[Entscheidungsberatung] Mehr Netzteil?

Diskutiere und helfe bei [Entscheidungsberatung] Mehr Netzteil? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute! ich hab mir die Woche eine GTX 960 bestellt. Derzeit läuft in meinem System noch eine GTX470. Habe jetzt eine Xilence 480 Watt NT... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Spacenet, 3. Juli 2015.

  1. Spacenet
    Spacenet Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte

    Hey Leute!

    ich hab mir die Woche eine GTX 960 bestellt. Derzeit läuft in meinem System noch eine GTX470. Habe jetzt eine Xilence 480 Watt NT drinnen und ich habe in ein Paar Test gelesen das meine Neue Grafikkarte doch weniger zieht als meine Alte. Kann ich also das alte NT behalten?
     
    #1 Spacenet, 3. Juli 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ja, sofern du mit diesem zufrieden bist, spricht nichts dagegen. Auch große Netzteile besitzen keine "Mindestabnahme".
     
  3. Spacenet
    Spacenet Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte
    Cool. Ja tatsächlich kann ich nicht meckern. Auch wenn es wirkliches Low Buged NT ist macht es seine Aufgaben, ist nicht sonderlich heiß und tatsächlich ziemlich leise.

    Mal ne Dumme Frage, ich habe derzeit noch einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1680×1050. Jetzt dürfte ich, auch nächste Woche, endlich einen Richtigen HD Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080. Wird dieses System dann eine Mehrbelastung für das meinige darstellen?
     
    #3 Spacenet, 3. Juli 2015
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    sicherlich wird, in Spielen, die höhere Auflösung, eine höhere Last bedeuten. Dies spiegelt sich allerdings nicht in mehr Stromverbrauch wieder (sofern VSYNC in beiden Fällen deaktiviert ist), sondern es werden die sogenannten FPS niedriger ausfallen. Die GTX 960 sollte aber eigentlich für nahezu alle aktuellen Titel in FHD reichen. Eventuell muss man leichte Abstriche in den Qualitätseinstellungen hin nehmen.
     
  5. Spacenet
    Spacenet Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte
    Ja das dachte ich mir schon fast. Aber das finde ich total okay.
    Gibt es denn irgendwo einen Vernünftigen Strom Rechner? Derzeit habe ich leider nur eine 2,5 Zoll Seagate 500GB Laptop Festplatte am Rechner hängen aber wenn ich mir so die Preise ansehe liebäugle ich mit einer SSD + normalen HDD (250gb + 1tb = 150 Euro)
     
    #5 Spacenet, 3. Juli 2015
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    es gibt an sich einige Strom-Rechner der verschiedenen Hersteller (z.B. BeQuiet bietet sowas auf seiner Internet-Seite). Diese empfehlen dann aber immer doch deutlich zu große Netzteile (groß = teurer = mehr Umsatz).

    Grob kannst du folgendermaßen vorgehen:

    CPU TDP ermitteln: CPU Database | techPowerUp
    GPU TDP ermitteln: GPU Database | techPowerUp
    RAM Riegel berechnen: 1W / Riegel
    HDDs berechnen: 10W / HDD
    Lüfter berechnen: 2W / Luffi
    SSD berechnen: 3W / SSD
    Mainboard berechnen: Intel Chipsätze liegen meist so bei 20W, AMD kannst im schlechtesten Fall mit 40W einrechnen.

    Die Werte alle addieren und du hast eine grobe Richtung, wie viel dein System in schlechtestem Fall verbraucht.

    Man kann noch Overclocking, etc. mit einrechnen (zwischen 10 u. 20% Mehrverbrauch, je nach Bauteil), aber des ist eigentlich unnötig.

    Als kleines Berechnungsbeispiel anhand eines "Kunden-PCs":

    B85 Board - 20W
    i5 4460 CPU - 84W
    R9 280x GPU - 250W
    2x RAM - 2W
    3x Luffi: 6W
    1x HDD: 10W

    ~ 382W - diese Last wirst du aber niemals sehen (außer, du gehst hin und lastest das System mit schwachsinniger Belastung ala Prime95 (max Power Consumption) u. FurMark aus. Da hab ich an der Dose dann 430W bei einem 85% Netzteil gemessen -> 365W. Verbaut habe ich ein 350W BeQuiet Netzteil in dem System. Ein unerfahrener Nutzer könnte jetzt sagen - oh mein Gott, viel zu klein, da müssen mindestens 500W rein.
    Ein realer Test zeigte aber -> bei 250W ist Schicht im Schacht - mehr braucht die Kiste nicht im normalen Gaming Einsatz. Dabei habe ich gebencht mit 3DMark, Unigin Heaven 4.0, etc. etc. - Also volle Gaming Belastung auf FHD und und und. Es zeigt sich also -> 350W ist bei so einem System ausreichend (und schon mit knapp 30% Reserve gewählt), da die realen Verbräuche von Verbräuchen, die in solchen synthetischen Tests erzeugt werden, stark abweichen.

    P.S.: Für die Mitlesenden: Ich wollte eine Excel Datei bauen, die ein Formular enthält, in dem man seine Hardware anklicken kann. Das ganze soll auf eine Datenbank API (CPU u. GPU) zugreifen. Hat jemand so eine (kostenlose!) API evtl. bei der Hand? ;)
     
  7. Spacenet
    Spacenet Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte
    Snuffy, Sau Stark! Ich danke dir für diesen Fluss an Informationen.
    Ich hätte selber nicht gedacht das ich dieses Jahr noch ein Flottes System aufstellen kann.
     
    #7 Spacenet, 3. Juli 2015
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Um was für ein Xilence handelt es sich genau? Denn die haben vom Chinaböller bis gut alles im Angebot.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo, kein Thema. Lieber einmal zu viel Informationen, als einmal zu wenig. Wenn dich das Thema interessiert, kann ich nur empfehlen sich mal bzgl. TDP und tatsächlicher Verbrauch einzulesen. Viele setzen das gleich - ist es aber nicht. Zur einfacheren Berechnung und Abschätzung taugt diese "theoretische" Gleichsetzung allerdings.


    Das ist eine gute Frage, die mir im Schwung jugendlicher Ungeduld durchgegangen ist :D Wobei man durchaus sagen kann - sofern die GTX 470 ohne Probleme läuft, sollte die GTX 960 laufen.
     
    #9 Snuffy, 3. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2015
  10. Spacenet
    Spacenet Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte
    Genau handelt es sich um ein Xilence XP450 R3 Netzteil mit 450 Watt. Hast du mit dem evlt schon Erfahrungen gemacht? Also ich kann bisher nicht meckern.



    War halt alles verständlich beschrieben ;-) Die Karte hat es zumindest, trotz Poststreiks und Hitze, geschafft anzukommen. Jetzt hängt nur noch der neue Bildschirm in Rüdersdorf fest :(
     
  11. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Aus technischer Sicht ist das Teil grauenhaft, aber es bietet immerhin die allernötigsten Schutzschaltungen (OVP/UVP/SCP).

    Ich würde das Teil dennoch austauschen, besonders wenn du die Hardware noch eine Weile behalten magst.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Spacenet
    Spacenet Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte
    Kannst du mir sagen was technisch daran grauenhaft ist? Also okay die Kabel sind nicht hübsch eingepackt und allgemein würde das Teil keinen Schönheitspreis gewinnen aber es funktioniert.
    Kann mir nicht unbedingt vorstellen das dieses NT minderwertige Bauteile hat.
     
  13. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich fasse es mal stichwortartig zusammen, das gilt für alle R3-Modelle unterhalb von 600W:
    - Die Nennleistung wird nicht erbracht
    - Wichtige Schutzschaltungen fehlen (OCP und OPP sollten minimum noch dabei sein)
    - Es werden miese Bauteile verwendet (Kondensatoren z.B.)
    - Teilweise passive PFC (Dein Modell z.B.)
    - schlechte Effizienzwerte
    - Der Lüfter ist leistungsschwach

    Zum Abschluss noch ein Test:
    Xilence RedWing 420W Rev.3

    Hier wird eines der Netzteile mit aktiver PFC getestet, deines ist eins mit passiver PFC, was zumeist noch niedrigere Effizienz zur Folge hat und es wird damit klar, dass an dem Modell noch mehr gespart wurde, als an dem getesteten.
     
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wichtig ist nicht wie es aussieht, sondern was da drin steckt. Am Aussehen kann man ein gutes Netzteil nicht festmachen (die meisten mausgrauen OEM-Netzteile sind besser als so manch hochglanzlackiertes für Endkunden). Woran man es aber festmachen kann, ist u.a. am Preis und technischen Details und wenn das Netzteil schon nur mit passiver PFC kommt, dann kann man sich sicher sein, dass da noch mehr im argen liegt und das die angegebenen Schutzschaltungen möglicherweise nicht das halten was sie versprechen.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja seine neue Grafikkarte wird einen geringeren Lastverbrauch
    als seine alte Grafikkarte haben, von daher keine Probleme
    auf Dauer würde ich das Netzteil aber schon ersetzen
    schlechte Spannungs-Stabilisierung kann zu dauerhaften Schäden an Grafikkarten führen
    hab selber durch ein solches Netzteil zwei Grafikkarten in Folge zerstört (es kam zu zeitweisen Abstürzen)
     
    #15 Mr_Lachgas, 4. Juli 2015
Thema:

[Entscheidungsberatung] Mehr Netzteil?

Die Seite wird geladen...

[Entscheidungsberatung] Mehr Netzteil? - Similar Threads - Entscheidungsberatung Netzteil

Forum Datum

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung Gestern um 10:22 Uhr

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?: Guten Tag, ich habe vor Monaten einen PC für meinen Sohn gekauft, auf einmal hat er den Geist aufgegeben startet nicht mehr, hatte den bei einer PC Werkstatt abgeben die meinten das Netzteil ist...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Netzteil?

Netzteil?: Hi I h habe ein archer Mr 200 Geschenkt bekommen leider ohne Netzteil jz habe ich ein Netzteil on ein receiver genommen und es geht muss ich mir wegen Schäden da sorgen machen...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung Freitag um 11:02 Uhr

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile: Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 als Teil von „Niedervolt Basis-Sets“ folgender Produktfamilien ausgeliefert:. . Philips Hue:...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:13 Uhr

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?: Hallo ihr PC experten :) Ich habe eine frage zu einem bevorstehendem upgrade ich hoffe einer kann mir weiterhelfen! ich benutze momentan ein 80+ GOLD 650W Netzteil von ENERMAX und hatte mit OC...
Prozessoren 12. März 2024

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?: Moin! Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil. Davon hätte ich gerne ein zweites. Nun meine Frage, kann ich für die optimale Leistung irgendein Netzteil was auch...
Stromversorgung 11. März 2024

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...: Guten Abend, meine Frage wäre woran es liegen könnte das der pc nicht mehr angeht? Er ist einfach so ausgegangen und beim anmachen höre ich nur win Klickgeräusch sonst nichts. Ich habe das...
Stromversorgung 10. März 2024

Wie viel Stromkosten mit einem Netzteil 600W?

Wie viel Stromkosten mit einem Netzteil 600W?: Hallo, ich weiß diese Frage kann man nicht direkt beantworten, aber wie viel Stromkosten wären es ca. wenn ich mein Pc ungefähr jeden Tag 4 Stunden an habe und es eine Auslastung von ca.60% des...
Stromversorgung 9. März 2024

Mein Netzteil macht der oft. Click Click?

Mein Netzteil macht der oft. Click Click?: das hat vorgestern angefangen keine Ahnung wie ich da was ändern kann https://www.gutefrage.net/frage/mein-netzteil-macht-der-oft-click-click
Stromversorgung 8. März 2024
[Entscheidungsberatung] Mehr Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden