SSD wurde langsamer

Diskutiere und helfe bei SSD wurde langsamer im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin, habe den eindruck, dass meien SSD langsamer geworden ist Corsair Force 3 60 GB habe kein ATTO oder Crystal benchmark gemacht hatte nur den HD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 22. März 2012.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    moin,
    habe den eindruck, dass meien SSD langsamer geworden ist
    Corsair Force 3 60 GB
    habe kein ATTO oder Crystal benchmark gemacht
    hatte nur den HD Tune benchmark

    gemerkt habe ich es im windows leistungindex, der wert der SSD
    ist von 7.9 auf 7.4 gesunken

    bei HD Tune hat sich auch einiges verändert
    siehe vorher
    http://h11.abload.de/img/vorherssdjmkq1.jpg
    und nachher
    http://h12.abload.de/img/nachherssdr8uid.jpg

    achja, die SSD hat jetzt noch 9,8 GB freien Speicher
    sollte man da etwas in hinsicht auf die Firmware unternehmen
    oder irre ich mich das gänzlich?
    der pc läuft nach wie vor schnell
     
    #1 Mr_Lachgas, 22. März 2012
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wie ich schon sagte: probier es mal mitn FW Update.

    Und guck mal bei "Crystal Disk Info" nachn Status. Ob da alles ok ist.
    Mehr fällt mir dazu momentan auch nicht zu ein.;)
     
    #2 Shadowchaser, 22. März 2012
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hab mal eben nen test gemacht mit crystal disk mark
    und crystal disk info
    [​IMG]
     
    #3 Mr_Lachgas, 22. März 2012
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der Status scheint ok zu sein. Hätte mich auch gewundert wenn es nicht so wäre. Ist ja neu.
    Wie gesagt mach mal n FW Update.:D

    Mal gucken ob jemand anderes noch ne andere Idee hat...
     
    #4 Shadowchaser, 22. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Welchen Treiber nutzt du denn, den selben bei beiden Benchs?
    Hast du zwischenzeitlich was umpartitioniert? bzw. stimmt das alignment der SSD? AS SSD zeigt dir das an.
     
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich würde dir raten bei einer ssd mit 60 gb mehr platz freizugeben als nur 10GB. das ist relativ wenig.

    hab einer 64gb ssd und davon sind 33gb frei. nur programmee und os drauf. keine daten.

    aber wenn alles schnell genug läuft, würde ich nix unternehmen ...

    der leistungsindex verändert sich eh durch aktualisierung von treibern und auf den kann man getrost pfeiffen ^^
     
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @Viper: brauch man bei heutigen SSDs mit TRIM nicht mehr, die haben zusätzlichen Speicher (mehr als nur die 60GB) den du nicht siehst der aber aber für defekte Blöcke genutzt wird. Das verursacht jetzt aber ein anderes Problem: man kommt an diesen zusätzlichen Speicher nicht ran und eine sichere Löschung der SSD ist nicht mehr möglich
    Das war nur bei den alten SSDs so, unter anderem die ersten Intel SSDs. Einfacher Test: 10-15GB löschen, nochmal benchen und trotzdem das selbe Ergebnis.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich hab das selbe Problem. Mich störts aber nicht und mein System bootet trotzdem sehr schnell.
    Habe auch nur 7,7 Windoof Leistungsindex statt 7,9. :/
     
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Kenne da einen einfachen Trick, wird dir nur nicht gefallen:
    - secure erase drüber laufen lassen
    - W7 neu-installieren, partition erstellen lassen (erst mal kein zusätzliche), ohne vollständiges formatieren (wichtig) also nur quick format bzw. ohne zutun macht W7 ein quick format
    - benchen :)
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    so jetzt sidn 18,5 GB frei, hat sich aber nix weiter getan
    HD Tune
    [​IMG]
    AS SSD
    [​IMG]
     
    #10 Mr_Lachgas, 23. März 2012
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    VErgesst was hier stand...
     
    #11 Shadowchaser, 23. März 2012
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hab nochmal AS SSD drüberlaufen lassen
    sind aber auch keine werte, die man sich wünschen könnte
    [​IMG]
    wollte mir jetzt ne OCZ Vertex 4 holen
    firmware update für die Corsair Force 3 S-ATA 600 gibt es wohl nicht
    Werde die Corsair Force 3 dann in meinem Internet PC unterbringen

    kann man die SSD mit dem schon genannten "secure erase" so reanimieren, dass die leistung wieder gut ist?
    ich meine, die SSD hatte zu anfang wirklich top leistungswerte
    kann doch nicht sein, dass die einfach so verfliegen
    das programm soll alles löschen und den werkszustand wiederherstellen
    beginnt danach wieder "Das Langsam Werden der SSD"?
     
    #12 Mr_Lachgas, 30. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  13. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Hatte das selbe Problem mit meiner Force F60. Da ist der Leistungsindex aber sogar noch ein gutes Stück weiter runter gegangen. Habe mir eine Vertex 4 gekauft und die F60 in meinen HTPC eingebaut und dort zeigt der Win Leistungsindex nach Neuinstallation 7,7 an, wie auch zuvor auf dem anderen System. Eine Neustinallation scheint das Problem zu lösen.

    Die Geschwindigkeit hatte sich bei mir aber nicht merklich geändert (nur jetzt im vergleich zur Vertex). Würde es an deiner Stelle einfach ignorieren wenn die Performance nicht merklich sinkt.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich brauche sowieso ne 2. SSD und dann kann ich die Force 3 F60
    ruhig bei dem Core 2 Duo system einbauen
    naja 7.9 P hat die SSD auch erreicht im windows Index, jetzt halt nur noch 7.4 P oder 7.6 P
     
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    in der praxis merkt man aber kaum einen unterschied..nur bei benches oder vielleicht beim kopieren größerer datemengen...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD wurde langsamer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden