Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz

Diskutiere und helfe bei Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und wie? Indem sie von den "Drillern" angeschrien werden, was für mich Nichts mit respektvollem Umgang zu tun hat. Respekt verdient man sich, der ist... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von Steffen, 10. Mai 2008.

  1. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Und wie?
    Indem sie von den "Drillern" angeschrien werden, was für mich Nichts mit respektvollem Umgang zu tun hat.
    Respekt verdient man sich, der ist nicht angeboren.
    Wenn mein Kind keinen Respekt vor mir hat, habe ich etwas falsch gemacht. ;)
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Moment..wir müssen und sollten hier differenzieren:
    Die in den USA bekannten Bootcamps sind in keinster Weise mit den
    deutschen Modellen vergleichbar!!
    In Deutschland wären diese Camps auch vom Grundgesetz her nicht
    realisierbar, das verbietet schon §1 des GG. Im Gegenstz zu den USA
    findet in deutschen Einrichtungen zu Sozialisierungsmassnahmen auch
    meist eine höchst intensive psychologische Betreuung statt. In Amerika
    werden die Absolventen nach dem BootCamp auch meist alleine gelassen
    und haben massive Probleme im Sozialverhalten. In Deutschland findet
    nach dem Besuch auch darüber hinaus eine Betreuung stat.
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Es gibt genug Reportagen über diese deutschen bootcamps
    und es ist so 50% des Tages sind ausgefüllt mit Training, und
    min die Hälfte des Trainings ist Boxen oder andere nicht gerade
    friedliche Sportarten.
    Darum hingt der Vergleich in keinster weise denn was bitte sind
    auffällige Kinder ? 90% von denen die da sind sind da oder
    haben/hatten Prorbleme mit Gewalt.

    Ein weiteres und auch meiner Meinung nach das Größte
    Problem ist das die Leute die da sind in ihre alte Umgebung
    zurückverfrachtet werden wo über 75% wieder in ihre alten
    Verhaltensmuster zurückfallen, nur haben sie jetzt ein par
    Monate Training hinter sich.
     
    #63 bernd das brot, 13. Mai 2008
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich natürlich auch. Aber dennoch wurde ich sehr streng erzogen und wusste die Entscheidungen meiner Eltern zu schätzen.
    Aber was erzähle ich überhaupt. Die Zeit von Damals kann man nun mal nicht mit Heute vergleichen.
    Heutzutage werden doch Entscheidungen und Anweisungen der Eltern von den meisten Jugendlichen mit nem Stinkefinger quittiert.
    --------------------------------------------------------
    Auf jedenfall kommen wir hier, glaub ich, mächtig vom Thema ab.
    Und daher sage ich: Änderungen am Jugendschutz -> Ja,... aber nicht mit solch kindischen Prägungen auf einer Verpackung.
    Und wie greifende Änderungen aussehen sollen, nun ja, darüber kann man sich Streiten. Aber eins ist jetzt schon Fakt, egal wie die Änderungen aussehen werden,... die Jugend weis sich immer zu helfen um an verbotene Dinge zu kommen.
     
  5. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    @hot_play : Ganz deiner Meinung.

    Wenn ihr mich fragt ist das auch einer der Gründe warum Spiele, obwohl ohne Jugendfreigabe, in Deutschland so stark geschnitten werden.
     
    #65 EuerUntergang, 13. Mai 2008
  6. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Ich bezweifle, ob das wirklich jemals anders war. Dass sich die Jugend in diesem Muster verhält, liegt an ihrer phsychischen Entwicklung, die bei allen ähnlich ist. Da stellt man immer Autoritäten in Frage. Die Mittel, mit denen das getan wird, ändern sich allerdings laufend.
    Das liegt glaube ich nicht nur an der Jugend. In den USA, wo die ganzen Spiele rauskommen, sind sie schließlich auch nicht zensiert, und die dortige Jugend dürfte wohl kaum anders - wenn nicht noch schlimmer - sein als die Jugend hierzulande, man kennt's ja aus Erfahrung. Ich glaube, es sind mehr die Politiker, die sich hier um jeden Mist kümmern, und ihn so behandeln, dass es auch nicht besser wird.
     
  7. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Auch auf die Gefahr hin wieder einen auf den Deckel zu bekommen.

    Die Jugend hier in Deutschland ist erst so extrem Gewalttätig geworden seit Spätaussiedler hier in Deutschland zugewandert sind.Ich habs schon damals gemerkt an unserer Schule.Als ich dort wegging war alles noch ok.3 Jahre Später war es eine Katastrophe.Schlägerreien und sonst was am laufenden Band.Und wer war es zu 99 % ? Richtig.Spätaussiedler.Mittlerweile ca 5 Jahre später sind auf der Schule ca 90 % Ausländer un der Unterricht ist schrecklich.Weis ich von meiner ehemaligen Klassenlehrerin.

    btt:

    Man müsste dem Medium ComputerSpiel einfach viel mehr Aufmerksam schenken und ich mein nicht im negativen Sinn sonder es als Kulturgut sehen was es nunmal mittlerweile ist.In Frankreich werden doch sogar Spiele Entwickler mit nem Preis geehrt soweit ich weis oder ? Sowas müsste es hier auch geben.Dann würde man nicht sofort jedes Spiel in dem es ums Töten geht sofort verteufeln.
     
  8. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    @El-mejor : Sehr Richtig, beschäftigt man sich etwas mehr damit könnte der durch unwissenheit entstehende Schaden eingedämmt werden und auf so was schwachsinniges das am ende sowiso nicht's bringt verzichtet werden. ( Ich meine die änderungen im dt.Jugendschutzgesetz... nur nicht das es zu Unklarheiten kommen sollte^^)
     
    #68 EuerUntergang, 14. Mai 2008
  9. thermion
    thermion Gast
    aber hier und da auf eine... "pädagogisch nicht wertvolle" art und weise.
    kann sein das es hier in europa anders gehandhabt wird, aber wenn man sich die lage zb. in den staaten drüben anschaut da versucht man ja teilweise feuer mit feuer zu bekämpfen.
     
  10. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    genau meine Meinung, die Politik mischt sich wieder in ein Gebiet ein, in dem sie keine Ahnung hat oder zumindest keinen Überblick.
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wer bitte soll dann deiner Meinung nach die Gesetze zum Jugendschutz machen? Die Jugend?:rofl:
    Überlege mal, die Politiker verabschieden auch Gesetze für zb. das Strafgesetzbuch. Vieleicht sollten sie das mal bleiben lassen,... weil sie auf dem Gebiet der Straftaten ja eh keine Ahnung haben:rolleyes:?!?!
    Gesetze und Gesetzesänderungen können nun mal nur von Politikern gemacht werden.
    Und da hilft kein Spruch wie "Die Politik mischt sich wieder in ein Gebiet ein, in dem sie keine Ahnung hat"
     
  12. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Das ist schon klar, dass die Politiker die Gesetze verabschieden müssen, aber man könnte sich ein bisschen mehr informieren über die ganze Sachlage, mal überhaupt Leute befragen, die sich damit auskennen wie eben Jugendliche oder Psychologen, die sich mit dem Thema Jugendschutz und dessen Wirkung auskennen und nicht voreingenommen an die ganze Sache herangehen.
    Über das Strafrecht, weil du das jetzt mal als Beispiel hingestellt hast, zerbrechen die sich ein bisschen mehr die Köpfe. Ein ganzer Zweig unseres Staatssystems nennt sich Legislative, also mit Strafrecht kann man sich durchaus auskennen, auch wenn man sie selber nicht verübt.
    Ist ja schließlich ein uraltes Problem. In Sachen Computerspielen sieht das ganze wieder anders aus. Die ganze Angelegenheit sollte vielleicht auch noch etwas reifen, man sollte etwas mehr Zeit damit verbringen.
     
    #72 Sodalit, 15. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  13. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Ich denke die Politiker sollten etwas mehr objektiver an die Sache herangehen und nicht gleich alles,wo geschossen wird,als schlecht abstempeln.
     
    #73 EuerUntergang, 15. Mai 2008
  14. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Eben, die denken: Schießen = Töten = potenzielle Amokläufer ???

    Man müsste sich eben mehr auskennen mit sowas. Es gibt Politiker mit all ihren Fachgebieten, wieso nicht welche oder zumindest einen, der sich ausschließlich mit Medien und ihrer Jugendfreigabe beschäftigt.
     
  15. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Leider wird dieser Grundgedanke durch solche voreingenommenen Berichte :


    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    unter den Leuten auch noch bestärkt.
    Ich kann mich übrigens wirklich nur an 2 Beiträge (von Ard Tagesschau und Rtl 2 Welt der Wunder) erinnern die wirklich objektiv waren.
     
    #75 EuerUntergang, 15. Mai 2008
Thema:

Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden