Amerikanischer Student - 500000 Euro Strafe für Musikpiratie

Diskutiere und helfe bei Amerikanischer Student - 500000 Euro Strafe für Musikpiratie im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein US-Bezirksgericht in Boston erklärte den 25-jährigen Joel Tenenbaum für schuldig, bei 30 Songs absichtlich das Urheberrecht verletzt zu haben, wie... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Shadowchaser, 2. August 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Quelle:http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/internet/8641510-Eine-halbe-Million-Dollar-fuer-30-Songs.html

    Also ich finde es wieder typisch für Amerika. Total unverhältnismäßig. Der Student kann dann wenn es so stehen bleibt wohl für sein ganzes Leben lang zahlen.

    Die Musikindustrie verdient noch genug Geld. Da tun denen ein paar kleine Raubkopierer auch nicht weh.

    In Deutschland ist es ja mitlerweile so das man je nach Bundesland eine bestimmte Anzahl von runtergeladenen Titeln auf der Platte haben darf. Ich meine in NRW sind es 500 und in Berlin sogar 2000. Was da drunter ist da ermitteln die Staatsanwaltschaften nicht mehr.

    Kopiererei hat es schon immer gegeben. Auch als noch kein Internet gab. Da wurde von Platte auf Tape aufgenommen oder von CD. Und aus dem Radio etc. Nur damals hat sich niemand drüber aufgeregt. Und ich finde wenn man es wirklich für die privaten Gebrauch benutzt ist es nicht weiter schlimm.

    Hier werden die Menschen echt bewußt von der Industrie kriminalisiert um ihnen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
     
    #1 Shadowchaser, 2. August 2009
  2. VICE!X
    VICE!X Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marlon
    1. SysProfile:
    114003

    500.000 € für 30 Songs?! :-O Naja Amis halt!

    Ich denke mal die verklagen Ihn extra mal schön auf fast ne halbe Million damit sich das wieder rechnet mit denen die sie nicht erwischen ..

    Miese Aktion! Vorallem für den jungen Student!

    Gruß
    VICE!X
     
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    das problem is ja, die leute haben ja schon genug geld..ich mein wenn jetzt 1000 leute windows brennen dann interessiert das den 51 Mrd dollar schweren bill nicht die bohne ;) aber leute mit geld wollen immer noch mehr geld -.- sollen se doch dran versticken :o
     
    #3 robert_t_offline, 12. September 2009
  4. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    vorallem verdient nicht der künstler/entwickler an der musik oder auch der spiele, wo es ja fast gleich ist, sondern der publisher (sony bmg und wie sie heißen). da wird nicht nur der kunde "gemolken" sondern auch der künstler...
     
  5. gamerrici
    gamerrici Computer-Guru
    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ricardo
    1. SysProfile:
    80082
    USA halt. Ich könnte die jetzt auch einfach verklagen wenn ich einreise und ich überfallen werde. Grund: Mich hat niemand gewarnt sowas kann passieren. Wurde ja auch mal n Restaurant oder so verklagt weil auf ihren bechern nicht heisserKaffee stand und sich jemand deswegen die zunge verbrannte:rolleyes:

    Jo klar. Sie müssen dafür bezahlt werden...:rolleyes:
    Theoretisch machen die Firmen kaum nen furz, die Künstler machen etwa 99,99% der Arbeit. Nur weil SOny usw. jetzt plötzlich ein paar Brenner haben die 1'000'000 CD's pro Tag machen verdienen die schon lange nicht so viel Geld. Wahrscheinlich müssen sie das verlorene Geld wegen der Krise halt sonst wo wieder reinbekommen. Aber nunja...nur runterladen ist ja völlig legal.
     
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Das war glaub ich sogar McDonalds

    Naja, in den USA sind die Strafen eh unverhältnismäßig und das Gerichtssystem voll ungerecht (z.B. 3-Strikes-Law).
     
  7. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    nur runterladen ist nicht mehr legal...
    Das sowas bestraft gehört ist ja eigentlich ganz klar. Allerdings ist die Höhe der summe doch übertrieben. Da wird er wohl einige zeit lang abzustottern haben... Das als student +Zinsen etc...

    Wer die Ganze arbeit bei nem Song macht. Naja:
    1 Der Künstler
    2 Der Tondesigner der alles Abmischt
    3 Grafiker die die labels usw erstellen
    4 Das unternehemen (Beispiel Sony BMG) das die CDs Presst
     
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    aber wie ich schon oben schrieb..nehmen wir mal an du hast 50 millionen mit einem musik album gemacht..meinst du dich interessiert es da ob da 1000 leute deinen cd laden? du hast genug kohle gemacht und da kommts auf die 20.000 au nemme an ;)
    und jetzt kommt sicher einer wieder und meint "ja, aber ich hab das werk doch geschaffen es gehört mir"..ich mein wenn du 50 mio. hast is des dir schnuppe ;)
     
    #8 robert_t_offline, 12. September 2009
  9. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Und es ist trotzdem verboten. Auch wen es dem Künstler nicht interessiert. Kannst auch bei Rot über die Ampel gehen und danach sagen ist ja nichts Passiert. Macht diese tatsache dein Handeln Legal ?

    Ja wen doch kein Anderer gekommen ist kann ich mir auch die warte zeit sparen...
     
  10. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    sicher kann ich über ne rote ampel gehen ;) is doch nur rotes licht..
     
    #10 robert_t_offline, 12. September 2009
  11. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Es geht darum ob dein Handeln Legal ist ? auch wen nichts passiert ist

    Und Trotzdem wirst du strafe zahlen Müssen, wenn du erwischt wirst...
    25€ wen ich mich nicht täusche

    Wen du beim Downloaden von Musik erwischt wirst ist es genau das Gleiche. Auch wen es dem Künstler nicht schadet ist es verboten. Und wen dus trotzdem machst und erwischt wirst dann musst du die Konsequenzen in kauf nehmen...

    Zudem wer Musik Downloadet ist sich wohl dem Risiko Bewusst erwischt zu werden und geht es dennoch ein. Am ende wundern sich trotzdem alle
     
    #11 Racer X, 12. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2009
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Schaden tut man dem unternehmen/künstler immer wenn man es illegal runter läd anstatt zu kaufen. das ist fackt.

    Was ehr stört ist diese extrem hohe geldstrafe. Die holen dabei bei einem den sie erfolgreich verklagen das geld für 100 weitere illegale downloads raus. Wenns nur so wäre wie beim schwarz fahren könnte man es verstehen. Fahrkartenpreis + Bußgeld von sagen wir 40€ (so isses bei uns in EF) Damit treibt man wenigstens niemanden in den ruin.

    Und leider bekommt da der Künstler ehr weniger geld. Nur wenn er selbst klagt und nicht die Plattenfirma.

    @ Racer X
    man muss fährerweise noch hinzufügen das die plattenfirmen die werbung, promotion usw zahlen. is nich nur musik annehmen, pressen und an händler ausliefern ;) klein wenig mehr steckt schon dahinter. desweiteren müssen sie auch noch künstler finden und suchen dauerhaft neue. muss auch bezahlt werden.
     
  13. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119
    Also wenn ich die Namen der Bands lese, muss ich sagen das dass eigentlich Korrekte Persönlichkeiten sind.

    Man sollte die Anschreiben, das diese Musiker die Anklage Persönlich zurückziehen, oder das Geld dem Jungen geben.

    Nirvana: Kurt ist leider nicht mehr unter uns, und die Musik hat eh jeder.
    Der Mann wird sich "nicht" im Grab rumdrehen.

    eine Band kenne ich nicht und bei Greenday na ja, wenn die Musik was neuer ist, dann wird es fraglich.
    Aber ich denke mal, das den Bands selber, das Egal sein kann.
     
  14. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Den Kommentar auf den du dich beziehst wurde von einem Schweizer geschrieben. Ich bin auch Schweizer und hier ist das runterladen erlaubt. In Deutschland jedoch nicht.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    In den Preis für eine CD sind schon alle andere Kosten drin. Dan frage ich mich wie die selbst wenn er die Songs an Freunde verteilt hat auf 22500 Euro pro Song kommen.

    Man kann einzelne Songs auf legale Portalen für 1 Euro pro Song runterladen. Bei dem was die da ansetzen müßte er den Song an 22500 LEute verteilt haben. Was Schwachsinn ist.

    Selbst hier in Deutschland die Forderungen der Abmahnanwälte von 600 Euro pro Song oder so sind ne Frechheit. Angeblich sind da Anwaltskosten und STreitwert und so nen Zeugs drin.

    Aber normal ist das alles nicht.

    Wenn jemand einen anderen sein Auto kaputt macht dann bezahlt er(oder die Versicherung) auch nur den tatsächlich entstandenen Schaden. Ich finde bei der Musik sollte das genauso sein.

    Die sollten außerdem mal unterscheiden ob jemand runterlädt und es nur Privat nutzt. Oder beabsichtigt ins Netz stellt und vervielfältigt. Das sind für mich zwei paar verschiedene Schuhe.
     
Thema:

Amerikanischer Student - 500000 Euro Strafe für Musikpiratie

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden