Entscheidungshilfe - Beratung - CPU Update

Diskutiere und helfe bei Entscheidungshilfe - Beratung - CPU Update im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, ich überlege schon länger mein System umzustellen. Der FX6300 ist zwar ein recht Taktfreudiger Prozi aber in so manchen Titeln kommt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von tarazor, 7. Oktober 2014.

  1. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210

    Hallo Community,

    ich überlege schon länger mein System umzustellen. Der FX6300 ist zwar ein recht Taktfreudiger Prozi aber in so manchen Titeln kommt der doch an seine Grenzen. Leider sind einige Games besser für Intel Programmiert, wie Arma, Dayz etc. Grundsätzlich bin ich mit meinem System zufrieden aber gegen die Mehrleistung eines 1150 Sockels hätte ich nix. Nur lohnt die Umstellung jetzt? In Planung wäre ein neues Board, CPU und ne weitere SSD für Spiele. Budget 800€. Für Tips und Anregungen bin ich dankbar. ;)

    Hinweis durch den Moderator Gorsi:
    Das nächste mal bitte einen Aussagekräftigeren Threadtitel nutzen und in den entsprechenden Unterforum erstellen. Danke. :)
     
    #1 tarazor, 7. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2014
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Hey, ich an deiner Stelle würde mich noch ein wenig gedulden. Ich denke wenn du in zwei bis drei Monaten etwas neues anschaffst rentiert es sich für dich. AMD hat jetzt schon die Preise für einige Karten gesenkt, und ich vermute das sich bei Intel auch noch etwas tun wird.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja, nach Weihnachten werden bestimmt die Preise nochmal fallen.
     
    #3 Shadowchaser, 8. Oktober 2014
  4. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    das die Preise mit der Zeit fallen ist mir klar, ich frage mich ob die Investition in ein 1150 System für einen fast reinen Gaming-PC sinnvoll ist oder man auf einen neuen Sockel / CPU wartet. Der Haswell wurde ja erst vor kurzem etwas aufgefrischt.
     
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Bei einem Budget von 800,-€ ist im Moment nur AMD oder Intel 1150 drin.
    Für ein Sock. 2011-3 müsstest du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Um da etwas gutes zusammen zu stellen das auch wirklich Leistung hat, habe ich letztens über 1000,-€ hingeblättert.
     
    1 Person gefällt das.
  6. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    An ein 2011-3 System habe ich auch schon gedacht. Allerdings kommt dann auch wieder neuer Speicher hinzu was das Budget dann entsprechend erhöht,klar. Zum daddln glaub ich wäre das wohl etwas übertrieben. Der 1150er hat jetzt doch auch schon ne Zeit auf dem Buckel oder? Ein neuer Pixelschubser der mal etwas weniger Strom frisst (möchte mein Netzteil nicht tauschen) wäre schon mal ne gute Sache. Also abwarten und Tee trinken...
     
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das sehe ich genauso, AMD wird mit den Grafikkarten schon nachziehen, aber das kann sich noch bis Mitte 2015 hinziehen.
    An deiner Stelle würde ich auch beim Sockel 1150 bleiben. Er ist zuverlässig hat Power und genügt bestimmt noch die nächsten zwei bis drei Jahre.
    Und sollte dich die 970 GTX oder 980 interessieren was Strom angeht, so ist das im Moment auch nicht verkehrt.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn du einen Xeon oder i7 mit HT nimmst wirst du damit noch lange gut auskommen.
    Selbst ein i5 (mit nur 4 Kernen) würde noch ne Weile gut ausreichen.
     
    #8 Shadowchaser, 9. Oktober 2014
  9. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe noch n i5-3570k und komme sehr gut damit bisher aus.
     
  10. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Habe den FX-8320 jetzt ne Zeit getestet und denke ich tausche bloß noch die GPU.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Eigentlich reicht das auch. Bei vielen Spielen limitiert sowieso die GRafikkarte eher als die CPU. Und deine CPU ist ja oced auf 4GHz, da ist noch genug Dampf hinter. ;)
     
    #11 Shadowchaser, 19. Oktober 2014
    1 Person gefällt das.
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich kenn da zwar ein zwei Kandidaten, wo des nicht reicht, aber das ist krasser Ausnahmezustand. Wer also nicht FF13 daddeln will, wird mit dem FX8320 mehr als glücklich. :)
     
    1 Person gefällt das.
  13. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Da gebe ich Shadow und snuffy absolut recht, der FX ist ein Top Prozessor, ich hatte ja jetzt wirklich schon fast alle aus der FX Serie.
    Kauf dir noch eine AMD Karte dazu und du wirst sehen, "alles stimmt"!;)
     
  14. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210

    Joa, danke für eure Meinungen. Dachte an ne Sapphire R9 290 oder 300. Je nach dem wann die 300er erscheinen. Das sollte dann erstmal reichen, bis zum AM4.
     
  15. gaussmath
    gaussmath Gast

    CPU + MB Beratung für kommendes Update

    AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

    x370 Boards unterstützen nach einem BIOS Update ebenfall XFR2 und sind was Overclocking betrifft besser ausgestattet.
     
    #3 gaussmath
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU + MB Beratung für kommendes Update

    AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

    Bios Aktualisierung kostet aber auch schon 26,90€, was er ja mit dazu nehmen muss.
     
    #3 IICARUS
  17. gaussmath
    gaussmath Gast

    CPU + MB Beratung für kommendes Update

    AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

    OC ist mit Ryzen kinderleicht. RAM Optimierung ist da schon schwieriger. Aber darum kümmerst du dich, wenn alles da ist.
     
    #3 gaussmath
  18. drstoecker
    drstoecker Gast

    CPU + MB Beratung für kommendes Update

    AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

    Kann man so nehmen obwohl du eh die cpu nicht ocen kannst brauchst auch nicht ein z-Board.
    würde allerdings eher zum ryzen tendieren.
     
    #3 drstoecker
  19. gaussmath
    gaussmath Gast

    CPU + MB Beratung für kommendes Update

    AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

    Ich finde, 100 Euro für das Carbon ist ein gutes Schnäppchen. Ich persönlich würde keine B-Variante nehmen.
     
    #3 gaussmath
Thema:

Entscheidungshilfe - Beratung - CPU Update

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe - Beratung - CPU Update - Similar Threads - Entscheidungshilfe Beratung CPU

Forum Datum

Kann mir wer Entscheidungshilfe bei Grafikkartenkauf geben?

Kann mir wer Entscheidungshilfe bei Grafikkartenkauf geben?: Hey Leutz, ich will mir in der nächsten Zeit eine bessere Grafikkarte für mein neues System kaufen. Allerdings bin ich noch höchst unentschlossen und weis noch nicht so genau was es werden soll....
Grafikkarten 15. Januar 2022

Entscheidungshilfe für Gehäusekauf

Entscheidungshilfe für Gehäusekauf: Entscheidungshilfe für neues Gehäuse. Heyho, als Geschenk an mich selbst :rolleyes: plane ich mir ein neues Case zuzulegen, allerdings kann ich mich bisher nicht zwischen folgenden zwei...
Gehäuse & Modding 25. November 2015

Entscheidungshilfe Big Tower

Entscheidungshilfe Big Tower: Hey leute ich brauch unbedigt ein neues gehäuse mein aktuelles ist ein midi und ist mir fast bissl klein auch wegen der wärme allein schon aktuell hab ich das hier Aktueller Tower hab...
Gehäuse & Modding 10. November 2015

Bitte um Entscheidungshilfe

Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo, ich hätte da mal eine frage.Wollte mir eine Grafikkarte kaufen so für max. 200, bin dann auf die Gigabyte Radeon R9 280 gestoßen, ist eine recht ausreichende karte.Dann bin ich noch auf...
Grafikkarten 26. Juli 2014

Bitte um Entscheidungshilfe :/

Bitte um Entscheidungshilfe :/: Ich hätte da mal eine Frage an euch, da ich mein System bald aufrüsten möchte.. Momentan habe ich eine msi hd 7950 3GB OC/Boost Edition und möchte vllt mehr Leistung (spiele Ausschließlich in der...
Grafikkarten 17. Juli 2014

Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7)

Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7): Hi Leute! Ich habe vor mir kommende Woche Montag 'ne 128GB SSD (die Kapazität reicht, da ich WOW nur als Game auf'm Rechner neben den Anwendungsprogrammen und Tools inkl. Win7 drauf mache) zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. August 2013

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe: Hallo, ich habe mich dazu entschieden eine neue Grafikkarte zu kaufen. Es solle eine Gtx 770 sein ;) Nun bleibt die Frage welches Modell und wie viel GB die Grafikarte haben soll....
freie Fragen 25. Juni 2013

Entscheidungshilfe bei Headset

Entscheidungshilfe bei Headset: Hallo Miteinander, Ich will mir ein neues Headset kaufen und habe mich jetzt auch für 2 entschieden. ich weiß aktuell nicht welches ich nehmen soll. hier mal die beiden geräte: Creative...
freie Fragen 6. Juni 2013

Entscheidungshilfe Gamer- Notebook

Entscheidungshilfe Gamer- Notebook: Hallo. Für welches würdet ihr Euch entscheiden? https://www.alternate.de/html/product/ASUS/G75VX-T4020H/1042973/? https://www.alternate.de/html/product/MSI/GT70H-75X2817B/1037294/?...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 23. Januar 2013

Gaming PC - Entscheidungshilfe

Gaming PC - Entscheidungshilfe: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe! ^^ Problem ist folgendes: Ich hab vor mir einen Rechner stehen, der jetzt ca. 5 Jahre alt ist und von dem ich mich jetzt endlich mal trennen will. Also...
System-Zusammenstellungen 11. November 2012

Beratung / Entscheidungshilfe für 2 PC Systeme

Beratung / Entscheidungshilfe für 2 PC Systeme: Hallo allerseits! Ich möchte einen neuen Rechner kaufen und brauche eure Unterstützung, da ich schon länger eher passiv die Entwicklung der Hardware erlebe. Ich brauche einen Rechner den...
System-Zusammenstellungen 1. Februar 2012

XFX Grafikkarten Entscheidungshilfe

XFX Grafikkarten Entscheidungshilfe: Hallo erstma. Da ich neu bin hoff ich das ich dieses Thema in der richtigen Kategorie erstelle... Bin gerade am PC zusammen stellen und hab im Prinzip alle Komponenten zusammen. Jetzt hänge ich...
Grafikkarten 3. Dezember 2011

Entscheidungshilfe Netzteilkauf - Budget ~ 100 Euro

Entscheidungshilfe Netzteilkauf - Budget ~ 100 Euro: Hallo! Werde wohl jetzt schon bald nen neues NT kaufen. Dann verkaufe ich mein altes über Ebay. Ist noch 2 Jahre Restgarantie drauf. Werde wohl noch ca. 40 Euro dafür kriegen. Ins Auge gefasst...
Stromversorgung 15. Juli 2011
Entscheidungshilfe - Beratung - CPU Update solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden