Diskussionsthread einmal passiv bitte!

Diskutiere und helfe bei einmal passiv bitte! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein 2. PC läuft so gut wie den ganzen Tag und ich schau auf dem auch Videos und Fern, aber dieser CPU Lüfter der drauf ist (ka welcher) dreht so auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von fuZed, 21. Juli 2008.

  1. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_

    Mein 2. PC läuft so gut wie den ganzen Tag und ich schau auf dem auch Videos und Fern, aber dieser CPU Lüfter der drauf ist (ka welcher) dreht so auf wenn die CPU bisschen gefordert wird.
    Lange Rede kurzer Sinn - ein passiver CPU Kühler muss her.

    Jetzt stellt sich nur die Frage welcher:

    Thermalright IFX-14 oder Thermalright Ultra-120 eXtreme oder vll sogar was anderes?!

    Wie gesagt komplett passiv wäre schön, aber wenns sein "muss" würd ich auch ein bis zwei Lüfter in geringer Drehzahl draufschnallen.


    CPU: Pentium D 915 (sehr heiß unso :D)
    Gehäuse: Antec Twelve Hundred (Airflow pur) [kommt aber erst mit CPU Kühler]

    Gruß fuZed
     
  2. Razor92
    Razor92 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    19748

    Ich würd jetzt einfach mal außm Bauch raus sagen, dass der Thermalright IFX-14 der bessere sein sollte. Mit dem GEhäuse sollte das dann auch klappen denk ich mal. Zur Not kann man ja eine 120mm Lüfter dranmachen und den bei 5V oder 7V laufen lassen.
     
  3. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    #3 Whitecker007, 21. Juli 2008
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Es geht nicht nur um den reinen passiven Betrieb, falls nötig geht auch aktiv. Steht ja auch da. ;)

    Für den reinen passiven Betrieb ist der IFX-14 schon die erste Wahl würde ich mal meinen.
    Aber da du ja einen Hitzkopf damit kühlen willst, würde ich noch einen Lüfter a lá Scythe S-Flex, Noctua oder Noiseblocker verbauen und diesen halt mit 7V oder 9V laufen lassen.

    Der Xigmatek mag vielleicht leise sein, wer aber wirklich auf silent aus ist meidet diesen CPU-Kühler eher.

    €: Im reinen Passivbetrieb ist der Xigmatek eher zu vernachlässigen.
     
    #5 mitcharts, 21. Juli 2008
  6. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Der ist doch passiv? also wenn man den zusätzlichn lüfter abmacht,oder versteh ich was anderes unter passiv?....fürleicht bin ich ja falsch informiert
     
    #6 Whitecker007, 21. Juli 2008
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    schon richtig, aber ein reiner kupferkuehler ist nunmal sehr viel besser geignet ;)

    und der xigmatek hat allein schon vom aufbau weniger oberflaeche als der ninja, und ist aus alu, nicht aus kupfer
     
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  9. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Wenn das Gehäuse klein ist kann es aber auch eng werden mit dem Thermalright IFX- 14, der ist ja nicht grade klein und da könnte es in dem Uatx Gehäuse knapp werden ;).
     
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  11. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    *freu* hab heute in der Früh mein Antec 1200 und den Thermalright IFX-14 und paar andere Sachen bestellt (wie es bei so PC Freaks kommt, wenn man schöne Sachen sieht) und falls es nicht passt oder sonstiges kann ich es ja immer noch zurückschicken.

    Danke für eure Hilfe.

    PS: Bilder gibts dann warscheinlich wieder in meinem Diskussionsthread unter http://forum.sysprofile.de/sysprofile-vorstellung/10516-sysprofile-id65793-fuzed.html
     
  12. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Achso hab gedacht der komtm in das alte Gehäuse ^^
     
  13. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    hey so "alt" ist des auch wieder nicht xD

    Aber da wärs echt knapp gewesen...
     
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Coole Sache... dann möcht ich mal nen Bericht vom Thermalright *gg*
    der reizt mich auch, vor allem mit der Absicht mal auf nen Phenom upzugraden ^^

    ansonsten viel spass ;)
     
  15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Um nochmal kurz drauf einzugehen, auch in Bezug auf andere, die nach einem (semi-)Passiv-Kühler, bzw. einem mit langsamdrehenden Lüfter dran, suchen:

    Für den Semi-Passiven bzw. leicht aktiven Betrieb braucht man entweder einen sehr großen Kühlkörper (IFX-14), oder große Lamellenabstände.
    In die Kategorie derer mit großen Lamellenaständen fallen dann Kühler wie

    Mit einem langsamdrehenden Lüfter (<600RPM) kann man zu folgenden Kühlern greifen:

    Der Thermalright IFX-14 ist ob seiner größe und Masse für beide Vorhaben gut geeignet, und darüber hinaus auch im Performance-Bereich mit 3 montierten Lüftern.
     
    #15 peacemillion, 21. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
    1 Person gefällt das.
  16. Stern1710
    Stern1710 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Für was bitte Semi-Passiv?
     
    #3 Stern1710
  17. Basti 92
    Basti 92 Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Hallo,

    Wenn 2 gehen und 3 nicht ist es ein Passiver. Du brauchst einen Aktiven-Displayport-Adapter. Stelle bitte einen Link zu deinem Verwendeten Adapter herein.


    MfG Basti
     
    #3 Basti 92
  18. IICARUS
    IICARUS Gast

    Samsung 970 Evo Plus - Schlechte Werte bei Benchmark

    Dein Mainboard hat nur mit dem unteren M.2 Slot ein passiv Kühler und im oberen ist keiner mit dabei. Oben wird nicht immer eines verbaut da hier normalerweise auch die Grafikkarte darüber sitzt und dessen Luftstrom zum kühlen verwendet wird. Mach mal den Stresstests erneut und schau dir dabei die Temperaturen an was die Samsung erreicht. Denn es kann sein das sie zu heiß wird und herunter gedrosselt wird.

    Bitte schau dir die Temperaturen mittels HWInfo an, denn dort wird nicht nur die Temperatur des Chips angezeigt sondern auch die Temperatur des Controller was in so einem Test sehr heiß werden kann. Diese Temperatur ging bei mir ohne passiv Kühler bis zu 102°C hoch und mit Kühler nicht mehr über 65°C. Ist zwar jetzt nicht gesagt das die Temperatur zu heiß werden wird, aber das solltest du in einem Test mit ausschließen.
     
    #3 IICARUS
  19. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: [Netzteildiskussionsthread]

    Ok, sag mir mal bitte was für ein Gehäuse hast du und was für einen CPU Kühler. Den die Spannungswandler sind ja nicht mal passive gekühlt und wenn die keinen gescheiten Luftsttom abekommen dann gehen die hoch, das passiert recht oft wenn ein Mainboard stirbt. Ich würd sogar fast sagen das ist ausfallgrund Nummer eins bei Mainboard, auf jeden fall in den top drei!
     
    #3 hulkhardy1
  20. -br8g4m3r-
    -br8g4m3r- Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    passiv oder semi-passiv würde ich auch nicht nehmen wollen. Da sind mir die guten temps wieder wichtiger^^
    Danke
     
    #3 -br8g4m3r-
Thema:

einmal passiv bitte!

Die Seite wird geladen...

einmal passiv bitte! - Similar Threads - passiv bitte

Forum Datum

Passive Watercooling?

Passive Watercooling?: Wie genau funktioniert es ohne das Wasser durch eine Pumpe fließt? Nen Blasrohr wird ja wohl nicht dabei sein Wobei auch gute.idee einfach reinpusten spart Strom...
Prozessoren 9. Dezember 2023

LC240H-12 Netzteil Lüfter dreht nicht? Semi-passiv?

LC240H-12 Netzteil Lüfter dreht nicht? Semi-passiv?: Hallo zusammen, mein Netzteillüfter vom LC240H-12 dreht sich seit der Reinigung nur sehr unregelmäßig. Ich habe lediglich Staub herausgepustet. Seitdem dreht er beim Start nie, nach etwa 10...
Stromversorgung 5. April 2022

Aktive vs. Passive Monitore?

Aktive vs. Passive Monitore?: Hi, Kann mir jemand vlt erklären, was der Unterschied zwischen aktive und passive Monitoren sind? LG. https://www.gutefrage.net/frage/aktive-vs-passive-monitore
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Dezember 2021

Gibt es günstige passive Grafikkarten 2022?

Gibt es günstige passive Grafikkarten 2022?: Wird es 2022 so günstige Karten wie damals die gt1030 in neu geben? Oder ist die Entwicklung stehengeblieben? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-guenstige-passive-grafikkarten-2022
Grafikkarten 16. Dezember 2021

Semi-Passive Kühlung bei RTX 2070 Super funktioniert nicht?

Semi-Passive Kühlung bei RTX 2070 Super funktioniert nicht?: Hallo, ich habe eine Asus ROG Strix RTX 2070 Super, die ja das Feature Semi-passive Kühlung besitzt. Nur drehen die Lüfter sich bei meiner immer, und nicht nur unter Last. Wieso ist das so und...
Grafikkarten 30. Oktober 2021

Kann man mit einer passiv gekühlten Grafikkarte 3 Bildschirme ansteuern?

Kann man mit einer passiv gekühlten Grafikkarte 3 Bildschirme ansteuern?: Ich habe eine AMD HD Series 6770. Ich habe zur Zeit 2 Bildschirme am laufen und würde gerne an meinen letzten Anschluss ein kleinen dritten Bildschirm anschließen. Ich Frage mich ob dies möglich...
Grafikkarten 31. Juli 2021

GraKa für 4k 120-144Hz passiv?

GraKa für 4k 120-144Hz passiv?: Hallo liebe Community, Nachdem ich seit einigen Tagen nicht fündig geworden bin, versuche ich es hier mal. Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte die einen 4k 120-144Hz Bildschirm packt....
Grafikkarten 13. April 2021

Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen...

Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen...: Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen Fahrzeugen sorgen . . Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen...
User-Neuigkeiten 17. August 2019

Kann man eine Auto Bassrolle (Passiv) an den pc anschliessen?

Kann man eine Auto Bassrolle (Passiv) an den pc anschliessen?: Hallo, ich habe auf meinen Dachboden eine alte Bassrolle von Pyle gefunden -->...
freie Fragen 16. Januar 2014

Beste passiv gekühlte Grafikkarte gesucht

Beste passiv gekühlte Grafikkarte gesucht: Hallo, ich habe mir letzten Monat einen neuen PC zusammengestelt, der möglichst flott und leise sein sollte, siehe hier (intel Core i5 3570, Mainboard ASRock H77 Pro4, 8 GB RAM). Nun möchte ich...
Grafikkarten 26. August 2013

Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden

Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden: Hallo zusammen, beim zocken wird mein Mainboard sehr warm, etwa 73°. Grafikkarte ist ok, ich kann via Nvidiainspector den Lüfter hochdrehen damit er 90° nicht überschreitet, CPU trotz...
Mainboards 17. Juni 2013

Passiver CPU Kühlung

Passiver CPU Kühlung: Hallo Leute, ich habe mir gestern meinen Home-Server zusammen gebaut der auch einwandfrei und sehr kühl läuft. (Sry hatte noch keine Zeit bilder zu machen ;) ) Da sich der Boxed CPU-Kühler...
Luft- & Wasserkühlung 11. Januar 2013

Netzteil - aktive, semi-passive oder passiv

Netzteil - aktive, semi-passive oder passiv: Hallo Zusammen, ich bin ab überlegen was für ein Netzteil in meinen Heim-Server rein soll. Der Qualität wegen werde ich Sea Sonic nehmen. Hier bei ist mit aufgefallen das es in diesem...
Stromversorgung 22. Dezember 2012
einmal passiv bitte! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden