1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

EFI löst BIOS ab

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sodalit, 13. Mai 2008.

  1. thermion

    thermion BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021

    zumindest gibt es hier schon soft und hardware die im fall von DX10(.1) schon zusammenarbeiten. nur den EFI support vom MS kann im moment kein normaler end-user testen ;)
     
  2. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    XP bietet auch EFI suport, das was MS da meint ist sone komische erweiterte softwareschnittstelle um die Viren
    von Vista auch direkt aufs EFI kopieren zu können um so effektiver das gesamte System lahmlegen zu können :ugly:

    Also jedes neuere OS funktioniert mit nem EFI board, die sind ja unabhängig von einander.
     
    #32 bernd das brot, 14. Mai 2008
  3. D!abloSV

    D!abloSV Alter Hase

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Was ich vielmehr als Problem ansehe ist, dass durch die ansprechende grafische Oberfläche auch Anfänger und Leute die vom Übertakten eigentlich keine Ahnung haben angesprochen werden. jetzt schreckt das "Design" ab, was soll aber denn noch vor den tödlichen Funktionen die ein BIOS bietet schützen, wenn das ganze optisch schon ansprechend ist.
    Ich denke man würde in den Foren noch mehr Arbeit bekommen weil mal wieder irgendjemand der überhaupt keine Ahnung vom Übertakten hat mal wieder etwas falsch eingestellt hat. :ugly:

    Lieber beim alten BIOS bleiben...
     
    1 Person gefällt das.
  4. Sodalit

    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    hab ich auch gelesen, das Design lädt quasi direkt zum Herumbasteln ein. Aber MSI will ja eine Anfänger- und eine Profifunktion einbauen. Dann ist beim Anfängerdesign eben nicht alles möglich. Ist nur die Frage, ob dann nicht einfach Anfänger die Profifunktion nutzen...
     
  5. Sodalit

    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Ich hab noch einen Vorteil von EFI gegenüber BIOS gefunden:

    Da die 2 Terabyte Grenze bei internen HDDs bald geknackt sein dürfte, wäre das schon sinnvoll, denke ich. Man weiss ja nicht, welche Datenmengen in Zukunft Standard sein werden, aber es wird immer mehr. Man erinnere sich: Vor sechs, sieben Jahren waren etwa 40 bis 80 Gigabyte intern Standard, und wer kommt heutzutage schon noch damit aus? Die Festplattengrößen steigen ja geradezu explosionsartig, weswegen eine Anbindung von max. 8 Exabyte auch sehr viel Platz nach oben bieten würde.
     
  6. peacemillion

    peacemillion Mac-derator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Das erinnert mich stark an die Sache mit X64 für den RAM und IPv6 für die IPs im Internet.
    Gut, dass das bei den Festplatte auch ne Lösung für eine eventuelle Schranke gibt.
    Wir haben ja jetzt schon in vielen Aldi/MM-Rechnern Festplatten jenseits der 500GB für Jedermann...Und 1TB-Platten sind auch mehr als bezahlbar geworden.
     
    #36 peacemillion, 17. Mai 2008
  7. computer11

    computer11 Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    EFI mit Browser und Minispielen!? :eek:
    Ich will das nicht. Da können ja die Hacker komplett den Rechner übernehmen. Mir ist zumindest nichts bekannt, dass ein Hacker bisher im BIOS was verstellt hat.
    Womöglich braucht man dazu noch High End Hardware, weil es soviele Ressourcen wie Vista verbraucht. Jeder 0-8-15 User wird im EFI rumpfuschen, nur weil es einladent ausschaut und wird sich danach wundern warum im BS nichts mehr funktioniert. Gerade für Media Markt und Co die echte DAU's zum Teil als Kunden haben, würden mit mails und Anrufen überflutet werden, weil die irgendwo was rumgespielt haben wo se nicht dran rumspielen sollen.
    Jedes mal einen Rechner umtauschen nur weil ein DAU Mist eingestellt hat ... das wär Katastrophal.

    Ich will das alte BIOS behalten. Was will ich mit Musik bei OC? Wenn ich im BIOS OC Betreibe bin ich da nie länger als 2min drinne. Ich stell meine Sachen ein und seh zu, dass ich wieder in mein BS reinkomme. Da würd nichtmal ein Lied zu Ende laufen und ich wär schon wieder fertig mit meiner Einstellung. Mini-Spiele wärend ich mein System einstelle? Macht wenig Sinn, entweder ich stell mein System ein oder ich spiele ein gescheites Spiel. Alles andere sind doch nur halbe Sachen und nichts Ganzes.
     
    #37 computer11, 17. Mai 2008
  8. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    EFI hat sicher vor und nachteile. die 2Terabyte grenze ist nen vorteil. Das wohl sehr leicht angreifbare 'Bios' ein starker nachteil. Ne gute lösung wurde gebracht. Man darf nix einbinden können, es müsste so fest sein wie das Bios. Das weitere was auch genannt wurde das Daus sich denken 'ich kanns nun, das sieht so einfach aus' auch ein nachteil.

    Für musik hab ich nen zweiten Rechner, brauch icht net, muss nur nen kabel umstöpseln (naja gut zwei, da mir der zweite monitor noch fehlt) und fertig. Spiele sind unsinn beim einstellen.

    Allerdings mal nen witzgedanke von mir.
    Beim hochfahren dieses Tennis spielen. 2 Balken, einer PC, der andere User. Gewinnt User fährt rechner hoch, verliert er, bleibt rechner stumm. neustart :o so könnt man doch mal schocken :ugly:

    Bis jetzt hab ich irgendwie auf ner schnellsuche keine pic's gefunden. könnt ihr welche posten?!
     
  9. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Hier wären ein paar:
    http://www.baboohardware.com.br/absolutenm/articlefiles/13435-msi_efi_2.jpg (noch sehr "BIOS-like")
    http://img.tomshardware.com/us/2008/03/05/cebit_efi_bios_msi04.jpg
    http://img.tomshardware.com/us/2008/03/05/cebit_efi_bios_msi03.jpg
    http://img.tomshardware.com/us/2008/03/05/cebit_efi_bios_msi02.jpg

    Wobei das Aussehen sich dann von Hersteller zu Hersteller wahrscheinlich sehr stark unterscheiden wird (im Gegensatz zum BIOS)
     
  10. Sodalit

    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Ich hab ein gutes Bild in der Chip Ausgabe, leider funktioniert mein Scanner grad net^^
    Ich hab aber hier noch etwas gefunden, was im Prinzip das Gleiche ist


    http://img.tomshardware.com/us/2008/03/05/cebit_efi_bios_msi02.jpg


    Man erkennt denke ich die grafisch doch sehr ansprechende Gestaltung. Lädt aber zu sehr zum Basteln ein!

    edit: zu spät^^
     
    #40 Sodalit, 18. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  11. computer11

    computer11 Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    [kotzmodus]
    Ach ist das wiederlich, erst wurde Windows versaut mit vielen bunten Schnick Schnack und jetzt soll das absolut geniale BIOS durch so einen Mist ersetzt werden.
    Jetzt braucht auch keiner mit 2TB Festplatten ankommen. Die normaln User kommen mit 500GB Festplatten vollkommen aus. Wenn man kein eigenes Kino hat wo man die ganze Festplatte mit illegalen Filmen vollkracht, dann bekommt man die auch nicht so einfach voll.

    Das EFi ist nur Mist ... ich weiß schon wie das sein wird ... es hängt sich beim EFI auf und verursacht da schon Fehler und im Betriebssystem geht es mit Error Meldungen weiter. Dann kommt noch die Regierung mit Onlinedurchsuchung daher und nimmt den PC via Internet komplett unter Kontrolle. Die Takten von den Usern die PC's wie sie wollen oder stellen EFI gleich so ein, dass nichts mehr geht. Was das?
    Ich find das ist totaler Müll. Sollen se das BIOS weiterentwickeln damit man da auch mehr als 2TB Festplatte nutzen kann und gut ist.

    Ich hab Vista weil ich DX10 Games zocke und DX10 möcht, ich hätt wohl sonst nie zu dem BS gegriffen. Alles muss schön bunt sein und was kommt dabei raus ... dito es kommt ein System raus was vorne und hinten Macken hat, nicht gescheit funzt. Langsam hab ich die Nase voll von der kunderbunten Welt und diesen "möchtegern" Verbesserungen.

    Ich wär für ein Windows wie das 98'er war nur verbessert. Den Schnick Schnack von XP oder Vista braucht man doch eigentlich garnicht.
    [/kotzmodus]

    Ich bin ganz klar gegen solch eine Verschlechterung!

    Edit:
    Fehlt nur noch, dass Computer wie Stereo Anlagen und Fernseher aufgebaut werden, wo nur noch Elektroniker dran können. *omg* Da hätten se das ganze perfekt. DAU's vernichten ihre Rechner, da man keine Komponenten mehr tauschen kann, uss man sich gleich einen komplett neuen Rechner kaufen. Leute die früher OC betrieben haben machen das nicht mehr, aus Angst es könnte was schief gehen und schon haben se die Leute da wo se haben wollen. Sie sind Hilflos, können nichts mehr selber am Gerät machen und die Leutz müssen kaufen, kaufen , kaufen. Intel ist das beste Beispiel, dass es sie verärgert mit dem OC, da geht den haufen Geld flöten ... da wo Leutz nen 3,4GHz Quad Core haben, da hätte Intel nen 1000'er verdient da se aber einen Q6600 so übertakten verdienen se nur 170 Euro, das ist schon ein Unterschied.
     
    #41 computer11, 18. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  12. sparki

    sparki Grünschnabel

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    also ich find EFI voll cool. Vorallem die Sonderfunktionen wie z. B. Mediaplayer und spiele sind was ganz feines.

    Und EFI ist in C programmiert, was viele vorteile hat.

    Leider gibt es noch nicht soviele Mobos mit EFI und leider unterstützt bisher nur Vista den BIOS-Nachfolger!!
     
Die Seite wird geladen...

EFI löst BIOS ab - Weitere Themen

Forum Datum

„Uncharted: The Lost Legacy“ macht ab 23. August ordentlich Dampf

„Uncharted: The Lost Legacy“ macht ab 23. August ordentlich Dampf: „Uncharted: The Lost Legacy“ macht ab 23. August ordentlich Dampf August erscheint in Europa „Uncharted: The Lost Legacy“. Sony hat heute das Erscheinungsdatum des Spin-Offs von „Uncharted 4: A...
User-Neuigkeiten 11. April 2017

Offiziell: Microsoft Lumia löst Nokia Lumia ab

Offiziell: Microsoft Lumia löst Nokia Lumia ab: Offiziell: Microsoft Lumia löst Nokia Lumia ab 24.10.2014 07:04 - In den kommenden Wochen und Monaten will man seitens Microsoft alles von Nokia Lumia auf Microsoft Lumia umstellen. In einem...
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2014

Mainboard mit Efi Bios und Ide schnittstellen

Mainboard mit Efi Bios und Ide schnittstellen: Mainboard mit Efi Bios und Ide schnittstellen Hallo Zusammen weiß einer ob es ein Mainboard gibt welches ein Efi Bios hat und auf dem Mainboard eine Ide Schnittstelle. Ich weiß man kann auch...
Computerfragen 5. Mai 2012

Kann ich das EFI Bios auf meinem (Leptop) installieren das alte Bios is mir zu alt :3 ?!

Kann ich das EFI Bios auf meinem (Leptop) installieren das alte Bios is mir zu alt :3 ?!: Kann ich das EFI Bios auf meinem (Leptop) installieren das alte Bios is mir zu alt :3 ?! System: Klassifikation: 3,9 Prozessor: Intel Pentium(R) Dual-Core T4300 @ 2,10GHz Ram: 4,00 GB...
Computerfragen 2. April 2012

Battlefield 3 stürtzt ab und es kommt connection lost to ea

Battlefield 3 stürtzt ab und es kommt connection lost to ea: Battlefield 3 stürtzt ab und es kommt connection lost to ea Hallo. Mein kumpel kann kein battlefield 3 spielen. Also... er spielt so 5 minuten lang den mutliplayer und dann schmiert sein...
Computerfragen 1. März 2012

Auto OC Funktion bei Asus EFI Bios - BCLK zu hoch gewesen, Rechner ausgegangen!

Auto OC Funktion bei Asus EFI Bios - BCLK zu hoch gewesen, Rechner ausgegangen!: Moin! Habe ja nen Asus P67 Board mit EFI Bios. Bin gestern mal im Bios ein wenig gucken gewesen wo ich die OC Einstellungen usw sind weil ich ja auch irgendwann übertakten will. Spätestens wenn...
Prozessoren 1. Juli 2011

Einbau eines RAID-Controllers, NZXT Bunker, Asus EFI BIOS und mehr - Die Videos der Hardware-Woche

Einbau eines RAID-Controllers, NZXT Bunker, Asus EFI BIOS und mehr - Die Videos der Hardware-Woche: Einbau eines RAID-Controllers, NZXT Bunker, Asus EFI BIOS und mehr - Die Videos der Hardware-Woche 10.04.2011 17:45 - Seit geraumer Zeit verwendet PC Games Hardware hardwareclips.de als...
PCGH-Neuigkeiten 10. April 2011
Diskussionsthread

Bios wechsel auf EFI

Bios wechsel auf EFI: Servus nun ich hab ein p5q deluxe und hab mal das EFI-"BIOS" draufgeflasht muss sagen geht besser als ich gedacht habe und auch der startbildschirm sieht ganz nice aus:great: und yetzt...
Mainboards 15. Dezember 2010

Diese Seite empfehlen