Es ist so weit... Fast alles neu!

Diskutiere und helfe bei Es ist so weit... Fast alles neu! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gut, ich will meinen PC tunen, und zwar so ziemlich alles. Ich kaufe wahrscheinlich am Samstag den 30.6 (1. Tag nach Zeugnis). Preis: 850€ (mit 50€... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Kaini, 20. Juni 2007.

  1. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649

    Gut, ich will meinen PC tunen, und zwar so ziemlich alles. Ich kaufe wahrscheinlich am Samstag den 30.6 (1. Tag nach Zeugnis).
    Preis: 850€ (mit 50€ halt ich mir den Rücken frei)

    Mainboard
    Ich hab absolut keine Ahnung. Es sollte onboad Soundkarte und Netzwerkkarte haben.
    Aktueller Tipp: Abit AN52
    Grafikkarte
    Obwohl ich ein ATI Fan bin, nehme ich wahrscheinlich NVidia ich spiele sehr viel und die Karte sollte auch in der Zukunft gut sein (Hellgate London...). Linux Unterstützung ist eine Grundvoraussetzung!
    Aktueller Tipp: Zotac GF8800GTS
    Prozessor
    Ihr seid an der Reihe!
    Aktueller Tipp: AMD Athlon64 X2 6000+ (Boxed, OPGA, "Windsor")
    Festplatte
    Ich habe an eine 400GB oder 500GB gedacht und will dabei aber meine alte noch behalten!
    Aktueller Tipp: Hitachi HDT725040VLA360
    RAM
    Kein Schimmer!
    Aktueller Tipp: G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)
    Software
    Ich denke ich bleibe bei 32 Bit oder weiß es jemand besser?
    Aktueller Tipp: Linux 64 Bit, Windows XP Pro 32 Bit
    Lüfter
    Ihr seit klüger als ich, ich will aber, dass mein PC leise bleibt. Wie sieht es da mit Lüftersteuerung (Linux + Windows) aus? Ich habe das http://geizhals.at/a162128.html
    Aktueller Tipp: Boxed
    Was vergessen?
    Und ein neues Netzteil nehme ich an.
    Aktueller Tipp: Seasonic S12II-430HB (1x PCIe)
     
    #1 Kaini, 20. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    so ausm gedächtnis würd ich sowas nehmen, aber wart noch auf die anderen antworten xD

    Mainboard: Asus P5K - 110€
    Grafikkarte: Nvidia 8800GTS 640MB - 350€
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6420 - 150€
    Festplatte: Samsung HD501LJ - 85€
    RAM: MDT-Kit (2x1024MB) DDR2-800 - 70€

    sind insgesamt 765€

    dann noch ein paar fragen:
    - welche spiele zockst du? (wegen grafik-power)
    - willst du übertakten?
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Du wirst auch sicherlich ein neues Netzteil brauchen....

    Um dich etwas schlauer zu machen kannst du auch mal das hier lesen. :p

    Dann noch eine Frage. Hast du vor dein System zu übertakten? ODer ist das etwas von dem du die Finger lässt. Ich frage weil es sich geigt hat, das man bei AMD in dieser Preisklasse in der Grundleistung ein schnelleres System aufbauen kann, jedoch lassen sich Intel CPUs sehr gut übertakten und überflügeln dann die AMD CPUs.
     
  4. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Ja evtl will ich ein bissl übertakten!
    @Der da 1 Etage ober mir das hab ich schon gelesen...
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    KAKTUS :cool:

    Mainboard: Gigabyte P35 DS3 ~ 129€
    Dürfte derzeit das beste Übertackter Board sein.
    Netzteil: Seasonic S12 430W ~ 74€
    Den du wirst sicherlich ein neues Netzteil brauchen. 430W reichen hierfür.
    Grafikkarte: 8800GTS 640MB ~ 309€
    Nichts geht über Grafikpower. Und leider verliert hier ATI derzeit in vielen Punkten.
    RAM: G.E.I.L 2GB Kit ~ 92€
    2GB sind Pflicht. Guter solider Speicher.
    CPU-Lüfter: Thermaltake Big Typ ~ 34€
    Schöner Lüfter mit viel Reserven.
    Festplatte: Hitachi K7T500 400GB ~ 84€
    Da mir Samsungplatten zu sehr vibrieren, Seagate mir ein bisschen zu sehr knattert, empfehle ich Hitachi.
    CPU: E6320 ~ 144€
    Gute CPU. Solltest du aber richtig übertackten wollen, dann würde ich zu einem E4400 oder E4300 greifen. Die haben bessere Teiler zum übertakten, sind aber in der Grundleistung ein Tick langsamer.

    @alexirsi
    MDT und Asus? Na wen das mal gut geht. Würde derzeit keinesfalls MDT nehmen... viele jammern weil die Probleme machen. Da gibt es genug Alternativen.
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    die MDTs haben eigentlich nur probleme mit den 680i/650 usw.-boards.
    alles andere mit P35, P965 etc. sollte funzen ;)

    zum P35-DS3: bestes oc-board? vergisst du da nicht die DS3P-Version?
    und den GeIL-Ram würd ich nicht nehmen, der hat keine D9GMHs drin...
     
  7. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Als Board sollte das P35-DS4 auch sehr gut sein ;)
    ASUS und MDT passen sehrwohl zusammen, zumindest bei den alten Boards.
    Auf meinem jetzigen P35-DS4 nutze ich auch 800er MDT, keine Probleme damit, und der e4300 reicht eigtl von der Grundleistung her auch aus, vorallem wenn du übertakten möchtest.

    So far,
    Diablo_SV
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @alexirsi

    Was die Rams betrifft.... wozu gibt es Teiler? Mit einem E4400 oder E4300 wird er kaum höher als 400Mhz beim Speicher gehen (DDR2-800 = 400Mhz *2). Dazu hat das Board genug Teiler (7 um genau zu sein). Also irrelevant hier teuren Speicher zu kaufen.

    Was das Board betrifft.... es spielt keine Role ob du das DS3 oder DS3P nimmst. Diese Unterscheiden sich nicht im Bios, lediglich bei der Ausstattung. Das DS3P hat zusätzlich 2x E-SATA Anschlüsse einen FireWire Ausgang und eine bessere Onboard Soundkarte. DAs wars auch schon mit den Unterschieden. Übertacktungstechnisch sind sich beide exakt gleich.

    @Diablo_SV

    Dir ist aber schon klar das ein E4300 nicht schneller als ein X2 4200 ist? Wen man nicht übertaktet! Das ist für eine 8800GTS 640MB zu wenig. Wen er so eine CPU kauft sollte er tunlichst übertackten.
    Was MDT und Asus betrifft..... im übrigen auch einige Gigabyte Boards mit 965 Chipsatz.... es gab genügend fälle wo grade die P5B Reihe von Asus mit vielen MDT Speichern nicht zum laufen zu bringen war. Und mal ernsthaft. Kaufe ich lieber einen Speicher der 100%ig kompatibel ist, wo ich nie ein Problem gehört habe, oder einen Speicher wo ich mir eventuell Gedanken machen muss, seien es noch so kleine?
     
  9. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Als Board könnt ich meins empfehlen MSI P965 Platinum
    Wennste willst kann ich dir meins verkaufen. Läuft top. Oft im 24/7 und läuft ohne irgendeinen Absturz. Gegen einen Aufpreis von 6€ könnt ich dir noch nen vernünftigen Chipsatzkühler draufmachen.
    Und wenn du noch ein bisschen geld übrig hast dann kann ich dir meine Corsair 800 CL3 für 200€ anbieten. Lebenslange Garantie. Laufen Top. Keine Fehler.
     
  10. Chondaux
    Chondaux Computer-Genie
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    15635
    Hallo, also ich empfehle die das System meines Freundes er hat mit dem Spielen keine Probleme.

    Prozessor AMD Athlon64 X2 6000 für 179 Euro
    Mainboard MSI K9N Ultra 2F für 73 Euro
    RAM 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5 für 93 Euro
    Grafikkarte MSI NX8800GTS mit 640 MB RAM für 329 Euro
    Festplatte Samsung HD501LJ 500 GB für 119 Euro
    Netzteil BE Quiet! Straight Power 550 Watt für 82 Euro

    Dann liegst du zwar bei 875 Euro ohne Kühler aber es ist es wert
     
  11. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Hm...von der StraightPower-Reihe halte ich nicht so viel. Da ist mir eins 2 mal hintereinander mit nem Ziemlich lauten Knall und Stromausfall geplatzt. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und ein DarkPowerPro oder ein schönes SeaSonic bzw. Silverstone nehmen.
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Kaini
    Wen du nicht übertackten willst, da also ein bisschen Panik davor hast, dann würde ich mir das System von Junior ansehen. Ein X2 6000 ist Leistungstechnisch ein bisschen flotter als ein E6400 und fast so schnell wie ein E6600.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das du einen E4400 so hoch Takten kannst, das dieser an einem X2 6000 vorbei zieht, sehr hoch. Und einen X2 6000 kann man kaum bis gar nicht mehr übertakten. Wenige schaffen diesen hoch auf 3,2Ghz und das nur mit einer sehr guten Kühlung. Jedoch bist du ab 2,6Ghz mit dem E4400 schon genauso schnell wie ein übertackteter X2 6000 @ 3,2Ghz! Und viele schaffen 2,8-3Ghz mit einem E4400! Aber wiue schon gesagt, da ist auch ein bisschen Glück dabei.

    Was das Straight Power NT betrifft. Ich hatte noch nie Probleme mit BeQuiet. Und ich verbaue sehr viele davon.
     
  13. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Ich hab jz den 1. Post angepasst.

    Dann was ist mit dem RAM da seinen ja die Meinungen auseinander zu gehen?
    Und bei der CPU bin ich unsicher, ich werde eher nicht übertakten außer es ist ohne weitere Probleme und Kühlung einfach zu bewältigen, was empfehlt ihr jetzt?
    Ach ja, wie leise ist das besagte Netzteil und die Grafikkarte?
     
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    also wenn du nur ohne neue Kühlung übertakten willst,
    dann solltest du den E6320/E6420 nehmen.

    Der geht zwar nicht so gut zum OCen wie ein E4xxx,
    aber hat 4MB Cache und eine deutlich höhere Grundleistung
    ohne OC.

    Und wenn du in Zukunft wirklich mal übertakten willst
    (mit neuem Kühler), dann geht der E6320/E6420 auch
    n ganzes Stück hoch ;)
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen du die CPU NICHT übertackten willst, bekommst du derzeit bei AMD mehr Grundleistungs für das Geld. Eine Intel CPU mit passendem Board wird hier etwas teurer um gleich zu ziehen.

    Beim Ram gehen die Meinungen immer sehr auseinander. Ich sag es mal so. MDT hat wirklich sehr häufig in letzter Zeit Probleme gemacht, deshalb halte ich von MDT rein gar nichts.
    Und wen du die CPU nicht übertakten möchtest, brauchst du auch keinen extravaganten RAm der sich gut übertackten läßt, da du ihn ja so oder so nur Standardmäßig betreibst. Da würde ich einfach den günstigsten DDR2-800 Ram. Dabei würde ich auf folgende Marken zurück greifen, da diese Erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme machen. Mushkin, Crucial, Corsair, G.Skill, G.E.I.L und Buffalo. Ich hatte in 14 Jahren mit diesen Marken nciht ein Problem. Ich weis das ich selbst OCZ und MDT Rams habe, das war aber eher zufällig weil ich sie umsonst bekommen hatte. Kaufen würde ich sie mir nicht. Auf jeden Fall solltest du 2GB nehmen.


    Da du nicht übertackten möchtest, würde ich diese Teile kaufen, zumindest was Board und CPU betrifft.

    Board: Abit AN52 ~ 66€
    Das reicht völlig, hat einen aktuellen Chipsatz und eine Außreichende Ausstattung. Nix besonders aber Qualitativ sehr gut.

    CPU: X2 6000 Boxed ~ 179€
    Der Boxed Kühler der High End CPUs von AMD sind gar nicht so schlecht. Und Leistungsmäßig, wie gesagt, zwischen einem E6400 und E6600!
     
Thema:

Es ist so weit... Fast alles neu!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden