Erste Wasserkühlung - Welche Komponenten?

Diskutiere und helfe bei Erste Wasserkühlung - Welche Komponenten? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich bin auf dem Gebiet der Wasserkühlungen ein absoluter Neuling und würde mich gerne rantaste, da unter Umständen Ende des Jahres eine... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von finado, 30. August 2012.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    ich bin auf dem Gebiet der Wasserkühlungen ein absoluter Neuling und würde mich gerne rantaste, da unter Umständen Ende des Jahres eine Wasserkühlung für die CPU ran soll. Leider fehlen mir diverse Grundinformationen, wenn also wer Links zum Thema hat die im FAQ-Format informieren, gerne her damit ;)

    Da ich nicht so wirklich in der Materie drin bin, weiß ich leider nicht auf was man bei AGBs, Pumpen etc. achten muss.

    Wie gesagt, es werden Komponenten für eine CPU Kühlung benötigt.
    Liege ich schonmal richtig mit Annahme, dass ich "nur" einen 240er Radiator brauche bzw. sogar ein 120/140er reichen würde?

    Welche Hersteller sind bei den anderen Komponenten zu empfehlen etc. ?

    Ich brauche eure Unterstützung :D

    Danke im Voraus :)
     
  2. User Advert

  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Wenn du deine CPU mit Luftkühlung auf 46 °C unter Last in Prime95 bekommst, dann sollte ein 240er Radiator für CPU-Only reichen. Ein 120er/140er müsste schon starke Lüfter haben, die auch nicht gerade leise sein dürften. Die Corsair H70 und H100 (geschlossene fertige Wakü-Systeme) sind ja auch für den "Normalgebrauch" stark genug (wenn auch nicht mein Fall).

    Welche Marken/Hersteller/Teile zu empfehlen sind, kann ich nicht beantworten, ich habe mir auf die Empfehlungen hier meine Wakü zusammengestellt uind bin sehr zufrieden (Aquastream XT Ultra, EK Waterblocks CPU Kühler + AGB, Magicool (Slim) Radis (die wurden nicht empfohlen, aber mehr passte bei mir damls nicht).
     
  4. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke für deine Antwort ;)

    Mir stellen sich gerade weitere Fragen: Was sind bei AGBs Innentubes und was bedeuten die 1/4 Anschlüsse ? Welche Durchflussstärke müsste eine Pumpe haben und welche Schlauchdicke sollte man nehmen?
     
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Also das gängiste Anschlussformat ist das das besagt 1/4". Für diesen Anschluss gibt es die meisten Wakü-Bauteile. Es gibt zwar auch noch Anschlüsse mit größerem Querschnitt, die dann einen höheren Durchfluss ermöglichen ("High-Flow" ist hier das Suchwort für google), allerdings sind die Temperaturunterschiede mit höherem Durchfluss eher gering.

    Unter "Innentube" könnte ich mir jetzt den Innendurchmesser des Schlauchs vorstellen, der bei 1/4" üblicherweise 8mm sein wird. 10/8 oder 11/8-Schlauch steht dann zur Auswahl. Der 10/8er (10 Außendurchmesser, 8 Innendurchmesser) ist flexibler (1mm Wandstärke), der 11/8er ist etwas steifer (1,5mm Wandstärke), knickt aber auch nicht so leicht ab, was zum Stau in der Wakü führen würde .
     
    #4 Morgoth, 30. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
    1 Person gefällt das.
  6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    Tachchen...

    als alter hund im Wakübereich, kann ich dir als neuling im Wakü Bereich nur eine fertig Wakü für deinen CPU Empfehlen... Hier endweder eine von Corsair oder die neue Coolermaster Eisberg... dauert zwar noch n wenig bis die auf den markt kommt, aber die ist kühltechnisch dann höchtwarscheinlich marktführer, da Coolermaster die Eisber Fertig Wakü zusammen mit Aquatuning zusammen entwickelt hat.

    falls du aber ein wirklich eine komplette wakü haben willst dann helfe ich dir wirklich gerne dabei...

    mfg
     
  7. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134

    Ein 1x0 er Radiator wüde im Prinzip reichen, hätte aber im Vergleich zu einem guten Luftkühler keinerlei Leistungsvorteile und wäre auch nicht leiser. Ein 2x0 hätte etwas mehr Leistung, wäre aber aus Sicht eines möglichst leisen Systems auch nicht das Optimum.
    Ich würde aber generell keine CPU only WaKü aufbauen, wenn, dann CPU und Grafikkarte, eventuell, je nach Architektur, auch noch das Mainboard.
    G1/4" ist das in Europa übliche Maß der Gewinde für Anschlüsse, Thermosensoren, ... Bei einigen US Herstellern, aber auch bei Thermochill aus UK wird 3/8" verwendet. Auf den Durchfluß hat es kaum Einfluß, aber die Auswahl z.B. an Anschlüssen, ist begrenzt.
    Innentubes sind die in manchen AGBs verbauten Steigröhrchen für den Einlaß, sie sollen Strudel- und Bläschenbildung am Auslaß verhindern.
    Diverse Guides und gute neutrale Musterzusammenstellungen findest Du im FAQ/HowTo Bereich des Computerbase Forums. Hier wird Dir eh jeder das empfehlen, was er selbst hat.
    Für einen CPU only Einstieg wäre die Corsair H100 zwar ganz gut, aber auch bei der muß zumindest bei den Lüftern noch einmal geldintensiv nachgerüstet werden und Dir fehlt jede Erweiterungsmöglichkeit, also Zukunftssicherheit.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Erste Wasserkühlung - Welche Komponenten?

Die Seite wird geladen...

Erste Wasserkühlung - Welche Komponenten? - Similar Threads - Wasserkühlung Komponenten

Forum Datum

EVGA CLC 280 RGB Komplett-Wasserkühlung - 280mm

EVGA CLC 280 RGB Komplett-Wasserkühlung - 280mm: Hallo, Hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem sind die 2 Stecker, einmal ein 3 Pin und ein 4 Pin Stecker weis nicht wo ich sie anschließen soll. Beide Kabel kommen vom Kühlblock,der auf der cpu...
Luft- & Wasserkühlung 25. Juni 2018

[Bundymania User Review] Alphacool Eisbaer 240 AIO erweiterbare Wasserkühlung

[Bundymania User Review] Alphacool Eisbaer 240 AIO erweiterbare Wasserkühlung: [img] [img] Hallo Freunde der Kompaktwasserkühlungen, passend zu den vorherrschenden sommerlichen Temperaturen, habe ich einen genaueren Blick auf die neue Alphacool Eisbaer 240 geworfen. Mit...
Luft- & Wasserkühlung 6. September 2016

CPU-Wasserkühler - Vergleichstest mit 4 Kühlern

CPU-Wasserkühler - Vergleichstest mit 4 Kühlern: [img] Hallo zusammen In diesem Roundup treffen 4 CPU-Kühler auf einen Intel 1150-Sockel und kämpfen um die Spitzenposition in Sachen Durchflusswerte und Kühlleistung. Je nach Möglichkeit wird das...
Luft- & Wasserkühlung 21. März 2016

Reviews im Bereich: Luft- & Wasserkühlung

Reviews im Bereich: Luft- & Wasserkühlung: Im Folgenden findet sich eine Auflistung der im Bereich Luft- & Wasserkühlung veröffentlichten Reviews, geordnet nach dem Datum. Sollten Reviews fehlen, könnt ihr den fehlenden Thread einfach...
Luft- & Wasserkühlung 7. November 2015

Wasserkühlung fürs System anschaffen.

Wasserkühlung fürs System anschaffen.: Wasserkühlung Kauf Beratung Guten Tag zusammen, Ich möchte mir ein Wasser gekühltes System zusammen stellen habe mir schon gedanken gemacht dazu. Vorab ich habe schon mal einen Post ihn diesem...
Luft- & Wasserkühlung 13. September 2015

CPU wird zum Hitzkopf trotz wasserkühlung und sandwich kühlung der Wasserkühlung

CPU wird zum Hitzkopf trotz wasserkühlung und sandwich kühlung der Wasserkühlung: Hi, wie im Titel schon beschrieben wird meine CPU im Leerlauf schon 53°C warm, die Lüfter laufen schon auf 100% und es wird einfach nicht kühler. Bereits getätigte maßnahmen: Entstaubt,...
Prozessoren 4. Juli 2015

Neuer Titan X Wasserkühler in Entwicklung.

Neuer Titan X Wasserkühler in Entwicklung.: Die Wasserkühlungsspezialisten "Aquacomputer" kündigen für die 14. Kalenderwoche ihren neu entwickelten Wasserkühler der Kryographics Reihe an. Dieser wird speziell für die Titan X entwickelt...
Luft- & Wasserkühlung 22. März 2015

Ein paar Fragen zur Wasserkühlung

Ein paar Fragen zur Wasserkühlung: Da heute spätestens morgen die letzten Teile meiner Wasserkühlung eintreffen, hätte ich vor dem zusammenbauen noch die ein oder andere Frage. 1. Muss der AGB zwingend der höchste Punkt in der...
Luft- & Wasserkühlung 9. Dezember 2014

Beratung für eine Wasserkühlung bis 800,-Euro

Beratung für eine Wasserkühlung bis 800,-Euro: Hallo, ich hoffe jemanden zu finden der mich mit einer Wasserkühlung beraten kann. Ich bin bereit max. 800,- Euro zu investieren. Das ist mein System welches ich auch bei Sysprofile demnächst...
freie Fragen 30. Juli 2014

Wasserkühlung Cpu und Grafikkarte mit einer DDC laing Pumpe ??

Wasserkühlung Cpu und Grafikkarte mit einer DDC laing Pumpe ??: moin leute.. ich habe heute mein XSPC Razor GTX 770 VGA Kühler bekommen, so ich wollte fragen ob ich mit einen Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T link. Aquatuning - Der Wasserkühlung...
freie Fragen 17. Mai 2014

Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles?

Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles?: Guten Tag, zusammen ich wollte mich mal erkundigen über wasserkühlung für Graka. Ich selber habe die Sapphire R9 290x Vapor-X und wollte fragen was ich alles brauche für ne Wasserkühlung und...
Luft- & Wasserkühlung 21. Februar 2014

Suche ATX Gaming Gehäuse mit Platz für 3 Grafikkarten und große CPU Kühler oder Wasserkühler

Suche ATX Gaming Gehäuse mit Platz für 3 Grafikkarten und große CPU Kühler oder Wasserkühler: Suche ATX Gaming Gehäuse mit Platz für 3 Grafikkarten und große CPU Kühler oder Wasserkühler
Computerfragen 4. Februar 2014

Wasserkühlung für Grafikkarte Asus GTX 650

Wasserkühlung für Grafikkarte Asus GTX 650: Wasserkühlung für Grafikkarte Asus GTX 650
Computerfragen 4. Februar 2014
Erste Wasserkühlung - Welche Komponenten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden