Ein Pc bis 1.200 Euro

Diskutiere und helfe bei Ein Pc bis 1.200 Euro im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Rechner ist kein Anzug. Es kommt auf die Funktionen und die Langlebigkeit an. Bei anzügen kommt es darauf an ob sie zusammen passen. Wenn die... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von OggyNewName, 4. April 2016.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Es ging mir in dem Beispiel nur um den Aspekt "Ausgewogenheit". Es gibt hier keinen Grund warum man ~30 Euro einsparen sollte. Zumal der Rechner, wie schon mehrfach von mir geschrieben, bei weitem unter dem ursprünglich angesetzen Budget bleibt. ;)
    Aber egal. Soll ruhig das günstigere Board nehmen. Will auch nicht endlos deswegen rumdiskutieren. ^^
     
    #31 Shadowchaser, 10. April 2016
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Der Ersteller weis in der Regel nicht wie viel Geld man genau ausgeben muss oder sollte um etwas entsprechendes zu bekommen. Deswegen fragt er ja uns. Und mit 30€ kann man ein mal fett zu zweit oder zu dritt zu MCDoof gehen oder einen Fetten Braten für die Familie machen. Oder ansparen für den nächsten Rechner den der Sohn bekommt. Oder ein, zwei neue Hosen kaufen...
    Sicher sollte man nicht zwingend Sparen wenn man viel Geld aus gibt. Aber was spricht denn dagegen zu Sparen wenn es keine echten Nachteile gibt? Jup, genau, nichts. ;)
     
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Das ist doch gut/positiv wenn er (weit) unter dem gesetzten Budget liegt. Nur weil man ein Budget von x € hat, heißt es nicht, dass man es auf den Kopf hauen muss. Vorallem sollte man auch immer zwischen den eigenen Ansprüchen unterscheiden und dem was andere wollen. Und das ist in der Regel ein grundsolider Rechner ohne viel Firlefanz und Schnickschnack.
    Aber das günstig in Bezug auf Hardware nicht gleich billig ist, predige ich hier auch schon seit Jahren.

    Ein PC ist kein Anzug. Das einzige was bei einem Rechner meilenweit nach billig riechen kann sind Netzteil und Gehäuse. Letzteres ist aber verkraftbar, ersteres kostet im Härtefall alle verbauten Komponenten.
    Und wenn man schon bei Ausgewogenheit ist: Unausgewogen ist für mich, ein (dickes) Z-Mainboard (bzw. dessen AMD Pendante) zu verbauen, eine K CPU einsetzen und dann nie übertakten.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Auch bei einer Rechnerzusammenstellung sollte man auf Ausgewogenheit achten. Und wenn man für nur 20-30 Euro mehr ein Board mit "H" Chipsatz bekommt/nimmt, spart er insgesamt immer noch viel Geld.
     
    #34 Shadowchaser, 10. April 2016
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Und wofür sollte man den H Chipsatz nehmen wenn die anforderungen auch auf den günstigeren B Chipsatz perfekt passen? Wo passt da die ausgewogenheit mir rein? Was soll es bringen Features zu kaufen die man nie nutzen wird? Die Frage bist du uns immer noch schuldig.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Woher willst du wissen das er nicht doch mal von einer besseren Ausstattung profitiert? Mehr USB Anschlüsse, mehr Sata.
     
    #36 Shadowchaser, 10. April 2016
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Und die eigentliche Frage die Poulton und ich dir gestellt haben, hast du damit immer noch nicht beantwortet.

    Ja, das liegt natürlich am Käufer und dazu muss er sich äußern. Das setzen aber nicht wir fest!
    Deshalb bieten wir erst ein mal das günstige an um Geld zu sparen wo man problemlos sparen kann und dann kann der User sagen das ihm die anzahl der Anschlüsse nicht genüg. Aber es nützt dem Käufer nichts wenn er nur 3 Anschlüsse benötigt und wir ein Board empfehlen was 20 statt 10 für mehr Geld bietet.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Welche Frage?
     
    #38 Shadowchaser, 10. April 2016
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Zitiere ich einen Ganzen Beitrag von mir noch mal... ;)
     
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ich zitiere mich mal selber:
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe die Frage doch mit einer Gegenfrage "neutralisiert". Wir wissen doch gar nicht ob er mal mehr USB und SATA Anschlüsse nutzt oder nicht. Und für nur 20-30 Euro Aufpreis ist er auf der sicheren Seite. Und spart im Endeffekt trotzdem noch viel Geld.
     
    #41 Shadowchaser, 10. April 2016
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn man es so Argumentieren will, kann man auch gleich 1000€ teure Prozessoren und Boards vorschlagen. Man weis ja nie ob der User es nicht gebrauchen kann. Also nein, du hast es nicht 'neutralisiert'. Einen weiteren Grund habe ich auch weiter oben schon genannt bei der Antwort auf deine Gegenfrage.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nein, du weißt nicht was er momentan davon oder später mal benötigt bzw gebrauchen kann. Dein 1000 Euro Vergleich hinkt wieder gewaltig, da es hier um nur 20-30 Euro Aufpreis geht.
     
    #43 Shadowchaser, 10. April 2016
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Weist du überhaupt wie viel 20€ oder 30€ sind? Mein Beispiel ist schlicht weg nur in einem größeren Maßstab. Ob man bei einem 30.000€ Rechner jetzt 30.000 oder 30.500€ aus gibt kommt da auf das gleiche raus. Die 500€ würden nach deinen Aussagen den Kohl auch nicht mehr fett machen. Wenn man sagt das man nicht weis was der user später gebrauchen kann, dann kann er später alles gebrauchen. Deine Gründe sind schlicht weg falsch. Lieber spare ich 30€ oder lasse mir vom user im nachhinein sagen das er gerne mehr USB Steckplätze haben möchte oder später übertakten will, anstatt ihm jetzt etwas auf zu drücken, was er später nicht benötigt. Und dann fehlen später die 30€ im ein gutes Grafikkarten update durch zu führen.

    Wir Beraten die User nach dem was sie brauchen und nicht was sie ganz eventuell ohne das wir es auch nur annähernd wissen können, gebrauchen könnten. Und wir versuchen dabei immer die günstigsten alternativen zu nutzen. Du berätst nach dem 'hey, er hat das Geld, soll er es sich kaufen... vielleicht brauch er es mal. ich kenn ihn zwar nicht, aber why not und ich reiz das mal aus.' ... So Berät man im Mediamarkt, aber nicht hier wenn man ohne davon zu Profitieren Beraten möchte.

    Und so ganz nebenbei. Wo braucht man schon mal mehr als 18 maximal möglichen USB steckplätze die beim B Chipsatz möglich sind? Maus, Tastatur, Headset, Webcam, vielleicht noch ein Lenkrad, ein oder zwei Externe Datenträger und das war es dann schon langsam... In den Seltensten Fällen wird mehr benötigt. Du gehst hier also von einem sehr seltenen Fall aus.
    Zumal für 12€ gibt es Erweiterungskarten die 4x USB 3 zusätzlich bieten:
    Digitus DS-30221, 4x USB 3.0, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Und die 1x PCIe Steckplätze auf den Boards sind an den Chipsatz angebunden, nicht an die CPU. Die Verbindung zur Graka leidet noch nicht mal.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du mußt da jetzt kein Drama von machen und mit völlig utopischen Vergleichen ankommen.

    Du weißt doch gar nicht ob er es braucht, weil er sich dazu gar nicht geäußert hat.

    Ich bitte dich. Allmählich müßtest du mich und meine Kaufberatungen kennen. Außerdem habe ich schon mehrfach geschrieben das er unter dem ursprünglichen Budget bleibt. Ich hatte ihn ja nicht nur bei einer Komponente beraten, wie du im Thread nachlesen kannst.

    Es geht hauptsächlich um die USB 3.0 Anschlüsse. Und Sata 3.

    Ich steige jetzt aber auch aus dieser unsinnigen Diskussion aus und warte was der TS dazu meint. Das ist letztendlich seine Entscheidung.
     
    #45 Shadowchaser, 10. April 2016
Thema:

Ein Pc bis 1.200 Euro

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden