eSATA - Hänger bei Datentransfer

Diskutiere und helfe bei eSATA - Hänger bei Datentransfer im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; An meinem aktuellen PC verwende ich zwei Samsung HD753LJ Festplatten jeweils extern, in einem Revoltec Alu Guard 3,5" SATA zu eSATA + USB 2.0 Gehäuse.... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Michael-San, 11. Juni 2009.

  1. Michael-San
    Michael-San PC-User
    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107080
    2. SysProfile:
    92434

    An meinem aktuellen PC verwende ich zwei Samsung HD753LJ Festplatten jeweils extern, in einem Revoltec Alu Guard 3,5" SATA zu eSATA + USB 2.0 Gehäuse. (Die haben nen JMicron-JM20336 Chipsatz, keine Ahnung obs wichtig ist) Ich habe drei Möglichkeiten die Festplatte anzuschließen:

    per e-SATA über einen nach außen geleiteten SATA Port vom Nvidia 780i SLI Chipsatz, per e-SATA über den Onboard e-SATA Anschluss (Marvell 88SE6111 S-ATA Controller) oder per USB 2.0 - onboard.

    Ich verwende die folgenden Treiber:
    Nvidia nForce Chipset Software v15.25 (WHQL)
    Marvel 61xx Raid Controller Driver v1.2.0.68 (WHQL)
    unter: Windows Vista Ultimate 64 Bit

    Nun zu meiner Frage: Wenn ich die Gehäuse per e-SATA anschließe, egal an welchem der beiden Controller, wird die Festplatte erst einmal problemlos erkannt und scheint auch mit der von S-ATA gewohnten geschwindigkeit zu arbeiten. Bei Datentransfers bricht die performance bald auf Null ein. Unter USB laufen beide Platten problemlos. Was läuft hier unter e-SATA falsch? Kann es daran liegen, dass das Board kein AHCI unterstützt? Zumindest wurde das als Grund genannt, wenn die Festplatte nicht Hot Plug fähig zu sein scheint. Mit dem Treiber ist sie es aber und auch am Nvidia Controller angeschlossen gibt es erst einmal keine eSATA Anschlussprobleme. Beide Controller brechen jedoch vollständig in der Übertragung ein, wenn - wie gesagt unter eSATA - auf den Platten geschrieben werden solll. Ist das ein Treiberproblem? Liegt es am Controller und wenn ja, kann es behoben werden? Oder liegt es am externen Gehäuse? Ich danke für jede hilfreiche Antwort.
     
    #1 Michael-San, 11. Juni 2009
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Teste halt mal die platten ganz normal am Mainboard angeschlossen, wenn se da auch rumspacken. Dann hast dein Problem .
    Was ich aber glaub das es an deinem Externen Gehäuse liegt vlt kommt es mit der Menge an Daten nicht zurecht.
     
  3. Michael-San
    Michael-San PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107080
    2. SysProfile:
    92434
    Das wär natürlich möglich. Aber dann würde mich allerdings wundern, warum es über USB Angeschlossen GAR KEINE Probleme macht...

    Die Festplatten waren bereits in einem anderen PC in Einsatz und laufen dort problemlos. Die Systemplatte von meinem jetzigen PC ist das gleiche Modell und läuft problemlos. Von daher kann ich das ausschließen.
     
    #3 Michael-San, 11. Juni 2009
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    eSATA ist eigentlich nur ein rausgeführter SATA Anschluss. Wenn das Kabel, Blenden und Verlängerung okay sind, bleibt nur das Gehäuse. Beachte, dass eSATA intern evlt nur mit normalen SATA Kabel angeschlossen ist.
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    villeicht werden die platten in deinem gehäuse zu heiß
     
    #5 K_Germany, 12. Juni 2009
  6. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    Das liegt bestimmt an dem Marvell Treiber.

    Installiere den einfach nicht und dann sollte es gehen.
    Obs nach Deinstallation auch wieder funzt weiß ich nicht.

    BisDensn
     
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ne ne ne, eSATA hat nen höheren spannungsbereich bei den signalen, damit die datenübertragung auch mit längeren kabeln funktioniert.
    wenn also ein "normaler" SATA port vom mobo herausgeführt wird kann es sein, dass bei zu langen kabeln übertragungsfehler auftreten.
     
  8. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Kann ja sein...
    Bei den Asus Boards ist es aber so dass die e-sata geschichte nach der instalation des marvel treibers nicht mehr richtig funzt.
    So sah mein Bootvirgang mit dem Marvel treiber aus:



    BisDensn
     
  9. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    lol, und ich dachte schon mein vista braucht lange beim booten^^
     
  10. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    Cool was Asus einem mit zum Board dazu gibt.
    Mit dem Standardteiber vin Win funtz`s wunderbar.
    BisDensn
     
Thema:

eSATA - Hänger bei Datentransfer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden