Eure Meinung zu Windows Phone 8

Diskutiere und helfe bei Eure Meinung zu Windows Phone 8 im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; N'abend Forum! Der Release der Windows Phone 8-Geräte steht an und ich würde gerne eure Meinung wissen, auch mal allgemein zu den... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Žabba, 2. November 2012.

?

Welche Smartphone-Plattform bevorzugst du?

  1. Android

    75,0%
  2. Windows Phone

    25,0%
  3. iOS

    25,0%
  4. Symbian

    16,7%
  5. Bada

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Andere/Ältere

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511

    N'abend Forum!

    Der Release der Windows Phone 8-Geräte steht an und ich würde gerne eure Meinung wissen, auch mal allgemein zu den Smartphone-Plattformen.

    Windows Phone 8 ist meiner Ansicht nach recht vielsversprechend - Nachdem was ich so gehört habe soll die Bedienung im Allgemeinen besser sein als bei Android und der Style gefällt mir sowieso besser (Metro FTW!). Besonders vielversprechend ist die Umstellung des Kernels auf den des Desktop-Windows 8 - das äußert sich darin das Desktop-Apps ohne großen Aufwand portiert werden können und mobile Apps in den klassischen Sprachen programmierbar sind. Das lässt hoffen das sich einige Spiele/Programmschmieden überzeugen lassen ein paar gute Games/Apps für WP8 rauszubringen. (MS hat eine Halo-Portierung angekündigt!) Für mich ist ein Smartphone auch immer ein bisschen Spielekonsole.
    Sollten sich aber in naher Zukunft nicht einige gute Apps sammeln sehe ich schwarz für WP8. Wer will schon ein Smartphone ohne Apps, egal wie toll die Plattform sonst ist?

    Android ist halt Android. Ausgewogen, bewährt, große Auswahl an Apps und Geräten.

    iOS, ja, ja, ja. Nur ein Gerät - das iPhone, und das ist total überteuert und hinkt irgendwo immer ein bisschen hinterher. (Ich meine sowas wie der größere Display des iPhone 5 - andere Smartphones hatten schon längst große hochauflösende 16:9-Displays, aber Apple tut so als wäre es eine Revolution - und die Apple-Fans glauben das auch noch) Die Stärken sind eine riesige Auswahl an Apps und gute Bedienbarkeit.

    Das ist meine Meinung. Was ist eure? Stimmt ab und schreibt einen Beitrag!


    Žabba
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Ich habe aktuell das Nokia Lumia 800 mit WP 7.5, demnächst hoffentlich 7.8! Davor hatte ich lange ein N97 mini und zwischendurch auch mal Android Smartphones wie das Xperia X10 oder das Desire HD.

    Viele der angeblichen Kritikpunkte, die es an WP gibt, sind meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen. Das OS ist sehr schnell und arbeitet zuverlässig vor sich hin. Das Scrollen oder Zoomen im Internet ist absolut kein Vergleich zu vielen Android Geräten, die kommen hier oft nichtmal ansatzweise hinterher. Auch der Windows Marketplace ist sehr ordentlich, es gibt zwar nicht die schiere Masse an Apps wie im App-Store oder bei Android, aber dafür herrscht hier meiner Meinung nach Klasse statt Masse. Klar sind einige Apps nicht ganz so toll und auch überflüssig, aber dafür gibt es auch eine große Menge an sehr guten und nützlichen Apps. Und mal im Ernst niemand braucht 450 Mal die gleiche App, wo es darum geht Klopapier so schnell wie möglich abzurollen!

    Auch die Spiele, die es aktuell für WP gibt, machen zum Großteil echt Spaß, der absolute Hit ist wie ich finde aktuell das Spiel Contract Killer, ein Sniper-Game, mit einer echt netten Grafik.

    Auch das MS den Herstellern mehr oder weniger vorschreibt wie die Geräte gebaut werden müssen, empfinde ich nicht als Nachteil, denn viele Android Geräte sind einfach nur grauenhaft langsam, weil Android sogar auf 0815 Billiggeräten draufgeklatscht wird.

    Zu iOS kann ich nicht sagen, aber Zabba hat das wichtigste schon genannt, überteuert!
     
    1 Person gefällt das.
  3. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Seit dem 07.11.2012 nenne ich ein Nokia Lumia 920 mein Eigen. Ich wollte schon immer mal ein Windows Smartphone testen.
    Bis dato hab ich ein iPhone4 verwendet, seit dem da aber Google nach einem Update raus geflogen ist, hab ich mich von dem Teil jetzt verabschiedet. Mich hat bei Apple auch immer der Quatsch mit dem iTunes Zeugs gestört, aber das ist eine andere Sache. Das iPhone gefiel mir auf jeden Fall besser als ein anderes Smartphone mit Android. Ein OS mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann. Weder bei Tablets noch bei Smartphones.

    Das Lumia 920 gefällt mir bisher ganz gut. Was mir bei Windows 8 aufgefallen ist, es gibt weniger Apps zur Auswahl. Dafür braucht man aber kein iTunes um seine Daten vom PC aufs Handy zu übertragen. Bluetooth von meinem Handy auf andere Handys und auf mein Netbook funktioniert super. Bei meinem iPhone war zwar auch Bluetooth verbaut aber wirklich was mit anfangen konnte ich leider nicht, weil es nie geklappt hat da Daten auszutauschen.
    Von der Geschwindigkeit her, kommt es mir richtig flott vor. Es ruckelt nichts, wenn ich von einer App zur anderen switche oder wenn ich etwas suche. Spiele laufen auch sauber. Besonders gut gefallen mir Nokia Karten, Nokia Drive & Nokia Musik. Eine App die mir auch noch Spaß macht nennt sich PC Remote. Damit kann ich nicht nur einfach den PC steuern via Touchbedienung, ich hab auch noch weitere Remote Funktionen wie z.B. Maus, VLC Player, WMP, YT etc.

    Was mir noch fehlt ist eine DLNA App womit ich Videos, Musik und Bilder an TV streamen kann und ein Office hätte ich noch gerne für mein Windows 8 Phone.
    Die Verarbeitung von dem Smartphone finde ich super, es fühlt sich hochwertig an, hat keine Ritze oder Kanten die stören und liegt ordentlich in der Hand. Die Kamera macht 1A Bilder. Schauen meiner Meinung nach sogar besser als bei meinem iPhone4 aus. :)

    Mein Fazit, iOS mit iPhone ist schön mit vielen Apps etc. aber das Windows Phone kommt einfach noch einen Ticken sympatischer rüber. Vor allem bin ich wieder iTunes los. Jippie!


    Edit: Wobei mir eben aufgefallen ist, dass ein Office dabei ist. Ich hab es wohl ganz am Anfang versehentlich gelöscht vom Start. Als ich eben beim durchstöbern war, was ich schon alles für Apps habe, ist mir das rote Symbol mit dem Namen Office aufgefallen. XD
     
    #3 computer11, 13. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Diese App gibts doch!? Jedenfalls für WP 7.5, sogar direkt von Nokia, mit dem passenden Namen "Externe Wiedergabe"!^^

    Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen, ich habe zwar wie gesagt kein Lumia 920, sondern nur eine 800, aber naja, mir gefiel WP von Anfang an und mit jedem Tag den ich mit dem Lumia 800 verbringe, finde ich das Lumia und WP immer besser. Es ist schlicht, schnell und dazu auch noch schick. Was will man mehr?

    Der Marketplace, naja das stimmt schon so viele Apps gibt es nicht, aber wenn man weiß was man sucht, dann ist das auch da, die einzige App die ich bisher vermisse ist ein vernünftiger Video-Editor, wie er damals bei meinem 6110 Navigator vorinstalliert war, aber dafür gibt es viele andere zum Teil sehr nützliche Apps. Speziell auch für die Bildbearbeitung, die beste App die es da meiner Meinung nach gibt, kommt, wie soll es auch anders sein, von Nokia und heißt "Kreativ Studio".
     
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Also für Win 8 Phone gibt es die App noch nicht. ist aber nicht schlimm, hab mir jetzt eine kostenpflichtige App Namens AV Remote geholt. Funktioniert super.
    Ich habe mittlerweile alle Apps gefunden oder ordentliche Alternativen gefunden. Windows 8 Phone, Windows 8 Netbook, Windows 8 Desktop PC ... fehlt nur noch Windows 8 Tablet. ^^
     
  6. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Mein Windows 8 Phone liegt mittlerweile bei einem Preis von 620€ aufwärts. Kann man Wertsteigerung auch als Feature sehen? XD

    Was mich jedoch stört, das ist das Zubehör. Man findet zumindest bei uns in den Läden nichts davon. Die Debitel Shops bei denen ich war, meinten zu mir, dass sich kein Mensch für ein Windows 8 Smartphone interessiere und sie daher auch kein Zubehör dafür anbieten. Als ich dann meinte, ich wär "kein Mensch" & ihnen mein Lumia 920 zeigte, haben die zu mir gemeint selbst Schuld und haben gelacht. Fand das schon Assi von denen. Naja egal zum Glück gibt es ja noch Onlineshops, die passendes Zubehör ohne doofe Kommentare anbieten. Ich denke die haben wenig Ahnung. Sonst hätten die anders reagiert.
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Ja, das habe ich auch schon mehrfach erlebt. Diese Läden sind meist leider so stark auf Android oder iOS fixiert, dass niemand daran denkt, dass es auch Menschen gibt, die auch eine Alternative dazu verwenden wollen.

    Mir wurde damals gesagt, dass sich ein Lumia Smartphone generell nicht lohnen würde und dass ich mir bei meinem Anwendungsbereich lieber ein Galaxy S3 holen soll, für schlappe 540€. Why not!? Als ich ein paar Wochen später in den gleichen Laden gegangen bin und mir ein Nokia Headser kaufen wollte, meinte der Hansel, dass die nichts von Nokia führen, weil das eh kein normaler Mensch kaufen würde. Klar ist Windows Phone ist derzeit ein Nischenprodukt, wenn man als Vergleich Android oder iOS nimmt, aber niemand denkt daran, dass WP durchaus sehr gut ist. In Sachen scrollen und Zoomen, kommt fast kein Android Smartphone mit. Und mal ehrlich, die Optik von iOS und Android ist einfach nicht jedermanns Sache, genauso wie die Bedienung.


    Ich muss sagen, ich bin schlichtweg vollkommen zufrieden mit meinem Lumia 800, demnächst kommt das Update auf WP 7.8 und bei meinem Anwendungsbereich wäre Android oder ein iPhone einfach rausgeschmissenes Geld.
     
Thema:

Eure Meinung zu Windows Phone 8

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden