Einbrennen bei Plasma TVs

Diskutiere und helfe bei Einbrennen bei Plasma TVs im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ein Arbeitkollege von mir hat einen relativ neuen Panasonic Plasma und da war ich neulich überrascht, dass sich bei ihm das HUD von Gran Turismo 5... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Anubis Judge, 18. November 2010.

  1. Cane87
    Cane87 Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26357
    2. SysProfile:
    148610

    Also ein Arbeitkollege von mir hat einen relativ neuen Panasonic Plasma und da war ich neulich überrascht, dass sich bei ihm das HUD von Gran Turismo 5 "eingebrannt" hat. Habe auch gedacht, dass es heute kein Thema wäre. So kann man sich täuschen...
     
  2. Ben1337
    Ben1337 Gast

    Bist du sicher, dass es kein Nachleuchten ist? Ich habe das gerade bei GranTurismo öfters, aber das Verschwindet nach 1-2 Stunden ;)
     
  3. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

    2080 TI an LG OLED C9 Probleme

    Eol_Ruin schrieb: Nur mal so als Info: Aufpassen beim OLED-Burn-in! Vor allem bei Dauernutzung kann sich z.B. die Taskleiste nach längerer Zeit "einbrennen" Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man die Helligkeit des Tvs sehr gering einstellt passiert das nicht.
     
    #3 Lichtbringer1
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    OLED Monitore?

    Ich bin verblüfft wie lange sich das Märchen jetzt immer noch hält.

    Selbst Plasma-TVs hatten weit stärkere Einbrenneffekte als moderne OLEDs. Jetzt ist man schon hingegangen und hat OLEDs ein ganzes Jahr am Stück (20h/Tag) vollgeballert und es gab KEINE sichtbaren Veränderungen. NIX! (https://www.pcgameshardware.de/Fern...ED-Dauertest-Burn-in-nach-einem-Jahr-1272939/)

    Wie lange wird es wohl dauern bis sich rumgesprochen hat, dass die Kinderkrankheit Einbrennen bei OLEDs schon lange erledigt ist? Noch weitere 2-3 Jahre...?

    Was anderes ist es, wenn man komplett statische INhalte bei voller Helligkeit haben will. DA sind OLEDs tatsächlich ungeeignet. Praktisch ist das aber für Endnutzer oft bereits dadurch erledigt dass man die Taskleiste ausblendet und die helligkeit des gerätes vielleicht nicht auf "Sonnenbrand" einstellt. *sm_ ;-)*sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  5. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

    OLED Monitore?

    Incredible Alk schrieb: Ich bin verblüfft wie lange sich das Märchen jetzt immer noch hält. Selbst Plasma-TVs hatten weit stärkere Einbrenneffekte als moderne OLEDs. Jetzt ist man schon hingegangen und hat OLEDs ein ganzes Jahr am Stück (20h/Tag) vollgeballert und es gab KEINE sichtbaren Veränderungen. NIX! (https://www.pcgameshardware.de/Fern...ED-Dauertest-Burn-in-nach-einem-Jahr-1272939/) Wie lange wird es wohl dauern bis sich rumgesprochen hat, dass die Kinderkrankheit Einbrennen bei OLEDs schon lange erledigt ist? Noch weitere 2-3 Jahre...? Was anderes ist es, wenn man komplett statische INhalte bei voller Helligkeit haben will. DA sind OLEDs tatsächlich ungeeignet. Praktisch ist das aber für Endnutzer oft bereits dadurch erledigt dass man die Taskleiste ausblendet und die helligkeit des gerätes vielleicht nicht auf "Sonnenbrand" einstellt. Zum Vergrößern anklicken....
    Also in meiner Verwandtschaft gab es sowohl Einbrenneffekte mit einem 6.000 Euro LG-OLED als auch mit einem brandneuen Philips OLED (die ebenfalls LG-Panels verwenden.)

    Beim LG trat das Einbrennen nach zwei Jahren an typischen Stellen auf: hier vor allem Senderlogos. Beim Philips in einer quadratischen 24 Zoll Fläche im Zentrum des Displays.

    Also nein, von einer Kinderkrankheit darf man hier nicht sprechen. Und leider - entgegen Deines energischen Posts - ist das kein Einzelfall oder auf unsachgemäße Anwendung zurückzuführen.
     
    #3 BojackHorseman
  6. Andregee
    Andregee Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    Ein Plasma TV hat eine deutlich höhere Bewegtbildauflösung. Ein LCD erreicht bei 60 hz gerade mal 300 Linien ein Fullhd Plasma die vollen 1080. Darum stellt ein Plasma die einzelnen Bildphasen klar und deutlich heraus während die beim LCD verschleifen. Auf gut deutsch heißt das beim LCD blurrt es das Ruckeln weg, Plasma hingegen stellen die Bewegungen so scharf dar, das eben auch das ruckeln deutlich auffälliger wird. Dafür ist ein Plasma bei 60 hz schärfer als ein 144hz LCD

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
    #3 Andregee
  7. Körschgen
    Körschgen Gast

    OLED und Sonnenstrahlung immer noch gefährlich?

    Oleds können Fehlerhafte Bildkorrekturen ausführen, wenn sie mit Sonnenlicht bestrahlt werden, während der Algorithmus läuft...

    Die ganze Technik ist nachwievor sehr Fehleranfällig (sonst wären die ständigen Reperatur/Fehlerkorrektur Automatismen in den Geräten ja nicht nötig).

    Der Begriff "Einbrennen" kommt ja nicht von ungefähr, wenn ein Senderlogo konstant an der gleichen Stelle dargestellt wird, hat das nachleuchten auch etwas mit der konstant gleichen Wärmebelastung durch die konstant aktivierten Pixel zu tuen.

    Das kann auch eine tiefe Abendsonne oder ähnliches erreichen.

    Oleds sind fehleranfällige Technologie, noch mehr als die ganzen LCD TVs, deren Hintergrundbeleuchtung durchbrennen, weil die LEDs nur auf die Hälfte der Helligkeit als Dauerlast ausgelegt sind...
     
    #3 Körschgen
Thema:

Einbrennen bei Plasma TVs

Die Seite wird geladen...

Einbrennen bei Plasma TVs - Similar Threads - Einbrennen Plasma TVs

Forum Datum

OpenSUSE Plasma X11 Problem?

OpenSUSE Plasma X11 Problem?: Wenn ich versuche OpenSUSE mit X11 zu starten gibt es die Fehlermeldung das mein Benutzer (der einzige Benutzer auf dem PC) geblockt wurde. Wayland geht noch und IceWM habe ich noch nicht...
Software & Treiber 12. November 2023

KDE Plasma Sperrbildschirm auf englisch?

KDE Plasma Sperrbildschirm auf englisch?: Hab jetzt vor paar tagen Arch installiert mit KDE Plasma als Desktop Environment. Ich hab die Sprache & Region auf deutsch umgestellt, Tastaturlayout auf deutsch umgestellt. Jetzt ist das...
Software & Treiber 29. Oktober 2023

Ist ein Plasma Fernseher gut?

Ist ein Plasma Fernseher gut?: Vielleicht kauf ich einen Plasma Fernseher denn die kann man gebraucht sehr billig kriegen und laut google sind die auch sehr gut. Aber warum ist das dann eine Technologie die nicht mehr verwendet...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Februar 2023

OLED Einbrennen?

OLED Einbrennen?: Warum ist einbrennen bei OLED Fernsehern und Monitoren ein Thema, aber nicht bei Smartwatches (zB Apple Watch) und Smartphones (zB iPhone X Aufwärts) https://www.gutefrage.net/frage/oled-einbrennen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Februar 2022

Plasma Cutter ahoi! Dead Space kommt als Remake auf den Next-Gen-Markt

Plasma Cutter ahoi! Dead Space kommt als Remake auf den Next-Gen-Markt: Plasma Cutter ahoi! Dead Space kommt als Remake auf den Next-Gen-Markt Nun ja, anscheinend brauche ich nun doch noch eine PlayStation 5. Wie Electronic Arts nämlich auf der aktuellen EA Play...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2021

kde plasma linux distribution?

kde plasma linux distribution?: welches sind die besten debian basierenden linux distributionen mit kde plasma? (am besten welche die nicht viel cpu leistung ziehen) https://www.gutefrage.net/frage/kde-plasma-linux-distribution
Prozessoren 22. Juni 2021

Google Pixel 2 XL: Berichte über das Display-Einbrennen werden aktiv untersucht

Google Pixel 2 XL: Berichte über das Display-Einbrennen werden aktiv untersucht: Google Pixel 2 XL: Berichte über das Display-Einbrennen werden aktiv untersucht Das finde ich schade. Liegt daran, dass ich in beiden Mobil-Welten daheim bin und in Sachen Android gehört das...
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2017

Streifen auf LG Plasma

Streifen auf LG Plasma: Streifen auf LG Plasma Hi, ich habe das Problem, dass auf meinem LG Plasma, wenn ich über meinen PC Videos abspiele, ein "Cut" im Bild auftritt. Also bei seitlicher Bewegung ist ein Teil...
Computerfragen 24. Februar 2013

Heimkinoanlagen, Einbrennen auf Plasmabildschirm

Heimkinoanlagen, Einbrennen auf Plasmabildschirm: 1.Funktioniert Heimkinoanlage auch seperat ohne Fernseher, z.B. zum Abspielen einer CD? (Philips Fidelio kann das scheinbar nicht...:-( ) 2. Wenn es nur über Fernseher funktioniert: Bei...
freie Fragen 22. Dezember 2012

reiner Gamer-PC (hohe Grafikleistung) für ca. 1200€ an Plasma-TV

reiner Gamer-PC (hohe Grafikleistung) für ca. 1200€ an Plasma-TV: Guten Abend, ich bin ein langjähriger Konsolen-Spieler und würde jetzt gerne auf leistungsstärkere Hardware umsteigen. Da ich eigentlich nur mit Konsolen und Laptops zu tun hatte, kenne ich...
System-Zusammenstellungen 17. November 2012

3D mit Shutterbrille Plasma LG

3D mit Shutterbrille Plasma LG: Hi, ich hab einen 50Zoll Plasma von LG mit Shutterbrille. Ich hab das Gefühl, dass das 3D immer nur "nach innen" geht, also in den Fernseher rein, anstatt dass die Objekte "herauskommen"....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. März 2012

Plasma Kaufberatung

Plasma Kaufberatung: Guten Morgen, da ich nun endlich Urlaub habe und ich diesen genießen möchte mit einem neuen TV benötige ich eure Hilfe Ich suche ein Plasma? (hatte zuvor nie einen) der mind die Größe 50"...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Februar 2012

Können moderne LCD Monitore wirklich einbrennen?

Können moderne LCD Monitore wirklich einbrennen?: Können moderne LCD Monitore wirklich einbrennen? Oft benutze ich meinen PC für mehrere Stunden nicht und der Monitor ist immer an. Ich persönlich konnte noch kein Einbrenne...
Computerfragen 18. Februar 2010
Einbrennen bei Plasma TVs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden