Erfahrungen mit dem QX9650

Diskutiere und helfe bei Erfahrungen mit dem QX9650 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, also ich habe mir das folgende System geholt: Das System im Einzelnen: CPU: Intel Core 2 Extreme QX 9650 (übertaktet auf 3,8 GHz) Kühler:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von freemind_ch, 26. März 2008.

  1. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497

    Hallo,

    also ich habe mir das folgende System geholt:

    Das System im Einzelnen:
    • CPU: Intel Core 2 Extreme QX 9650 (übertaktet auf 3,8 GHz)
    • Kühler: Thermalright IFX-14
    • Mainboard: EVGA 790i
    • Speicher 2 x G.SKILL DDR3 PC 10600 CL7 (F3-10600CL7D-2GBPI)
    • Grafikkarte: EVGA 8800GTX KO ACS3 Edition
    • Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    • Festplatten:
      • 1 x 250 GB Seagate Barracuda 7200.10
      • 2 x 250 GB Seagate Barracuda 7200.10 (Raid 1)
    • Laufwerke:
      • 1 x Samsung SH-S203D/BEBN SATA DVD Brenner
      • 1 x Samsung SH-D163B/BEBE SATA DVD ROM
    • Netzteil: Chieftec CFT-560-A12C 560 Watt
    • Gehäuse: Cooler Master Cosmos S (Window Edition)
    • Betriebssystem: Windows Vista 64bit
    Ich bekomme die CPU nicht Stable auf 4 GHz. VCore habe ich auf 1,4 V gestellt, aber dennoch gibt der mir unter Prime nen Fehler aus und auch der Streßtest unter Everest bricht dabei ab. Hat noch jemand eine Idee? Im normalen Betrieb ist alles bestens, aber ich will das auch Prime und Everest sauber laufen.
     
    #16 Fischeropoulos, 2. Mai 2008
  2. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352

    Also ich musste den Vcore auf 1.55 erhöhen.

    Gruss

    Jack
     
    #17 freemind_ch, 3. Mai 2008
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ freemind ch
    nicht gleich so hoch stellen... willst die CPU ja nicht zerstören.

    Erhöh die VCore einfach in kleinsten schritten und teste immer wieder ob es geht und was wichtiger ist ob die Temps deiner CPU nicht zu Rapide unter last ansteigen. Sonst schmort dir die CPU durch.

    Eventuell wirst du es nicht auf die 4GHz schaffen denn wie in vielen vielen anderen Threads oft genug erwähnt schafft nicht jede CPU beim übertackten den gleichen wert wie eine andere Baugleiche CPU. Jede CPU egal welche beschreibung ist anders und verhält sich gerade beim Übertackten unterschiedlich.

    Nochmal kurz un knapp
    VCore um den kleins möglichen wert erhöhen, Prime testen, klappt nicht: dann das ganze nochmal. Lass prime beim finalen Tackt ca 4 bis 6H mindestens laufen. Spackt der rechner rum, FSB zurück setzen.
     
  4. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    Multi ist auf 12.5 , Vcore ist auf 1.56 und temp ist bei 38 Grad.. 4163Mhz
     
    #19 freemind_ch, 3. Mai 2008
  5. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Haste ne Wakü?
     
    #20 Fischeropoulos, 3. Mai 2008
  6. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    yep, thermaltake
     
    #21 freemind_ch, 3. Mai 2008
  7. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Ok, dann verstehe ich das. Also ich bekomme die CPU zur Zeit nicht stable auf 4 GHz und ich kann nicht so weit rauf mit dem VCore, da ich keine Wakü habe und ich nichz 800 EURO schrotten will. Ich habe mich jetzt erst einmal entschieden auf 3,6 zu gehen, dafür 400 FSB bei der CPU und somit laufen die Speicher mit 1600 FSB 1:2 zur CPU. Ich kann damit sehr gut leben, denn nicht um jeden preis werde ich hier auf 4 GHz gehen.

    Ich überlege aber auch noch ein Tripple Radiator zu verbauen, demm im Cosmos S von Cooler Master ist dafür genügend Platz und dann sollten auch 4 GHz und mehr kein Problem darstellen.
     
    #22 Fischeropoulos, 3. Mai 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich sag nur wenn du das geld dafür hast, TUS! :p
    Eventuell schaffst du es oder du kannst mehr geräte anschließen wie das Mobo was sicher durch den erhöhten FSB auch ein wenig wärmer wurde.
    3,6GHz ist auf jeden fall auch nicht schlecht. Damit lassen sich Aktuelle Spiele noch locker zocken und auch alle anderen Programme dürften recht schnell gehen.
    Das einzigste was deinem Rechner ehr was bringen würde da du Vista nutzt wäre sicherlich deinen RAM auf 4GB aufzurüsten. Aber die CPU ist auf jeden fall sehr gut ausgelastet mit 3,6GHz und hält einige zeit bis sie hoffnungslos veraltert ist!
     
  9. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Die CPU wird noch locker 1-2 Jahre halten
     
  10. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Ich habe noch 4 GB DDR3 hier liegen, aber die Speicher (Namen sage ich noch nicht) wurden satte 70°C heiß, und das bei nur 1,5 VDimm und EPP 2.0 Einstellungen. Ich werde also erst einmal bei den G.Skill bleiben, aber auch hier kommen noch 2 GB zusätzlich rein.
     
    #25 Fischeropoulos, 3. Mai 2008
  11. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    bei mir läuft der Prozi bei 4.2Ghz stabil. 2 tage den Prime95 laufen lassen...
     
    #26 freemind_ch, 3. Mai 2008
  12. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Dann haste Glück, kann aber auch am Board liegen, Du hast sicher ein Intel Board?!

    Editiert von Marcel-HL:
    Bist doch schon länger hier, haste unsere SysProfile schon vergessen :) ??


    Editiert:
    Ja ja ;-)
     
    #27 Fischeropoulos, 4. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2008
  13. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    ich habe das XFX 780i Mainbord
     
    #28 freemind_ch, 4. Mai 2008
  14. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Danke! Ich werde mal schauen, habe gestern die Kühlung verbessert, denn ich hatte oben im gehäuse eine ordentliche Temperatur. Jetzt sind dort 3 x 120mm S-Flex von Scythe verbaut worden, jetzt ist das Problem schon mal gelöst worden.
     
    #29 Fischeropoulos, 5. Mai 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Erfahrungen mit dem QX9650

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden