Error nach OC bei Prime

Diskutiere und helfe bei Error nach OC bei Prime im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sers, ich habe heute meine cpu leicht übertacktet. die temperatur ist von 24°C auf maximal 30°C gestiegen. Aber wenn ich prime laufen ließ, erkennt es... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von viper, 15. Dezember 2009.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368

    Sers, ich habe heute meine cpu leicht übertacktet. die temperatur ist von 24°C auf maximal 30°C gestiegen. Aber wenn ich prime laufen ließ, erkennt es einen sogenannten Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 oder so ähnlich....

    was hat das zu bedeuten bzw was sollte ich verbessern oder auf was achten???

    mein System: AMD Athlon 7750 64 x2
    GF8100 M2G+
    2048 MB STT (6400) 2x

    oder siehe in meinem sysprofile...
    http://www.sysprofile.de/id116069

    mfg und danke für die hilfe im voraus
    viper
     
  2. User Advert

  3. Panic
    Panic Aufsteiger
    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99920

    AW: Error nach OC bei Prime

    Wie hast du denn Übertaktet?
    Ich nehme an den FSB Erhöht...
    du musst auch wenn du den FSB Erhöhst den Ram-Teiler dementsprechend anpassen dass dein Ram wieder auf ~800 Mhz läuft
    Daran könnte es liegen :D
    ansonsten prüf mal ob du mehr vCore gegeben hast...
    Falls du eine Option hast die FSB Overvoltage Heißt mach mal 0.1 V mehr
     
    1 Person gefällt das.
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    AW: Error nach OC bei Prime

    danke für die sehr schnelle antwort :D
    jop, habe den fsb von den 200 auf 222 erhöht, sollte ich somit meine ramtaktung auf 800 Mhz erhöhen ???
     
  5. Panic
    Panic Aufsteiger
    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99920
    AW: Error nach OC bei Prime

    Ich glaube du verstehst das nicht ganz :D
    FSB x Ramteiler = Ramtakt...
    Also hast du zum Beispiel einen FSB von 222 MHz
    und du hast einen normalen 800 MHz Ram hast du praktisch 4 x 222 = 888 MHz
    das ist sehr viel :D
    pass mal den Ram-Teiler auf 3,5 An
    ich weiß nicht wie das in deinem Board ist :D
     
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    AW: Error nach OC bei Prime

    jo ich glaub auch dass ichs nicht ganz verstehe^^; unter welchem namen könnte ich den ram teiler im BIOS finden?
    wenn ich richtig liege kann ich bei mir im BIOS beim ram sowas einstelen wie dd2-400 Mhz , ddr2-800mhz, ddr2-1066 mhz, meinst du ich muss hier etwas einstellen?
     
  7. das Keks
    das Keks Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    110071
    2. SysProfile:
    149569
    AW: Error nach OC bei Prime

    Ne, das ist es eigentlich nicht.
    Bei mir kann ich einen Wert von 2 auf 1.6 Runter stellen, was nicht direkt der RAM Teiler ist, aber den RAM Takt angibt.
    Da müsste aber eigentlich irgendwas mit RAM stehen.

    Achte auch darauf, dass der HT Link (HT Takt) nicht zu hoch wird.
    Da am besten den Teiler auch um einen Runter stellen.

    Vielleicht solltest du dir auch erstmal ein Tutorial genau durchlesen.
    Findest du bei google massenhaft. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    ok thx...dann werde ich mal die beiden einstellungen um eins runtersenken...wenn ich noch fragen habe, werde ich mich nochmal melden ^^
    --------
    srry für doppelpost, hab jetzt mal nachgeschaut, kann dort zum beispiel folgende einstellungen durchführen:
    DRAM TIMING CONFIGURATION
    -->Memory Configuration...dann gibts noch viele möglichkeiten, doch keine ramteilungen konnte ich entdecken...
    SB to K8 Frequency ..das scheint es auch nicht zu sein, denn hier kann ich auch nur die frequenz einstellen...
    Memory Clock Mode
    hier auswahl zwischen auto/limit/manual und da kann ich zum beispiel bei MemValue ddr2-400 und co auswählen
    ...vll kann das weiterhelfen..

    p.S.: hab mir das hier durchgelesen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212397

    Hinweis durch den Moderator peacemillion:
    Beiträge zusammengeführt. Bitte vermeide Doppelpostings. Wenn du etwas hinzufügen möchtest, editiere deinen Beitrag bitte mithilfe des Edit-Buttons rechts unterhalb deines Beitrags, danke.
     
    #7 viper, 15. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2009
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368

    AW: Error nach OC bei Prime

    nach einigem ausprobieren, habe ich das nun endlich verstanden denke ich, also durch die erhöhung des fsb steigt der ramtakt und der ht takt. ich habe rausgefunden, dass mein cpu nach mehrerern stunden prime tests bei 2.94Ghz stabil läuft, nur durch anheben meines fsbs.
    nun nachdem ich mein cpu auf etwa 3.01 oder 3.04 takte sowohl mit als auch ohne spannungserhöhung von standart 1.27V auf erstmal auf 1.285V und später auf 1.3 V einen wiedermal fatal error bei prime schon nach kurzer zeit etwa nach 10 min. mein HT takt befindet sich bei etwas über 2000 , was müsste ich da noch machen? den vcore erhöhen oder doch iwas wegen dem ram teiler unternehmen?

    vielen dank für die hilfe im voraus
    mfg
    viper

    EDIT:
    Habe jetzt es selber rausgefunden, so bin ich vorgegangen:
    Ich habe die FSB wieder angehoben auf 224 Mhz, die Spannung von 1.27 V auf 1.2875 erhöht und dann SB Frequenz von automatisch auf manuell umgestellt und es werden jetzt im BIOS 200 Mhz angezeigt. So erreichte ich eine Taktfrequenz von : 3023.17 MHz . Wieder mit prime laufen lassen und die Temperatur gemesssen, unter Last stabile 38° C. Das System läuft jetzt auch unter diesen Einstellungen flüssig .( siehe mein M&M Bereich meines Profils).

    Wenn jemand noch tipps zum Übertackten hierzu hätte, schreibt rein.
     
    #8 viper, 4. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
Thema:

Error nach OC bei Prime

Die Seite wird geladen...

Error nach OC bei Prime - Similar Threads - Error Prime

Forum Datum

Windows Update Error Code: 8050800C

Windows Update Error Code: 8050800C: Hey Ich habe vor 2Tagen auf meiner neuen Festplatte Windows 7PRO (64BIT) installiert, und habe die Treiber installiert. Ich habe sehr viele Updates in den Systemsteuerungen ausgeführt doch bei...
Windows 7 17. März 2019

application error

application error: setup.exe error (skype) is coming when my computer starts
Windows 7 3. März 2019

Windows 10: Bluescreen: bad system config error, windows zurücksetzen nicht möglich

Windows 10: Bluescreen: bad system config error, windows zurücksetzen nicht möglich: Liebe COmmunity, Vor 2 Monaten traten diese bluescreens gelegetlich zum ersten mal auf, dennoch kam ich jedesmal irgendwann ins windows. mittlerweile leider nicht mehr. Ich habe mir jedes...
Windows 10 17. September 2018

Windows 10: Sihost.exe Unknown Hard Error

Windows 10: Sihost.exe Unknown Hard Error: Hallo. Ich habe seit gestern ein nicht lösbares Problem mit meinem Laptop. Undzwar hat er gestern zu Beginn als Fehlermeldung gezeigt, dass er auf die Festplatte nicht zugreifen kann (weiß...
Windows 10 4. September 2018

Windows 10: Windows XP in VMware installieren = Error

Windows 10: Windows XP in VMware installieren = Error: Hi eine Frage, ich habe mir ein Windows XP Image heruntergeladen und probiert über VMware zu installieren. Leider kommt bei mir kurz vor Abschluss der Error...
Windows 10 26. Juni 2018

Windows 10: ntoskrnl.exe; KERNEL DATA INPAGE ERROR; oxc000000e CRITICAL_PROCESS_DIED

Windows 10: ntoskrnl.exe; KERNEL DATA INPAGE ERROR; oxc000000e CRITICAL_PROCESS_DIED: Hallo! Mein PC stürzt die letzten Tage alle 30-60 Minuten ab. Habe mich auch schon versucht zu informieren und irgendwas dagegen zu machen, doch ohne erfolg Zurzeit habe ich eigentlich...
Windows 10 23. März 2018

Der Pfad ist nicht Verüfgbar - Unknown Hard Error!

Der Pfad ist nicht Verüfgbar - Unknown Hard Error!: Hallo zusammen! Ich habe mein Surface Pro (2017) gestern Abend geupdated und nun habe ich schwarzen Bildschirm und den Warnungen sihost.exe - Unknown Hard Error Der Pfad ist nicht verfügbar...
Windows 7 19. August 2018

MasterLiquid ML240R ARGB FAN-ERROR

MasterLiquid ML240R ARGB FAN-ERROR: Ich hatte seit vor einigen Wochen MasterLiquid ML240R ARGB verbaut, kenne mich aber mit AIO-Kühler überhaupt nicht so gut aus, laut Anleitung sollte die Lüfter-FAN von CPU AIO Pumpe bei Mainboard...
freie Fragen 7. Juli 2018

Installing MS Visual C++ Redistributable fails due to manifest error

Installing MS Visual C++ Redistributable fails due to manifest error: Hi, When trying to install the latest MS Visual C++ (downloaded the latest vc_redist.x64.exe), the installation fails with the following error message: [0994:08AC][2018-06-24T15:19:36]i001:...
Windows 7 27. Juni 2018

DXGI ERROR DEVICE HUNG

DXGI ERROR DEVICE HUNG: Hallo! Habe seit März ein neues Spiel installiert und dieses Spiel stürzt regelmäßig mit der Meldung DXGI ERROR DEVICE HUNG ab. Treiber sind alle aktualisiert, selbst mit einigen älteren...
Windows 7 22. Juni 2018

Prime 95 Fatal Error, Rounding is 0,5.

Prime 95 Fatal Error, Rounding is 0,5.: Hi Leute, Ich bekomme bei Prime direkt beim Teststart den Error, dass das Roudning 0.5 war, aber weniger als 0.4 erwartet werden. Settings: CAS-5, TRCD-5, TRP-5, tRAS-18, (G)MCH: 1,35V, Vram:...
Probleme mit Hardware 24. April 2010

Prime 95: FATAL ERROR?!

Prime 95: FATAL ERROR?!: Moin, ich wollt mal ne Stunde Prime 95 durchlaufen lassen, und dann kommt da beim "Worker #1" so ein fatal error?! ___Bild___ Es hat nicht abgebrochen, gar nix, is einfach weitergelaufen! Is...
Archiv 2. Juni 2009

Prime Error nach Übertaktung

Prime Error nach Übertaktung: Guten Tag, hab heute mal zu Testzwecken Prime 95 laufen lassen um zu schauen ob mein System stabil läuft, da ich übertaktet habe. Ich habe einen AMD Athlon x64 5000+ auf 2,8 GHz übertaktet...
Prozessoren 8. Januar 2009
Error nach OC bei Prime solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden