EFI löst BIOS ab

Diskutiere und helfe bei EFI löst BIOS ab im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; zumindest gibt es hier schon soft und hardware die im fall von DX10(.1) schon zusammenarbeiten. nur den EFI support vom MS kann im moment kein normaler... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sodalit, 13. Mai 2008.

  1. thermion
    thermion Gast

    zumindest gibt es hier schon soft und hardware die im fall von DX10(.1) schon zusammenarbeiten. nur den EFI support vom MS kann im moment kein normaler end-user testen ;)
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    XP bietet auch EFI suport, das was MS da meint ist sone komische erweiterte softwareschnittstelle um die Viren
    von Vista auch direkt aufs EFI kopieren zu können um so effektiver das gesamte System lahmlegen zu können :ugly:

    Also jedes neuere OS funktioniert mit nem EFI board, die sind ja unabhängig von einander.
     
    #32 bernd das brot, 14. Mai 2008
  3. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Was ich vielmehr als Problem ansehe ist, dass durch die ansprechende grafische Oberfläche auch Anfänger und Leute die vom Übertakten eigentlich keine Ahnung haben angesprochen werden. jetzt schreckt das "Design" ab, was soll aber denn noch vor den tödlichen Funktionen die ein BIOS bietet schützen, wenn das ganze optisch schon ansprechend ist.
    Ich denke man würde in den Foren noch mehr Arbeit bekommen weil mal wieder irgendjemand der überhaupt keine Ahnung vom Übertakten hat mal wieder etwas falsch eingestellt hat. :ugly:

    Lieber beim alten BIOS bleiben...
     
    1 Person gefällt das.
  4. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    hab ich auch gelesen, das Design lädt quasi direkt zum Herumbasteln ein. Aber MSI will ja eine Anfänger- und eine Profifunktion einbauen. Dann ist beim Anfängerdesign eben nicht alles möglich. Ist nur die Frage, ob dann nicht einfach Anfänger die Profifunktion nutzen...
     
  5. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Ich hab noch einen Vorteil von EFI gegenüber BIOS gefunden:

    Da die 2 Terabyte Grenze bei internen HDDs bald geknackt sein dürfte, wäre das schon sinnvoll, denke ich. Man weiss ja nicht, welche Datenmengen in Zukunft Standard sein werden, aber es wird immer mehr. Man erinnere sich: Vor sechs, sieben Jahren waren etwa 40 bis 80 Gigabyte intern Standard, und wer kommt heutzutage schon noch damit aus? Die Festplattengrößen steigen ja geradezu explosionsartig, weswegen eine Anbindung von max. 8 Exabyte auch sehr viel Platz nach oben bieten würde.
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Das erinnert mich stark an die Sache mit X64 für den RAM und IPv6 für die IPs im Internet.
    Gut, dass das bei den Festplatte auch ne Lösung für eine eventuelle Schranke gibt.
    Wir haben ja jetzt schon in vielen Aldi/MM-Rechnern Festplatten jenseits der 500GB für Jedermann...Und 1TB-Platten sind auch mehr als bezahlbar geworden.
     
    #36 peacemillion, 17. Mai 2008
  7. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    EFI mit Browser und Minispielen!? :eek:
    Ich will das nicht. Da können ja die Hacker komplett den Rechner übernehmen. Mir ist zumindest nichts bekannt, dass ein Hacker bisher im BIOS was verstellt hat.
    Womöglich braucht man dazu noch High End Hardware, weil es soviele Ressourcen wie Vista verbraucht. Jeder 0-8-15 User wird im EFI rumpfuschen, nur weil es einladent ausschaut und wird sich danach wundern warum im BS nichts mehr funktioniert. Gerade für Media Markt und Co die echte DAU's zum Teil als Kunden haben, würden mit mails und Anrufen überflutet werden, weil die irgendwo was rumgespielt haben wo se nicht dran rumspielen sollen.
    Jedes mal einen Rechner umtauschen nur weil ein DAU Mist eingestellt hat ... das wär Katastrophal.

    Ich will das alte BIOS behalten. Was will ich mit Musik bei OC? Wenn ich im BIOS OC Betreibe bin ich da nie länger als 2min drinne. Ich stell meine Sachen ein und seh zu, dass ich wieder in mein BS reinkomme. Da würd nichtmal ein Lied zu Ende laufen und ich wär schon wieder fertig mit meiner Einstellung. Mini-Spiele wärend ich mein System einstelle? Macht wenig Sinn, entweder ich stell mein System ein oder ich spiele ein gescheites Spiel. Alles andere sind doch nur halbe Sachen und nichts Ganzes.
     
    #37 computer11, 17. Mai 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    EFI hat sicher vor und nachteile. die 2Terabyte grenze ist nen vorteil. Das wohl sehr leicht angreifbare 'Bios' ein starker nachteil. Ne gute lösung wurde gebracht. Man darf nix einbinden können, es müsste so fest sein wie das Bios. Das weitere was auch genannt wurde das Daus sich denken 'ich kanns nun, das sieht so einfach aus' auch ein nachteil.

    Für musik hab ich nen zweiten Rechner, brauch icht net, muss nur nen kabel umstöpseln (naja gut zwei, da mir der zweite monitor noch fehlt) und fertig. Spiele sind unsinn beim einstellen.

    Allerdings mal nen witzgedanke von mir.
    Beim hochfahren dieses Tennis spielen. 2 Balken, einer PC, der andere User. Gewinnt User fährt rechner hoch, verliert er, bleibt rechner stumm. neustart :o so könnt man doch mal schocken :ugly:

    Bis jetzt hab ich irgendwie auf ner schnellsuche keine pic's gefunden. könnt ihr welche posten?!
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Hier wären ein paar:
    http://www.baboohardware.com.br/absolutenm/articlefiles/13435-msi_efi_2.jpg (noch sehr "BIOS-like")
    http://img.tomshardware.com/us/2008/03/05/cebit_efi_bios_msi04.jpg
    http://img.tomshardware.com/us/2008/03/05/cebit_efi_bios_msi03.jpg
    http://img.tomshardware.com/us/2008/03/05/cebit_efi_bios_msi02.jpg

    Wobei das Aussehen sich dann von Hersteller zu Hersteller wahrscheinlich sehr stark unterscheiden wird (im Gegensatz zum BIOS)
     
  10. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Ich hab ein gutes Bild in der Chip Ausgabe, leider funktioniert mein Scanner grad net^^
    Ich hab aber hier noch etwas gefunden, was im Prinzip das Gleiche ist


    [​IMG]


    Man erkennt denke ich die grafisch doch sehr ansprechende Gestaltung. Lädt aber zu sehr zum Basteln ein!

    edit: zu spät^^
     
    #40 Sodalit, 18. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  11. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    [kotzmodus]
    Ach ist das wiederlich, erst wurde Windows versaut mit vielen bunten Schnick Schnack und jetzt soll das absolut geniale BIOS durch so einen Mist ersetzt werden.
    Jetzt braucht auch keiner mit 2TB Festplatten ankommen. Die normaln User kommen mit 500GB Festplatten vollkommen aus. Wenn man kein eigenes Kino hat wo man die ganze Festplatte mit illegalen Filmen vollkracht, dann bekommt man die auch nicht so einfach voll.

    Das EFi ist nur Mist ... ich weiß schon wie das sein wird ... es hängt sich beim EFI auf und verursacht da schon Fehler und im Betriebssystem geht es mit Error Meldungen weiter. Dann kommt noch die Regierung mit Onlinedurchsuchung daher und nimmt den PC via Internet komplett unter Kontrolle. Die Takten von den Usern die PC's wie sie wollen oder stellen EFI gleich so ein, dass nichts mehr geht. Was das?
    Ich find das ist totaler Müll. Sollen se das BIOS weiterentwickeln damit man da auch mehr als 2TB Festplatte nutzen kann und gut ist.

    Ich hab Vista weil ich DX10 Games zocke und DX10 möcht, ich hätt wohl sonst nie zu dem BS gegriffen. Alles muss schön bunt sein und was kommt dabei raus ... dito es kommt ein System raus was vorne und hinten Macken hat, nicht gescheit funzt. Langsam hab ich die Nase voll von der kunderbunten Welt und diesen "möchtegern" Verbesserungen.

    Ich wär für ein Windows wie das 98'er war nur verbessert. Den Schnick Schnack von XP oder Vista braucht man doch eigentlich garnicht.
    [/kotzmodus]

    Ich bin ganz klar gegen solch eine Verschlechterung!

    Edit:
    Fehlt nur noch, dass Computer wie Stereo Anlagen und Fernseher aufgebaut werden, wo nur noch Elektroniker dran können. *omg* Da hätten se das ganze perfekt. DAU's vernichten ihre Rechner, da man keine Komponenten mehr tauschen kann, uss man sich gleich einen komplett neuen Rechner kaufen. Leute die früher OC betrieben haben machen das nicht mehr, aus Angst es könnte was schief gehen und schon haben se die Leute da wo se haben wollen. Sie sind Hilflos, können nichts mehr selber am Gerät machen und die Leutz müssen kaufen, kaufen , kaufen. Intel ist das beste Beispiel, dass es sie verärgert mit dem OC, da geht den haufen Geld flöten ... da wo Leutz nen 3,4GHz Quad Core haben, da hätte Intel nen 1000'er verdient da se aber einen Q6600 so übertakten verdienen se nur 170 Euro, das ist schon ein Unterschied.
     
    #41 computer11, 18. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  12. sparki
    sparki Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    also ich find EFI voll cool. Vorallem die Sonderfunktionen wie z. B. Mediaplayer und spiele sind was ganz feines.

    Und EFI ist in C programmiert, was viele vorteile hat.

    Leider gibt es noch nicht soviele Mobos mit EFI und leider unterstützt bisher nur Vista den BIOS-Nachfolger!!
     
  13. HisN
    HisN Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Kommt auch drauf an wie man sein Bios/EFI/CSM schaltet.
    Efi oder legacy

    EFI: Kein Bootscreen
    Legacy: Bootscreen

    Wer noch mit einer MBR-Windows-Installation arbeitet, bekommt eventuell auch noch Bios-Einblendungen.
     
    #3 HisN
  14. Lolm@n
    Lolm@n Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Sandy Bridge CPUs vorgestellt, erste offizielle Tests

    also seit ihr mit dem EFI "BIOS" zufrieden?
    Haben alle P67 Boards ein EFI BIOS?

    MfG
     
    #3 Lolm@n
  15. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    EFI Shell sucks

    Das Board hat ein EFI-BIOS?

    Fotografier das mal.
     
    #3 wuselsurfer
  16. Junkie2003
    Junkie2003 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [How-To] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

    roheed schrieb: -warum dauert das BIOS länger als win7 boot?!^^ Zum Vergrößern anklicken....
    efi FTWXD!!
    hast vollkommen recht, meine 3 sata controller auf dem MOBO brauchen echt länger als der win 7 ladescreen,leidern hab ich soviele platten dran-.-
    wolln wir hoffen das asus seine drohung war macht und ab 2011 wirklich nur noch UEFI/EFI auf seinen Platinen verbaut, dann ziehen bestimmt die anderen hersteller nach!
    N test mit nem imac oder macbook wäre da cool, die haben ja EFI!*Teufel :devil:*Teufel :devil:
    wer hat sowas ?!, mit win 7 ambesten als os!^^
     
    #3 Junkie2003
  17. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    2 Festplatte wird nur im Bios und im Geräte Manager angezeigt

    AW: 2 Festplatte wird nur im Bios und im Geräte Manager angezeigt

    Haste den EFI (GPT)Systempartition(en) auf der 2ten Festplatte erstellt???

    Schau mal hier rein um gewissheit zu kriegen bzw. wenn du davon betroffen bist wie man das behebt,

    Info, die Sie uber die EFI Systempartition (ESP) wissen sollten

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

EFI löst BIOS ab

Die Seite wird geladen...

EFI löst BIOS ab - Similar Threads - EFI löst BIOS

Forum Datum

Epic Games Store: „Lost Castle“ und „Doki Doki Literature Club Plus!“ kostenlos erhalten

Epic Games Store: „Lost Castle“ und „Doki Doki Literature Club Plus!“ kostenlos erhalten: Epic Games Store: „Lost Castle“ und „Doki Doki Literature Club Plus!“ kostenlos erhalten . . Epic Games Store: „Lost Castle“ und „Doki Doki Literature Club Plus!“ kostenlos erhalten
User-Neuigkeiten 8. Februar 2024

Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Trailer

Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Trailer: Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Trailer Fans des US-amerikanischen Schauspielers können sich auf seine Rückkehr in der Rolle des Aquaman freuen. DC hat aktuell den Trailer für...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Teaser

Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Teaser: Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Teaser Fans des US-amerikanischen Schauspielers können ihn bald wieder als Aquaman bewundern, DC hat den Teaser für den Film veröffentlicht,...
User-Neuigkeiten 11. September 2023

Mainboard Schraube löst sich nicht?

Mainboard Schraube löst sich nicht?: Servus, diese kleine Schraube bringt mich langsam zum Wahnsinn. Versuche seit einer halben Stunde die irgendwie abzukriegen. Vllt kann einer helfen. Vielen Dank...
Mainboards 30. August 2023

Pc löst kürzschlüsse aus?

Pc löst kürzschlüsse aus?: Hi guten Abend! ich brauch dringend eure Hilfe, jedes mal wenn ich Versuch mein pc anzumachen gibt es ein Kurzschluss in meinem ganzen Zimmer also Strom ist weg und das muss ich dann wieder am...
Prozessoren 26. August 2023

Windows 10 Installieren NTFS/ EFI?

Windows 10 Installieren NTFS/ EFI?: Hey zusammen. Ich möchte Windows 10 Pro auf meinem Laptop mit Ubuntu Betriebssystem installieren. Ich nutze dafür einen USB Stick mit Windows ISO Datei und kam damit bis zu dem Ounkt gut klar....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2023

„Oxenfree II: Lost Signals“ im Test

„Oxenfree II: Lost Signals“ im Test: „Oxenfree II: Lost Signals“ im Test Letzten Ende ist das Gameplay da keine Herausforderung, aber die Geschichte als eine Mischung aus Teenie-Drama und Mystery hat mir sehr gefallen. In die...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2023

„Oxenfree II: Lost Signals“ ab sofort bei Netflix Games gelistet

„Oxenfree II: Lost Signals“ ab sofort bei Netflix Games gelistet: „Oxenfree II: Lost Signals“ ab sofort bei Netflix Games gelistet Juli dieses Jahres sowohl für die PS4 als auch die PS5, Nintendo Switch und den PC via Steam erscheinen sollte. Doch genau wie der...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2023

Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd

Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd: Hi, Ich hab mir die Windows 7 Pro 64 bit als OEM gekauft. Habe mir jetzt einen Efi Fähigen Stick erstellt lt. dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=7IxUprqB2PM Jetzt bootet der...
Windows 7 8. Oktober 2018

WoL beim Board P8H67V mit EFI einstellen?

WoL beim Board P8H67V mit EFI einstellen?: Windows7 Pro 64bit Board P8H67V mit i7 2600K 8Gb Ram:cry:
freie Fragen 31. Oktober 2011

Was haltet ihr von Efi(Uefi) bzw was sind eure bisherigen Erfahrungen?

Was haltet ihr von Efi(Uefi) bzw was sind eure bisherigen Erfahrungen?: Wußte nicht wo ich diesen Thread eröffnen sollte. CPu´s, Betriebssysteme oder doch noch woanders. Die neuen 1155 Boards habe ja alle nen EFI Bios. So wie ich mitbekommen habe auch Sockel Am3+...
Umfragen und Aufzählungen 13. Juli 2011

Auto OC Funktion bei Asus EFI Bios - BCLK zu hoch gewesen, Rechner ausgegangen!

Auto OC Funktion bei Asus EFI Bios - BCLK zu hoch gewesen, Rechner ausgegangen!: Moin! Habe ja nen Asus P67 Board mit EFI Bios. Bin gestern mal im Bios ein wenig gucken gewesen wo ich die OC Einstellungen usw sind weil ich ja auch irgendwann übertakten will. Spätestens wenn...
Prozessoren 1. Juli 2011

Bios wechsel auf EFI

Bios wechsel auf EFI: Servus nun ich hab ein p5q deluxe und hab mal das EFI-"BIOS" draufgeflasht muss sagen geht besser als ich gedacht habe und auch der startbildschirm sieht ganz nice aus:great: und yetzt...
Mainboards 15. Dezember 2010
EFI löst BIOS ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden