Kaufberatung Eigenbau bzw Fremdbau mit Garantie und Kompatibilität

Diskutiere und helfe bei Eigenbau bzw Fremdbau mit Garantie und Kompatibilität im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dann nenn es Gewährleistung.;) Die ist jedenfalls 2 jährig auf alle (Elektroartikel) gesetzlich geregelt. Wenn was innerhalb dieser ZEit kaputt geht... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Amenonuhoko, 25. Oktober 2010.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Dann nenn es Gewährleistung.;)

    Die ist jedenfalls 2 jährig auf alle (Elektroartikel) gesetzlich geregelt. Wenn was innerhalb dieser ZEit kaputt geht kann ich das beim Händler umtauschen. Die Garantiedauer ist von Hersteller zu Hersteller verschieden das stimmt. Und freiwillig.
     
    #16 Shadowchaser, 29. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Nicht ich nenne es so, sondern der Gesetzgeber. ;)
    Viel Spaß beim Umtausch einer fast 2 Jahre alten Grafikkarte, auf die seitens des Herstellers keine Garantie besteht.
    Deshalb sage ich immer, man soll den Shop nicht ausschließlich nach den Preisen beurteilen, sondern vor allem auf seine Kulanz (und was anderes ist es nach 6 Monaten ehrlich gesagt nicht mehr).
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    HÄH? Wenn die KArte unter 2 Jahren kaputt geht muß der Händler umtauschen! Da is nix Kulanz.
    Und warum 6 MOnate...? Habe ich noch nie gehört...
     
    #18 Shadowchaser, 29. Oktober 2010
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    http://dejure.org/gesetze/BGB/476.html

    Heißt, dass Du streng genommen nach 6 Monaten beweisen musst, dass die Karte von Anfang an mangelhaft war.
    Wenn der Shop sich querstellt, darfst Du dann einen Gutachter, Anwalt usw. einschalten.
    Du glaubst gar nicht, wieviele Leute das nicht wissen, selbst etliche Verkäufer nicht.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist ja noch schlimmer...von Anfang an. Ich dachte es geht eher darum ob die Karte innerhalb von 2Jahre kaputt geht oder nicht. Und nicht ob sie von Anfang an mangelhaft war, dann hätte man sie ja nicht genommen. Der Händler muß eher gewährleisten das die Ware einwandfrei ist und das von Anfang an.

    Das höre ich wirklich zum ersten mal. Und kann es auch kaum glauben. Werde mal in der Verbraucherzentrale anrufen und mich da erkundigen.;)

    Dann bringt es ja quasi gar nichts wenn man Rechnungen länger als 6 MOnate aufbewart. Was für ein Schwachsinn.

    Edit: da steht auch...

    Technisches Gerät muß nicht von Anfang an mangelhaft sein um irgendwann plötzlich kaputt zu gehen. Das ist meine Meinung dazu.

    Da wird sowieso von "Gefahrübergang" geredet. Finde ich ziemlich unglücklich gewählt und wenn man das liest könnte man meinen es gehört nicht wirklich zum Kaufrecht.
    Aber ich mache mich da mal schlau...
     
    #20 Shadowchaser, 29. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Ja eben doch.
    Und da geht es jetzt eben um die Garantie.
    Man sollte halt vorher schauen, welcher Hersteller Garantien gibt und dann, wie lange.
    Am Besten noch im Shop nachfragen, ob diese, falls der Hersteller z.B. 5 Jahre Garantie auf sein Produkt, aber keinen Endkundensupport gibt, es trotzdem für Dich einschicken.

    Bestes Beispiel für meine Aussage: Geh mal mit einem 15 Monate altem Notebook-Akku zum Händler, der nur noch 1 Stunde Kapazität statt ursprünglich 3 hat.
    Der wird ihn Dir nicht austauschen, auch wenn Du in der Gewährleistungszeit bist.
    Die längste Garantiezeit für NB-Akkus, die mir bekannt ist, beträgt 12 Monate ( bei vielen Herstellern aber immer noch 6 Monate).
    Wenn jetzt der Händler das Teil nach 15 Monaten austauscht, bindet er sich die Kosten dafür selbst ans Bein, da er ihn nicht vom Hersteller ausgetauscht bekommt.
    Versuch dem mal was von Gewährleistung zu erzählen.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja aber wenn meine GRafikkarte nach ca. 9 MOnaten kaputt geht. Da muß ich doch nicht beweisen das die von Anfang einen weg hatte. Sowas kann aufeinmal kaputt gehen aus irgendnen Grund. Manche Mängel lassen sich auch gar nicht nachweisen das man sagen könnte dieser mangel X hat zu Ausfall Y geführt.

    Und mir ist auch nicht bekannt das HErsteller zumindest im Elektro/Computerbereich überhaupt keine Garantien vergeben. Ich glaube mindestens sind es da auch immer 2 JAhre.
    HIer ist das einleuchtend. Das andere jedoch nicht...
     
    #22 Shadowchaser, 29. Oktober 2010
  8. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Viele HP Notebooks haben auch 1-jährige Garantie.
    Sapphire bietet keine Garantie, sondern auch nur Gewährleistung usw.
    Und das sind jetzt nur zwei Hersteller, wo es mir spontan eingefallen ist. ;)
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es ist aber etwas anderes, als ob man sagt, dass der Kunde ab 6 Monaten generell nachzuweisen hat, ob eine Ware von Anfang an defekt war oder ob die Garantiezeit unter die Gewährleistungszeit fällt(oder fallen kann). Das sind zwei paar verschiedene Schuhe.;)

    Ich werde mich trotzdem mal genauer beim Verbraucherschutz erkundigen. Danke jedenfalls für die Infos!
     
    #24 Shadowchaser, 29. Oktober 2010
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Die Beispiele waren eine Antwort auf Deinen Einwurf, dass Dir kein Hersteller in dem Bereich ohne Garantien bekannt ist. ;)

    Gefahrenübergang: http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/gefahrenuebergang/gefahrenuebergang.htm

    Wobei wir mittlerweile sehr detailliert über eine eigentlich ja rel. allgemeine Frage reden. :D

    Um auf dessen Fragen am Ende des ersten Beitrages mal einzugehen: Nicht jeder Hersteller bietet Garantien für seine Produkte an, von daher:
    Herstellerseite anklicken und nachschauen (am Besten natürlich Hersteller mit Endkundengarantie wählen).
    Im Endeffekt kenne ich genau einen Händler, der Dir, wie ich bereits erwähnte, auf ein komplettes System (auch aus Einzelteilen und egal, ob dort oder selbst zusammengebaut) 5 Jahre Garantie gibt. ;)
     
    #25 tor123, 29. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    heyho,

    würde dir beim Kühler zu dem neuen von Prolimatech raten kostet momentan des selbe und ist ziemlich niedrig hat aber ne super Kühlleistung.
    http://geizhals.at/deutschland/a537732.html

    Zum anderen dadurch das er so tief ist kannst noch nen Lüfter draufschnallen des hält deine CPU immer im grünen bereich allein nur der 180Lüfter im deckel könnte des nur bedingt schaffen deswegen würd ich dir schon empfehlen nen Lüfter drauf zumachen.

    Lüfter würd ich dir zu einem mit PWM steuerung raten da dein board ja nen PWM anschluss hat für CPu dann kannst den mit Cool&Quit laufen lassen dann sorgt er der Lüfter für ne Kühle CPU und nen leisen PC ,und Lüfter würd ich dir da zu dem http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Coolink/Coolink-SWiF2-120P-Retail-120mm-PWM::12986.html raten der ist ziemlich gut soll sehr laufruhig sein und auch gut Luftbewegen.

    SSD passt erzeugt kaum wärme und macht keinen lärm und ist noch schnell.

    Beim RAM nimm einfach den Günstigsten.

    Bei der Graka nimm die die dir gefällt.

    Sonst passt alles , wenns klein, leise , gaming power haben soll machst damit nichts falsch, find solche kleinen gaming geräte geil da kann man mit bissle modding super kleine rechenknechte machen.
     
  12. Amenonuhoko
    Amenonuhoko Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Danke für eure Antworten!
    Also Lösung des Problems garantie wie folgt:

    Hier in der Östlichen Antivinz (!Pro-vinz) einen PC händler auftreiben der einem das Teil so zusammenbaut mit den Komponenten die man haben möchte
    (check)
    Der einem 2 Jahre Garantie bietet und wenn Schadensfall dann ersatz und auch Übergangsgerät
    (check)
    Und dazu das ganze für billig macht
    (check)

    Damit wäre das abgehackt (schnitt)

    @LA2:
    hmm Interessant...
    Das mit dem PWM - ja mir bekannt :)
    RAM - danke - endlich mal eine klare aussage ^^
    Jawoll! RICHTIG!

    Sonst noch anregungen ?
    bin mit dem Gehäuse nicht so zufrieden aber mir wurde bislang dann empfohlen beim autolackierer nachzufragen ob die das umspritzen würden ^^
     
    #27 Amenonuhoko, 1. November 2010
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Gewährleistung=gesetzliche Pflicht
    Garantie=Freiwillig

    Dennoch ist eine Garantie meist besser, da man hier garantiert und unproblematischer beim Hersteller Ersatz bekommt. Solange Garantie besteht, sollte man sich an den Hersteller wenden, oft bekommt man eine RMA Nummer und ein Paketschein (oder wird abgeholt). Garantie kann auch länger sein als 2 Jahre

    Gewährleistung (6/24 Monate)
    Die Gewährleistung ist unterhalb der Garantie anzusiedeln, hier hat man das Recht auf Wandlung, Ersatz oder Neuware. Hier muss aber eindeutig sicher sein, dass der Artikel defekt ist und nicht durch den Kunden verursacht wurde. Und der Mangel muss nicht nachgewiesen werden (in der Regel), denn eine Graka geht auch so kaputt und nicht nur eine, sondern tausende. Somit ist das ein mehrfach aufgetretener Mangel, hier bekommt man zu 99,9% sofort Ersatz.
    Dass man den Artikel zum Händler bringen KANN, ist gesetzlich geregelt, man kann das jedoch auch direkt über den Hersteller machen.
     
  14. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Hiho, shadow.
    Warst Du mal beim Verbraucherschutz?
    Hab da noch was für Dich bzgl. Gewährleistung. ;)
     
Thema:

Eigenbau bzw Fremdbau mit Garantie und Kompatibilität

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden