Komponenten Test Tool

Diskutiere und helfe bei Komponenten Test Tool im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Wollte mal Fragen, ob es auch ein Test Tool gibt, wie für den Arbeitsspeicher den Memtest. Für Mainboard, Grafikkarte Prozessor und... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Unit, 12. Februar 2009.

  1. Unit
    Unit Aufsteiger
    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0

    Hallo.

    Wollte mal Fragen, ob es auch ein Test Tool gibt, wie für den Arbeitsspeicher den Memtest.

    Für Mainboard, Grafikkarte Prozessor und Festplatte ??


    Danke.
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Prozessor: Orthos/Prime -> Small FFTs (stress CPU only)
    für RAM dann Large FFT oder Blend

    Mainboard: auf was testen? Auf nen hohen FSB einfach CPU-Multi runter und FSB rauf und dann mit Prime wieder testen (glaub Blend ist da gut für)

    Grafikkarte: FurRendering Benchmark; ATITool
     
    #2 peacemillion, 12. Februar 2009
  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Für die Festplatte entweder ein Hersteller Tool, HD-Tune oder eins von der Ultimate Boot CD.
    Bei Grafikkarte, Mainboard und CPU gibt es kein mir bekanntes tool, dass diese direkt testen kann.

    @peace: An prime habe ich auch gedacht, aber eigentlich testet man damit ja nur oc-CPus. Im normalen Betrieb ist es ja unnötig imho.
    Was ich meine: Ich teste Stabilität lediglich, wenn ich takte, aber nicht im normalen Betrieb.
    Wenn mein Mobo im A**** ist, kann ich nichts mehr testen, bei der CPU dasselbe.
    Testen kann ich bei Bluescreens lediglich Platte und Speicher.
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ha doch, man kann doch trotzdem testen, ob mit default-Werten der Rechner bspw. 12h primestable läuft...wenn er das nicht tut, arbeitet irgendeine Komponente nicht richtig.
    Ich sehe da schon Sinn drin. Bei nem BSOD kann man auch den Dump analysieren und dann auf die Fehlerursache schließen.
     
    #4 peacemillion, 12. Februar 2009
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Wenn ein Rechner mit default-Werten nicht richtig arbeitet, dann merke ich das aber auch im normalen Betrieb.
    Ich habe auch noch keine CPU erlebt, die @default Prime-Fehler ausgibt.
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Hmm.. ich auch nicht, aber RAM bspw. (oder wenn das Board ne falsche VID erkennt und der CPU zu wenig vCore gibt)
    Jedoch schließt er OC oben ja nicht aus.
    Aber es ist doch gut, alles nicht defekte als solches auch ausschließen zu können.
     
    #6 peacemillion, 12. Februar 2009
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Das ist für mich der springende Punkt: Er schließt irgendwie gar nichts aus und alles ein.:o
    Wenn unit die Frage konkretisieren würde, wäre eine Antwort leichter.^^
     
    #7 tor123, 12. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Naja, Everest hat so Test-Tools auch mit drin!!!
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Komponenten Test Tool

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden