Kaufberatung Ein fast kompletter Pc

Diskutiere und helfe bei Ein fast kompletter Pc im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus Nun ist es an der Zeit sich einen neuen PC anzuschaffen. Mein guter alter getunter Aldi-Rechner hat zwar lange durchgehalten, aber jetzt ist... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von lombax, 9. November 2009.

  1. lombax
    lombax Praktikant
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1

    Servus

    Nun ist es an der Zeit sich einen neuen PC anzuschaffen. Mein guter alter getunter Aldi-Rechner hat zwar lange durchgehalten, aber jetzt ist er doch alt.

    Da ich was das Anfertigen von PCs und Bauteile angeht ein laie bin, hab ich mal einen Freund einen PC zusammenstellen lassen. Rausgekommen ist dabei Folgendes :

    - Gehäuse : Steht nicht fest - Tipps ?
    - Mainboard :MSI 770-C45 (Sound, G -LAN, SATAII-RAID)
    - CPU : AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt)
    - CPU-Lüfter : Coolermaster Hyper TX3
    - RAM : Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (D3U1333-B4GBJK)
    - Grafikkarte : XFX HD4890 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
    - Netzteil : BE Quiet! Pure Power 530 Watt

    Laufwerke würde ich dem Alten Pc dann entnehmen- Das wären diese Laufwerke:
    # 16x Dual Layer Multinorm DVD-Brenner von Pioneer
    # 16x DVD-ROM von LG

    Nun - was haltet ihr von diesem PC ?
    Kritik erwünscht ... sehr sogar.
     
  2. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19719

    AW: Ein fast kompletter Pc

    Ich denke, das SYS ist sehr stimmig.

    Wenn du noch was einsparen möchtest , dann bei der CPU, der 955 BE würde auch '' reichen ''

    Das gesparte Geld reicht dann vielleicht für eine HD 5850 oder 5870?

    HDD brauchst du nicht?

    Beim Gehäuse schau dich bei Antec, Sharkoon, LianLi oder Coolermaster um.
     
    #2 kruemelgirl, 9. November 2009
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Ein fast kompletter Pc

    ob die 9€ beim cpu für eine hd5870 reichen...besonders wenn er noch ne hdd braucht

    würde eher zu einer 5770 raten - ist etwas schwächerals die 4890, dafür dx11

    gehäuse kann ich nur das empfehlen: Xigmatek Midgard
    hammer p/l ist aber geschmakssache!!
     
  4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Ein fast kompletter Pc

    1. Nimm den 955er, leistung beinahe gleich, und billiger^^
    2. Evl. mehr geld für Board investieren
    3. Bei der Grafikkarte eine HD 5850
    4. Beim RAM besser einen von Corsair
    5. Gehäuse: Antec Three Hundred oder Xigmatek Midgard
     
    1 Person gefällt das.
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Ein fast kompletter Pc

    es sollte mal sagen, was er an € zur Verfügung hat...vll was der erste post ja gerade so im budget!
     
    1 Person gefällt das.
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Ein fast kompletter Pc

    Zustimm

    Bringt nicht wirklich was. Nur bei oc und in Punkto Ausstattung

    Wenn er das Geld hat...

    Oder GEIL oder G.Skill

    Vielleicht.

    Wäre sinnvoll!


    Als Alternative vielleicht ein Core i5-750 System.
     
    #6 Shadowchaser, 9. November 2009
    1 Person gefällt das.
  7. lombax
    lombax Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein fast kompletter Pc

    Also :
    Anlässlich meines Geburtstages würden mir meine Eltern die Hälfte zahlen. Somit liegt die Obergrenze bei etwa 600€ würde ich sagen. Muss noch genaueres besprechen.

    zur CPU : Ob ich jetzt den 965er, oder den 955er nehme, das ist die Frage. Nun - machen die 0,2 ghz so einen Unterschied, oder kann ich darauf peiffen ? ein phenom solls aber auf jeden fall sein.

    Grafikkarte : Diese 5850, oder 5870 sind dann denk ich doch ein klein wenig teuer, würd ich sagen ... muss das noch durchrechnen.
    Die 5770 sieht schonmal gut aus, soweit ich das beurteilen kann . Directx11 ist sicher nicht schlecht.
    Eine Frage noch - was bedeutet es, wenn beim Namen der Grafikkarte dahinter noch " (128bit) ", oder größer steht ?

    Die anderen Vorschläge zu RAM und Gehäuse werde ich beherzigen - danke schonmal.
     
  8. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19719
    AW: Ein fast kompletter Pc

    Zur CPU:

    Der Aufpreis zum 965 BE lohnt einfach nicht.
     
    #8 kruemelgirl, 9. November 2009
  9. lombax
    lombax Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein fast kompletter Pc

    dann wäre das schonmal geklärt. danke.

    Nun gehts ja eigentlich nur noch um die Grafikkarte ...

    Achja - in einem anderen Forum, wurde mir empfohlen, blos nicht am Motherboard zu sparen, da der Chipsatz veraltet sei. Nach eigener Recherche gibts tatsächlich schon 780g usw. , aber macht das wirklich so viel aus und wenn ja - welches Motherboard wäre dann zu empfehlen ?
     
  10. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19719
    AW: Ein fast kompletter Pc

    Der 770 iger Chipsatz ist vollkommen ausreichend.

    Wenn du nicht overclockst, ansonsten würde ich wohl auch zu einem mit 785 iger oder 790 iger greifen.
     
    #10 kruemelgirl, 9. November 2009
  11. lombax
    lombax Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein fast kompletter Pc

    hmhm. gut. Nun, da ich fit für die Zukunft sein will wäre ich eher für die neuren Chipsätze.
    Wie wäre es mit dem hier ?
    - ASRock M3A790GXH/128M - stach mir beim Stöbern ins Auge.

    EDIT: was ich noch wissen wollte - wie wichtig ist denn nun dieser Speicherbus ?
     
    #11 lombax, 9. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  12. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Ein fast kompletter Pc

    Hier mal meine Zusammenstellung. Ich habe schnelleren Arbeitspeicher reingepackt und den 0,1 GHz "langsameren" 955er Phenom. Zudem die ATI Radeon 5770 Grafikkart,e kombiniert mit einem Mainboard von Gigabyte mit 785G Chipsatz (neuster und stromsparender mittelklasse Chipsatz). Ich weiß jetzt nicht ob du eine Festplatte auch brauchst oder nicht? Falls nicht, dann fallen nochmal 45€ weg.

    Wenn du z.B. keine Festplatte benötigst, dann könnte man zu einem LianLi-Tower greifen. Die stellen den Mercedes unter den Gehäusen her.

    EDIT: Lass es lieber mit ASRock und co. bei der Mainboardsuche. Beschränke dich lieber auf Gigabyte und Asus :)
     

    Anhänge:

    #12 Jack Daniel, 9. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  13. lombax
    lombax Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein fast kompletter Pc

    wunderbar - danke :)
    Ich schau mir die Bauteile mal alle an.
    Die Festplatte kaufe wir am besten gleich mit. Ich hab zwar noch ne 160gb Platte von WD, aber die ist auch nichtmehr ganz neu und ihr Bruder, der im selben PC verbaut war, hat nun endültig den Geist aufgegeben ...

    Wegen den Laufwerken noch :
    Reichen die, die ich aus meinem jetzigen PC bergen kann, oder sollte ich besser gleich zu neuen greifen - wenn ja, welche ? ^^

    eine einzige Frage nurnoch - wo bestell ich den PC am besten, bzw. am günstigsten ?
     
    #13 lombax, 9. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  14. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Ein fast kompletter Pc

    Pauschal sind Mindfactory, Home of Hardware, Hardwareversand und Mix-Computer am günstigsten. Es gibt auch noch einige weitere Anbieter. Alternate zählt wohl eher nicht dazu.

    Am besten du vergleichst die fertige Hardwarezusammenstellung, z.B. bei geizhals.at oder preistrend.de. Somit findest du ganz schnell den Anbieter, der den besten Preis bietet.

    Ich habe in den letzten Tagen schon ein paar Komplettsysteme zusammengestellt. Dabei war Home of Hardware am günstigsten. Dort habe ich auch meine Zusammenstellung her :)

    Nehmen wir mal als Beispiel Mindfactory. Dieser Shop bietet fast alle Komponenten günstiger an als Home of Hardware. BIS AUF den Arbeitspeicher, der dem Fass den Bodne ausschlägt...

    Viele Grüße Jack Daniel
     
    #14 Jack Daniel, 9. November 2009
  15. lombax
    lombax Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein fast kompletter Pc

    Gut, dann probier ich mich mal durch.

    Eines noch - in der Zusammenstellung fehlt der Prozessorlüfter, soweit ich das sehe, oder ist der im Tower dabei ?

    EDIT: ich seh grad, dass es von derselben WD festplatte noch ne andere Version gibt, die aber 32 mb Puffer hat- ich denke mal, das ist besser, oder ?
     
Thema:

Ein fast kompletter Pc

Die Seite wird geladen...

Ein fast kompletter Pc - Similar Threads - kompletter

Forum Datum

vzbv: Apple und Google setzen DMA nicht komplett um

vzbv: Apple und Google setzen DMA nicht komplett um: vzbv: Apple und Google setzen DMA nicht komplett um Zumindest sei bis zum Stichtag 7. März nicht alles vollständig umgesetzt worden, wie auch eigene Tests des vzbv bestätigten. vzbv: Apple und...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

wie kann ich meinen kompletten speicherplatz benutzten auf meinem pc?

wie kann ich meinen kompletten speicherplatz benutzten auf meinem pc?: ich habe ein problem undzwar ich habe wenn ich auf „dieser pc“ gehe 2 Lokale daten träger auf dem einen sind 465gb drauf und auf dem anderen sind ws 913 nur ich hab irgendwie keinen zugriff auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

TikTok könnte in den USA komplett gesperrt werden

TikTok könnte in den USA komplett gesperrt werden: TikTok könnte in den USA komplett gesperrt werden Bereits Donald Trump wollte das Unternehmen in Amerika sperren lassen. Nun scheint die ganze Sache jedoch mehr und mehr Form anzunehmen, denn das...
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Ryzen 7 5800x3D taktet nicht komplett hoch?

Ryzen 7 5800x3D taktet nicht komplett hoch?: Guten Abend, Ich habe mir heute meine 5800x3d eingebaut auf ein rog strix b550 Mainboard und habe AMD Treiber und das für den BIOS heruntergeladen. Trotzdem wenn ich ein cpu Stress mache taktet...
Prozessoren 3. März 2024

Xbox: Vorerst keine komplette Abkehr von Discs

Xbox: Vorerst keine komplette Abkehr von Discs: Xbox: Vorerst keine komplette Abkehr von Discs Da ohnehin immer mehr Gamer ihre Spiele in digitalen Stores kaufen, rechneten viele Beobachter damit, die Redmonder würden sich damit dann wohl ganz...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2024

The400 Mini: Komplette Spieleliste der Retro-Neuauflage veröffentlicht

The400 Mini: Komplette Spieleliste der Retro-Neuauflage veröffentlicht: The400 Mini: Komplette Spieleliste der Retro-Neuauflage veröffentlicht . . The400 Mini: Komplette Spieleliste der Retro-Neuauflage veröffentlicht
User-Neuigkeiten 9. Februar 2024

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?: Hi Zusammen! Habe einen Medion e62029 (siehe -> https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-pc-medion-e62029-intel-core-i5-10400-windows-10-home-512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10023906A1)...
Prozessoren 27. Januar 2024

Windows 11 komplett neu installieren - muss ich neu kaufen?

Windows 11 komplett neu installieren - muss ich neu kaufen?: Hallo zusammen, auf meinem Laptop war Windows 10 vorinstalliert und dies damals gratis auf Windows 11 geupgradet. Leider habe ich anhaltende Probleme mit Windows, die durch keine der...
Software & Treiber 31. Dezember 2023

Monitor zeigt "No Signal" an obwohl PS5 komplett angeschlossen ist?

Monitor zeigt "No Signal" an obwohl PS5 komplett angeschlossen ist?: Ich habe schon alles probiert aber der Monitor möchte einfach kein Bild sein hat noch wer Tipps oder ähnliches?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Dezember 2023

CPU taktet im idle komplett hoch?

CPU taktet im idle komplett hoch?: Moin, habe jetzt seit kurzem das Problem das mein i5-13600k im idle auf 5100mhz hoch taktet, wodurch die temps der cpu auch ansteigen siehe Bild: Weiß wer woran das liegt?...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Mein HP LaserJet P1566 Drucker erkennt den Toner nicht, obwohl er komplett neu ist?

Mein HP LaserJet P1566 Drucker erkennt den Toner nicht, obwohl er komplett neu ist?: Hallo zusammen, mein Drucker HP LaserJet P1566 zeigt folgendes an: Ich habe die Schwarze Farbpatrone erst neu bestellt, jedoch wird das trotzdem angezeigt....
Software & Treiber 2. Dezember 2023

Treiberupdate hat meinen PC komplett zerstört, was soll ich tun?

Treiberupdate hat meinen PC komplett zerstört, was soll ich tun?: Hallo, Ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Ich habe ein Treiberupdate für Windows gemacht, als es einen Stromausfall gab. Dadurch ist mein PC unkontrolliert heruntergefahren, mit dem...
Software & Treiber 30. November 2023

Kann Spulenfiepen schlimm sein oder ist es komplett harmlos?

Kann Spulenfiepen schlimm sein oder ist es komplett harmlos?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-spulenfiepen-schlimm-sein-oder-ist-es-komplett-harmlos
Grafikkarten 18. November 2023
Ein fast kompletter Pc solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden