ein bisschen mehr Heimkonofeeling ...

Diskutiere und helfe bei ein bisschen mehr Heimkonofeeling ... im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey, ich habe in meinem Zimmer einen etwas älteren Fernseher. der reicht aber für meine bedürfnisse aus. dieser besitzt: SCART-in rot/weiß/gelb-in... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von ZEUS, 25. Oktober 2010.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    hey,

    ich habe in meinem Zimmer einen etwas älteren Fernseher. der reicht aber für meine bedürfnisse aus.

    dieser besitzt:
    • SCART-in
    • rot/weiß/gelb-in

    jetzt habe ich vor, da es übern DVD-player mit .avi files immer ein gefrickel war, diesen direkt vom PC aus anzusteuern, um ein bisschen mehr "Heimkino"feeling zu bekommen ;)

    probleme:
    • wie übermittle ich ein Grafiksignal?
    • ist die nötige kabellänge von ca. 9m ein hindernis?


    [​IMG]


    ich habe bereits ein kabel, was in SCART endet. die andere seite sind:
    • S-VHS (passt in meine Graka)
    • 3,5mm Klinke (in den grünen 2.1 denke ich)
    • SPDFI oder CoAxial Line out (gelb, rund. ka wie das richtig heißt, hat aber so gut wie jedes MB)

    diese kann ich alle bedienen, aber ich bekomme nur S/W-rauschen am fernseher. allerdings ein anderes rauschen, als das typische "ich finde keinen sender" rauschen.
    kann natürlich auch an einem kabeldefekt liegen ...
    das Audiosignal wird fabelhaft übertragen!
    ebenfalls wird das rauschen "formatiert". d.h. es bekommt oben und unten einen schwarzen streifen, wie man ihn von kinofilmen kennt.

    R+ sicher für jede hilfe ;)
     

    Anhänge:

    #1 ZEUS, 25. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  2. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    Also das Scart Kabel hat auf der anderen Seite einen welche Stecker? Einen SPDIF Stecker sicher nicht, da dieser zur digitalen Soundübertragung dient und der Scart Stecker damit nichts anfangen kann.

    Du brauchst sowas hier http://www.mindfactory.de/images/product_images/original_images/153811_0__7815909.jpg
     
    #2 GrandmasterFlash, 25. Oktober 2010
    1 Person gefällt das.
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    doch, der hat so nen gelben stecker ...

    aber ich hab diesen jetzt mal weggelassen (also nur bild und klinke) und ... schwupp. funktioniert.

    problem:
    bild ist S/W! -.-

    hatte das problem schon bei einem Videorekorder, der über SCART an den Fernseher angeschlossen war... mist! dachte damals es läg am rekorder ...

    SCART scheidet jetzt also aus. gehts mit den "rot/weiß/gelb steckern?
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ja, es geht auch mit rot/weiss/gelb, dabei ist rot/weiss Stereo und gelb ist Video. Es gibt auch Adapter von Scart -> Chinch und Svideo -> Chinch so das du kein neues Kabel bräuchtest.
    Bevor du zuviel erwartest, ich hab noch niemals eine GraKa in den Händen gehabt mit nem sauberen Svideo/Scart Ausgang. Egal ob High-End Nvidia oder ATI, die Quali war immer beschissen, verglichen mit dem Scart Ausgang einer TV-Karte.
    EDIT: gemeint ist der gelbe von der Glotze, der gelbe am PC ist SPDIF und somit was ganz anderes.
     
    #4 Django2, 25. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
    1 Person gefällt das.
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    die quali steht auch nicht soo im vordergrund. soll halt für lustige, unkomplizierte fulmabende gedacht sein. ;)

    aber was genau brauch ich also für ein kabel? das von S-VHS zu dem gelben (fürn fernseher)? und dann noch sound in rot/weiß. das weiß ich.
     
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Für Video: von Svideo (GraKa) auf Chinch (Glotze)
    Für Sound: von 1,5mm² Klinke (Soundkarte) auf 2 x Chinch (Glotze)
     
  7. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Das das Bild nur S/W ist, liegt daran, dass dein Fernseher kein S-Video Signal verarbeiten kann oder er nicht darauf eingestellt ist. Bei meinem alten Fernseher musste ich dafür einen anderen AV Kanal wählen. Der hieß dann nicht AV sondern AV-S

    Der Gelbe stecker ist dann wohl ein FBAS Stecker. Der ist auch für Videosignale ;) Du brauchst dann wohl so etwas hier:

    http://www.datamedia24.de/img/produkte_big/S_Video_Cinch_Adapter_197.jpg

    Damit kannst du dann die Grafikkarte an den gelben Stecker anschließen.

    Die von Django genannte Lösung ist aber auch eine funktionierende Alternative ;)
     
    #7 GrandmasterFlash, 26. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Schau mal hier, der letzte Punkt mit dem Überbrücken hat bei mir damals einwandfrei funktioniert, vielleicht geht das bei dir ja auch ;)
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

ein bisschen mehr Heimkonofeeling ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden