Eure Temps beim Phenom II 965 BE

Diskutiere und helfe bei Eure Temps beim Phenom II 965 BE im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe meinen 965er nicht uebertaktet, sehe da auch keinen Bedarf, das Ding ist ja flott genug von allein. Ich habe auch keinen Kuehler nach... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Toxic_Instinct, 7. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Hey^^ Ja das ist es ja grad, ich möchte ja mit normaler luftkühlung soweit runter wie es geht denn ich mag es nicht so heiß xD jedenfalls nicht bei pcs^^ Nur muss das alles auch so passen

    Hier kann man sehen das der Seitn kühler in das innere des gehäuses vordringt. wieviel weiß ich leider nicht und wieviel plat dann da noch ist.
    http://vimeo.com/11908117
    Auf 2:26 sieht man sie seite im detail
     
    #16 Toxic_Instinct, 29. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
  2. Alex79
    Alex79 Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134912

    Hmm, ob ein grosser Seitenluefter besser als die zwei 120mm Luefter sind, die du schon hast, weiss ich nicht.

    Der Thors Hammer ist gut, aber der Sythe Mugen 2 besser. Auf Forumluxx hat jemand einen recht ernuechternden Vergleichstest gezogen. Stattet man die Teile naemlich mit den gleichen 120mm Referenzlueftern aus, so relativieren die sich.

    Also hast du 2 Optionen: Entweder ein neuer CPU-Luefter oder auf der Seite einen weiteren Luefter, der Frischluft direkt Richtung Mainboard pustet.
    Vorteil 1. Variante: Die CPU wird garantiert kuehler. Nachteil: Teurer, kuehlt nur CPU
    Vorteil 2. Variante: Kuehlt auch die anderen Komponenten und verringert so die Waerme generell. Billiger
    Nachteil: CPU wird vielleicht nur ein wenig kuehler - kein so grosser Effekt.

    Da du aber schon zwei 120mm Luefter auf der Seite hast, wuerde ich fast eher zu Option 1 raten.

    Fragen die noch offen waeren: Kommte es zum Hitzestau im System? Ein grosser Vorteil z.B. bei der Panzerbox (die ich habe) ist, dass v.a. die heisse Luft sehr schnell aus dem System rausgesogen wird. In mein altes Case, ein Lian Li, kam zwar Frischluft rein, die Kiste heizte sich aber zunehmend auf, weil sie nicht schnell genug rausbefoerdert wurde.
    Ausserdem: Waermepaste? Ich finde die Arctic Silver 5 ist preiswert und gut, eventuell muss die Schicht auf dem Kuehler mal erneuert werden. Versprich dir aber nicht zuviel Veraenderung davon.

    Der Scythe Gentle Typhoon mit 1850 RPM waere z.b. als starker Exhaustluefter geeignet. Er sieht halt haesslich grau aus, da wuerde ich ihn nicht am Seitenfenster haben wollen.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ein großer lüfter an der seite macht sinn, weil der leise arbeitet ganz einfach
    und derschafft ne ganze ecke mehr luft in den tower
    alleine schon, weil der lüfter so dick ist und die lüfterblätter eine sehr große oberfläche haben
    denke das mit dem aerocool gehäuse wird schon gehen
     
    #18 Mr_Lachgas, 29. Juli 2010
  4. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Hitzestau hab ich garantiert. Denn die lüfter an der seite und hinten sind nicht so der bringer und werden bald durch leistungsfähigere ausgetauscht. der große 200er lüfter zieht mehr luft die minute durch als alle beide zusammen.

    Das neue gehäuse wird eh wenn es hier ist und alles passt wieder auseinander genommen und gemoddet. will da noch einiges verändern an der seitenwand z.b. (plexi rein etc. etc. aber nix was wärmer machen würde)

    Wärmeleitpaste erneuer ich generell alle viertel jahr da ich schon oft sehr trockene gesehen habe in meiner pc geschichte^^

    Und da ich eher auf design setze fällt der scyte aus. Thors hammer ist meiner meinung nach eigentlich besser. Weiß ja nicht aber die paar 0,XX grad fallen glaub ich kaum auf wenn man den rest der ent und belüftung gut und sinnvoll aufbaut und alle verwirbellungen im case minimiert nachdem die teile drin sind. habe hier verschiedene messgeräte mit denen ich das messen kann wieviel rein und raus geht. damit kucke ich immer nach optimum. und mein system ist so gar nicht mehr optimal aufgebaut. der fehler war es im winter zu bauen wo meine wohnung ziemlich kalt war.
     
    #19 Toxic_Instinct, 29. Juli 2010
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Mitnichten. Ein starker seitenlüfter macht bei temperaturkritischen komponenten die angeblasen werden zwar sinn, stört aber eigentlich immer den luftfluss. Es entstehen bei fast allen gehäusen mit seitenlüfter totpunkte, bei welchen kein/fast keinluftumsatz stattfindet. Jeglicher kamin wird in der regel zerstört ( und wenn die lüfter nicht ganz unten sind wird es immer schlimmer) und gerade die CPU kann eigentlich nie von einem seitenlüfter profitieren. Allgemein könnte man sagen, dass nur GraKas mit aufpustung ( Vapor u.s.w.) davon in großem maße profitieren können. Optimal ist es eigentlich, wenn man einen hübschen luftfluss von unten nach oben hat und ein unterdrucksystem, so dass die luft über mesch/luftöffnungen) gleichmäßig angesaugt wird und oben/oben hinten) abgeführt wird. Daher sind z.B. die Raven zur Zeit mit sicherheit eines der best gekühlten gehäuse.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass die verstaubung gegen ein unterdruckgehäuse spricht.

    Gruß
    BB
     
    #20 Black Biturbo, 29. Juli 2010
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    habe bei mir das problem, dass ohne den 250 mm seitenlüfter chipsatz und auch grafikkarte wärmer werden
    ist klar
    der cpu bringt es nicht viel
    aber großartig stören tut es auch nicht, da die großen großen lüfter keinen großen druck erzeugen, nur viel luft durchsetzen
    habe es bei mir so optimal
    2x 120mm lüfter an der front + 250 mm Seitenlüfter rein
    hinten ein 120 mm lüfter und das netzteil raus
    unterdruckbelüftung hat auch den nachteil, dass bestimmte hitzepunke nicht genug gekühlt werden
    bsp.: unterdruck - die lüfter ziehen die luft raus, ein wenig luft strömt am hitzepunkt entlang
    überdruck - die lüfter pusten die kalte luft auf die warmen komponenten -> bessere kühlung
     
    #21 Mr_Lachgas, 29. Juli 2010
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Du hast den Rebel9 ( der war bei mir auch mal verbaut im Vorgänger (der heute im Blumentopf steckt) und das Gehäuse kann zwar von dem Lüfter profitieren, jedoch hat man je nach Bauart ein echtes NB Problem. wenn man einen towerlüfter ausladender Maße hat ( ich hatte den mine drauf) hat man einen totalen totpunkt dort. Auch die GraKa brauchte tatsächlich den seitenlüfter, da das sonstige kühlkonzept durch zuviel Öffnungen beim Überdrucksystem einfach wahllos Luft verteilt. Ein geordneter Luftstrom war in dem Gehäuse nie möglich. Mit der Devise viel hilft viel hat man es zwar arktisch kalt ( und sogar leise) bekommen, aber ein schönes Zusammenspiel war es nicht.

    Und was deine aussage zum unter/überdruck angeht kann ich dir nicht zustimmen. In einem ordentlich aufgebauten System mit Kamin steht nirgends Luft, so dass jede passive Kühlung sehr gut funktioniert. In meinem Gehäuse ( was allerdings nicht das non plus ultra ist) gibt es tatsächlich keinen Fleck, an dem keine Luftbewegung ist. Und die Temperaturen sind zum Vorgänger ( war ein sileo mit Seitenlüftern über den GraKas ( 2x120mm mit bis zu 1900umin), zweit Frontlüftern und einem Heck + NT) bei gleicher HW je nach Baugruppe extrem gesunken (unter last im schnitt um 10°). Und Schalldämmung habe ich jetzt sogar noch großzügiger verbaut. Ein paar Bilder davon sind auch noch auf meinem profil zu finden.

    Gruß
    BB
     
    #22 Black Biturbo, 29. Juli 2010
  8. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Wobei ich sagen muss das als ich das rebel9 hatte viel knapp 12 grad weniger auf der cpu hatte als jetzt in dem case mit den 2 lüftern. (hatte einen athlon X2 6000+ und der war ne ganze weile im rebel und im jetzigen)
     
    #23 Toxic_Instinct, 30. Juli 2010
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mögen die gehäusenetwickler sehen wie sie wollen
    ich richte meine kühlung so aus, wie wir es in der industrie bei schaltschränken auch machen, lüfter am lufteinlass des gehäuses und irgendwo nen auslass, egal ob oben oder seitlich
    letztendlich ist es nur wichtig, dass irgendwo die luft raus kommt
    und ich merke schon einen positiven unterschied an chipsatz und graka, wenn ich den 250 mm lüfter in betrieb habe, oder ich einfach mal ein stück pappe an der seite vor das gehäuse stelle
    wie gesagt, solange der große lüfter keinen übermäßig großen druck erzeugt geht das wunderbar
     
    #24 Mr_Lachgas, 30. Juli 2010
  10. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Das mein ich eigentlich auch. Jedenfalls hab ich so die gleiche erfahrung. Nun muss ich nur noch schauen wo ich herausfinde wieviel platz ich da noch habe. Wäre ja doof wenn ich den hammer kaufe und der am ende nicht passt.
     
    #25 Toxic_Instinct, 30. Juli 2010
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn der große lüfter tatsächlich im bereich der CPU sitzt, dann kann man nichts anderes machen
    habe mir ein video zu dem gehause angeschaut:
    dort sieht man den lüfter im CPU bereich sitzen
    [​IMG]

    jetzt musst du dich halt entscheiden
    in sachen kühlleistung und preis kommt
    da dann der EKL Alpenföhn Gletscherspalte in frage
    die Temperaturen dieses kühler sind ganz gut
    http://eiskaltmacher.de/gallery/mai...wnloadItem&g2_itemId=31267&g2_serialNumber=11
    aber auch ne frage des geschmacks
    wollte mir den kühler auch mal holen, als ich den lüfter noch nicht vor hatte nach außen zu bauen
    in der mitte kann man auch jeden beliebigen modding lüfter anbringen

    oder die musst halt ein anderes gehäuse auswählen
    käme denn noch ein anderes gehäuse in frage?
     
    #26 Mr_Lachgas, 31. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  12. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Derzeit kommt kein anderes in frage. Habe keins was mir auf anhieb gefällt und in meiner preisklasse ist. Denn ich habe ja vor da noch ne menge umzubauen. Die seite wird mit ner flex ausgeschnitten und ne plex kommt dahin wo der lüfter nicht ist. mit bestimmten formen halt etwas auf design damit man dann wieder reinschauen kann etc.

    Ja ist halt keine leichte entscheidung da mein prozi ziemlich warm wird. Das ist der Knackpunkt. Dazu kommt das man selbst mit den Videos keine 100%tige sicherheit hat ob vielleicht nicht doch der Hammer reinpasst.
     
    #27 Toxic_Instinct, 1. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du die breite des gehäuses spricht klar dagegen, dir fehlen da locker 3 cm!
    19,6 cm breite hat das gehäuse
    meines hat 20,0 cm breite und ich hatte schon fast probleme ohne den dicken lüfter einen so hohen
    kühler ins gehäuse zu bekommen
    bei 16,0 cm höhe des thors hammer wird das selbst ohne lüfter tierisch eng
    würde somit den thors hammer als kühler ausschließen!
     
    #28 Mr_Lachgas, 1. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  14. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Was würde der andere lüfter denn leisten? mit welchen temp unterschied kann ich zu meinen jetzigen rechnen?
     
    #29 Toxic_Instinct, 1. August 2010
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kühler meinste
    kann man leider nicht vorhersehen
    anderes gehäuse und anderer kühler
    unter anderem würde ich speziell einen lüfter auswählen, der dir am liebsten ist und den du dann gegen den standard lüfter austauschst
    also eher auf möglichst gute kühlleistung oder laufruhe
    oder eine kombination aus beidem
    der kühler an sich ist mit der beste Top Blower Kühler
    noch über dem Thermalright AXP-140 und auch besser als der Noctua NH-C12P
     
    #30 Mr_Lachgas, 1. August 2010
Thema:

Eure Temps beim Phenom II 965 BE

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden