Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt

Diskutiere und helfe bei Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich würde gerne so eine "Lüfter Power Platine" selber bauen. Ich würde es für 8 Lüfter gerne bauen. Meine Frage an euch ist jetzt: "Wie... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von finado, 8. September 2012.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    ich würde gerne so eine "Lüfter Power Platine" selber bauen. Ich würde es für 8 Lüfter gerne bauen.

    Meine Frage an euch ist jetzt: "Wie tue ich das?" Ich habe nämlich absolut keine Ahnung. Wie viele Molex Anschlüsse müsste ich auf die Platine packen, wie und wo müsste ich Widerstände anbringen, etc. ?

    Habe schon oft diverse HowTo's dazu gefunden, doch jetzt hab ich natürlich vergessen wo ;S
     
    #1 finado, 8. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Widerstände benötigst du gar keine... auf dem Produkt-Bild sind nur 0-Ohm Widerstände als Drahtbrücke und einer für die LED verbaut.
    Ein Molex Anschluss reicht... der sollte mind. 25W liefern können. Es sei denn du willst Lüfter die jenseits von 3000rpm laufen anschließen.

    Material gibts bei jedem Elektronik Shop... z.b. Conrad
    - Stecker oder Stecker
    - dazu noch ne Lochrasterplatine
    - Molex Anschluss (Buchse) kannste von nem Lüfteradapter oder Molex-Verlängerungskabel nehmen und das Kabel direkt verlöten.
    - Falls du Umschalter verbauen möchtest benötigst du evtl. noch Schutzdioden bzw. Kondensatoren um Stromspitzen zu vermeiden.

    Wennste willst kann ich dir nen Schaltplan von meiner selbstgebauten Lüftersteuerung geben...
     
    #2 a-malek, 8. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke für deine Hilfe ;) Den Plan nehme ich natürlich gerne :)

    Muss ich wirklich gar keinen Widerstand verbauen, kommt dann nicht direkt nen "Kurzer" ? Was ist dein zweiter Stecker Link ? 2 Pin ? Wofür ist der?
     
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Beim zweiten Link ist das Bild falsch... aber in der Beschreibung steht 3-polig, hab den Stecker schon mal bestellt und der passt für Lüfter^^

    Widerstände benötigst du nur falls du auch (Leucht-)Dioden verbauen willst.

    edit: so... Schaltplan noch schnell angehängt
     

    Anhänge:

    • scm.png
      scm.png
      Dateigröße:
      4,7 KB
      Aufrufe:
      373
    #4 a-malek, 8. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
    1 Person gefällt das.
  5. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    hab ich letztens hier auch gebaut, sah dann so aus:

    10 aufladbare AA baterien=~12V
    [​IMG]
    mithilfe eines ein/aus schalters kombiniert, die kabel einfach angelötet/mit klemmen versehn
    gibts an meiner methode bauliche mängel? (hab einfach alles in reihe geschalten)
     
    #5 roket, 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Nettes Gebilde aber für was braucht man Akku's vor einem Lüfter? Möchtest du die letzte verbliebene warme Luft herauspusten, oder hat das eine andere Bewandtnis?

    Die Reihenschaltung ist schon Mal richtig. Solange die Ladespannung dann noch etwas über der Spannung deiner Akku's liegt, sollte eigentlich alles funktionieren.
     
  7. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    in den koffer kommt ein notebook hinein, das ganze ist für den mobilen einsatz gedacht, der deckel ds koffers wird dabei geschlossen, nun ohne den lüfter würde es hitzestau geben->nb notabschaltung, daher der lüfter mit akku...

    die batterien kann ich in einem handelsüblichen ladegerät laden ;) die lade ich nicht im block...

    wenns fertig ist kommen mehr bilder und so (in einem extra thread) :) dann wird der einsatzzweck auch klar
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich bin gespannt, denn so ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen. ;)
     
  9. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13

    evtl mache ich auch nen video zum einsatzzweck, ich muss nur noch überlegen in welchem forenbereich es reinpasst, ob ich ein sysprofiel mit m&m bereich erstelle und dieses profiel dann hier vorstelle oder ob ich es hier ins moding forum einstellen soll, mal schauen :)

    nun weis ich wenigstens das meine schaltung richtig ist :)
     
Thema:

Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden