Phenom X4 B60 wird zu HEIß--- Habt ihr Tips?

Diskutiere und helfe bei Phenom X4 B60 wird zu HEIß--- Habt ihr Tips? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ja einen B60 aus einem x2 560 gemacht und laut AsusPC Probe 2 hab ich unter Last immer an die 64 Grad! im Idle ca 42-44 CPU Temp! Ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von rhyn, 10. Februar 2012.

  1. rhyn
    rhyn Praktikant
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, ich habe ja einen B60 aus einem x2 560 gemacht und laut AsusPC Probe 2 hab ich unter Last immer an die 64 Grad! im Idle ca 42-44 CPU Temp! Ich habe Q&Quite an und der Lüfter dreht auch unter vollast nur an die 1250 RPM obwohl er 1500 könnte... heist das, die CPU ist noch nicht zu Warm? weil denn würde er ja schneller drehen ---

    ---So im Idle dreht mein Lüfter zwischen 800 - 1000 RPM

    @ Computergalaxy... Deinen Tip habe ich bereits befolgt, mit dem hochbiegen und somit mehr Druck auffen CPU geben...

    Aber keine Änderung so zu sehen...
    Raum Temps sind: 22,1 Grad Celsius in Höhe des PC Towers...

    Zu meiner Hardware:
    Mein CPU Lüfter ist ein Arctic Freecer Xtreme mit 120er Lüfter,
    Mainboard: Asus M5A78L-LE
    CPU Phenom 2 x2560 nun unlocked auf x4 B60 mit 4 mal 3,30 GHz
     
  2. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    laut diesem test von computerbase sind wohl keine anderen Temperaturen mit dem Kühler zu erwarten
     
    #2 Vorarbeiter, 10. Februar 2012
  3. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    Hast du Gehäuselüfter verbaut wenn ja wo und wie viele
    was für ein Gehäuse hast du
     
  4. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Bau dir am besten einen anderen Kühler ein, dann hast du nicht nur Ruhe, sondern auch niedrigere Temperaturen.
     
  5. rhyn
    rhyn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Eine gute Luftzirkulierung hast du in diesem Fall nicht, du solltest mindestens noch einen hinten einbauen der raus bläst. Ohne gute Luftzirkulierung bringt der beste CPU-Kühler nichts.

    Gruß Coolman
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Prinzipiell richtig, mit der Luftzirkulation, nur mein Gehäuse hat an der Seite ebenfalls Löcher ohne Ende, nur meine CPU wird gerade einmal 35-38°C warm unter Last versteht sich @ 3,6 Ghz.

    Der Freezer Extreme sollte eigentlich locker ausreichen, um einen Phenom II X4 zu kühlen, auch wenn dieser "nur" unlocked ist. Ich habe selbst "nur" einen Zalman CNPS9500A, welcher wenn ich micht recht erinnere 2006 auf den Markt kam, dieser nutzt einen 92mm Lüfter. Ich denke es wird niht zwangsläufig am Kühler liegen, vllt an der WLP oder daran, dass sich die Luft im Inneren des Gehäuses staut. Am Besten wäre noch ein 120mm Lüfter an die Gehäuserückwand zu pappen, den Lüfter vorn lassen und dann zu schauen, was die Temps aussagen.

    Ich weiß jetzt zwar nicht, was für ein Lüfter an deiner Front ist, aber wenn es so ein Viech ist, was beim Gehäuse bei war, dann tausch den Lüfter besser, der Xigmatek Lüfter der bei meinem Gehäuse dabei war, ist auch rausgeflogen und wurde durch zwei Enermax Cluster ersetzt.
     
  8. rhyn
    rhyn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hab den hinteren gehäuselüfter eingebaut... auf 7 volt umgelötet, und nun hab ich unter last noch 51 grad... das iss doch schonmal nen fortschritt... :) aber auf 47-48 grad will ich..

    :)
     
  9. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Umgelötet? Reicht da nicht einfach das Umstöpseln beim Molexstecker? :D
    Ich weiß ja nicht, mit welcher Vcore die CPU betrieben wird, aber eventuell ließen sich hier auch ein Paar Grad rausholen. Jedoch ist 51° unter Last ein sehr guter Wert.
     
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das ist keinesfalls ein sehr guter Wert, eher ein mittelmäßiger! Aber warum du den hinteren Lüfter nicht auf 12 V laufen lässt, ist mir schleierhaft, zumal mMn der hintere Lüfter der wichtigere ist, weil dieser dafür sorgt, dass die warme Luft ihren Weg nach draußen findet.

    Ich schätze mal, dass der B60 eine TDP von um die 125W haben wird, also dem X4 955 entsprechend, und da sind 51°C unter Last schon ne Menge, zwar nicht sonderlich schlimm, aber ich finde es zu viel.
     
  11. rhyn
    rhyn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Den Vcore stellt das board doch selbst ein oder? weil unter Asus PC Probe schwankt der immer--- paralel zur taktrate. aba ich glaube im bios mal 1,375 volt gesehn zu haben... währe das ein guter wert?? mit wie WENIG vcore würde der denn noch stabil laufen??


    MFG
     
  12. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Wenn du alles automatisch lässt, dann hebt das Mainboard die CPU Vcore entsprechend dem Takt automatisch an, somit befeuerst du deine CPU mit mehr Spannung als nötig ist.

    Es hängt von der CPU ab, wie weit du mit der Vcore runtergehen kannst, aber ich denke bei 3300MHz sollte er mit 1,3V schon laufen.

    Das was du meinst ist die Funktion von Q&Q, das funkiotniert auch weiterhin mit manuell eingestellter Vcore.

    @Bullet 51° sind 11° unter dem max Wert, das ist durchaus ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt, dass der Prozessor mit boxed Kühler mit prime locker auf die 62° kommt. (Ich beziehe mich hierbei die ganze Zeit auf den X4 955, aber der B60 sollte ähnlich sein)
     
    #12 Alisee84, 10. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei mir geht es mit 3,4Ghz und nur 1,275 Volt. Mit 1,25 Volt würde es auch gehen, aber mein System startet (Bios) dann manchmal mit dem Hinweis das was nicht ganz stimmt.

    Also muss man versuchen wie weit man runter gehen kann.

    Gruß Coolman
     
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    @Alisee

    Ich finde 51°C alles andere als sehr gut. Meine Angaben bezogen sich ebenfalls auf den 955, und da habe ich mit einem Zalman CNPS9500A 35-38°C unter Last, mit Prime komme ich auf 46°C. Der Freezer sollte aber dennoch stärker sein, wenn auch nicht viel. Ich hatte mit dem Boxed Kühler bei meinem 955 nie über 50°C unter Last, bei Prime hast du Recht, da sind 60°C durchaus drin, aber nicht im Normalbetrieb, die habe ich damals nichtmal mit OC auf 3,8 ghz hinbekommen.
     
  15. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    @Bullet also wenn ich von Last rede, dann meine ich prime Last, damit keine Missverständnisse mehr auftauchen :)
    Ich weiß natürlich nicht von welcher Last Temperatur der TE spricht.
     
  16. Tubby-1
    Tubby-1 Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Ich habe mal die interessantesten CPU's aus meiner Sammlung abgelichtet! Viele hatte ich selber in Benutzung oder habe sie noch in Benutzung wie den Core2Quad 9550, Athlon64 FX 60, Phenom X4 9950 BE, Phenom II X4 980 BE oder den Phenom II X4 X920 BE die ich alle zu einen späteren Zeitpunkt noch zeigen werde. Einige waren auch sehr schwer zu bekommen.
     
    #3 Tubby-1
  17. OCSniper
    OCSniper Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD

    AMD Athlon 64 3000+
    AMD Phenom II x4 955
    AMD Phenom II x4 1090
    AMD Phenom II x6 1100

    Intel

    Core i5-460M
    Core i7-2600K
     
    #3 OCSniper
  18. maCque
    maCque Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium I 90 MHz
    Intel Pentium III Coppermine 133 MHz FSB (EB-Modell): 667 MHz
    ... sehr lange Durststrecke ...
    Intel Core 2 Duo (warscheinlich P8400 in einem Osiris Nexoc Notebook)
    AMD Athlon II X4 640 mit 3GHz
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz
    AMD Phenom II X6 1055T mit 3,2 GHz
    Mobilen i5 mit ca. 3GHz der grundsätzlich zu heiß wird
    2,5 GHz Qualcomm Snapdragon 801 Quad-Core-Prozessor
     
    #3 maCque
  19. ~Tj@rden~
    ~Tj@rden~ Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Hier die Prozessorenliste meines Haupt PCs:

    AMD Duron 1600+
    AMD Athlon x2 3800+
    AMD Phenom x4 9500
    AMD Phenom II x4 955
    Intl Core i7 2600k
     
    #3 ~Tj@rden~
  20. ddawgg
    ddawgg Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel P4 @ AldiPC '01
    Athlon 64 3700+
    AMD Phenom X4 9850 BE
    AMD Phenom II X4 955 BE
    AMD FX-6300 BE
    Intel Xeon 1231v3
     
    #3 ddawgg
Thema:

Phenom X4 B60 wird zu HEIß--- Habt ihr Tips?

Die Seite wird geladen...

Phenom X4 B60 wird zu HEIß--- Habt ihr Tips? - Similar Threads - Phenom B60 HEIß

Forum Datum

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren 2. Dezember 2023

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?: wollte mal wissen welche intel cpu von der leistung her ähnlich ist wie der obige prozessor. https://www.gutefrage.net/frage/intel-pendant-zu-amd-phenom-ii-x4-955
Prozessoren 10. Juli 2023

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?: Wäre es möglich bei der oben genannten Plattform SATA III über PCIEX nachzurüsten sofern es vom BIOS untersrützt wird davon zu booten ? Da eine Grafikkarte verbaut ist weiß ich nicht ob noch...
Prozessoren 24. April 2022

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?: Moin Moin, Ich hätte ne Frage und zwar welches wäre eurer Meinung nach das am besten passendste MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t (6 - Kerner). Ja die CPU ist alt aber jedoch meistert sie...
Mainboards 4. November 2021

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?: [ATTACH] ... https://www.gutefrage.net/frage/hi-ist-der-phenom-2-x6-mit-dem-2oz-copper-pcb-kompatibel
Prozessoren 7. September 2021

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?: Hallo, ich habe die beiden oben genannten CPU's zur Auswahl, welche sollte ich für einen Gaming PC eher verbauen? Laut Benchmarks scheinen beide ungefähr gleich gut zu sein aber vllt. weiß da...
Prozessoren 12. Juli 2021

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?: Hab das Netzteil von diesem PC genommen: https://h10057.www1.hp.com/ecomcat/hpcatalog/specs/provisioner/05/EW287AV.htm Bei Power steht max. 300 Watt. Ich schätz mal dass das Netzteil bisschen...
Stromversorgung 15. Dezember 2020

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?: Hallo! Da bei einen Verwandten von uns (genauer Onkel meiner Frau) bald eine Aufrüstung ansteht wollte ich hier noch was nachfragen. Er hat diesen Monitor:...
Prozessoren 15. Mai 2015

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus)

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus): Multiplik. auf einem Kern auf 4 statt 14, Phenom ii x6 OC (CnQ aus) Hallo alle zusammen, folgendes. Es passiert des öfteren, dass wenn ich meinen PC starte der erste Kern nur auf 1 GHz läuft....
Prozessoren 7. Mai 2014

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking: Guten Tag zusammen! Ich hätte vor, da anscheinend bei mir die CPU einen Bottleneck darstellt, dieser etwas auf die sprünge zu helfen..... Einer AMD Phenom II X6 1090T Black-Edition. Dazu...
Prozessoren 18. März 2014

Intel Core i5-2500K Vs. AMD Phenom ii x4 B60 --- beide 3,30 GHz...

Intel Core i5-2500K Vs. AMD Phenom ii x4 B60 --- beide 3,30 GHz...: Hallo an alle ... bin gerad mal auf den Intel Core i5-2500K gestoßen bei Amazon, jedenfalls stell ich mir die Frage, ist der denn soviel besser als der oben genannte von AMD? weil er mehr als...
Prozessoren 12. Februar 2012
Phenom X4 B60 wird zu HEIß--- Habt ihr Tips? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. amd phenom ii x4 b60 black edition

    ,
  2. phenom ii x4 b60

    ,
  3. phenom 2 x4 b60

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden