Eher UHD Monitor oder neue CPU kaufen?

Diskutiere und helfe bei Eher UHD Monitor oder neue CPU kaufen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe zur Zeit einen Ryzen 5 2600 und eine RTX 3080 in meinem PC verbaut. Ich benutze diesen :... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Simon1080, 18. März 2021.

1. Simon1080
    Simon1080 Gast

Ich habe zur Zeit einen Ryzen 5 2600 und eine RTX 3080 in meinem PC verbaut. Ich benutze diesen : https://www.amazon.de/gp/product/B01LWQGIUR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 1440p monitor. Auf 1440p bottleneckt der 2600 ja die 3080 ja noch recht stark aber die 3080 ist ja eigentlich auch eher auf UHD ausgelegt. Hier meine Frage : sollte ich mir eher einen R5 5600X kaufen oder einfach einen UHD Monitor? Die CPU würde auf UHD ja noch weniger beansprucht werden.

Was würdet ihr machen?

:)

#1 Simon1080, 18. März 2021
  2. RtZk
    RtZk Gast

Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

AW: Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Mike0072019 schrieb: Hallo, suche schon länger einen vernünftigen Monitor. Also kein spezielles Gamingmodell. Eher einen Allrounder. Zur Zeit habe ich eine Geforce GTX 1070 er und die gesamte Rechnerleistung wäre eher für WQHD geeignet. Habe einen 3D Mark von knapp unter 6000. Oder soll ich doch einen UHD Bildschirm nehmen? Kann man auf einem UHD Bildschirm nicht auch einfach WQHD einstellen, also 1440p? Den Monitor habe ich ins Auge gefasst: iiyama X2788QS-B1 Gruß Mike Zum Vergrößern anklicken....
    Du solltest dir eher im Klaren darüber werden was du sehen willst, WQHD oder UHD bedeuten nur für den Rechner etwas, für dich, kommt es auf die Pixeldichte und auf nichts anderes an, dein PC schafft, mit Regler Nutzung, beide Auflösungen in den meisten Spielen. Der Unterschied zwischen WQHD und UHD bei gleicher Bildschirmgröße ist enorm und mit UHD kann man selbst alte eher hässliche Spiele ein Stück ansehnlicher zaubern.

#3 RtZk
  3. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

Nvidia Turing Laberthread

Neuer Monitor kam doch schon vor der RTX *Glücklich :)
    Aber das war auch UHD zu UHD. Nur das der neue nun auch HDR und mehr als 60 Hz kann *Nicken :nicken:

#3 Blackvoodoo
  4. Duvar
    Duvar Gast

Ich steige nicht mehr durch, welche CPU und Mainboard

Zockt halt in UHD. Solange man nicht den richtigen Monitor hat, kann man den RAM eher etwas vernachlässigen, aber nicht komplett, da man nicht weiß, ob man iwann doch ein schnellen Monitor kauft.

#3 Duvar
  5. muadib
    muadib Gast

Entscheidung UHD vs. WQHD

Ich habe einen 27" Bildschirm in WQHD mit 144 Hz und bin damit überwiedgend zufrieden. Um von der Couch einen Film zu sehen oder für das eine oder andere Spiel wäre natürlich ein 32" Monitor auch nicht schlecht.

Ich plane momentan noch einen weiteren Bildschirm mit 32" UHD und 60 Hz zu kaufen. Allzu teuer sind diese nicht. Monitore mit UHD und mehr als 60 Hz würden weder meine Grafikkarte noch mein Geldbeutel verkraften. Ich werde mir dann noch zwei Monitorständer zulegen, damit ich mir je nach Bedarf den passenden Monitor vor die Nase setzen kann.

Meine Grafikkarte ist nicht schneller als deine und einige Spiele laufen bei mir in WQHD mit deutlich über 60 fps. Deine Dual Core CPU dürfte da eher ein Flaschenhals sein.

#3 muadib
  6. parad0xr
    parad0xr Gast

Lohnt sich Wechsel von Full-HD auf WQHD?

Klar ist zwischen DSR auf UHD oder WQHD und nativen UHD oder WQHD noch ein Unterschied. Schließlich ändert sich nichts daran das der Monitor am ende "nur" Full HD Anzeigt. DSR bringt viel, aber es mit der selben nativen Auflösung gleichzusetzen ist falsch. Ich habe selber ein UHD Monitor und ein WQHD Monitor und ich Spiele aktuell auch auf den WQHD Monitor. Ist für mich einfach in moment noch der sweet spot. UHD ist hier und da schon sehr fordernd wenn man ein paar fps mehr haben möchte. Klar kann man einige Kantenglättungen bei UHD eher vernachlässigen und die Regler runterschrauben, allerdings geht wenn man zuviele regler runterschraubt auch son bisschen der Zweck verloren. Überspitzt gesagt macht es kein Sinn UHD auf Mittleren Regler zu betreiben, wenn die Texturen im Spiel dann in schlechterer Qualität angezeigt werden und das Endresultat dann ein unsaubereres Bild ist, Auflösung hin oder her. Das ist aber bei jedem Spiel wieder verschieden und es gibt keine richtige Antwort. Ich finde man merkt den unterschied von 1080p auf 1440p (Sind ja immerhin DOPPELT soviele Pixel) und man merkt selbstverständlich auch von 1440p zu UHD. Je größer der Bildschirm, je eher merkst du es natürlich. Ich persönlich finde ein 25-27Zoll Monitor mit 1440p aktuell am besten. Ich kann aber auch Leute verstehen die Sagen UHD ist heute kein Problem mehr - ist es auch nicht (Bei gtx1080+) aber es kommt schon noch vor das man im nächsten Tripple A Titel wieder ein bisschen mehr an den Reglnern in UHD spielen muss um auf selbstzufriedene Frames zu kommen.

#3 parad0xr
Thema:

Eher UHD Monitor oder neue CPU kaufen?

Die Seite wird geladen...

Eher UHD Monitor oder neue CPU kaufen? - Similar Threads - UHD Monitor CPU

Forum Datum

UHD-TV: ProSiebenSat.1 startet am 13. August

UHD-TV: ProSiebenSat.1 startet am 13. August: UHD-TV: ProSiebenSat.1 startet am 13. August Die Seven.One Entertainment Group bündelt laut Meldung ihre UHD-Inhalte auf dem neuen Kanal ProSiebenSat.1 UHD. Mit dem Auftaktspiel der...
User-Neuigkeiten Gestern um 12:03 Uhr

Intel UHD Graphics mit Intel core i5 11 spieltauglich?

Intel UHD Graphics mit Intel core i5 11 spieltauglich?: Hallo! Ist die integrierte Intel HD Graphics bei einem modernen Intel core i5 1135 halbwegs spieltauglich für gelegentliches Zocken eher älterer Spiele? Oder wäre da die Kombination AMD Ryzen 5...
Grafikkarten 25. Juli 2021

Saturn: 30 % Rabatt auf DVDs, Blu-rays & 4K UHD Blu-rays, 15 % auf LG-TVs und mehr

Saturn: 30 % Rabatt auf DVDs, Blu-rays & 4K UHD Blu-rays, 15 % auf LG-TVs und mehr: Saturn: 30 % Rabatt auf DVDs, Blu-rays & 4K UHD Blu-rays, 15 % auf LG-TVs und mehr Die reichen von 5 bis 30 %. Recht interessant ist, dass es die 30 % Rabatt z. Saturn: 30 % Rabatt auf DVDs,...
User-Neuigkeiten 2. Juli 2021

Sky gibt UHD-Option bei Buchung von zwei Wunschpaketen für ein Jahr gratis dazu

Sky gibt UHD-Option bei Buchung von zwei Wunschpaketen für ein Jahr gratis dazu: Sky gibt UHD-Option bei Buchung von zwei Wunschpaketen für ein Jahr gratis dazu Im Rahmen einer aktuellen Aktion erlässt man den UHD-Aufschlag jedoch für ein Jahr. Somit könnt ihr dann bei der...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2021

intel uhd graphics 750 vr ready?

intel uhd graphics 750 vr ready?: Hallo, ich wollte fragen ob die intel uhd graphics 750 vr ready ist. Ist sie es? https://www.gutefrage.net/frage/intel-uhd-graphics-750--vr-ready
Grafikkarten 7. Juni 2021

Monitor mit 4K uhd, mind. 120hz und va-panel?

Monitor mit 4K uhd, mind. 120hz und va-panel?: Hallo, kann mir jemand einen Monitor mit diesen Daten finden? Gibt es überhaupt einen mit diesen Daten? Es sollen dieses Jahr noch welche kommen, sogar mit hdmi 2.1, aber man weiß noch nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Mai 2021

Guter UHD und 280 hz Monitor?

Guter UHD und 280 hz Monitor?: Ich suche einen UHD und 240 Hertz Monitor leider finde ich keinen. Wenn ihr einen habt könnt ihr bitte die Bezeichnung oder den Link vom Monitor schicken?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. März 2021

UHD Monitor für maximal 500€?

UHD Monitor für maximal 500€?: Hallo, was ist der beste UDH Monitor für maximal 500€, mit 144hz, G-Sync....? https://www.gutefrage.net/frage/uhd-monitor-fuer-maximal-500
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. März 2021

Ist der PHILIPS 278M1R 27 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz) gut?

Ist der PHILIPS 278M1R 27 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz) gut?: Moin, ich möchte gerne wissen, ob der Monitor gut ist, da ich mir gerne nun einen neuen zulegen möchte, der 4K kann und was ich bis jetzt bei noch keinem anderen gesehen habe, hat dieser...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Februar 2021

WQHD und FullHD auf UHD Monitor ohne Qualitätsverlust?

WQHD und FullHD auf UHD Monitor ohne Qualitätsverlust?: Hallo zusammen, Kann ich auf einem UHD Monitor WQHD und FullHD ohne Verlust Zocken? Habe schon gehört, das es bei einem UHD ohne Probleme funktioniert und FullHD sogar ein wenig besser aussieht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. November 2020

Lohnt sich ein UHD-Monitor für mich?

Lohnt sich ein UHD-Monitor für mich?: Sitzabstand ist 1 Meter, Größe des Monitors soll 28 Zoll sein. Möchte damit spielen und den Monitor als zweiten Monitor nutzen, habe schon ein 144hz FHD Monitor. Da einige Spiele wie Minecraft in...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. November 2020

Welche UHD Monitore empfiehlt ihr?

Welche UHD Monitore empfiehlt ihr?: Welche UHD Monitore könnt ihr empfehlen? Ich möchte am liebsten richtiges Kinofeeling genießen, deswegen würde ich einen ab 40 Zoll eher bevorzugen. 120 Hertz sollte er haben Am besten noch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2020

Acer Predator XB273K: Gaming-Monitor mit UHD, 144 Hz und HDR plus neue Nitro-Modelle

Acer Predator XB273K: Gaming-Monitor mit UHD, 144 Hz und HDR plus neue Nitro-Modelle: Acer Predator XB273K: Gaming-Monitor mit UHD, 144 Hz und HDR plus neue Nitro-Modelle Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen 27-Zoller mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten als nativer...
User-Neuigkeiten 29. August 2018
Eher UHD Monitor oder neue CPU kaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden