Es wird wieder Zeit - neue Konfig mit WaKü, was meint Ihr?

Diskutiere und helfe bei Es wird wieder Zeit - neue Konfig mit WaKü, was meint Ihr? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hatte mich auf diese Aussage bezogen... Ursprünglich wollte ich mal einen RAID-0-Verbund mit 2 SSD's machen, aber ich weiß noch nicht, wie ich die... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von brunkenbold, 8. September 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hatte mich auf diese Aussage bezogen...
    Ich halte ein RAID von modernen Sata 3 SSD´s für sinnlos.
     
    #16 Shadowchaser, 8. September 2011
  2. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Eine SSD die eine Lese und Schreibrate von 500 hat ist nicht automatisch schneller, als eine die 400 oder 350 hat.

    Durchaus ist die Platte mit 500MB/s auch langsamer als die mit 400.
    Das sagt garnichts aus über die Geschwindigkeit.

    Ja die neuen Sandforce sind kleiner gefertigt, seid diesem Update gibt es diese Probleme, die auch mit firmware updates teilweise nicht in den Griff zu kriegen sind.

    Raid hin oder her.
    Videoschnitt oder Fotoschnitt.
    Weiß nicht wie groß eure Videos sind, aber für full HD brauch ich wenige Sekunden.
    Bilder bearbeiten, das nehm ich nicht einmal wahr.
    Weiterhin egal wieviele Raidplatten, HDD ist und bleibt immer langsam.
    Der Zugriff ist einfach zu lahm.
    Man transportiert auch nicht nur 1ne Datei an einen ort und da geht es los, wo auf einmal die Read und write Werte vollkommen uninteressant werden.

    SB. werden ausschließlich über den FSB getaktet.
    Da haste auch garkeine andere möglichkeit, außer etwas Feintuning mit Risiko auf Hardwaredefekte aller art.
    Also, Festplatten, Laufwerke, GRafikkarten, Mäuse, Tastaturen usw.

    Würde das Z Pro empfehlen:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ller-MB-Set-Asus-P8P67-Z68-nickel::17239.html
    Das Deluxe ist Geldverbrennung.
     
    #17 RaZeR, 8. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2011
  3. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Moin Jungsg, danke für die informativen Antworten!

    Wenn Du wüßtest... ;)
    Hatte vor einigen Wochen regen Kontakt mit User "N-dition" ([​IMG]), der mir am 01.07. abschließend Folgendes in mein Profil schrieb:
    "moin,
    ich tu heute noch die neuen lüfter einbauen und dann overclocken (mal wieder)
    und dann lade ich die benches hoch von den SSD´s xD
    ich habe keine einzige platte mehr drinn xD
    und deine vermutung stimmt!
    Lienar Read : 909,6 MB/s
    Linear Random: 1010,6 MB/s
    also fasst 1GB/s xD

    MFG
    N-dition"

    Die Meßwerte sind schon abartig, aber gefühlt scheint das leider trotzdem nicht viel zu bringen. Mein Kumpel z.B. hat auch beim Systemwechsel von SATA2 zu SATA3 keinen merkbaren Unterschied gespürt.

    Die Graka ist natürlich der Hammer, aber 640,-EUR für eine GraKa finde ich zu happig.
    Mit meiner 570er liege ich bei 266,- (Karte) + 81,- (Kühler) bei nur 347,-EUR.
    MoBo: wenns dafür Wasserkühler gibt...

    Paßt eher zu X58-Boards mit Triple-Channel. Bei meinem Sandy-Konzept wäre es Dual-Ch. mit entweder 8 odwer 16 GB RAM - da nehme ich erstmal "nur" 8 GB... ;)

    Um etwas die Spannung aus dem Fred zu nehmen... Geplant ist, eine SSD als Systemvolume und 2 Festplatten auf RAID-0 zu nehmen. Gesichert wird dann immer auf externe Platte. Beim BlueFortress (siehe Sig. unten) arbeitet Schweigerpapa seit Anbeginn erfolgreich in dieser Konfiguration. Die Zugriffspower auf die Platten hat sich verdoppelt und die SSD funzt auch.

    OC: Bringt es also nichts, die restliche Hardware (Chipsätze + RAM) OC-tauglich zu konzipieren, weil sie beim Sandy-OC eh nicht angefaßt werden?
    Übertaktet man nur über den Multi der CPU und sollte besser nichts am Gesamttakt ändern?
    Wäre schade, beim X58 konnte man da nochmal richtig was rausholen mit RAM und den Einzeltakts.

    Cool, die Kühler kannte ich noch nicht...
    Trotzdem frage ich nochmal: --> Was hältste denn vom UD4?
    (Hätte auch nix gegen ASUS :))

    Gruß Brunke
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nur frage ich mich wie der mit Sata 2 solche Geschwindigkeiten haben will. Selbst Sata 3 erreicht die nicht. Das kriegt man eigentlich nur mit PCIe SSD´s hin. Deswegen glaube ich nicht das es echt ist.;)


    Da hast du Recht. Dafür kriegt man zwei Gtx 570. Dachte nur das es bei deinem Budget dir egal wäre.

    Keine Ahnung.


    Du übertaktest hauptsächlich über den Multi. Mit P67 oder Z68 läuft das ganz gut. Ram übertakten usw braucht man nicht. Guck dir mal an was manche mit Sandy rausholen. Gerade weil die nicht so heiss werden locker mit Luftkühlung auf 5ghz.^^
     
    #19 Shadowchaser, 9. September 2011
  5. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Hab auch gerade gesehen, daß er "SATA 2 interface" geschrieben hat. Muß wohl ein Schreibfehler sein, denn das Crosshair IV hat SATA3.
    Daher kommt mir der Bench garnicht so abwegig vor...

    Egal keinesfalls (hab Familie :))

    Jo, die OC-Erfolge hab ich bei den anderen schon mehrfach voller Erstaunen festgestellt. Es soll ja auch spielend leicht gehen.
    Dann reicht es offensichtlich aus, nur CPU und GraKa zu wässern und das Mobo auf passiv zu belassen.
    Der PC soll jedenfalls schön leise sein und auch bei OC nicht an die Schmelzgrenze kommen.

    (Zum UD4 hat immer noch keiner was gesagt... :))
     
  6. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Ganz schön schwarz, sehenswertes layout und hat alles onboard was man so braucht.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nach meiner Rechnung kann Sata 3 oder Sata 6GB/s maximal 768Mbyte/s.

    1024*6/8= 768

    Aber vielleicht habe ich da irgendwo nen Denkfehler.^^
     
    #22 Shadowchaser, 9. September 2011
  8. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Leider Falsch. Es sind genau 600 MB/s ;)

    1. 6GB/s = 6000 MB/s = 6000000 KB/s
    2. 6GiB/s = 6 * 1024 MiB/s = 6 * 1024 * 1024 KiB/s
    3. 1000*6/10 = 600 MB/s (10 wegen 2 Prüf-Bits)
     
    #23 CzkOtay, 9. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2011
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso. 6Gbit sind also genau 6000 Mbit.
    Und 6Gbyte = 6144 Mbyte.

    Aber warum 2 Prüfbits? Dachte immer wenn man von Mbit oder Gbit in Byte umrechnet muß man durch 8 teilen.

    Naja, auch wenn es 600 Mbyte sind, die Angabe von den Typen können nicht stimmen. Der hat mit Sata 3 niemals solche Geschwindigkeiten.
     
    #24 Shadowchaser, 9. September 2011
  10. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Laut Google:

    SATA II - 3,0 GBit/Sek. = 3.000.000.000 Bits / 8 Bit pro Byte = 375000000 / 1000 Bytes = 375000 Kilobyte/sek. /1000 = 375 MB/Sek.

    SATA III - 6,0 GBit/Sek. = 6.000.000.000 Bits / 8 Bit pro Byte = 750000000 / 1000 Bytes = 750000 Kilobyte/sek. /1000 = 750 MB/Sek.

    Wenn man die besagten 2 Prüfbits dazunimmt, kommt 600 MB/s raus.
     
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    CzkOtays Aussage ist die Richtige, Beispiel:
    - SATA1 wurde mit 150MB/s angepriesen und gleichzeitig auch mit 1,5Gb/s, zwischen den Zahlen liegt Faktor 10 und nicht 8.
     
  13. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Du taktest den Sandy nur übern Multi und kannst mit dem BCLK nachhelfen.
    Mehr aber nicht.

    Dein Speichercontroler bringt eh nur 1333 zusammen.

    Die Zugriffszeiten können sich bei HDDs nicht verdoppeln die bleiben immer lahm.

    Super hat er 2x SSD und jetzt?
    Sein AMD reißt auch mal garnichts raus in benches sieht man ja seinen Rang.
    Also ist der SSD Vorteil im Raid = 0.
    Er reißt nicht mal in der AMD Region irgendwas, sein Raid bringt ihm garnichts.

    Toll er kann schnell Daten von SSD a auf SSD a verschieben was brignt ihm das?

    Soll er mal die Werte auspacken wenn er Datei pakete verschiebt.
    Dann wird er umfallen wie lahm auf einmal seine SSDs sind, zu dem was er da angibt.
    Habe noch kein Bild gesehen was 1GB groß ist, aber das solls alles geben.


    Richtige hardcore bencher reißen im Raid mit SSDs noch den letzten funken Hoffung raus.
    Aber nicht mit solchen platten, sondern richtig schnellen SSDs, die dann mal locker das kosten was er da für sein System geblecht hat.

    Lass dir also nicht sonen Müll erzählen.

    Ja das UD4 ist ein gutes Board.
    Gibt aber keine Wasserkühler dafür.
    Somal das UD recht teuer ist für das was es kann.

    Alternativen da Wasserkühlung nicht mehr gewünscht wird:
    http://geizhals.at/deutschland/669805

    Wenn du sparen möchtest:
    http://geizhals.at/deutschland/669685

    Wenn du es hast:
    http://geizhals.at/deutschland/669821
    http://geizhals.at/deutschland/661806

    Achso als Hinweis.
    PCI-E 3.0 ist nur möglich in Verbindung mit Ivy Bridge.+

    OC Ergebnisse reißte mit jedem Board raus.
    Das ASROCK Pro P67 vom Kumpel schaffe ich mit seinem 2500K auch 4,8Ghz ohne Probleme.
    Mit meinem Board schaffe ich auch 5,4Ghz ohne Probleme.
    Diese Werte sind aber nur benchmarktauglich nicht mehr alltagstauglich, das ist aber klar.
     
  14. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Wie es aussieht, reicht dann eine ca. 500 MB/s - SSD aus, für die zusätzlichen 100 MB/s Zuwachs lohnt sich wirklich keine 2. SSD... Ok. Es war auch ursprünglich nur eine als System-Drive geplant. Aber das RAID-0 mit den beiden Datenplatten wird durchgezogen, weil gute Erfahrungen im BlueFortress. :) Die Zugriffszeit hat sich nicht verbessert, aber die Übertragungsgeschwindigkeit verdoppelt - und das spürbar. Bei großen Dateimengen ist man dafür dankbar.

    Wasserkühler würde es geben, z.B. den hier.
    Aber wenn das Sys beim OC nur durch den Multi eh nicht warm wird... lohnt es sich evtl. wirklich nicht.

    Danke für den Hinweis mit PCI-E3.0. Gut zu wissen...

    Mich wundert nur, daß beim EVGA Z68 FTW wieder so fette Chipsatz-Kühler montiert sind (erinnert mich fast an die fetten X58-Heizkörper). Da muß doch mit ordentlich Hitze gerechnet worden sein..., oder?
     
  15. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    JA ist schon verwunderlich.
    Dagegen der "kleine " bruder hat diese fetten kühlkörper nicht drauf.
    http://geizhals.at/deutschland/669791
     
Thema:

Es wird wieder Zeit - neue Konfig mit WaKü, was meint Ihr?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden