Kaufberatung Entwickler PC/Videoschnitt

Diskutiere und helfe bei Entwickler PC/Videoschnitt im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nach dem ich mir vorletztes Jahr ein i7-Notebook zugelegt habe, dass sich jetzt bei mehr als 5% Prozessorlast durch den Schreibtisch brennt, bin ich zu... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von mnhg, 24. April 2012.

  1. mnhg
    mnhg Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Nach dem ich mir vorletztes Jahr ein i7-Notebook zugelegt habe, dass sich jetzt bei mehr als 5% Prozessorlast durch den Schreibtisch brennt, bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ich einfach hardwaretechnisch nicht mehr auf dem Laufenden bin ;) , und eure professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss.

    Preislich hatte ich die 700€ im Blick, weniger ist besser, mehr ist kein Weltuntergang.

    Es muss mehrere Eclipse-Instanzen gleichzeitig, samt Server, verkraften. Zwei WindowsXP(in sparsamer Konfiguration) und eine Linux VM (Server) sollte es auch weg stecken. Min. 2 Bildschirme müssen dran, aber das ist ja mittlerweile Standard.

    Dazukommt noch regelmäßiges Bearbeiten von HD Videos, Schnitt und Umkonvertieren.

    Das übliche Office-Zeug; und bei Spielen beschränkt es sich derzeit bei mir auf OpenTTD ;)

    Da, wie gesagt, ein Notebook, nicht mit der der Abluft des i7 klar kommt, soll es jetzt ein Desktop werden. Den i7 können wir aber gern beibehalten, dazu 'ne SSD fürs OS, RAM dürfen es auch gern 8 GB sein und im Endeffekt soll Windows 7 Pro drauf. Netzteil <=300W käme mir auch entgegen.

    Wenn es irgendwo ein fertiges System in diese Richtung gibt, wäre ich natürlich auch für einen Hinweis dankbar, ansonsten ist mir die Liste der empfohlenen Komponenten auch eine große Hilfe.

    Danke
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Also ein Desktop ohne Bildschirme ? :D

    Sorry aber is mir nicht gänzlich klar ^^
     
  3. mnhg
    mnhg Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen Arbeitsplatzrechner, also Desktop, im Gegensatz zu einem mobilen Rechner, also Notebook. In anderen Worten ein Tower. Oder irgendwas mit (.*)ATX(.*) :p

    Edit: Zubehör ist irrelevant, falls da irgendeine Ernsthaftigkeit in deiner Frage versteckt war.
     
    #3 mnhg, 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Muss das Mainboard serielle oder parallele Schnittstellen aufweisen?

    Was dein Notebook angeht: Schonmal Lüfter und Kühler gereinigt?
     
  5. mnhg
    mnhg Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein.

    Unglücklicherweise ist der Lüfter das letzte an das man ran kommt, wenn man schon alles andere aus und abgebaut hat. Daher habe ich das Reinigen auf nach den Kauf des neuen Rechners verschoben. Wenn es sich einmal zügig zusetzt, passiert das ja regelmäßig wieder, und den Spaß gönne ich mir bei meinen Alltagsrechner dann doch lieber nicht so oft.
     
  6. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    #6 hackintoshi, 25. April 2012
  7. mnhg
    mnhg Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, als ich das letzte mal selber einen Rechner zusammen gebaut habe, war ein 1000er Duron schon spitze, daher kann ich deinen Vorschlag nur erstmal so hinnehmen. Aber sieht für mich schon schlüssig aus.

    Einziger Punkt ist die Grafikkarte. Muss ich für Schnitt und Konvertieren wirklich schwere Geschütze auffahren oder packt das nicht auch der i7?
     
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Packen tut das auch der i7. Wobei ich in deinem Fall zu einem 6-Kerner Modell für Sockel 2011 raten würde und als Grafikkarte zu einer HD5450 oder 6450, da du nichts großartig vorhast aber von mindestens 2 Bildschirmen gesprochen hast. Verbrauchsmäßig kommst du dann auch mit einem 300W Netzteil hin. (bei meinem Hauptsys reicht sogar ein 250W).

    Der Thread ist nicht von mir. :o
     
  9. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Der schnittprozeß wird durch den prozzi abgearbeitet.
    Wenn du adobe premiere elements am start hast, kann das rendern zusätzlich durch die nvidia-graka beschleunigt werden und diese schon CUDA implementiert hat.
    Wenn du das nicht benötigst, kauf dir eine leise dualmonitorfähige graka. So was beispielsweise LINK

    Sorry Poulton.....
    BTW: welche edit-sw skaliert 6core-prozzis?
     
    #9 hackintoshi, 25. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  10. mnhg
    mnhg Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Das sprengt dann doch bei aller liebe den preislichen Rahmen. Da mach ich lieber eine VM zu, wenn nötig ;)

    Aber danke für die Hinweise bzgl. der Grafikkarten.
     
Thema:

Entwickler PC/Videoschnitt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden