Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz

Diskutiere und helfe bei Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja der Gesetzgeber kann im Prinzip nicht viel ausrichten solange es ältere Freunde, Geschwister und eben Eltern gib und an letzteren beiden sollte... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von Steffen, 10. Mai 2008.

1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Naja der Gesetzgeber kann im Prinzip nicht viel ausrichten solange es ältere Freunde,
    Geschwister und eben Eltern gib und an letzteren beiden sollte es auch liegen zu
    bestimmen was das Kind spielen darf und was nicht.

Es ist zb so das jedes Kind anders ist und so Spiele anders aufnimmt und verarbeitet.
    Ich kann da jetzt nur von mir berichten aber als ich von meiner Mutter die PS3
    bekommen habe hat sie mir auch MGS 2, GTA 3 und GT dazu gekauft und die ersten
    beiden hätte ich mit damals 12 eigentlich nicht Spielen dürfen.

Aber hat es mir geschadet ? ich sage einfach mal nein weil ich es als Spiel gesehen
    habe und ein solches Verhalten wie es in den Spielen teils demonstriert wird nie die
    Realität verfrachtet habe, aber es gibt eben auch Kinder die das nicht können und in
    diesem Alter noch nicht richtig zwischen Spiel und Realität unterscheiden können und
    das müssten die Eltern erkennen und dementsprechend handeln.
    Meine Mutter hätte mir so zb nie Quake oder Doom gekauft und Starshiptrooper durfte
    ich auch erst mit 15 gucken

Aber genau da ist das Problem, es gibt zu viele Eltern die das nicht tun oder können
    und genau da sehe ich das Problem, der Staat müsste hier einen Spagat machen und
    die eine Gruppe schützen ohne die andere zu benachteiligen und das ist unmöglich.

Eine Möglichkeit wäre ja statt einer Altersempfehlung eine art Reifeempfehlung zu geben
    aber das ist praktisch nie zu realisieren.

#16 bernd das brot, 11. Mai 2008
  2. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396

Stimmt, ne Signatur an der Kasse wäre ne gute Lösung. Am besten schön groß und deutlich, damits niemand überhört...
    nach dem Motto: "Sag mal, wieviel kosten die Kondome..."^^
    Aber das wär wieder ne Diskriminierung Erwachsener...

3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Mal ehrlich.
    Keine dieser Änderungen hält je einen Jugendlichen davon ab sich trotzdem ein für ihn verbotenes Medium zu beschaffen(wie auch immer).
    Sind denn wirklich manche Politiker so kurzsichtig, das sie glauben damit etwas zu erreichen?
    Aber dennoch muss etwas in Richtung Jugendschutz getan werden. Das werden wohl die wenigsten bestreiten.
    Für unsere Politiker wird dies wahrlich keine leichte Sache. Denn ein Pro und Kontra wird es in einer Demokratie immer geben.
    Auch kann man nicht nur die Schuld auf die Erziehungsmethoden mancher Eltern abwälzen wie es so viele tun.
    Wie ist es denn? Um so verbotener eine Sache ist, um so mehr Spaß macht es doch für viele daran Teil zu haben.
    Und da kann ein Jugendlicher eine noch so gute Erziehung genossen haben.
    Aber dennoch, eine extra Warn/Hinweis-Prägung auf eine Verpackung zu tun ist definitiver Blödsinn und wird wohl sprichwörtlich verpuffen wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    ---------------------------------
    Nu ja, was sage ich da auch^^. Das sollte mir eigentlich relativ egal sein.
    1. bin ich kein Jugendlicher mehr
    2. habe ich "noch" keine Kinder
    Und 3.:
    Würde ich, wenn ich Politiker wär, jeden Jugendlichen der/die solche verbotene Sachen kauft/benutzt ins Bootcamp stecken:D:D:cool:(Scherz)

4. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Dann melde ich mich mal als Jugendlicher hier ^^
    Um mal die Kommentare Anderer zu stützen möchte ich sagen, dass es wirklich kein Problem ist ein Spiel ab 18 zu kaufen.
    Aber auch ich muss sagen, dass ich es sehr unfair finde, einen rot, blau oder grünen Sticker riesengroß auf eine Box zu kleben...
    Beste Beispiele wären da die Collector Editionen von Spielen, die man sich ja meistens nur kauft, weil die Packung einfach gut aussieht und natürlich noch was dabei liegt. Aber was bringt einem dann die Schönste Steelbox o.ä. in einer Vitrine, wenn ein 5x5cm großer Sticker drauf ist...NICHTS

Ich bin da eigentlich auch niemand der Spiele mit der Realität verbindet und meine Eltern wissen das auch. Denoch verbieten sie mir manche Spiele, was ich ehrlich gesagt auch gut finde!

Und obwohl ich mir bei Spielen immer denke, dass es nur ein Spiel ist habe ich auch Grenzen...Bestes Beispiel ist da GTA 4...Klar es macht rießig Spaß, aber als ich dann mal aus nächster Nähe geschossen hab ist mir der Spaß vergangen...Ansonsten ist es ja ein richtig gutes Spiel!

Mein Vorschlag zu dem ganzen Thema wäre, dass sich die Eltern mit dem, was ihre Kinder machen auseinander setzen sollen und selber entscheiden sollen ob das für das eigene Kind geeignet ist!

MfG,
    Ben =D

5. charmin
    charmin Gast
    Meiner Meinung nach ist der Jugendschutz kein Jugendschutz mehr sondern ein Schutz für alle Leute in Deutschland.
    Nicht mal erwachsene Menschen die über 18 sind, die im Tv Filme sehen können wo Menschen niedergemetzelt werden dürfen keine "Ballerspiele" mehr spielen.
    Die Kids und die ganzen anderen Leute werden an die Spiele und Filme kommen. Ob legal oder illegal.
    Meiner Meinung ist auch klar das dadurch unmengen von Geld nicht mehr eingenommen wird.
    Naja ich werde auch die kommenden Filme und Spiele unsensiert bekommen.
    Ich kaufe schon ewig nichts mehr auf CD's und DVD's, in Deutschland.
    Seien wir doch mal erlich. Ich bin auch nicht 18.
    80 % meiner Freunde und Freundinnen wissen, wo sie Sachen laden können. Wer kommt denn dann noch auf die Idee sich über Umwege dann noch ein Spiel zu holen.
    Ich möchte damit nicht sagen, das etwas zu laden toll ist oder so. Ich will nicht, das meine Meinung gelöscht wird. Es ist einfach meine Meinung und die Realität.

Und ich möcht auch sagen: Jurgenschutz ist wichtig. Aber ich finde es nicht gerecht das volljährige Menschen nicht unzensierte Sachen schauen und spielen dürfen.
    Das Kinder das nicht dürfen sollte eigentlich sogar jeden klar sein.

#20 charmin, 11. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2008
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also was das Tv Programm angeht so kann ich dir absolut nicht zustimmen und bin der Meinung das hier zumindest im 20.15 Pogramm deutlich schärfere Kontrollen her müssen.

Wenn ich so Sachen sehe wie CSI, NCIS oder Crossing Jordan wo Menschen mehr als halb auseinander genommen in Großaufnahme gezeigt werden sollte so etwas nicht vor 22 uhr laufen.
    Auch die Rückblenden wo man schön shiet wie Menschen niedergemetzelt, Verbrannt, Erschossen, Ertränkt .... werden sowas gehört nicht vor 22 uhr auf die scheibe.

Denn es gibt zu viele Kinder die einen eigenen TV haben und da gucken was sie wolle, wenn so Sachen nicht mehr so früh laufen hat man zumindest 60~70% der unter 14 jährigen von dem zeug weg.

#21 bernd das brot, 11. Mai 2008
  7. charmin
    charmin Gast
    Ok das ist auch ein Problem aber das meinte ich gar nicht so.
    Ich wollte ausdrücken, das ich das ziemlich lächerlich finde, das erwachsene Menschen keine unzensierten Filme und Spiele anschauen dürfen.
    Der Schutz der Jugend ist wichtig aber erwachsene können das selber.
    Aber dieses ganze gerede hat irgendwie sowieso keinen Sinn.
    Die Parteien und Politiker machen sowieso was sie wollen und bekommen die Stimmen von anderen Leuten denen es egal ist ob ob Spiele zensiert sind.
    Meinungen kleinerer Gruppen sind egal.
    Obwohl die Gruppe der Spieler und Filme gucker eigentlich ziemlich groß ist.

8. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Wir könnten ja einen kleinen Brief an die schreiben mir Unterschriftensammlung damit die mal wissen wie viele Leute das sinnlos finden!

9. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    37514
    Ich kenne niemanden der als Jugendlicher ein Spiel NICHT spielt nur weils ab 18 ist.

Und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.

In den USA ist man ja schon mit 17 alt genug oder?

#24 thebutkicker15, 12. Mai 2008
  10. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    33086
    Hatte diese Idee auch schon oft. Aber mal ehrlich die sind so Arrogant , da beachten die das garnicht ... :rolleyes:

11. ben23
    ben23 Praktikant
    Hier kann ich nur voll und ganz zustimmen und das war ja auch bei mir so als ich nochj "klein" war ^^

12. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    für mich ändert sich nichts, nur das etwas weniger vom Cover zu sehen ist. Könnten ja auch ne kleine Batterie einbauen und es zum Blinken bringen das Logo:rolleyes:.
    In meinen frühen Jahren haben meine Eltern auf mich aufgepasst, diese vernachlässigen aber in der heutigen Zeit immer mehr ihre Brut und daran wird die neue Änderung eben nichts ändern.

#27 SvenSystem, 12. Mai 2008
  13. Jiro
    Jiro Grünschnabel
    Name:
    Niklas
    1. SysProfile:
    58189
    Danke, genau der Meinung bin ich auch :great:

Also wenn ich jetzt nen Freund frage, der schon so aussieht wie 20 (ist erst 14) ob er mir das Spiel mit bringt, dann würde er das machen und was können die Poli****** dagegen machen? Des ist doch nur eine Alterempfehlung, wollen die mich deswegen ins Gefängnis stecken?
    Nicht dass ich sowas mache (nur bei GTA SA :) :) ), aber das bringt denen rein gar nichts (wurde ja schon oft hier gesagt)
    Ich spiele jetzt 1 Jahr GTA (bin 13) und ich schlage nicht einfach meine Eltern/Mitschüler zusammen. Das wollen die doch erreichen oder nicht? keine gewalt. Wer so schlau ist, an ein Spiel ranzukommen, ist zu schlau um später Killer zu werden. Ausgenommen die beiden Abiturienten letztes Jahr (aber die waren auch schon Älter, hat nichts mit ab Freigegeben ab 14347567 Jahren zu tun)

@ SvenSystem:
    Auch geile Idee. Wär bestimmt lustig :rofl::rofl:

14. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    Auf solche Posts habe ich ja nur gewartet...

15. Jiro
    Jiro Grünschnabel
    Name:
    Niklas
    1. SysProfile:
    58189
    Was meinst du damit? Hast du ein problem mit meinem post (mit mir) ??

Thema:

Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz - Similar Threads - Meinung Änderungen deutschen

Forum Datum

Bitwarden: Wichtige Änderungen beim Android-Autofill

Bitwarden: Wichtige Änderungen beim Android-Autofill: Bitwarden: Wichtige Änderungen beim Android-Autofill Die Entwickler des beliebten Passwort-Manager-App Bitwarden informieren ebenfalls über Neuerungen bei der automatischen Passworteingabe unter...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 20:23 Uhr

Google Pixel 10: Das sollen die deutschen Preise der Serie sein

Google Pixel 10: Das sollen die deutschen Preise der Serie sein: Google Pixel 10: Das sollen die deutschen Preise der Serie sein Und gerade zur Pixel-10-Serie gab es ja schon einige Leaks, was drinstecken soll – aktuell gab es da ja erst etwas zu Pixel 10 Pro...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

Änderungen in Apples Führungsetage

Änderungen in Apples Führungsetage: Änderungen in Apples Führungsetage Jeff Williams, der seit 1998 bei Apple tätig ist und seit 2015 die Position des Chief Operating Officer innehat, wird noch in diesem Jahr in den Ruhestand...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2025

KI-App DeepSeek droht Sperrung in deutschen App Stores

KI-App DeepSeek droht Sperrung in deutschen App Stores: KI-App DeepSeek droht Sperrung in deutschen App Stores Der Chatbot-Dienst des chinesischen Unternehmens Hangzhou DeepSeek Artificial Intelligence Co., Ltd. steht im Fokus der Behörde, da...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025
Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden