Einbau-CPU Kühler

Diskutiere und helfe bei Einbau-CPU Kühler im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Nachdem ich viel gegoogelt habe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Was mir sehr gefällt ist das man hier auch Fragen stellen kann ohne sich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 1. Januar 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    Nachdem ich viel gegoogelt habe bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Was mir sehr gefällt ist das man hier auch Fragen stellen kann ohne sich gleich Regestrieren zu müssen.

    nun zu meinem Anliegen.

    Habe mir aufgrund der Lautstärke einen neuen CPU Kühler für mein Intel Board geholt, die Montage ist auch sehr gut beschrieben (und kann man hier auch schön in gewissen Themen nachlesen) aber wenn ich den Kühler auf das ausgebaute Board schraube biegt es sich durch, ziehe ich die Schrauben nur so an dass,das Board sich nicht durchbiegt kann man den Kühler noch hin und her bewegen.

    was ist jetzt richtig und ist es schlimm wenn das Board gebogen ist?
     
    #1 Unregistriert, 1. Januar 2014
  2. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786

    Was heißt bei dir gebogen? Gebogen wie "Es ist sehr viel Spannung drauf und du hast angst das es bricht" oder "Es sieht leicht verkrümmt aus" ?
     
    #2 thecobr4x, 2. Januar 2014
  3. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    ja, die Definition von gebogen in diesem Fall wäre sehr hilfreich.
     
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Wenn das Mainboard ordentlich mit dem Gehäuse verschraubt ist, sollte es sich eigentlich nicht verbiegen können.
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Guten Morgen,

    wie schnell das so ein Mainboard bricht weiß ich nicht ,und möchte es auch nicht probieren, aber es sieht schon arg aus. Denke mal das es ca.4-5mm sind wenn ich über die Kantenflucht schaue.

    der Einbau in das Gehäuse war aber im gebogenen Zustand kein Problem, da ja auch genug Luft hinter dem Mainboard ist.

    was passiert aber wenn es warm wird, kann es da evtl. mal einen Knacks geben?
     
    #5 Unregistriert, 2. Januar 2014
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Um was für einen Kühler handelt es sich überhaupt und sind die Montageelemente auch richtig montiert?
     
  7. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786
    Könntest du uns sonst vielleicht mal ein Bild zeigen,das wäre auch sehr hilfreich.
     
    #7 thecobr4x, 2. Januar 2014
  8. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Je nach CPU Kühler/Befestigungskit ist es normal, dass sich das Board leicht biegt. Solange es trotzdem gerade im Gehäuse Platz findet kann es so viel nicht sein. Hatte das auch schon mal ziemlich stark bei einem beQuiet CPU Kühler. Musste sogar die Platte unterhalb der Platine bearbeiten weil hier eine Schraube des CPU Sockels so weit durchgereicht hat, dass die Bodenplatte bis auf den Boden des Gehäuses aufgelegen und so noch mehr spannung verursacht hat.

    Ein Foto wäre dennoch hilfreich, damit wir dir sagen können, ob es im Normalbereich liegt oder aber ein Fehler bei der Montage vorliegt.
     
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo,

    Foto geht gerade schlecht da schon wieder alles eingebaut ist, sonst müßte ich jetzt alles ausbauen.

    CPU Kühler ist der Thermalright Macho 120 Rev. A
     
    #9 Unregistriert, 2. Januar 2014
  10. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786
    Hmmm,so ist es ein bisschen schwer sich das vorzustellen.
    Ich weiß nämlich nicht wie das Board gebogen ist,ob es so aussieht,als ob es runter gedrückt wird vom Kühler oder es hoch gedrückt wird.
    Aber ich würde jetzt einfach mal sagen,dass es nicht so schlimm sein sollte,solange du kein knacken hörst beim montieren oder es wirklich dramatisch gebogen aussieht (Genau kann man das aber ohne Foto nicht sagen).
     
  11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ein bisschen wird sich jedes Board biegen sofern der Kühler verschraubt wird, das ist normal. Die Frage ist... was verstehst du unter "biegen"? Also, wie schlimm ist es? Dazu bedarf es eines Bildes.

    Ansonsten kann man die Schrauben normalerweise bedenkenlos komplett anziehen. Wenn sich der Kühler minimal bewegt, ist das auch nicht schlimm, das ist bei Thermalright fast normal. Zumindest ein Spielraum von ca. 1mm.
     
    #11 Stechpalme, 2. Januar 2014
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ok, werde demnächst alles nochmal ausbauen und ein Bild machen.

    ansonsten schraub ich den Kühler nochmals lose (wenn das Board eh ausgebaut ist) und zieh ihn nur leicht an.

    vom Ausehen ist es so das die CPU runtergedrückt wird, im Bereich der CPU und Kühlerbefestigung ist es unten und die Außenseiten des Boards gehn nach oben,.

    Wahrscheinlich liegt das auch daran das der Kühler mit zwei Schrauben in der Mitte nach unten gedrückt wir und nicht wie bei anderen Kühlern mit 4 Schrauben außen.
     
    #12 Unregistriert, 2. Januar 2014
  13. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Wenn ich es richtig verstanden habe, "biegt" sich das Mainboard leicht nach hinten (Rückseite) aufgrund der Spannung. Wie die Vorredner schon sagten, ist das unproblematisch, solange es nicht knackt und sich das Mainboard nicht verzieht, also einbauen lässt.
     
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Also ich bin von Thermalright und mache dort das Marketing, PR und auch den Support ein wenig mit.

    Das Board darf sich - wie tofische das schon sagt - ein wenig biegen. Das ist dem Anpressdruck geschult den man benötigt, damit die Wärme besser übertragen werden kann.
    Es sollte aber kein riesen Bogen sein.

    Was das Bewegen betrifft.... ein wenig darf der Kühler sich ruhig bewegen können, das spielt keine Rolle.

    Grüße,
    Eddy
     
    #14 Stechpalme, 3. Januar 2014
  15. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Achso, du hast zuerst den Kühler montiert und dann erst das Board ins Gehäuse?

    Dann würde ich auch sagen, dass das "normal" ist bis zu einem gewissen Punkt.

    Wenn man das Board zuerst ins Gehäuse schraubt, bietet es gar kein Spiel, um sich noch groß zu verbiegen - zumindest bei mir liegt es an genügend Schrauben auf, um das zu verhindern.

    Sogesehen sollte sich das Board nach dem Einbau doch wieder "gerade" gezogen haben, oder?
     
Thema:

Einbau-CPU Kühler

Die Seite wird geladen...

Einbau-CPU Kühler - Similar Threads - Einbau CPU Kühler

Forum Datum

CPU kühler einbauen?

CPU kühler einbauen?: Ich habe einen Be Quit cpu kühler gekauft. Wie und in welcher Richtung muss ich den einbauen https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-einbauen-3
Prozessoren 5. Februar 2024

CPU einbauen und fertig?

CPU einbauen und fertig?: Wenn ich eine neue CPU habe,baue ich sie einfach nur ein,mache wörmeleitpaste für den Kühler drauf und schon funktioniert alles? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-einbauen-und-fertig
Prozessoren 2. Februar 2024

Wann CPU einbauen?

Wann CPU einbauen?: Hey,ich habe eben mein bios neu geupdated aufgrund neuer 5000er ryzen CPU,es hat alles gut geklappt aber ich kriege kein Bild nach den reboot..Liegt es daran das ich noch die alte 2000er CPU...
Prozessoren 24. Dezember 2023

Muss man CPU Lüfter einbauen?

Muss man CPU Lüfter einbauen?: hallo ich habe eine neue CPU gekauft eine amd ryzen 5600x meine alte CPU war der amd ryzen 5 1600 bei der habe ich den CPU Lüfter eingebaut beide sind ja amd ryzen deswegen denke ich nicht das ich...
Prozessoren 21. November 2023

Cpu Luftkühler einbauen. Mach ich was falsch?

Cpu Luftkühler einbauen. Mach ich was falsch?: Also ich baue grad meinen ersten pc zusammen und bin grad beim cpu kühler. Ich habe angst was kaputt zu machen, weil es so aussieht als würde er nicht passen Sobald ich ihn auf einer seite...
Prozessoren 17. November 2023

Ich habe in meinen Gaming PC RAM 16 GB verbaut. Wenn ich 2x 8 GB einbaue, wird meine CPU...

Ich habe in meinen Gaming PC RAM 16 GB verbaut. Wenn ich 2x 8 GB einbaue, wird meine CPU...: AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI 16GB Ram verbaut. Ich will eventuell 2x 8 GB mehr einbauen. Beim zocken CPU % so unter 30 %. Wenn ich mehr RAM verbaue, wird dann CPU % mehr ausgelastet ?...
Prozessoren 20. August 2023

Wie genau muss ich eine CPU hierauf einbauen (i5 13600k)?

Wie genau muss ich eine CPU hierauf einbauen (i5 13600k)?: Bei meinem alten Mainboard war ein Goldener Pfeil, jedoch ist hier keiner drauf. Vielen dank im vorraus für die Antworten....
Prozessoren 24. Juli 2023

Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?

Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?: Pc startet und werde ins Bios geworfen, CPU OPT FAN und CHA4 FAN scheinen nicht zu laufen…die Cpu wird anscheinend garnicht gekühlt sie erreicht bis zu 100 grad bis sich das System selbst...
Prozessoren 29. Mai 2023

Kann ich die CPU einbauen?

Kann ich die CPU einbauen?: Hallo Leute Ich habe gerade das motherboard: Gigabyte B450 Aorus Elite V2 Gaming Mainboard Sockel AM4 Und ich würde gerne eine neue CPU kaufen und zwar die AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz...
Prozessoren 24. Mai 2023

Muss RAM MHz zu CPU MHz passen oder kann man auch ein Kit mit mehr einbauen?

Muss RAM MHz zu CPU MHz passen oder kann man auch ein Kit mit mehr einbauen?: Also ich bin gerade auf der Suche nach einem guten 32GB DDR5 RAM Kit. Ist eine Weile her seit ich mich mit PC's beschäftigt habe... Zum Beispiel ich nehme eine Ryzen 7 7700X CPU welche...
Mainboards 20. März 2023

HP Victus 15L PC: Seit Einbau eines neuen CPU Kühlers ist die TEMPIN0 20°C höher als...

HP Victus 15L PC: Seit Einbau eines neuen CPU Kühlers ist die TEMPIN0 20°C höher als...: [ATTACH] [ATTACH] Ich habe mir im März einen HP Victus 15L Gaming PC gekauft (Victus 15L Gaming DT TG02-0701ng PC). Er hat eine RTX 3060ti und einen i7 12700F Prozessor. Das Mainboard heißt...
Prozessoren 20. Mai 2022

Beim Einbau von Kühler CPU/Sockel beschädigt?

Beim Einbau von Kühler CPU/Sockel beschädigt?: Hi Leute, habe von Ivy Bridge auf Haswell gewechselt und dabei meinen Alpenföhn Matterhorn übernommen. Als ich die Schrauben des Kühlers festgezogen habe, war ein Knacken zu vernehmen. Ich...
freie Fragen 9. November 2013

mainboard geschrottet, beim einbau von CPU kühler

mainboard geschrottet, beim einbau von CPU kühler: hallo ich habe einem kolleg von mir einen neuen CPU kühler bestellt, ihm gegeben und gedacht, du kannst ihn schon selber einbauen ist nicht so schweer. jedenfalls hat er den neuen kühler durch den...
Mainboards 29. März 2008
Einbau-CPU Kühler solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zuerst motherboard einbauen und dann kühler montieren forum

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden