6GB Grafikkarte nutzt bei fast 100% auslastung nur 3,8GB?

Diskutiere und helfe bei 6GB Grafikkarte nutzt bei fast 100% auslastung nur 3,8GB? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin ich hab in meinem PC eine MSI Geforce GTX 980TI mit 6GB Speicher. Seit einer weile haben spiele wie FIFA 22 und Forza Horizon 5 eine schlechte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Boru55e, 25. November 2021.

  1. Boru55e
    Boru55e Gast

    Moin ich hab in meinem PC eine MSI Geforce GTX 980TI mit 6GB Speicher.

    Seit einer weile haben spiele wie FIFA 22 und Forza Horizon 5 eine schlechte Grafik...

    Auf der Fehlersuche ist mir nun im Programm GPU-Z aufgefallen das bei 98% auslastung (GPU Load) nur knapp 3800MB Grafikspeicher ausgenutzt werden (Memory Used)

    Hat meine Graka nen Schaden oder deute ich nur irgendetwas im Programm falsch?

    Danke schonmal für die Antworten

    Gruß Denny

    :)
     
  2. Acandri
    Acandri Gast

    Gpu 100% auslastung problem

    Eine Auslastung von 97-100% ist Normal und eigentlich auch das Ziel^^

    Wenn die GPU nicht bei 100% ist, ist ein anderes Bauteil der Flaschenhals (es gibt IMMER einen).

    Dieser "Lag" kann der, für jedes aktuelle Spiel, winzige VRAM der 1060 sein.
    ARK z.B. nutzt da gerne bis zu 7gb VRAM.
    Ist der VRAM voll, wird ausgelagert. Das sorgt dann teils für "stottern".

    Auch nicht vergessen das die 1060 3gb rund 10% langsamer als die 1060 6gb ist.

    Auch kann der "lag" von deiner nicht genannten CPU oder RAM ausgehen.

    Bei ARK z.B. kann auch die Internetverbindung mit reinspielen.

    usw...
     
    #3 Acandri
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

    Programm nutzt nicht 100% des Prozessors

    chill_eule schrieb: bezüglich der auslastung: Gesamtauslastung der cpu zwischen 90/100% oder nutzt nur die software selbst 90-100%? Zum Vergrößern anklicken....
    Was ist mit dieser Frage?
     
    #3 chill_eule
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 5 2600X Bottlenecking

    Es ist ziemlich einfach:

    Lass dir die Auslastung der Grafikkarte im Spiel anzeigen (MSI Afterburner zum Beispiel).
    Auslastung 90-100% --> Grafikkarte das Limit
    Auslastung <90% --> CPU zu langsam
     
    #3 Incredible Alk
  5. tobse2056
    tobse2056 Gast

    Ruckeliger Stream/Aufnahme trotz guter Hardware

    Weise mal PUBG 4 kerne/ 8 Threads zu, mehr nutzt das Spiel eh nicht, die restlichen Kerne und Threads OBS. Dann siehst du im taskmanager wie stark OBS diese Kerne nutzt bzw wie die Auslastung ist.Wenn die beiden annähernd bei 100% sind, musst du mit der x264 Qualität runtergehen.


    und bedenke bei einer 50% "CPU Auslastung " kann es bedeuten das du schon im CPU Limit bist. Es sollte eher Thread Auslastung heißen.
    Weil 2 Threads laufen auf einen CPU Kern auf, sollte diese beiden Threads bei 100% sein, kann der Kern die Threads auch nur abwechselnd abarbeiten, Wodurch einer immer warten muss was zu Rucklern führen kann.

    Bei 50% Auslastung aller Threads (das ist was Windows dir anzeigt) ist die CPU quasi schon 100% ausgelastet.Sobald es darüber ist muss irgendein Thread immer warten.
     
    #3 tobse2056
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    RTX 3080 Gaming OC, i9 11900k, FPS

    Eindeutig, CPU-Limit.
    GTA5 nutzt nicht alle Kerne, deshalb sind einige Kerne nicht stark ausgelastet und ein paar andere gehen über 50% und bei deinen 60-80% Auslastung, bist du bereits im CPU-Limit.

    Wieso? Wahrscheinlich hat es was mit deinen 1080p zu tun, wo deine Grafikkarte dazu im Grunde bereits überdimensioniert ist. Dadurch wird deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet. Was du daran prüfen kannst ist, ob die Hz des Monitors richtig im Treiber und Game eingestellt sind. Bestimmt wird deine Grafikkarte auf 100% Auslastung ansteigen, wenn du in den Settings die Skalierung höher setzt. Denn damit erhöhst du im Grunde die Auflösung.

    Habe auch ein 8 Kerner (9900K) + eine 3080 Grafikkarte, werde mal schauen, ob ich das Spiel noch installiert habe und mal schauen wie es bei mir läuft. Nur habe ich hier ein Monitor mit UWQHD (3440x1440) mit 120 Hz stehen und es sich da schon alles wieder ändern kann.
     
    #3 IICARUS
Thema:

6GB Grafikkarte nutzt bei fast 100% auslastung nur 3,8GB?

Die Seite wird geladen...

6GB Grafikkarte nutzt bei fast 100% auslastung nur 3,8GB? - Similar Threads - 6GB Grafikkarte 100%

Forum Datum

FullHD 27 Zoll oder WQHD 27 Zoll mit GTX 1060 6GB (wird nachgerüstet)?

FullHD 27 Zoll oder WQHD 27 Zoll mit GTX 1060 6GB (wird nachgerüstet)?: Guten Tag, ich werde mir jetzt entweder den MSI Optix curved wqhd monitor oder fullhd monitor in der 27 Zoll Version kaufen (Ich weiß es ist teuer aber ich mir gefällt der Monitor) Habe aktuell...
Grafikkarten 7. Dezember 2023

Bester Prozessor für GTX 1060 6gb?

Bester Prozessor für GTX 1060 6gb?: Hallo leute, ich besitze zurzeit eine GTX 1060 6gb und einen i5 6500 Ich möchte jetzt mir einen neuen Prozessor holen und in 1-2 Monaten auch eine neue Grafikkarte (und der rest der dazu gehört)...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Was ist der unterschied zwischen eine HHDs 6Gb/s & 12Gb/s?

Was ist der unterschied zwischen eine HHDs 6Gb/s & 12Gb/s?: Ich habe ne besondere also spezielle frage und zwar ich habe immer ne SSD mit Win 11 und Programme benutzt aber will wissen ob es für Übertragung bei Daten und ob es sich da bei Gaming auswirkt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Oktober 2023

Resizable BAR GTX 1060 6GB?

Resizable BAR GTX 1060 6GB?: Guten Tag, Habe vor kurzem ein BIOS Update gemacht, sowie für die GPU ein BIOS Flash & nun zeigt er mir im BIOS Resizable BAR an kann ich ohne bedenken die Option anstellen & würde es mir...
Prozessoren 10. August 2023

Von AMD Graka zu GTX 1060 6GB gewechselt und nur laggs?

Von AMD Graka zu GTX 1060 6GB gewechselt und nur laggs?: Moinsen. Ich bin grad bei einem Freund zu besuch und er beklagte sich darüber, das er jetzt eine bessere Grafikkarte verbaut hätte und jetzt alles laggt und hängt. Er kann nichtmal mehr die...
Grafikkarten 8. Juni 2023

Kann ich eine Grafikkarte GTX 1050 ti oder eine GTX1650 6GB in ein Acer TC-710 PC mit 220...

Kann ich eine Grafikkarte GTX 1050 ti oder eine GTX1650 6GB in ein Acer TC-710 PC mit 220...: Hallo, mich würde gerne meinen Pc aufrüsten und dementsprechend gerne die Grafikkarte austauschen.Nur hab ich ein problem,Mein Netzteil hat leider nur maximal 220 Watt und nach vielen Recherchen...
Stromversorgung 11. April 2023

Welche Grafikkarte für maximal 300€ und mit mehr als 6gb empfehlenswert?

Welche Grafikkarte für maximal 300€ und mit mehr als 6gb empfehlenswert?: Hallo, Ich suche eine neue Grafikkarte, die sollte mehr als 6gb haben und gebraucht nicht mehr als 300€ kosten . Welche ist da den am besten und könntet ihr mir empfehlen ? Zur Zeiten habe ich...
Grafikkarten 27. Februar 2023

Suche eine günstige Grafikkarte die bedeutend mehr als die 1050 ti von geforce bingt 6gb...

Suche eine günstige Grafikkarte die bedeutend mehr als die 1050 ti von geforce bingt 6gb...: Isc stehe nicht so drauf gebrauchte zu kaufen aber zur Not würde ich auch gebraucht werden. Für 500 bis 600€ würde ich kaufen. So soll am liebsten auf max be Hunt showdow laufen und satte 120 fps...
Grafikkarten 20. Juli 2022

Neue Grafikkarte (rtx 3080 ti) und selbe Füße wie alte rtx Gary 1060 6gb?

Neue Grafikkarte (rtx 3080 ti) und selbe Füße wie alte rtx Gary 1060 6gb?: Hallo! NEUE TREIBER SIND INSTALLIERT ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft die auch super zu meinem Prozessor passt. (RTX 3080 TI) ich hab die Grafikkarte sofort in Hochleistungsspielen...
Grafikkarten 17. Juli 2021

Gigabyte GeForce RTX 2060 Super Grafikkarte oder ASUS Dual Nvidia GeForce RTX 2060 6GB?

Gigabyte GeForce RTX 2060 Super Grafikkarte oder ASUS Dual Nvidia GeForce RTX 2060 6GB?: Ich möchte mir die 2060 Super holen doch ist die Gigabyte besser oder die ASUS Dual? Die ASUS Dual ist ein bisschen günstiger....
Grafikkarten 30. Juni 2021

Ab wann soll man eine 6gb ram Grafikkarte haben?

Ab wann soll man eine 6gb ram Grafikkarte haben?: Wenn man 4gb ram GPU hat, ist ja so, dass man es nicht mit der volle Leistung spielen kann. Heisst das, wenn ich zB eine GTX 1650 holen möchte, nicht mit der volle Leistung spielen kann?...
Grafikkarten 27. März 2021

Passt diese Grafikkarte Gigabyte Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1660 SUPER 6GB GDDR6-RAM...

Passt diese Grafikkarte Gigabyte Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1660 SUPER 6GB GDDR6-RAM...: hallo ,hab ne Frage ich wollte fragen ob diese Grafikkarte überhaupt zu meinem mainboard passt,weil ich habe Angst das mein mainboard irgendwie kaputt geht. [ATTACH]...
Mainboards 16. Dezember 2020

Grafikkarte im Laptop 1GB oder lieber 2GB?? und Ram 8GB oder 6GB

Grafikkarte im Laptop 1GB oder lieber 2GB?? und Ram 8GB oder 6GB: Grafikkarte im Laptop 1GB oder lieber 2GB?? und Ram 8GB oder 6GB Hallo Liebe Community. Da ich mir ein Dell XPS 15 kaufen möchte, aber ich nicht weiß ob man als Grafikkarte 1GB...
Computerfragen 27. September 2010
6GB Grafikkarte nutzt bei fast 100% auslastung nur 3,8GB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden