Einbrennen bei Plasma TVs

Diskutiere und helfe bei Einbrennen bei Plasma TVs im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das mit den 1000 Stunden halte ich für eine utopische Angabe... dein Vorhaben mit den 100 Stunden klingt vernünftig :great: Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Anubis Judge, 18. November 2010.

  1. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    Das mit den 1000 Stunden halte ich für eine utopische Angabe... dein Vorhaben mit den 100 Stunden klingt vernünftig :great:
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Spiel Hardcore, dann gibts kein HUD oder Fadenkreuz... ^^
     
  3. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    :D du meinst Battlefield? ^^ Dann gings! Mach ich natürlich immer...

    Das spiel ich aber am PC! ^^

    Ach 100 kann ich mal drauf verzichten!
     
    #18 Anubis Judge, 21. November 2010
  4. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    50% Kontrast... na viel Spaß !

    soweit ich das verstanden habe sind die Plasma Zellen die bei 4:3 und Letterbox das schwarz darstellen doch eh "aus".

    also einbrennen kann da doch sowieso nichts. o_O
     
  5. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    Doch Doch! Weil: Das schwarz bleibende ist nicht an... die anderen aber durchgehend. Das heißt die anderen nutzen sich ab während die schwarzen aus sind. So entstehen dann hässliche Balken!

    Edit: Also hast du von Anfang an keine Rücksicht auf die Setups in den ersten 100 Std. genommen?
     
    #20 Anubis Judge, 21. November 2010
  6. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    ich bin alle Voreinstellungen durchgegangen, habe mir dann eine passende ausgesucht, noch etwas angepasst. z.B den Farbton auf kühl oder eben normal gestellt.

    die ersten zwei Wochen habe ich einfach nur darauf geachtet Sendersymbole, Balken, Spieleanzeigen nicht länger als 20 Minuten durchgehend anzeigen zu lassen.

    bei mir ist alles gut ;)



    ich dachte ICH wäre übervorsichtig was das angeht...aber wenn ich so lese was ihr alles gemacht habt o_O
     
  7. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ansonsten brenn dir das hier auf eine CD/DVD und lass diese in einer Endlosschleife einige Stunden laufen. Durch diese Disc werden alle Zellen gleichmäßig in den Grundfarben belastet. Auch um schnell Nachleuchten loszuwerden ist diese Disc perfekt zu geeignet :)
     
  8. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    Davon habe ich auch gehört. Verschiedene Meinungen.

    Sind da denn dann auch 100 Stunden von Nöten oder verkürzt dies die ganze Sache dann?
     
    #23 Anubis Judge, 21. November 2010
  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ich würde sagen, dass da auch weniger möglich sind, da bei dieser Disc wirklich jeder einzelne Pixel gleich lang eingefahren wird, nicht so wie bei zB Filmen, wo ja bekanntermaßen in einem Bild mehrere Farben/Farbnuancen vorhanden sind (^^) und somit nicht alle Pixel zB den gleichen rot-Anteil bekommen ;)

    Kann man ja auch einfach laufen lassen, wenn man Arbeiten ist, dann sind ja auch gut und gern schon mal 8 Stunden rum. Wenn der TV nicht dort steht, wo man schläft, kann man dies nachts ebenfalls noch machen und ruckzuck sind schon einige Stunden hinter sich gebracht ;)
     
  10. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    Oh mann die arme Stromrechnung! ^^

    Das wird hart!
     
    #25 Anubis Judge, 22. November 2010
  11. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Um mal das Thema "Einbrennen" aufzugreifen.

    Ich habe seit knapp 3 Jahren einen LG L245WP (siehe Profil). Dieser hat ein M-PVA Panel und leistet bisher treue Dienste.

    Allerdings ist mir vor etwas einem halben Jahr aufgefallen, dass bei einem hellgrauen Hintergrundbild, oder wenn man im Spiel im Rauch steht, die oberen Icons vom Desktop durchschimmern.

    Das fiel mir zuerst bei dem Steam-Fenster auf. Ich dachte erst, dass es so ein 3D-Effekt wäre, doch beim Verschieben hat man gesehen, dass es am Monitor liegt.

    Woran könnte so etwas denn liegen? Wird er zu warm, oder ist das bei den Panels so üblich ? (ist ja immer noch mein erster Flachbildschirm)
     
  12. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    Ja das liegt daran das die Icons zu lange durchgehend zu sehen waren. Das Plasma an den stellen hat sich im Vergleich zu den anderen stärker abgenutzt. Das würde ich mal erst als Einbrennen bezeichnen!

    Wenn du den Bildschirm la nen Tag nich laufen hast. (Falls das vorkommt ^^ ) Sind die Icons dann weg? Wenn ja ist es nur ein Nachleuchten!
     
    #27 Anubis Judge, 22. November 2010
  13. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    ich glaub ihr nehmt das Thema einbrennen alle viel zu ernst...

    wenn die Gefahr wirklich so groß wäre, würde man öfter davon hören und niemand würde die Dinger mehr kaufen.

    einfach in der ersten Woche ein wenig aufpassen und fertig...

    ich lass doch keine Testbild DVD 8 Stunden laufen... hallo ? o_O
     
  14. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Ähm er redet doch von einem M-PVA Panel, also einem LCD oder nicht? Nachleuchten kann das also schonmal nicht sein.

    Und ja ich kann Retribute nur zustimmen. Meine Eltern haben sich auch einen Plasma gekauft, gucken nur Fernsehen und da hat sich auch bei langen Filmen auf ARD oder ZDF auch noch nichts eingebrannt.
     
    #29 GrandmasterFlash, 22. November 2010
  15. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Naja ich denke mal der Hauptgrund für die übermäßige Vorsicht bei Plasmas kommt daher, dass es bei älteren Modellen noch häufig zum Einbrennen kam.
    Zwar haben sich die Techniken verbessert, aber ganz sicher kann man sich eben nicht sein, dass sich nichts Einbrennt.

    Und wie ich bereits geschrieben habe, haben viele von den Vorkehrmaßnahmen nichts mit der Prävention gegen Einbrennen zu tun, sondern viel mehr damit, zu vermeiden dass sich die Zellen unterschiedlich stark abnutzen, wie z.b. bei häufigen Betrachten von Filmen mit Cinemascope-Balken.

    Und mal ganz ehrlich, wenn ich dadurch, dass ich den Plasma nicht gleich von Anfang an mit vollem Kontrast und ständigen Standbildern befeuere, das Risiko von Einbrennen und die ungleichmäßige Darstellung von einheitlichen Farben minimiere, dann nehme ich diese Einschränkung gerne in Kauf. Denn ich bin mir sicher ich ärgere mich tierisch, wenn sich etwas einbrennt, oder ich nach ein paar Monaten deutlich die Cinemascope-balken dort erkennen kann, wo eigentlich keine sein sollten, nur weil ich zu unvorsichtig damit umgegangen bin.
    Das alles kann passieren, muss aber nicht.


    Das sind nuneinmal die "Probleme" die ein Plasma eben so mit sich bringt, und wer nicht darauf achtet, hat eventuell später das Nachsehen und wäre mit einem LCD vielleicht besser bedient gewesen.
    Das ist mein Sichtweise der ganzen Geschichte, nicht mehr und nicht weniger.
     
Thema:

Einbrennen bei Plasma TVs

Die Seite wird geladen...

Einbrennen bei Plasma TVs - Similar Threads - Einbrennen Plasma TVs

Forum Datum

Hisense verspricht bis zu 8 Jahre Updates für seine Smart-TVs

Hisense verspricht bis zu 8 Jahre Updates für seine Smart-TVs: Hisense verspricht bis zu 8 Jahre Updates für seine Smart-TVs Letztere versprechen ja mittlerweile 7 Jahre Updates für ihre Smart-TVs mit Tizen. Und auch LG behält, anders als in der...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 16:32 Uhr

Tizen 9.0: Samsung bringt das neue TV-Betriebssystem auf Smart-TVs von 2024

Tizen 9.0: Samsung bringt das neue TV-Betriebssystem auf Smart-TVs von 2024: Tizen 9.0: Samsung bringt das neue TV-Betriebssystem auf Smart-TVs von 2024 Tizen 9.0 werkelt ab Werk auf diesjährigen Fernsehgeräten wie den QD-OLEDs Samsung S95F. Die Vorjahresmodelle von 2024...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2025

Samsung Mix & Match: Bis zu 4.000 Cashback beim Kauf von TVs und Soundbars

Samsung Mix & Match: Bis zu 4.000 Cashback beim Kauf von TVs und Soundbars: Samsung Mix & Match: Bis zu 4.000 Cashback beim Kauf von TVs und Soundbars Eigentlich sollte man daher keine Fernsehgeräte des Unternehmens mehr abseits von solchen Aktionen kaufen. Und genau...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2025
Einbrennen bei Plasma TVs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden