Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz

Diskutiere und helfe bei Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es gab heute mal wieder einige Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz. Vor allem die Filmfans wird das betreffen. Für die meisten Gamer wird es... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von Steffen, 10. Mai 2008.

  1. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

    Es gab heute mal wieder einige Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz.
    Vor allem die Filmfans wird das betreffen. Für die meisten Gamer wird es weniger interessant sein da
    diese ihre Games in der Regel eh aus dem Ausland beziehen können und werden.

    http://schnittberichte.com/news.php?ID=812
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Lächerlich und ein Grund mehr alles im Ausland zu kaufen oder gleich übers www zu laden, ich meine wer kauft sich gerne eine DVD wenn da mehr Altersempfehlung ls cover drauf ist.
    Meiner Meinung nach bringt das Gesetz absolut 0 ausser vllt weniger Steuereinnahmen weil mehr aus dem Ausland bzw www kommt.
    Und das eine USK/Indizierung höchstens bei 20% der Leute die es haben wollen verhindert das sie es auch bekommen steht auch mehr oder weniger außer Frage.
     
    #2 bernd das brot, 10. Mai 2008
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Im Endeffekt bringt die Änderung garnix. Die Gründe wurden ja zum Teil schon genannt: kauf der Spiele/Filme im Ausland oder in österr. WWW-Shops.

    Zu mal das schon Gang und Gebe ist bei Spielen und Filmen, welche eh meist gekürzt erscheinen.
    Und DVDs - aber auch Spiele - sind mit der neuen FSK-Kennzeichnung leider keine schönen Zeitgenossen mehr, die man stolz ins Regal stellen kann. Was den kauf im Ausland nur noch weiter bekräftigt.

    Hier werden keine Ursachen bekämpft, sondern wie immer nur die Symptome.
    Jugendschutz fängt bei den Eltern an und nicht durch Bevormundung durch den Gesetzgeber.
     
    #3 mitcharts, 10. Mai 2008
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    gääääääääähhhn

    Riesengroßer Käääse [​IMG]
     
    #4 Schweini, 10. Mai 2008
  5. collins
    collins Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    Der Gesetzgeber kann sich noch mehr einfallen lassen, aber am ende liegt es immer noch an den Eltern deren Kindern zu schützen. Wenn die wiederum es nicht verstehen wollen, oder sich nicht dafür interessieren, so wird auch der kleiner Max weiterhin (mit 6 Jahre!) 1 Stunde am Tag GTA San Andreas spielen dürfen weil es einfacher ist als sich mit ihm zu beschäftigen... So ein Fall kenne ich...
     
  6. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Genau meine Meinung. Statt ständig Geld in neue Vorschriften zu schießen, sollte sich Vater Stadt mal überlegen, ein bisschen mehr in Bildung und Familie zu investieren, dann wäre das ganze wieder überflüssig.
     
  7. Computerfee
    Computerfee Gast
    kann mich da meinen vorrednern nur anschließen. wer solche filme und games haben will, weiß auch wo er / sie die bekommt. und ich habe es inzwischen sowas von satt mir im eigenen land vorschreiben zu lassen womit ich meine freie zeit verbringe bzw. was ich mir anschaue oder was ich spiele...
     
    #7 Computerfee, 11. Mai 2008
  8. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Also...
    Eines muss ich mal ganz klar stellen hier:
    Die Verschärfung des Jugendschutzes begrüsse ich auf jeden Fall. Denn wenn
    sich, wie auch hier schon vorgekommen, 13jährige damit brüsten, dass sie
    Hardcore-Games wie Jericho zocken und Papa sitzt auch noch daneben,dann
    ist da etwas ganz gründlich schief gelaufen. Wenn das über eine noch deut-
    lichere Kennzeichnung zu händeln sein sollte - okay. Dennoch kann und wird
    das ganze nur wirklich effektiv funktionieren, wenn man das in Kombination
    mit intensiver Schulung der Erziehungsberechtigten und dem Verkaufspersonal
    macht. Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Der Angestellte im MMarkt wird
    geschult und betreut, um in erster Linie zu verkaufen. Jugendschutz wird da
    eher als Verkaufsbremse gesehen, denn auch der 14jährige der ein Spiel kauft,
    dass ab 18 ist, hat ein Spiel gekauft und somit Geld in die Kasse gespült.

    Was aber überhaupt nicht geht, ist die Bevormundung erwachsener Spieler.
    In keinem anderen europäischen Land werden die Konsumenten so gegängelt
    wie bei uns. Und die Verschärfung bzw Ausweitung der Kriterien sind in
    meinen Augen Indikatoren für a)Unwissenheit und b)Unlust der Politik, sich
    mit dem Problem auseinander zu setzen. Sehr schön zu sehen übrigens in
    dem Fall, der jetzt in Hamburg die Runde machte, als das Haus der Jugend
    sich erdreistete, CounterStrike-Lizenzen zu erwerben. Der Leiter des Hauses
    sagt ganz klar, dass das einer der wenigen Wege ist die Jugend überhaupt
    noch in die Instutition zu bekommen. Einerseits regen sich die Politiker über
    Fälle wie den in München auf, andererseits werden Initativen wie die in HH
    verurteilt. Der Leiter des Hauses der jugend sagt ja auch ganz klar, dass der
    Zugang zum Spiel klar reglementiert ist und nur Jugendliche ab 16 Zugang
    zu dem Spiel haben, wie es ja auch von der USK empfohlen wird.


    Naja..Summa summarum kann man wohl sagen:
    Unsere lieben Politiker haben irgendwann den Zug in das 21.ste Jahrhundert
    verpasst und stehen nun vor den Trümmern ihrer Unfähigkeit, gepaart mit
    Ignoranz und Unwissenheit. Ganz böse Mischung in meinen Augen. Bin echt
    gespannt, wann das auch auf Medien wie Bücher und Zeitschriften
    ausgedehnt wird
    Ironie:
    (der folgende Text ist ironisch!)
    {param}
     
    #8 GreyFoxX, 11. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    nun ja wenn sich ein 13-jähriger damit "brüstet" das er jericho spielt und der papi daneben sitzt dann würde ich dem erst mal sowieso kaum glauben schenken. wieviele behaupten einfach sie hätten dieses und jenes schon gezockt was gar nicht der wahrheit entspricht sondern einfach nur aus dem grund um bei mitschülern oder freunden gut da zu stehen. und wenn ein 13-jähriger ein spiel wie jericho will dann kriegt er das auch. den interessiert das gesetz einen feuchten keks. schickt er halt den älteren bruder in den laden oder einen kumpel aus der oberstufe. ist doch alles kein ding. mit solchen gesetzen erreichen die politiker bei jugendlichen rein gar nichts und den erwachsenen verderben sie damit jeglichen spaß. außer denjenigen die sich die spiele dann halt wie erwähnt im ausland kaufen oder bestellen...

    ich finde die zeit die sich die herren und damen der politik für solch unnütze diskussionn nehmen sollten sie lieber anderweitig sinnvoll einsetzen. und wie toll sieht das denn aus wenn ich bei einem spiel nur noch die hälfte vom cover sehe und die andere hälfte aus der alterskennzeichnung besteht? und wenn sie 18 rot und fett und in der größe des gesamtcovers aufdrucken - wer das spiel will bekommt es so oder so...
     
    #9 Computerfee, 11. Mai 2008
  10. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Und das ist aber kein politisches, sondern ein gesellschaftliches Problem.
    Solange der ältere Bruder/Verwandte das Spiel mitmachen ist jegliche
    versuchte gesetzliche Regulierung eh für die Katz'. Nur weil man sich das
    Problem-Spiel ja auch anderweitig "organisieren" kann, sollte man jetzt nicht
    Starre verfallen und sich damit abfinden.
    Ich habe ja schon mal gesagt, dass ich zB in Kaufhäusern ganz klar für eine
    "Ab 18"-Abteilung bin. Das klappt in jeder bescheidenen kleinen Dorf-
    Videothek, warum also nicht bei MMarkt, Saturn und wie sie alle heissen??
    Warum müssen bei den o.g. Spiele wie CoD4, Jericho undund neben Spielen
    wie "Abenteuer auf dem Ponyhof" ausliegen??
    Eine andere Möglichkeit wäre, die Ware elektronisch so zu markieren, dass
    beim Kauf an der Kasse eine eindeutige Meldung beim Kassierer erscheint,
    die ihn explizit darauf hinweist, eine Alterskontrolle durchzuführen. Sollte
    dies nicht erfolgen, bin ich sogar dafür, dass man hier eine gesetzliche
    Regress-Regelung einführt. D.h. sollte ein Verkäufer/Kassierer seiner Pflicht
    nicht nachkommen, wird zB eine Ordnungsstrafe fällig. Da muss man dann
    halt i.d. sauren Apfel beissen und so lange Testkäufe machen, bis es auch
    der stupideste Angestellte gerafft hat.
    Die Ausweispflicht funktioniert doch bei Versendern für "Ab 18"-Spielen auch
    einigermassen. Klar man hier bescheissen, aber ich bin nicht gewillt, jedem
    Jugendlichem eine solche kriminelle Energie zu unterstellen.
    Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist, wie schon gesagt, ein Umdenken auf
    gesellschaftlicher Ebene. Wir oder noch eher die Jugend muss wieder an
    den Punkt kommen, von sich selbst aus zu sagen, dass man halt bestimmte
    Dinge erst ab einem gewissen Alter darf.

    Punktum:
    Jugendschutz ist wichtig.
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    nun ich war ja selbst im einzelhandel tätig in einer firma mit umfangreicher multimedia-abteilung. die verkäufer waren angewiesen bei allen produkten ab 18 nach dem ausweis zu fragen. dies war nicht der fall bei personen wo man rein optisch schon gesehen hat das die person wohl schon die 30er grenze überschritten hat. desweiteren waren spiele und filme ab 18 hinter der verkaufstheke und diese wurden auch nur nach anfrage von kunden zur ansicht und zum verkauf rausgegeben. es wurde auch soweit das möglich war beobachtet ob vielleicht jemand anders an die kasse "geschickt" wird. geht natürlich nur wenn nicht allzu viel los ist...

    vor einigen jahren waren solche artikel beispielsweise im mm noch in schubladen und wurden ebenfalls nur nach vorzeigen des personalausweises herausgegeben. heute sind die 18er artikel zwar extra gekennzeichnet aber zugang hat quasi jeder kunde. da sollten wohl eher auch änderungen im einzelhandel vorgenommen werden - so wie greyfoxx das schon vorgeschlagen hat...

    ich glaube kaum das jugendliche irgendwann zu der einsicht gelangen werden das man bestimmte dinge erst ab einem gewissen alter (kaufen) darf. sicherlich sollten kinder und jugendliche davor geschützt werden aber eine änderung der gesetze so wie es vorgeschlagen wurde oder umgesetzt werden soll wird da kaum was bringen...
     
    #11 Computerfee, 11. Mai 2008
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Über die deutsche Gesetzgebung kann man nur lachen genau wie über die Politiker!
    Wenn man was haben will bekommt man es und ich mach sowieso was ich will und net was die wollen!
    Die kümmern sich auch net um unsere Interessen, also sind mir deren auch Scheiss egal!

    Wenn die Jugendschutz wirklich erreichen wollen, dann müsste man die Kinder einsperren daheim bis zum 18 Lebensjahr und nur von Privatlehrern Unterrrichten lassen, da das meiste an Gewalt von den Schulen kommt!
    Nicht zu vergessen vom TV!

    Unterm Strich, Nicht zu verwirklichendes Ergebnis!

    Gruss Scorpion :)
     
  13. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Ganz richtig, ich war da auch nicht anders. Langsam aber, ich bin jetzt 16, kommt das schon eher an. Zwar etwas spät, aber besser spät als niemals^^ Und damit kenn ichs auch aus erfahrung: wer wirklich was will, braucht nur nen freund zu fragen, dann kriegt er schon alles, was er will. Es ist kein Problem, mit 12 nen Freund zu fragen, ob er einem Saw besorgen kann oder Crysis oder ähnliches.

    Mit der Einstellung kommt man aber schnell in Schwierigkeiten^^ Die mögen zwar oft nen Unsinn verzapfen, der Meinung bin ich auch, aber trotzdem ist ihr Wort Gesetz. Aber stimmt schon, ein Aufkleber, der das halbe Cover bedeckt, ist schwachsinn. wer sich für sowas interessiert, schaut doch sowieso auf der rückseite nach. möglich, dass ein paar eltern dadurch hellhörig werden, aber viele bestimmt nicht.
     
  14. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Gibt's z.B. bei uns im Laden. Kommt dann halt nach dem einscannen ein Feld mit: Dies ist ein USK18 Artikel usw.
    Hab auch schon genug Leuten ein Game nicht verkauft, weil sie nicht alt genug waren.
    Mag ja sein, dass sie es in einem anderen Laden bekommen, aber nicht bei uns.
    Aber solange es "Erwachsene" gibt, die den Kiddies die Spiele besorgen, wirds nicht anders werden, selbst wenn statt einem Cover nur noch eine 18 auf der Hülle ist.
     
  15. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Meine Eltern waren da immer sehr konsequent.Ich durft nie Filme anschauen die nicht für mein Alter bestimmt waren.Ich kann mich noch daran erinnern als mal der Film - Das Boot- im Tv lief und ich denk unbedingt sehen wollte.Vater hat mich knallhart ins Bett geschickt un gemeint dafür bist noch zu Jung :ugly:

    Hab mich zwar darüber geärgert aber habs akzeptiert.Als ich dann älter wurde und mein Bruder sein ersten Pc bekam und darauf dann Doom,Blood usw zockte hat er mich immer zusammen geschissen wenn er mich dabei erwischte wenn ich mich an Pc geschlichen hab um Blood zu Spielen ^^ Daraufhin hat er dann nen PW gehabt.

    Also meinen Eltern und Bruder kann ich nix vorworfen.Die ham sich immer Verantwortungsbewusst verhalten.

    Des Problem is einfach das unsere Politiker keinerlei Ahnung von Spielen haben und sich trotzdem viele als Experten sehen und so sachen in den Ram werfen wie in GTA kann man Menschen zersägen un das CS extrem Brutal ist un man Körperteile abschießen kann.Die meisten Leute die das als Pros Spielen schalten doch Blut per Console ab oder ? Weil es eh nur beim Zielen stört.
     
Thema:

Eure Meinung zu den Änderungen im deutschen Jugendschutzgesetz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden