Energiespaarfunktion abstellen?

Diskutiere und helfe bei Energiespaarfunktion abstellen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, Bin mir nicht sicher, ob es nach Prozessoren, oder Mainboards gehört. ich hab mal ne frage bezüglich der Stromspaarfuntion der Cpu. bin... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ZEUS, 13. Oktober 2009.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    hi,

    Bin mir nicht sicher, ob es nach Prozessoren, oder Mainboards gehört.

    ich hab mal ne frage bezüglich der Stromspaarfuntion der Cpu.

    bin darauf gestoßen, als ich mal super pi machen wollte, und cpu-z zeigte bei meinem E8500 1,99 Ghz an. bei spielen, geht er auf 3,16Ghz, aber im office bereich (super-pi, konvertieren!!) bleibt er bei 1,99Ghz, bzw. bei Super Pi im Sekundenabstand auf 2,33Ghz.

    lohnt es sich, die spaarfunktion anzulassen im bezug auf den niedrigeren Verbrauch oder die temperaturen? ist überhaupt eine wehsentliche veringerung des gesamten verbrauchs?


    wenn es sich nicht lohnt, wo schalte ich sie im bios aus? hab schon ein bisschen gestöbert, aber nichts gefunden...

    thx, ZEUS
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    HI ,

    ja die funktion taugt was senkt den verbauch im idle und senk auch temp.
    Wenn es für SuperPi aus haben willst die funktion heißt C1E.
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    vielen dank! ich denke die ist im untermenu "energie", aber ich wede sie finden...

    gibt es zahlen zu der senkung?



    Edit: hab C1E ausgeschaltet und der hat immernoch 1,99Ghz?!!?
     
    #3 ZEUS, 13. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2009
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    Schalt mal EIST aus ;)
    Die VCore siehst Du z.B. mit Everest. Oder was meinst Du für Zahlen?
     
  5. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    Könnte aber auch sein, dass im Bios direkt "Intel Speedstep" steht"! ;)
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    mit zahlen meine ich die taktrate (Ghz)?!

    also bei mir ist bei cpu erweiterte einstllungen die funktion "C1E". an oder aus, der ist immer bei 1,99Ghz (2,33Ghz unter "last"). nur bei spielen ist er bei 3,16Ghz.

    wie heißt denn die funktion, die das ausschaltet?
     
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    Immer noch EIST. ;)

    Die Frage bzgl. der Zahlen verstehe ich immer noch nicht...
    Du hast doch die GHz-Werte, was willst Du denn noch?:o
     
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    achso...mit zahlen meine ich z.B. die niedrigere leistung in watt, bzw welche erspaarnis (€) da rausspringt

    hab mich falsch ausgedrückt...



    Edit: hab lange gesucht, aber EIST kann ich nicht finden...

    Edit 2: EIST soll mit der "cpu ratio setting" zusammenhängen, aber die steht standartmäßig auf "AUTO". kann es sein, da dies ein "stromspaarmainboard" ist, da man es nicht abstellen kann?
     
    #8 ZEUS, 13. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2009
  9. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    bei dein board ist die funktion C1E zu deaktivieren, hab auch ein p5q board und bei mir gehts ja auch
    EIST gibts da nicht
     
    #9 Agent Smith, 13. Oktober 2009
  10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    ich habs aber deaktiviert und der hat immernoch die niedrigere taktrate :(

    ich probiers morgen nochmal - hab vll irgendwas falschgemacht...
     
  11. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    Ich würde mir ja gerne das Handbuch ansehen, aber die Asus HP geht ja mal gar nicht im Moment (Das man nach der Captcha-Abfrage wieder auf der vorigen Seite landet, ist ja schon länger so, da sollte mal dran gearbeitet werden, aber ist ja typisch Asus...)
    Da steht auf jeden Fall alles drin.
    Ehrlich gesagt weiß ich allerdings nicht, welchen Sinn es haben soll, die Funktion nicht zu nutzen.
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    tor: z.B. wenn ich Photoshop nutze, schalte ich bei mir Cool'n'Quiet ab, da ich sonst bei großen auflösung in vorschauen und auch im arbeitsfenster sprübare verzögerungen hab, die ich ohne C'n'Q nicht habe. Schalte ich allerding unter Windows bei bedarf aus, nciht im BIOS.

    ZEUS: das beim Konvertieren habe ich auch, das meine CPU nicht voll hochtaktet und kein Kern voll ausgelastet wird. Ich vermute das da Speicherzugriffe das ganze limitieren, weil es aber nicht genau, vielleicht kann das wer anders beantworten?
     
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    ich werde das handbuch mal durchforsten...

    während dem konvertieren hab ich mal cpuz laufen lassen und der war immer bei 1,99Ghz. auch wenn der speicher limitieren sollte, ist das kein grund, warum er niedriger takten sollte...?
     
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    weil nicht die volle Leistung der CPU beansprucht wird. So kann sie mit weniger Spannung und weniger Takt laufen, ohne im System einen Flaschenhals zu bilden oder etwas zu bremsen. Dadurch wird Strom gespart und die CPU geschont^^
     
  15. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: Energiespaarfunktion abstellen?

    :rolleyes:;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Energiespaarfunktion abstellen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden