Ein paar Fragen zum Dell Latitude D800

Diskutiere und helfe bei Ein paar Fragen zum Dell Latitude D800 im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute, ich besitze nun seit ein paar wochen ein Dell Latitude D800 mit folgender HW: CPU: Intel Pentium M Centrino ''Banias'' 1300MHZ 1MB L2... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Intel Power, 16. Februar 2009.

  1. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher

    Hallo leute, ich besitze nun seit ein paar wochen ein Dell Latitude D800 mit folgender HW:

    CPU: Intel Pentium M Centrino ''Banias'' 1300MHZ 1MB L2 Cache
    Ram: 2x 512Mb G.Skill F1 2700 DDR1 PC2700
    HDD: IBM 30GB 4200U/min PATA
    GPU: Geforce 4 Go Dell 32Mb
    15,4WXGA 1280x800
    _________________________________________________________________

    Nun zu meiner frage, Was kann ich aus dem Book noch machen ??? Ich weiß das es 2GB Ram unterstützt, das man noch eine größere Festplatte einbauen kann aber keine ahnung bis zu welcher größe.

    Ich würde gerne noch ein wenig leistung aus der CPU Richtung haben wollen.
    Kann mir einer der Vllt Selbiges notebook hat ein paar tips geben oder ein paar informationen dazu liefern, was bei dem Book noch drin wäre ???

    Gruß Intel Power
     
    #1 Intel Power, 16. Februar 2009
  2. Intel Power
    Intel Power Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher

    Keiner was dazu zu sagen oder lust mir zu helfen ?
     
    #2 Intel Power, 22. Februar 2009
  3. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Also bei der CPU wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können, da die bei Notebooks meines Wissens nach festgelötet sind.

    Was du noch machen kannst ist den Arbeitspeicher nachzurüsten, oder ne schnellere Festplatte einzubauen (evtl. SSD?)
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    CPU kann gewechselt werden, schau mal bei Alternate unter CPU bei Mobile ;)

    Es bringt jedoch bei einem Laptop nicht viel weil die Kühlung es können muss und der Akku dann natürlich schneller leer geht. Das ein zigste was sinnvoll ist, den RAM zu vergrößern. Bei der Grafik hast du gar keine Chance da bei der Generation die GPU verlötet ist. selbst bei den neuen ist es noch nicht Pflicht das sie einen mini PCIe haben.
     
    #4 The_LOD2010, 22. Februar 2009
  5. Intel Power
    Intel Power Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Also der ram ist erst neu geworden, Bei der festplatte bin ich mir nicht sicher wie groß sie ausfallen dürfte. Eine 120er mit 5400U/min würde sicher nochmal nen bisschen tempo bringen.

    Das mit der Verlöteten CPU stimmt nicht, ich kann glaube ich bis 1.8GHZ Aufrüsten.

    Die SSD´s sind mir aber zu teuer.
     
    #5 Intel Power, 23. Februar 2009
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    HDD kannst du so große nehmen wie du willst, gibt bei den 2,5" IDEs aber afaik nur bis 250GB.
    Bei der CPU mal bei ebay gucken da gibts die immer recht günstig, müsstest nur mal gucken
    welchen sockel das MB hat, die CPU muss ja auch passen.
     
    #6 bernd das brot, 23. Februar 2009
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    In meinem alten FSC Amilo A 7620 war auch erst ne 4200er HDD verbaut. Der Versuch, die Kiste über mehr RAM schneller zu machen, hat nichts gebracht. Die Platten mit 4200U/min sind einfach lahm. Erst der Wechsel auf ne 5400U/min Platte hat deutlich was gebracht. Würd ich auf jeden Fall empfehlen.

    Den Rest (CPU, Grafik, ...) kannst Dir eher sparen. Ist zu teuer, bringt in der Regel thermische Probleme mit sich und ob das kärgliche Notebook-BIOS damit klar kommt ist auch nicht sicher.

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. Intel Power
    Intel Power Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Also das mit der HDD habe ich mir auch schon überlegt, ich werde mal den dell Support anschreiben und mal fragen bis zu welcher maximalen größe HDD´s erkannt werden.

    Bei der CPU habe ich mich in manchen foren nochmal schlau gelesen. Es is ein Sockel 479MPGA oder wie dat heisst. Die sollten sich locker tauschen lassen.

    Danke für eure tipps erstmal ;)
     
    #8 Intel Power, 9. März 2009
  9. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Hab bei meinem Dell C610 auch alles aufs maximum getunt was geht!

    Ne grössere Schnellere HDD ist kein Problem, genauso wenig wie der RAM!

    Bei der CPU musst du dich erstmal mit dem Auseinanderbauen des Books schlau machen, aber da gibts bei Dell für alle Modelle Auf bzw Einbau Anleitungen wie man was einbaut!

    Zusätzlich wirste noch ein neues BIOS aufspielen müssen, gibt ebefalls von Dell ne klasse Software wo das Automatisch macht in wenigen Sekunden!

    Einzigste was du merkst und was auch Probleme geben kann wie schon erwähnt die Thermik der CPU!

    Wenn du tatsächlich ne 1800 MHZ CPU gegenüber der 1300 MHz CPU reinbaust dann wird das NB deutlich wärmer und die Lüfter springen öfters an!

    Bei meinem C610 ist das schon Krass merkbar obwohl ich nur von 1000 MHZ auf 1200 MHZ CPU aufgestiegen bin!

    Ist paar Grad wärmer und die Lüfter springen fast doppelt sooft an und drehen dann auch etwas länger bis diese wieder aufhören!
    Und das obwohl ich AC Silver5 Paste drauf habe!

    Informier dich bei Dell erstmal was alles geht, also die stärkste CPU die reinkommt und wies dann mit der Kühlung aussieht, ob das NB das überhaupt mitmacht oder ob auch ein neuer Lüfter/ Kühler nötig wird!

    Mit RAM und HDD brauchste keine sorgen haben, die gehn immer und ist auch sehr leicht diese einzubauen!

    Gruss Scorpion :)
     
  10. Intel Power
    Intel Power Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Baue ja nicht das erste mal prozessoren und Festplatten ein und aus, das notebook wird eh noch zum lackierer gebracht wenn MB usw. alles draußen ist (Kratzer aufem deckel).

    Was maximal gehen würde laut dell Support wäre 1.6GHZ (obwohl bei ebay Intel Centrino mit 1.8GHZ auch laufen) 2GB ram, und HDD konnten sie mir nix zu sagen. Wissen sie vllt selber nichtmal -.-

    Ein Bios update wird bisschen schwierig da mein Akku den geist aufgegeben hat -.- leuchten nur noch 3 Lämpchen.
     
    #10 Intel Power, 9. März 2009
  11. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Vielleicht laufen die 1,8 Ghz nach einem BIOS Update ja tatsächlich?!

    Du brauchst fürn BIOS Update ja nicht unbedingt ein Akku, es wird nur empfohlen das man einen drinn haben sollte falls dabei der Strom Ausfällt...
    Da das nur wenige Sekunden dauerd mit dem Flashen und die Chance eigentlich gar nicht da ist das grade da der Strom Ausfällt ist das eigentlich sowas von egal!

    Das kannste ca so vergleichen als ob du chancen hast von nem Kometen getroffen zu werden;)!

    RAM haste doch schon gesagt 2 GB, dann machs doch auch so, obwohl bei der Leistung des NB s auch 1 GB schon vollkommen ausreichen würden.

    HDD würd ich auch nur maximal ne 5400 rpm nehmen, ne 7200 er bringt da nix da die Hardware zu alt dafür ist das du damit ein Speed Zuwachs hast der sich rentiert!

    Bei meinem NB war vorher auch ne 4200 er drinn und jetzt ne 5400 er und ich merk den Unterschied auch nicht ehrlich gesagt bis auf das die 5400 er deutlich lauter ist im Gegensatz zu der 4200er vorher und Wärmer wird!

    Gruss Scorpion :)
     
  12. Intel Power
    Intel Power Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Also, wenn ich das bios von der Dell Seite runterlade, dann bekomme ich die nachricht das ich den AC adapter einstecken sollte und das der akku drin sein müsste. ich kann solange ich will auf Ok drücken das ich dass bios update machen möchte, dies macht er aber überhaupt nicht. Kann gerne mal nen pic davon Posten.
     
    #12 Intel Power, 10. März 2009
  13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Dann zeig mal en Pic, weil ds Problem kenn ich jetzt auch nicht o.o!

    Haste auch wirklich alles drinne? Überprüf mal alles, hol akku mal raus, wieder rein, stecker raus und rein etc...!

    Gruss Scorpion :)
     
  14. Intel Power
    Intel Power Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Der akku is eh kaputt, der geht net mehr hat keine leistung.

    AC Adapter is eh neu, das alte hatte nen wackelkontakt im gehäuse (nach 20x schütteln und aufen tisch hauen gings).


    Hier nen foto von der ganzen sache. :o
     

    Anhänge:

    #14 Intel Power, 10. März 2009
  15. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Dann wirste net um nen neuen Akku herum kommen?!

    Ka, ich wüsste nicht wie man das sonst umgehen soll!

    Gruss Scorpion :)
     
Thema:

Ein paar Fragen zum Dell Latitude D800

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden