Elektroniker gesucht (LEDs löten)

Diskutiere und helfe bei Elektroniker gesucht (LEDs löten) im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich mache gerade mein Praktikum in einer SMD-Technik Firma. Vielleicht kann ich ja irgendwie helfen. :D Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von bombe^, 30. März 2009.

1. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU

Hi,

Ich mache gerade mein Praktikum in einer SMD-Technik Firma. Vielleicht kann ich ja irgendwie helfen. :D

#16 Sebastian, 31. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Dann musste das von Reichelt nehmen, und ja: Das tüdelst Du an den bisherigen Anschluss ran. :)

Da es nur auf ne gleichmäßige Helligkeit ankommt, sind die 2,5cm kürzer egal.

Alternativ eben die Platine umbauen.

3. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Also dieses?!

Red morgen mal mit den Elektronikern auf der Arbeit. Die wollten sich die Platine
    mal angucken. Aber bevor die mir das Teil versauen und ich LEDs für 10€ in den
    Müll schmeiß, kauf ich lieber gleich dieses Band.

4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Genau :great:

"Versauen" könnte ich das theoretisch auch... Ist aber kein Problem normalerweise. Mit dem Band sparst Dir ein paar Cent und die Platine hebst halt so auf. Vielleicht wills irgendjemand mal in Blau haben.

5. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Da ich Elektronikerin für Geräte und Systeme lerne kenne ich mich damit aus. Also bei SMD LED's würde ich auf jedenfall auf die Temperatur achten. Habe so Teile schon oft gelötet und wenn man zu heiß lötet schmilzt das Plastik weg.

Beim ablöten sollte man auch darauf achten weil sonst die Löt-Pads sich noch lösen können. Einen billigen Lötkolben würde ich auf jeden Fall nicht verweden da diese viel zu heiß werden. Die Temperatur bei SMD sollte bei etwa 350°C liegen (ich löte immer mit 400-450°C ^^), wobei das schon sehr heiß ist und nur von erfahrenen Leuten gemacht werden soll.

Ganz wichtig ist noch Lötlitze und eine Lötabsaugpumpe um das Lötzin zu entfernen und so die LED's richtig zu entfernen.

Falls du noch ein paar Infos zum SMD-Löten brauchst kann ich dir eine Datei bereit stellen wo alles beschrieben ist (ist aber mehr für SMD-Widerstände, aber das Prinzip ist das gleiche)

6. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Also wenn man wirklich ein erfahrenen Löter ist, kann man zwar auch mit über 350°C löten, muss es aber nicht, da man es auch mit 300 noch gut können sollte. Wenn natürlich der Lötkolben zu schwach ist und nur mit 450°C eine Lötstelle durchwärmen kann, dann würde ich mir überlegen nen neuen zu kaufen.

350°C sind eigentlich ein Standard bei 'normalen Bauteilen' manche SMD-LEDs (wie die unten) halten z.B. nur 250-280°C aus.

Ich hab von allen LEDs in den meisten Größen immer welche da und wenn dann mal was geändert werden muss schmeiss ich meinen Weller an und das sieht dann so aus:

Ob man jetzt LEDs auf so ne Leiste lötet oder auf ne fertige Platine ist ja im Grunde egal.

#21 xien16, 3. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #22 Mr_Lachgas, 7. April 2009
Thema:

Elektroniker gesucht (LEDs löten)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden