stimme ich ebenfalls zu - nur ob die nächste Generation der AMD Karten dann ebenfalls auch "kürzer" wird, wage ich noch zu bezweifeln :/

    Überstürz einfach nichts, ist 'ne Menge Kohle um die es geht.

    (tendenziell würde ich dein Grundsystem, persönlich, so belassen - und tatsächlich nur über ein Upgrade bei der GPU nachdenken)
     
    #8 bulletpr00f, 4. Dezember 2014
  9. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    weil der kleine Bulldozer (eher ein Bulldöschen) nicht viel mehr Power hat als dein Phenom 2 hat :) Wäre einfach rausgeschmissenes Geld und kein wirkliches Upgrade.
     
    #10 bulletpr00f, 5. Dezember 2014
  11. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Wie laut ist die Palit GeForce GTX 970 JetStream 4GB GDDR5?
    Bei mir ist alles leise...
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Die neuen Maxwell Karten sind durchweg nicht nur sparsam sondern auch recht ruhig. Die individuellen Kühllösungen sind teils auch so konfiguriert, dass sie erst ab einer bestimmten Temperatur "anspringen" (sprich: im idle teilweise komplett unhörbar). Die JetStream ist da keine Ausnahme im Punkto Lautstärke. Sie ist durch ~150W TDP im idle sogar kühler als die Strix von ASUS, mit 32°C.

    Unter Last wird sie zwar etwas wärmer, aber immer noch akzeptabel.

    Hier kannst du selbst noch ein wenig nachlesen :)

    Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test

    (btw: die JetStream ist sogar Preis - Leistungs - Tipp des Tests)

    PS: Sollte dir die Lautstärke trotzdem noch zu hoch sein, lässt sich auch durch individuelle Anpassung der Lüfterkurve noch einiges "weicher" regeln.
     
    #12 bulletpr00f, 5. Dezember 2014
    1 Person gefällt das.
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Jip, bulletpr00f hat vollkommen recht.

    Wenn du 33cm Platz hättest, hätte ich dir zwar absolut zur Gigabyte geraten (muss jetzt hier nicht ausgeführt werden), aber die Palit ist auch eine sehr gute Wahl.
     
  14. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Danke Männer !
    Dann warte bis Weihnachten vorbei und schlage zu GTX970
     
  15. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    #15 konstant, 31. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2015
  16. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

    Upgrade von AMD Radeon 7850 2GB

    arthur95 schrieb: Ich würde dir eine RX 570 8gb bzw eine RX 580 8gb empfehlen! Stärkere Karten würde ich im Anbetracht deines Prozessors nicht in Betracht ziehen! 1070 tolle Karte um 200 Euro, musst aber wsl. mittelfristig CPU aufrüsten! [...] Zum Vergrößern anklicken....
    Warum sollte er mit der 1070 mittelfristig wahrscheinlich die CPU Aufrüsten müssen und mit der schwächeren 580/570 nicht? Das Prinzip CPU-Limit bedeutet, dass man CPU-bedingt nicht mehr FPS rausbekommt als Wert X. Dementsprechend kann man die Grafik so lange hochdrehen, bis man den selben Wert X erreicht. Je stärker die GraKa, desto schöner also das Bild bei ein und demselben FPS-Wert X.

    Sehe ich das also gerade richtig, dass der Threadstarter jetzt auf deinen Rat hin eine schwächere GraKa für mehr Geld gekauft hat?
     
    #3 HenneHuhn
  17. Mrry25
    Mrry25 Gast

    GraKa aufrüsten?

    AW: GraKa aufrüsten?

    Also wenn ich das so sehe ist die CPU auch nicht mehr die neuste. Zwar wird diese noch seine Dienste tun doch wenn eine RTX 2070 bzw 2060 S in dein System soll wird die CPU der Flaschenhals sein. Auf lange Sicht ist es sinnvoller beide Komponenten auszutauschen um auch für die Zukunft gewappnet zu sein. Ein Update der Grafikkarte würde schon einen Leistungsschub bringen. Doch würde ich spätestens Ende des Jahres auch bei der CPU nachlegen. Hier würde sich eine AMD CPU aller 3600 oder auch 3700 X anbieten die dann auch noch günstiger sein dürften da ja die 4000 Serie auch erschienen sein wird. Intel würde ja auch gehen doch hat man hier mit dem nachteil des höheren Preises, der wenigeren Kerne und kein PCI Express 4.0 zu tun. Aber das bleibt dir überlassen. Zudem würde ich eher zu einer 2070 Super greifen als zu 2060 Super.
     
    #3 Mrry25
  18. Lordac
    Lordac Gast

    GraKa aufrüsten?

    AW: GraKa aufrüsten?

    Servus und Willkommen im Forum!

    Bei deiner Frage bietet es sich an deinen PC auf den Prüfstand zu stellen, in unserem Fragebogen vom Unterforum: Komplette Rechner: Zusammenstellung, findest du eine Kurzanleitung (Anmerkungen Punkt 3.) wie du selbst raus findest was dich limitiert, bzw. was als erstes Sinn macht ausgetauscht zu werden *klick*.

    Falls du eine Komplettberatung möchtest, erstelle bitte in dem anderen Unterforum ein Thema, und nutze den Fragebogen!

    Gruß, Lordac
     
    #3 Lordac
  19. IICARUS
    IICARUS Gast

    Graka aufrüsten

    matas1803 schrieb: Bugdet liegt bei 400-500€ da ich meine alte plattform und graka verkaufen werde Zum Vergrößern anklicken....
    matas1803 schrieb: Edit: wollte mir noch einen 144hz monitor zu legen deswegen sofern es möglich ist auch 144fps erreichen Zum Vergrößern anklicken....
    Das wird schwer, weil die Grafikkarte in dieser Preisklasse auch entsprechend ausfällt. Ich erreiche mit meiner 2080 Super nicht immer 120 FPS was mein Monitor auch als Hz hätte. Wobei dieses auch von den Settings eines Games mit abhängt. Meine Grafikkarte hat aber vor einem Jahr 850 Euro gekostet. Gebraucht könntest du solch eine 2080 Super auch für etwa 400-500 Euro bekommen. Du wirst dich daher eher im Bereich einer 3060 Ti Grafikkarte bewegen. Wobei auf Alternate davon die günstigste auch schon 526 Euro kostet.
    https://www.alternate.de/INNO3D/GeForce-RTX-3060-Ti-TWIN-X2-Grafikkarte/html/product/1709206?
     
    #3 IICARUS
  20. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

    GraKa aufrüsten?

    AW: GraKa aufrüsten?

    Welchen Sinn hätte es, dir JETZT eine Grafikkarte zu kaufen für Spiele, die du irgendwann in der Zukunft evtl. mal spielen willst? Sollte dieser Zeitpunkt dann irgendwann gekommen sein, stellst du eventuell fest, dass deine neugekaufte Graka auch schon längst wieder veraltet ist.

    Leistung kauft man dann, wenn man sie akut braucht, nicht "für auf Halde". Wenn du also bei den Games, die du jetzt spielst, zufrieden bist - dann bleib dabei! Es hindert dich ja niemand daran, trotzdem schonmal jeden Monat ejn paar Taler beiseite zulegen. Und wenn du dann tatsächlich mehr Grafikpower benötigst, kannst du kurzen Prozess machen *sm_ ;-)
     
    #3 HenneHuhn
Thema:

x GraKa aufrüsten

Die Seite wird geladen...

x GraKa aufrüsten - Similar Threads - GraKa aufrüsten

Forum Datum

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?: Hallo, ich möchte mein Pc upgraden, habe jedoch gerade nur so um 500€ Budget, ich habe beschlossen das ich meine Grafikkarte (1060gtx) behalte, und mir einfach ein neues Mainboard Prozessor und...
Prozessoren 8. Februar 2024

Nach Graka und Maimboard Treiber aktualiesieren?

Nach Graka und Maimboard Treiber aktualiesieren?: Hallo zusammen. Ich habe mir ein neuse Mainboard, Grafikkarte, Ram und Prozessor gekauft. Ich weiss das man bei einer neueren Grafikkarte die Treiber aktualiesieren muss. Und die alten Treiber...
Grafikkarten 1. Februar 2024

Welcher Prozessor passt zu GraKa?

Welcher Prozessor passt zu GraKa?: Hi, mein Bruder möchte sich einen PC zusammenbauen. Die Grafikkarte ist eine Radeon RX6600 8G. Der Prozessor den er mir vorschlägt ist ein AMD ryzen 5 5600. Passt das oder sollte der Prozessor...
Mainboards 30. Dezember 2023

Kein RGB nach Graka einbaue?

Kein RGB nach Graka einbaue?: Hallo, Ich habe mir eine 3070 geholt und an meinen Pc angeschlossen. Seitdem laufen meine rgb Lüfter nicht mehr, sie drehen noch aber leuchten nicht. Meine Grafikkarte leuchtet auch nur wenn ich...
Stromversorgung 25. Dezember 2023

compaq armada 1700 graka treiber winxp?

compaq armada 1700 graka treiber winxp?: hallo. suche nach grafikkartentreiber für einen compaq armada laptop mit windows xp pro. https://www.gutefrage.net/frage/compaq-armada-1700-graka-treiber-winxp
Software & Treiber 16. Dezember 2023

CPU und Graka getauscht - kein Bild?

CPU und Graka getauscht - kein Bild?: Moin, ich habe bei einem Computer CPU (AMD Ryzen 5 1400 -> Ryzen 5 5600X) und Grafikkarte (Nvidia GTX 1050 -> RTX 3050) erneuert. Allerdings gibt weder Grafikkarte noch Mainboard bei der...
Prozessoren 11. Dezember 2023

Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?

Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?: Hi ich brauche dringend Hilfe, mein System hängt oft beim zocken und die Eingabe wird verzögert ausgegeben das bedeutet ich habe schon längst aufgehört mit der Auktion und viele Sekunden später...
Prozessoren 6. November 2023

Welche Graka aufrüsten?

Welche Graka aufrüsten?: Ich habe einen Ryzen 5 3600 Und ein 500W Netzteil welche Graka wäre da noch machbar. (Preis ist egal solange ich kein neues Netzteil brauche) Mfg...
Prozessoren 26. Dezember 2020

Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich?

Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich?: Hallo, zur Zeit habe ich den Rechner, den ihr in meinem Profil findet. Meist laufen bei mir Officeprogramme oder Onlinepoker, nur eher vereinzelt leistungsintensive Spiele. Deshalb hat er die...
System-Zusammenstellungen 31. März 2015

Möchte Eventuell Graka zur gtx 590 aufrüsten.

Möchte Eventuell Graka zur gtx 590 aufrüsten.: Moin Ja ich habe folgendes System: sysProfile: ID: 151855 - J0K3R-i5 . Dann bin ich über dieses Angebot hier von Amazon gestolpert: Gainward NVIDIA GeForce GTX590 Grafikkarte: Amazon.de:...
Grafikkarten 21. Juni 2012

CPU oder Graka aufrüsten?

CPU oder Graka aufrüsten?: Hallo zusammen, Mein System besteht momentan aus folgenden Komponenten: Core2Duo E6700 @ 3.25 GHz GeForce 8800GTX 4GB RAM Gigabyte GA-P35-DQ6 Nun möchte ich gerne entweder die CPU oder die...
System-Zusammenstellungen 11. Mai 2009

Freund will aufrüsten: mobo, ram, graka?

Freund will aufrüsten: mobo, ram, graka?: Hallo jungs, ein freund von mir hat sich vor 2-3 Jahren einen packard Bell pc gekauft im Saturn nun möchte aufrüsten, da dieser natürlich in sachen ram, mobo, graka ziemlich schlecht bestückt...
System-Zusammenstellungen 22. Januar 2009

PC (12/2003) aufrüsten (RAM, Mainboard, CPU, GraKa) - Konfiguration empfehlenswert?

PC (12/2003) aufrüsten (RAM, Mainboard, CPU, GraKa) - Konfiguration empfehlenswert?: Hallo liebe SysProfile-User, ich habe vor mein bestehendes System aufzurüsten. Die Daten meines jetzigen Systems sind hier zu finden: http://mirandame.mi.funpic.de/away/sys.html Der PC wird...
System-Zusammenstellungen 16. Januar 2008
x GraKa aufrüsten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden