Ein Programm zur Steuerung der CPU Auslastung bestimmter Programme?

Diskutiere und helfe bei Ein Programm zur Steuerung der CPU Auslastung bestimmter Programme? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich verwende ein Programm, das sehr CPU-lastig ist und die Berechnungen können je nach Berechnung Stunden bis Tage dauern. Wenn ich mir dabei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Hobbykeks, 11. Juli 2022.

  1. Hobbykeks
    Hobbykeks Gast

    Hallo.

    Ich verwende ein Programm, das sehr CPU-lastig ist und die Berechnungen können je nach Berechnung Stunden bis Tage dauern. Wenn ich mir dabei die CPU Auslastung im Task-Manager ansehe, dann sind die aber immer nur maximal bis 20 % ausgelastet und wenn ich mir alle Threads ansehe, dann wird da auch immer nur einer benutzt von dem Programm. Ich habe einen sehr leistungsstarken PC, daher würde ich gerne das ganze Potential nutzen, um die Berechnungen zu beschleunigen. Das Programm das ich verwende ist anscheinend einfach schlecht programmiert, weil er nicht alle CPUs und Threads nutzt. Ich habe daher Virtual Box installiert und dort 5 Maschinen gleichzeitig laufen lassen und meine Berechnung mühsam in 5 Teilberechnungen aufgespaltet. Das funktioniert tatsächlich und der PC ist dann zu 100 % ausgelastet.

    Das ist aber wie gesagt extrem mühsam und unkomfortabel, weil ich meine Berechnungsergebnisse mittels Excel dann immer zusammenfriemeln muss, worauf ich eigentlich keine Lust habe. Gibt es denn nicht ein Programm, dass irgendwie einfach die CPU-Ausnutzung anderer Programme steuern kann? Also auch wenn mein Programm schlecht programmiert ist und es einfach nur eine von meinen 8 CPUs / 16 Threads nutzt, ein solches Programm die Berechnungsprozesse auf die unbenutzten CPUs "umleitet" oder so etwas?
    Gibt es so etwas?

    :)
     
    #1 Hobbykeks, 11. Juli 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ein Programm zur Steuerung der CPU Auslastung bestimmter Programme?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden