1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Einige Hardwaresammler unter uns?

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Mr_Majestro, 10. September 2007.

  1. Mr_Majestro

    Mr_Majestro Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Würd mich mal interessieren, ob jemand hier im Forum Hardware sammelt, wie z. B. ich Prozessoren sammele. Ich hab ähm...kurz überlegt etwas über 60 CPUs in meiner Sammlung, angefangen bei einem '87er Fujitsu 8088-Prozzi mit 5MHz und das ganze hört bei einem 2,67GHz Celeron D331 von 06 auf. Meine Verbauten CPUs gehören noch nicht zur Sammlung, kommt aber noch ;)
    Angefangen hat alles, als ich vor etwa 4-5 Jahren ein haufen von CPUs hatte (vorwiegend 486er und Pentium), und nicht wusste, was ich damit anfangen sollte, deshalb entschloss ich kurzerhand diese Dinger zu sammeln, und die Tatsache, dass man, als die Prozessoren mal hochmodern waren, richtig viel Geld dafür bezahlen musste (hunderte oder sogar tausende von D-Marks bzw. €uronen) find ich einfach nur komisch cool^^ - Richtig teure Prozzis, die vor paar Jahren unbezahlbar für mich gewesen wären xD...ein Bild von meiner Sammlung kann ich - wenn ich alle mal zusammenkratze - auch demnächst mal posten^^
    Was sammelt ihr so an Hardware?
    -auch CPUs?
    -Grafikkarten? (Sammel ich z. B. unfreiwillig :()
    -Motherboards?
    -Speicherriegel?
    -usw?

    edit: ist zwar nicht meine komplette Sammlung, aber meine Langsamste CPU (Altes Foto, das ich mal davon geschossen hab^^), bin nicht ganz sicher, ob 5 oder 8MHz:
    http://christianlederer.com/cpu-museum.de/i8088_103.jpg
     
    #1 Mr_Majestro, 10. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2007
  2. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Naja ob ich RAM sammel ist Ansichtssache aber ich habe hier mittlerweile gut 50GB rumfliegen wohlgemerkt alles bis auf 512mb ddr2 :ugly:

    Sonnst sammel ich par grakas aber nur nach Optik zb habe sehr viel der 57xx sehr geile Kühler auch zb die calibre 6800gt einfach nur geil. Ich zähle aber auch Viel ältere Modelle zu meiner Sammlung vorallem S3 und mit das seltenste ist eine tseng labs 4000EX.
     
    #2 bernd das brot, 11. September 2007
  3. WilliamTC

    WilliamTC BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    sammler nicht wirklich, ich hab halt noch viel hier liegen oder auch in der firma ... u.a. dual-ppro server board, msi k7d master-l inkl. ram und cpu´s , dies gilt auch für asus p2d-ds ... diverse andere pentium board´s. etc.
    graka´s hab ich ja schonmal für kaktus gepostet (inkl. 2´er elsa CAD).
     
  4. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich hatte mal Grafikkarten aller Art gesammelt, wobei es mir nicht auf die Optik sondern auf deren Geschichte ankommt. Dummerweise hatte ich vor ein paar Jahren einen Umzug wo alles verloren ging :confused:

    Moment bin ich wieder auf der Suche nach Grafikkarten vor dem Jahr 1999, besser noch älter. Da ich Grafikkarten wie es sie die letzten Jahre gab, nicht so spannend finde. Lieber alte Chips, am besten recht unbekannte die zu den Anfängen des 3D Zeitalters gehören oder Karten die damals im 2D Bereich herausragend oder ungewöhnlich waren.

    Sehr interessant finde ich karten mit Permedia Chip, bestimmte S3 Karten, Trident, Power VR und natürlich 3DFX. Über eine Karte mit NV1 Chip würde ich mich riesig freuen, da es diesen Chip nur extrem kurz am Markt gab, dies aber der erste 3D Beschleuniger Chip war der für den Massenmarkt bestimmt war.

    nVidia Karten ab TNT (ausnahme die Geforce 256) sowei ATI Karten nach der Rage 128 interessieren mich nicht. Die sind einfach nicht alt genug. :p

    Naja.. insgesamt ist mir nur der Chip wichtig, der Hersteller spielt da keine Rolle für mich.
     
  5. DataLorD

    DataLorD Banned

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    _eigentlich_ Sammle ich nur alte Commodore-Systeme, aber im Laufe der Jahre kamen immer neue Dinge wie Grafikkarten (Z.b. Hercules Karten, die mit dem Blauen PCB) und CPU's dazu.

    Mittlerwiel muss ich aber mal ausmisten, es wird langsam Eng mit den Commodores, da immer wieder Leute ihren Amiga-Kram bei mir "Abladen". Aber eigentlich interessieren mich eher PC-Systeme, wie die PC-10 und 20er-Reihe eher, denn nen Amiga haben viele noch irgendwo rumstehen. Gerade bin ich mit nem PC-10 III Fertig geworden, 12 MhZ 8088er CPU, 640KB RAM, zwei 5 1/4"-Diskettenlauwerke, oder Wahlweise eine 20MB "grosse" Festplatte statt des zweiten Diskettenschluckers. Nun muss ich erst einmal das Netzteil wieder zusammenbekommen, aber starten tut er mit nem Standard-AT-Netzteil schonmal. Und das ist auch der Punkt: Es geht nicht darum die Blechdosen rumstehen zu haben, sie sollen laufen, und mit Software aus der Zeit ausgestattet sein, da es Windows noch nicht gab. Ich hab das Glück, noch eine Original MS-Dos 3.21 Diskette zu besitzen, die noch nicht irgendeinem Magneten zum Opfer gefallen ist.
     
  6. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Dabei musste ich so lachen..... eine Diskette..... 1,44Mb..... so groß ist heute ein Foto oder eine etwas größere Word Datei und damals war das ein ganzes Betriebssystem :o
    Rechnen wir mal um wieviele Disketten WinXP bräuchte.... XP mit Service Pack und Updates, glaub ca. 850MB, das macht dann ...naja.. nur ca. 591 Disketten :o
     
  7. fas

    fas Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Habe noch unmengen alte HDD´s ab 120MB, unteranderem auch so Sachen wie die 51/4" Quantum BigFoot mit 1,5 GB
     
  8. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Ich sammle nicht gerade, habe aber doch ein paar Standardsachen wie SDRAM oder ein paar Karten rumliegen.

    Ich will bei Gelegenheit ein Slot1-Sys mit 2 Voodoo2 Karten aufziehen, ASUS P3PB Board incl 750er Prozzi hab ich.

    Auch habe ich ein P3-800 incl Mini-ATX Board rumliegen, benötige ich aber nicht mehr. Dann noch ein K7S5A Pro incl dem verbeulten Duron 1400 - welches astrein läuft.

    Mein Athlon1000-Sys werd ich mal abbauen, will da das Slot-1Sys einbaun. :great:
     
  9. Darkblue

    Darkblue PC-User

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein mainboard mit ein 166 mhz CPU etwas edo ram und ein alte zusatz grafikkarte von Diamond, Monster irgend was!!! bestimmt sind noch ein paar andere teile oben auf der dachboden!!! muss ich mal nachschauen bei gelegenehit..

    Steve
     
  10. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
  11. Darkblue

    Darkblue PC-User

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    mmm dann muss ich nachschauen!!!


    steve
     
  12. Darkblue

    Darkblue PC-User

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es gefunden leider nur die 8mb version mit kabel und trieber CDs sehe Bild...


    mfg
    steve
     

    Anhänge:

  13. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Bist Du Dir da sicher? Meine 12MB (will ja SLI haben) schaut auch so aus. Rams auch auf der Rückseite? Dann ists ne 12er. Jeder hat 0,5MB also müssen 24 drauf sein. :great:
     
  14. Darkblue

    Darkblue PC-User

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hinten ist ein Aufkleber da steht drauf Monster 3D II PCI 8 mb

    Steve
     
  15. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Grunz...
    Schaaaaaade :confused:
     

Diese Seite empfehlen