Eigene "Firma" gründen

Diskutiere und helfe bei Eigene "Firma" gründen im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Eigene "Firma" gründen Ich denke, ich wüsste wie ich das machen würde. aber ich denke mal er soll es so machen wie er es für richtig hält.... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von finado, 1. Januar 2010.

  1. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher

    AW: Eigene "Firma" gründen

    Ich denke, ich wüsste wie ich das machen würde.

    aber ich denke mal er soll es so machen wie er es für richtig hält.

    es gibt ja auch leute die kommen einfach mal so vorbei und schauen rein und nehmen dann eventuell nen prozessor mit.
     
    #31 Intel Power, 2. Januar 2010
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    AW: Eigene "Firma" gründen

    o_O Doe Informationen sind top, ich hatte sowas vor fürs Studium, hatte mir aber noch keine konkreten Infos geholt.
    THX @ Finado und viel Erfolg bei der Sache ;) :)
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Danke euch allen erstmal :D

    Wie bereits gesagt wurde bin ich 17 Jahre alt und verfüge leider nicht über einen Tresor voller Geld ;)
    Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen ,dass ich den Kunden eine Rechnung schreibe und dann die das Geld überweisen und ich bestelle, zusammenbaue etc. Dann müssen die halt 1 Woche warten aber mit 17 Jahren geht es leider ,zumindest am Start nicht anders.
     
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Auf jedenfall musste auf deine Ganze Bürokratie achten. Hab auch mal im PC geschäft mein Praktilum gemacht.

    Da kam eine Frau: "Mein Rechner geht nicht mehr richtig"
    Alles klar, nachgeschaut Hardware war IO Also Viruscheck gemacht. War nix mehr zuretten, die frau versicherte aber das die Daten Gelöscht werden dürfen, also haben wir den rechner Formatiert, alles ging wieder.

    Dann kam die Frau zum abholen und wollte nicht bezahlen, sie behauptete das der rechner kein Virus hatte.


    Ist nen Extremfall, aber sowas kann auch vorkommen.
     
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Eigene "Firma" gründen

    gehört ja nicht zum thema, aber bei sowas muss man der frau vor der "reparatur" bescheid geben (quasi kostenvoranschlag) und sie muss einwilligen, oder ggf. eine kleine fotodokumentation machen (scheint mir eher unprofessionell)
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Also Fakt ist ja, dass finado kein Händler in dem Sinne sein will (zumindest vorerst nicht), sondern ein Dienstleister, wenn er das den Kunden so zu verstehen gibt ist alles in Ordnung. Er muss nicht massenhaft Hardware stehen haben, zumal er wohl kaum Startkapital hat und wenn dann dieses nicht "schlafend" legen will (immerhin kann das Geld in Form einer CPU nicht arbeiten, aufm Konto schon ^^ ).

    Steuererklärung musst du dann genau machen jedes Jahr. Außerdem eine Einnahmenüberschussrechnung, also Gewinn/Verlust.

    Zum Namen:
    Ach und nur für die Richtigkeit, man gründet keine Firma sondern ein Unternehmen/Betrieb. Eine Firma ist der Name des Unternehmens mit dem es im Handelsregister eingetragen ist. Nichts desto trotz sage ich auch immer Firma wenn ich Unternehmen meine xD
     
  7. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Super idee. bin auch 17 jahre und n freund von mir und ich wollten das selbe machen xD
    wünsche dir viel glück.
     
    #37 Suicide_Silence, 3. Januar 2010
  8. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Wenn du ein Gewerbe als Einzelunternehmer anmeldest kannst du keinen Firmennamen nehmen a la "Systemboot" nehmen. Als Einzelunternehmer musst du im Grunde deinen Namen nehmen, du kannst jedoch eine Beschreibung dranhängen, so was wie "Fritzchen Müller Computerhandel" oder "Fritzchen Müller Systemdienstleister" etc...

    Edit: Ups, da waren noch 2 Seiten dazwischen. Sorry. :)
     
    #38 mersa, 4. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  9. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Danke euch allen nochmal ! Stolz kann ich sagen: Ich seit Montag Unternehmer :)
    Lief alles reibungslos ,jetzt muss ich nur noch ein paar Sachen mit der Sparkasse klären und dann läuft alles :)
    Gut dass ich meine Nachbarin habe ,die Steuerberaterin ist, ohne die hätte es wohl nicht hingehaun'. :)
     
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Freut mich, das alles geklappt hat.
    Hast du vllt noch ein paar infos, die du uns/mir zukommen lassen könntest, was du alles machen musstest, usw.? :)
     
  11. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    52103
    AW: Eigene "Firma" gründen

    dann mal viel glück als unternehmer
     
  12. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Also folgendes :

    1. An der Stadt, Gewerbe anmelden und das Zeugnis vom Vormundschaftsgericht bekommen, damit ich als 17 Jähriger gründen darf.
    2. Steuererklärung ausfüllen und zum Steueramt schicken.
    3. Gewerbekonto eröffnen.
    4. Rechnung entwerfen.
    5. AGB schreiben.
    6. Umsatzsteuererklärung ausfüllen.


    Das war es so fürs erste denk ich :D
     
    1 Person gefällt das.
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Eigene "Firma" gründen

    sehr gut gemacht - viel glück und umsatz;)
     
  14. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    AW: Eigene "Firma" gründen

    finado,viel Glück bei der Sache ;)

    Dieser Thread ist bestimmt sehr hilfreich für einige...
     
  15. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Ich schließe mich da mal an und wünsch dir auch Viel Erfolg und möglichst viel Umsatz .. :great:
     
Thema:

Eigene "Firma" gründen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden