Euer Apfel

Diskutiere und helfe bei Euer Apfel im Bereich Apple-Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Will auch iphone oder touch haben :D Hatte 2 Iphone an Weihnachten in der Hand ^^ Dieses Thema im Forum "Apple-Hardware" wurde erstellt von Steffen, 5. September 2007.

  1. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813

    Will auch iphone oder touch haben :D
    Hatte 2 Iphone an Weihnachten in der Hand ^^
     
    #61 Tiger-gamefreak, 27. Dezember 2008
  2. cont3
    cont3 PC-Freak
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906

    Iphone ist schon toll ^^
     
  3. the-kila
    the-kila Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    76996
    Ich hab einen Apple Macintosh Performa 6400/180. Aber mit ATi Mach 64 GraKa!
    Werde ihn vielleicht auf 200Mhz übertakten...
     
  4. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895
    Bei mir wirds in den nächsten Monaten wohl auch einen neuen Freund für meienn Classic geben.

    Die Frage ist was macht mehr sinn......

    1. normales Macbook

    2. Macbook Pro

    Wie gross ist der unterscheid zwischen den aktuellen Macbooks und bringt das RAM Update beim normalen Macbook viel ?

    Ich hoff ihr könnt mir helfen.
     
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Wollste bei den MacBook (Pro) Late08, zuschlagen? Wenn ja, bedenke das die normalen MacBook's jetzt kein Firewire mehr besitzen, nur noch das Pro.
    Wenn du Firewire benötigst, rate ich dir zu den Early08 Geräten.

    Ansonsten lohnt sich mehr RAM immer, ich habe 2GB (max 2GB bei den ersten Modellen) verbaut und komme damit sehr gut klar. Meistens sind 3/4 davon frei. Wobei man 4GB DDR2 schon sehr günstig bekommt. Bei den aktuellen wird DDR3 verbaut welcher noch realtiv teuer ist. Mit 4GB kommt man aber eine weile aus, vor allem wenn man auch eine VM laufen lässt sind 4GB praktisch.

    Was willste damit denn machen?
    Ich benutze mein MB ja als Desktop-Ersatz/Einstieg in die Mac-Welt.

    Das MacBook, ist halt sehr mobil (etwa 2kg schwer, Akku-Laufzeit von etwa +/- 5h). Bietet eigentlich alles was man benötigt zum arbeiten im Internet und Büro.
    Beim MB-Pro, ist man "weniger" mobil (etwa 2,5kg, Akku-Laufzeit von etwa +/- 4h). Dafür hat es neben dem größeren Monitor, sowie Firewire und einen Erweiterungsslot. Auch eine seperate Grafikkarte (9600M GT) welche dank des neuen Chipsatzes (9400M) abschaltbar ist. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht so extrem viel.

    Mein nächste(r)s Mac(book), wird wohl ein MBP werden. Wegen dem größeren Display und der Grafikkarte.


    Vielleicht konnte ich dir bei der Entscheidung etwas helfen :)
     
    #65 misteranwa, 3. Januar 2009
  6. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895
    Das war auf jedenfall schon sehr aufschlussreich.

    Verweundungszweck: In einm Jahr Studium (Also als Desk ersatz da ich meinen Desktop eig. nicht mit nehmen wollte) ansonsten Internet und GFX also Ai und Ps

    Im mom. hatt ich eig die Late08 Modelle im Auge.

    Gibts ein bestimmten Zeitraum indem Apple neue Macs rausbringt oder kommt das immer per Zufall.

    Den bei meinm Classic hätte ich mich wohl geärgert wenn ich ihn nur noch mit 120 Gig bekommen hätte.
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Studium hm.. du müsstest dir halt darüber klar werden ob du jetzt ein Notebook zum immer dabei haben sein soll oder ob es eher eine art desktopreplacement bzw 2t Rechner sein soll.

    Wenn mobil dann MB late 08
    wenn eher stationär dann MBP ( Würde dann aber ein gebrauchtes early 08 kaufen, kommste wesentlich besser (P/L) bei weg)
     
    #67 bernd das brot, 3. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  8. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895
    Es sollte beides sein einerseits immer mit in der Schule/FH andereseits falls ich ausziehen müsste auch als Ersatz Dektop in der Wohung.
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Dann würde ich das 13" nehmen, für immer mitschleppen finde ich ein 15" zu groß. Und in der Uni wirds auch mal eng da ist ein 13" auf dem Tisch/Schoß schon deutlich komfortabler.
    Wenn du dan ausziehen solltest einfach einen 22" oder so kaufen, Maus, Tastatur dran und fertig :)

    Und ja apple bringt neue Geräte eigentlich immer zu bestimten Veranstaltungen die immer im gleichen Zeitraum statfinden. Zb kommen iPods zu 99% ende Q3 und jetzt stehen gerüchten nach ein iPohne Nano, iPohne 3g update und/oder irgendwas mit touchscreen (großer iPot touch, UMPC, MID Subnotebook bzw Tabletpz irgend sowas) ins Haus
     
    #69 bernd das brot, 3. Januar 2009
  10. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895
    Dachte ich mir das das MB in dem fall mehr sinn macht welche Updates bezüglich Software und Ram bzw. HDD machen den P/L mässig sinn ?
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also Speicher ist gerade schlecht da DDR3 SO-Dimm erst auf den Markt kommt,
    denke in 1~2 Monaten sind die Preise da gut um 20~30% gefallen (4Gb bringen aber schon einen Vorteil).

    Bei der HDD kommt drauf an wenn du mehr Platz brauchst ne größere natürlich ^^
    wenn du aber auch mit wenig auskommst (60 bzw 120Gb) würde ich mal über eine SSD nachdenken.

    Was die software angeht ists absolut individuell wer was braucht, was ich aber als sehr sinnvoll empfinde ist VMware fuzion.
    Damit kannst du dann wärend du OS x gebootet hast windows Programme nutzen.
     
    #71 bernd das brot, 3. Januar 2009
  12. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895
    SSD is mir zu teuer...Ich dnke ma das es das Macbook wird (ausser ich studiere was in Richtung GFX aber das isn anderes Kapitel)

    Was würdeste den Vermuten wann die Macbooks ein Update bekommen ?

    Das mit dem Tablet Maxbook hab ich auch schon gehört allerdings hieses da noch das es noch nich mal in der Entwicklung is.
     
  13. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    "Fast" sicher ist, das es einen neuen Mac mini geben wird. Außerdem bekommen die iMac's ein Hardware-Update. Vermutlich auch die 9400M Basis + schnellerer Grafikkarte, Gerüchten zu Folge soll es erstmals auch einen QuadCore iMac geben.
    Momentan gibt es aber keine Anzeichen für ein neue MacBook Serie. Eventuell im 2. Quartal kann man vielleicht damit rechnen.

    Wie Bernd schon sagte, beim Studium ist das 13" MacBook am besten, hält ziemlich lange vom Akku her durch und eben kompakt und recht leicht. Da sollte man fast immer ein Plätzchen finden.^^

    Da würde vom Prinzip her eigentlich das Einsteiger MacBook für 1.199€, erstmal nur 2GB. Da 4GB Kit's noch recht teuer sind.
    Ansonsten würde auch ein MacBook Early08 gehen, da bekommt man 4GB schon für etwa 30€ (kann ja auch gebraucht sein^^). Die Geräte bekommste teilweise deutlich billiger, etwa 900€ und man hat ein "neues". Ist dann aber in weiß.
    So oder so, musst du dann aber mit einem Glossy-Display klar kommen, mich persönlich stört es gar nicht. Ansonsten mal in einen Apple-Reseller Store gehen oder in MM/Saturn die haben auch welche stehen. Da am besten selber probieren ob es das richtige für dich ist. Nicht jeder mag die Glossy-Display's.


    Edit:
    SSD ist was feines, aber recht teuer um die 300€ muss man da mindestens einplanen.
    Mit meiner alten HDD (60GB) bin ich super klar gekommen. Hatte etwa 10GB davon belegt, mehr nicht. Aber 320GB oder gar 500GB bekommt man ja schon recht günstig.
     
    #73 misteranwa, 3. Januar 2009
  14. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895
    Die Displays mag ich zimlich gern hatte in den letzten tagen mal den iMac und ein Macbook Pro Early 08 getstet das hat mir ganz gut gefallen.

    Je nach Studium wird dann wohl ein Macbook mit 4GB oder eine Macbook Pro da mir Falls ich was mit GMT Studieren sollte auf jedenfall den grösseren Bilschrim will.
     
  15. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Mein Mac:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    In Deutschland ist es nicht illegal siehe:



    Es mus nur ein "Apple Efi" bereitgestellt werden und Mac OS X braucht einen GPU Driver der mit GPUs zusammenarbeitet die kein "Apple Video Bios" haben entweder ein Selbst geschriebener Driver oder der Apple Driver muss gemoddet werden manchmal kann man auch das Video Bios Mac Kompatibel Flaschen. Der Leistungsverlust kommt meist Daher das der GPU Driver mit de GPU nicht so gut zusammenarbeitet und es leidet vor allem die GPU Leistung, auch ist Mac OS X auf die von Apple verbaute Hardware besser zugeschnitten/Angepasst oder umgekehrt.

    Auf allen Pro Mac´s läuft Windows mittlerweile mit 64 Bit
     
    #75 Schorsch 1992, 1. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009
Thema:

Euer Apfel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden