Kaufberatung Ein Heimserver

Diskutiere und helfe bei Ein Heimserver im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Sysprofile.de-Community Ich möchte einen kleinen Server bei mir im Haus aufstellen auf dem wir unsere Daten (Musik, Filme, sowie weitere Arten... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Anaxagoras, 12. Oktober 2008.

  1. Anaxagoras
    Anaxagoras Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45872

    Hallo Sysprofile.de-Community

    Ich möchte einen kleinen Server bei mir im Haus aufstellen auf dem wir unsere Daten (Musik, Filme, sowie weitere Arten von Daten und auch Backups) speichern kann, so dass ich und meine Familie von unseren PCs und Notebooks darauf zugreifen können.
    Die Voraussetzungen für den Server sind wie folgt, er soll leise und stromsparend sein da er im Dauerbetrieb laufen soll.
    Wenn möglich sollte er auch günstig sein.
    Zurzeit hält mein PC dafür her, der ist zwar leise aber ich bezweifle stark dass er stromsparend ist. Desweiteren leidet die Performance wenn andere auf meinen PC zugreifen.
    Einen alten Monitor, eine Tastatur sowie eine Maus habe ich noch Zuhause.
    Für die CPU-Kühlung würde ich gerne den Scythe Mugen (ca. 30€) nehmen welcher auch schon in meinem jetzigen PC eine wunderbaren Dienst verrichtet. Als Festplatten habe ich gedacht eine oder vielleicht schon 2 Samsung Spinoint F1 mit 1TB (jeweils etwas 100€)
    Leider habe ich von Servern keine Ahnung deshalb weiß ich nicht was für einen CPU dafür notwendig ist und wie viel Arbeitsspeicher man braucht.
    Für die Grafik wird wohl eine Onboard Lösung ausreichend sein.
    Das Netzteil wird wohl auch nicht sehr viel Leistung bringen müssen, wichtig ist das es für den Dauerbetrieb geeignet ist und leise ist. Leise, als recht gut Schalldämmend sollte auch das Gehäuse sein. Ist eine Festplattenentkopplung wirklich effizient?
    Ein DVD-Brenner wird wohl nicht nötig sein, ein DVD-Spieler vielleicht damit man das Betriebssystem einrichten kann. Welches Betriebssystem ist für so ein System geeignet? Meine ganze Familie benutzt Vista (von Home bis Ultimate) da wäre es nicht schlecht wenn das Server-Betriebssystem damit gut Kompatibel wäre.

    Hatte mir schon diesen Thread durchgelesen: http://forum.sysprofile.de/kaufbera...00-800-1000-1200-1500-2000-als-kaufhilfe.html

    [​IMG]
     
Thema:

Ein Heimserver

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden