[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's

Diskutiere und helfe bei [Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Oder er nimmt die super Talent aus seinem hauptrechner und baut die da ein (die Speed ist ja nicht so wichtig). Und wenn er dann unbedingt meint der... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Gorsi, 24. März 2014.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Oder er nimmt die super Talent aus seinem hauptrechner und baut die da ein (die Speed ist ja nicht so wichtig). Und wenn er dann unbedingt meint der hauptrechner braucht 2 ssds kauft er für diesen noch eine 120er. Wobei ich bei einem 24/7 Nas eine SSD eh nicht 100% verstehe.
     
    #76 Black Biturbo, 27. März 2014
    1 Person gefällt das.
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Schätze die SSD soll wegen dem geringeren Strombedarf sein. So kann er sauber die HDDs als Raid bauen, muss nix abzweigen u. nutzt die nur als Speicher. Sprich die springen nur an, wenns was gibt.
    Wenn da auch Windows drauf liegt hättest deutlich mehr Start/Stop-Vorgänge - macht also schon Sinn, da die SSD im Dauerbetrieb schon sparsamer ist :D (obwohl wir hier von vllt. 1€ p.a. reden)
     
    1 Person gefällt das.
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ehm ja, die Talent lebt schon gar nicht mehr. ^^ Hatte ich bisher nur nicht aus dem Profil genommen. Die hatte ich noch unter XP Zeiten ohne Trim und hat dabei gut gelitten. Später dann als Testplatte für Vater missbraucht wurden.

    Ich denke, ich bleibe bei den 120GB. Nicht wegen dem Ordner, sondern weil ich denke das die 20€ nicht wirklich falsch angelegt sind.

    @scout
    Bereinigen aber nur mit win8.1 (was ich versuche zu vermeiden solange ich kein Touchscreen nutze ^^)

    @snuffy
    Ja, wegen dem Stromverbrauch und damit eventuelle spätere Programme einfach schnell Reagieren.

    Wie stehts denn jetzt mit meiner Frage bezüglich SoftwareRaid zwischen Win und Linux? Verträgt sich das? Was wichtiges zu beachten? Bestimmtes Dateisystem? ...
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Normal sollte, sofern Treiber vorhanden, Linux UND Windows sauber drauf zugreifen können.
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @Gorsi
    Wie darf ich das denn verstehen?
    Willst du z.B. unter Windows ein RAID einrichten und auf dieses dann unter Linux zugreifen?

    Das kann unter gewissen Umständen funktionieren.

    Windows-basiertes Raid: Das klassische Software-Raid. Die HDDs werden zuerst als JBOD ohne Raid-Controller initialisiert und dann erst wird über das BS bzw. die Raidsoftware die eigentliche Raidfunktionalität erstellt.

    Controller-basiertes Raid: Das sogenannte "hardware assisted"-Raid. Die HDDs werden hier über den Controller selbst angesteuert und in deinem Fall übernimmt das der Controller auf dem Board und über das BIOS kann das Raid erzeugt werden. Hier sind unter Windows nur wenige Anpassungen von Nöten, wenn überhaupt.

    Für die Nutzung das Raid unter Linux in beiden Fälle schau bitte hier nach: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=833653
     
    #80 mitcharts, 27. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mir egal wo ich es erstelle, will es aber über beide OS direkt nutzen können.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du stellst das RAID im RAID Controller (o. BIOS je nach Ausführung) ein. Dann den Treiber aufs OS und fertig.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    dabei ging es mir jetzt um ein softwareraid. Fals das Board mal nen abgang macht.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Reines Softwareraid? Das lass einfach.
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wieso das?
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ist doch nix halbes u. nix ganzes...

    Nimm das Onboard Raid und dann hast du aufjedenfall die optimale Raid Performance, die mit dem Sys möglich wäre. Außerdem hast du dann eben die Garantie, dass jedes System auf das RAID zugreifen kann, wenn die Treiber drin sind.

    Und zum Thema RAID 1 wirds? Dann kannst eh die Platte an ein beliebiges System dran hängen... Hab das sogar schon mit richtigen RAID Controllern gemacht... LSI Raid 1 - Controller defekt UND eine Platte defekt - dachte schon ich bin am *****... muss ja fix an die Datenbanken ran. Einfach in ne Workstation rein und gut war. SQL Files gezogen u. notdürftig die Kiste erstmal geflickt.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Raid 5

    Meine bedenken sind halt nur falls das Mobo mal hin is.. Braucht man ja zwingend eins mit exakt dem gleichen Raidcontroller. Hab zwar dann immer noch mal alles als extra sicherung auf Platte, aber trotzdem.
     
  13. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    ich glaube das Board würdest Du noch sehr lange in der gleichen Ausführung bekommen.
    Ich würde aber nicht gleich vom schlimmsten ausgehen ^^
    zumal Du ja immer noch wie Du sagtest eine Sicherung zur Not hast ;)
     
    1 Person gefällt das.
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @Gorsi
    Ich geh jetzt mal nur auf die Interoperabilität eines reinen Software-Raid zwischen verschiedenen BS ein:

    Windows > Linux: funktioniert mit einigen Aufwänden
    Linux > Windows: funktioniert so gut wie garnicht; mounten von normalen Laufwerken geht mit Zusatzprogrammen, aber ein Array ist ein Ding der Unmöglichkeit; Umwege gibt es über eine Linux-VM unter Windows (klick; hochexperimentell)

    @Snuffy
    Nur mal so als Gedankenanstoß:
    Stop the hate on software RAID - Just Another Linux Blog
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden